Lovbelace offizoielle release and specs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syfsyn

Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7.384
Laut graphically challanged ist diese info kombinert aus den leakerna us twitter kopikimi sowie greymon55 und den hack bei nvidia

1646887982405.png


Das beste daran ist ich hatte RECHT
Nach dessen sm Count die vereinzelt falsch sind und mit einer sm strukur änderung auf 112 fp32 berechnung und den Taktraten die etwas zu hoch sind passen die performance angaben genau darauf was ich berechnet habe in einigen Beiträge.
Die preise sind leicht drüber die sku Namen war klar. Das sich dies ändern konnte.

rtx 4060 8gb 429$ entspricht etwa 469€ mit etwa 18,1tf vs rtx3070ti 16,5tf =+10%
Für mich interessanteste gpu ich erwarte diese aber erst q2 2023
einher geht damit der 5800x3d in mein System
Einzig der Strombedarf könnte negativ sein
rechne ich das raus anhand vom tsmc angaben vs ampere (ga100)
nach berechnungen komme ich auf tbp von etwa 225w bei 2,4ghz was defakto ans limit getaktet ist
Was erwartet nvidia also im 400€ Preisbereich
n33 14wgp chipkosten etwa 68$. 12gb vram gddr6 16gbits zu je 6$ aktuell etwa 18tf ~2,7ghz endkunden preis etwa 419€-439€

Das der vram schon jetzt auf dem niveau liegt wie ich vor 2 Monaten prophezeit habe überrascht.
Allerdings handelt es sich hier um eol Speicher, den 18gbits und 20gbits sind auf dem Weg.
Und sollten um die 8$ kosten

Sprich erst rtx5060 wird mein gewünschtes P/L und P/W erreichen mit 20tf bei 130w
habe ich auch vorhergesagt aber das steht noch nicht sicher da der 3nm node in Gefahr ist
Eher wird es der 4nm was dann nur 10% einspart. sprich nvidia müsste den GH106 schon auf 2,1ghz Takten ich gehe davon aus das der prozess auf 2,4ghz geprügelt wird und die waferkosten bei 14000$ odr 12000$ sind und die sku dann 4 gpc hat (48sm) hat. Würd dies dann ebenfalls mit 300w tbp
In 3nm würde man nochnmal um die 30% strom einsparen was dann den gh107 (3gpc=36cm) auf 150w kommt. pcie 5 specs=225wthgp maximal möglich.
Bedeutet aber auch das neues Netzteil pflicht wird.

Wenn die 6$ pro gb bei 24gbits bestehen bleiben (gddr6+) könnte es sein das rtx5060 mit 192bit Si und 12gb kommen wird.
Die rtx4060 braucht ne ticken zu viel strom meiner Ansicht nach.
Best case 160w das wäre ok aber ich fürchte es sind 225w bis 275w mitn atx 3 norm (pcie 5 spces)

Was aber sicher ist das damit meine cpu nicht unter 1440p die gpu auslasten kann. in dxr sehe ich da eher ne chance.
ich gehe von min 50% bessere dxr leistung aus bei lovelace
Das alleine würde ein Wechsel rechtfertigen abseits dagegen wäre die kurze Dauer von nur 2 Jahren mit der rtx3060.
ich mache dies an den spielen abhängig den die 8gb vram stören mich schon.
Dann nutze ich lieber dlss als das ich auf 4gb vram verzichte.<(12gb rtx3060 vs 8gb rtx4060)
den das wird in Zukunft maßgebend sein

ich bin echt gespannt auf die ersten UE5 spiele mit dxr als Grundgerüst.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das beste daran ist ich hatte RECHT
Du bist der Held des Tages :rolleyes:

Der ganze Text besteht nur aus Mutmaßungen und Spekulationen. Was willst du uns damit sagen? Dazu noch in einer grauenvollen Rechtschreibung und Grammatik geschrieben.

Bis zum Schluss hab ich aber nicht verstanden, was dieser Text uns sagen soll? Willst du einfach nur loswerden, was du in nächster Zeit gedenkst zu kaufen und es uns mitteilen oder hat der Thread vielleicht auch einen echten Mehrwert? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, tottiH, Sir_Sascha und 20 andere
Es dient zum vergleich.
und ja Satzbau is nicht meine stärke ist aber Striktes Listendenken.
Die gerüchte sind schon handfest durch den nvidia hack letzte woche
Die preise sind deswegen realistisch da der waferpeis bekannt geworden ist aus den leaks 16500$ für 5nm und die chipgrößen sind auch marginal bekannt. 606mm² für den ad102 mit 144sm
Einzig die vram kosten sind gefallen was die preise überraschend niedrig ausfallen. Dies habe ich aus alibaba samsung speicher.
Micron gddr6x ist nicht öffentlich einsehbar da exklusiv nvidia (zuletzt waren es gerüchte januar 9$)
gddr6 18gbit/20gbits schon diese liegen derzeit bei 8$
Im Januar war das noch 10$
70% marge nvidia und 20% aib 10% handel und letzter im verlauf 10% retail.
Umrechnung in Euro der derzeit scheiße steht (unbegründet).
Aber wie immer bei der Börse Emotionen lenken märkte
 
Du hast einen Screenshot von YouTube, der sich mit deiner eigenen Bias deckt. Glueckwunsch.
 
syfsyn schrieb:
und ja Satzbau is nicht meine stärke ist aber Striktes Listendenken.
Sorry, wer striktes Listendenken kann, kann auch einen guten Satzbau. Intelligente Menschen verfügen generell auch über sehr gute bis hervorragende Sprachkenntnisse auf mehreren Sprachen, wenn Du das andeuten wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Millkaa, Jasmin83 und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Sorry, wer striktes Listendenken kann, kann auch einen guten Satzbau.
Genau so ist es, insbesondere Schachtelsätze sind dann eine Spezialität und nicht besonders schlechter Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik.

syfsyn schrieb:
Es dient zum vergleich.
Was für ein Vergleich und womit? Vergleichen kann man, wenn etwas auf dem Markt da ist und nicht irgendwelche Spekulationen, das ergibt gar kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und PHuV
Rechnungen sehe ich keine.
Du schreibst, dass du was berechnet haben willst, man sieht aber keine, das disqualifiziert dich, in meinen Augen, auch weiter.
Wenn du so ein Profi in dem Bereich bewirb dich doch. Gute Journalisten brauchen wir immer. Auch Gute Entwickler.
Meist sind die Genies eher die, die im Stillen arbeiten und mit Fakten veröffentlichen und nicht die, die gross und aggressiv vorpreschen ohne was konkretes zu haben.
Eine Quelle zu nutzen ohne diese zu benennen ist nochmal schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wow, einfach nur wow.
2 Fehler allein im Threadtitel und ein Satzbau aus der Hölle.
Inhalt ist halt Spekulation.

Was wolltest du erreichen.
Man kann solche Infos auch an die CB Redaktion senden, dann bauen die das in einen Newsartikel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Backfisch, fixedwater und eine weitere Person
Igor‘s lap hat alle Details und Mutmaßungen schon vor 2 Tagen erklärt. Jeder der interessiert ist weiß das und jeder der es nicht weiß den interessiert es vielleicht auch nicht ;). Der Gedanke war vllt nett die Ausführung deiner „ich hatte recht“ war eher selbstinszinierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben