Mauspad für langes Arbeiten/Zocken gesucht

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hallo.

Leider ist meine Mauspad-Odyssey noch nicht vorbei.
Dafür habe ich mittlerweile aber eine recht präzise Vorstellung von dem, worauf ich Wert lege.

Meine Erfahrungen soweit:

Razer Mantis/Goliathus:
Egal ob Speed oder Control... Auch wenn ich es vor einiger Zeit noch toll fand, momentan bietet es mir zuviel Widerstand.

Razer eXact-Mat:
Hat mich nie so richtig begeistern können. Alumauspads sind nicht so mein Fall.

Roccat Adrenalyne:
Never ever. Zu laut, viel Reibwiderstand und schnelle Abnutzung. Ich weiß nicht, ob ich ein schlechtes erwischt habe oder die Tester irgendwie bestochen worden sind aber das meines Kumpels hat auch schon viele helle Stellen und die gleiche hohe Reibung. Die Höhe ist dafür super.

Steelseries Experience I-2:
Fand ich interessant, aber das Pad beitet mir einen zu hohen Reibwiderstand und offen gesagt gefällt mir die Ergonomie auch nicht.

Nova Winner 3:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das Pad gefällt mir sehr gut, aber es fällt hinter dem Destructor zurück. (Ich mache da keinen Vorwurf, schließlich ist es billiger). Der ergonomische Aspekt gefällt mir auch. Hm...

Nova Over Slide II:
Davon hatte ich mir, nicht zuletzt auch wegen des Preises, eine Menge erhofft. Die Oberfläche ist auch sehr gut und so, aber sie löst sich langsam von der gummierten Unterlage und jetzt ist die Oberfläche wellig. Entweder defekt oder schlechtes Pad.

Razer Destructor:
Geniales Pad. Das ist derzeit meine unangefochtene Referenz. Ich nutzte es lange auf der Arbeit und immer noch keine signifikanten Abnutzungserscheinungen. Sehr leichtgängiges und sanftes Gleitvermögen. Die Lautstärke hält sich ebenfalls in Grenzen. Und... bisher hat absolut jede Maus darauf vernünftig abgetastet.

Meine Frage ist jetzt... Destructor nochmal kaufen?
Ich brauche zwei Pads. Eins für die Arbeit und eins für zu Hause. Für langes ermüdugsfreies Arbeiten will ich ein leichgängiges Pad, aber nicht so ein Hartplasitk-Teil. Das finde ich unangenehm.
Stoffpads bin ich mittlerweile auch eher skeptisch gegenüber. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem Reibungsverhalten, welches mir einfach nicht mehr zusagt.
Scheinbar hat sich so eine Art Mehrfachkomponenten respektive Beschichtungstechnologie herauskristallisiert, was ich für meine Ansprüche am geeignetsten finde.

Gibt es denn da noch Pads, die man empfehlen kann?
Ich bin experimentierfreudig. Wenn es was besseres geben sollte als das Destructor oder treffender formuliert vielleicht etwas, was mir besser gefällt, wäre das ein echter Mehrwert.
Da Tests scheinbar nicht immer das halten, was sie versprechen, frage ich lieber hier nach.

Preissegment ist mir egal. Wenn das Traumad 1,50 kostet... dagegen wehre ich mich natürlich nicht. Wenn es 50€ kostet, aber dann muss es sich auch lohnen... so sei es.

Achso: Eine wichtige Kleinigkeit noch: Ich bin Low-Senser. Ich bewege mich auf dem Desktop meist mit 400DPI-800DPI und brauche >400mm/360° für eine Drehung ingame. Das Pad sollte also nicht soo winzig sein, muss aber auch kein Teppich sein, denn ich repositioniere oft. Mäuse: Microsoft Intellimouse Optical, Intellimouse Explorer 3.0 und bald vermutlich die Xai oder Kunzu. Zum Surfen auch MX Revolution und MX1100.

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar.
Bitte... Ich will nicht wissen, welche Mäuse und Pads ihr gerade benutzt, sondern nur Empfehlungen. Wenn ihr gerade ein Pad benutzt, was diese Kriterien erfüllt könnt ihr auch gerne eure Erfahrungen teilen. Ich will nur diese Posts wie "ich habe Kone und Taito beste r0xXoR-Kombo ever!!!" ersparen, wenn ihr versteht, was ich meine.^^

Danke im Vorraus.
Gruß, side :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelseries Steelpad 4D benutz ich seit Jahren und wenn es mal dazukommen sollte, dass es sich abnutzt, drehst du es einfach und benutzt die andere Seite :)
 
Auch wen ndu das Adrenalin nciht magst, versuch doch mal das Roccat Taito. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Das pad ist groß, und du schreibst du suchst eines das nicht winzig ist
 
Steelseries QcK oder Steelseries S&S - sind atm wohl noch immer die gängigsten Pads und das aus gutem Grund
nebem dem QcK, wären noch die ganzen anderen Stoffpads, wie Everglide Titan MonsterMat, oder die Produkte von QPad

würde in jedem fall noch zu einem paar guter mausfüße raten - gerade auf stoffpads nutzen diese kaum am, aber man merkt einen verringerten widerstand
 
Würde dir auch raten, einmal das taito auszuprobieren.
Es ist zwar ein von dir nicht bevorzugtes Stoffpad, bietet aber für den Preis ziemlich viel.
+sehr groß
+sehr flach (einfach angenehmer als die hohen dinger)
+rutscht nicht, klebt aber auch nicht am Schreibtisch fest
+du hast Ruhe

Ich finde die Gleiteigenschaften richtig gut (besser als alle Plastik, Steels usw, was ich sonst probiert habe) - und ich sitz schon seit fast 20 Jahren vor Rechnern...
> falls es sich doch einmal abnutzt - bei der Größe einfach eine andere Ecke nutzen.
 
Ich hab seit ein paar Jahren das Everglide Ricochet und hatte noch nie probleme damit, es hat keinerlei Gebrauchsspuren, ist schön flach und rutscht nicht, die Maus (Mx518) gleitet wie eine 1 drüber und du hast eine raue und eine glatte Seite.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Meine MS-Mäuse haben bereits spezielle Mausfüße von Steelseries aus Teflon.
Die paar Logitechmäuse, die ich nutze, haben zwar nicht die Oberhammermausfüße, aber ausreichend für die zugeordnete Tätigekeit.

Taito... hmmm.... wie ist der Unterschied zum Mantis/Goliathus Speed? Dann kann ich mir ein Bild davon machen.

Steelseries Steelpad 4D
Steelseries QcK
Steelseries S&S (soll schneller als Mantis Speed sein)
Everglide Titan MonsterMat
Qpad
Evergliede Ricochet

Ah. Sieht schonmal sehr interessant aus.

Was ist eigentlich mit
Steelseries SX
Steelseries 5L
?

Die sehen zumindest laut Beschreibung sehr interessant aus. Vor allem das 5L. Das andere hat ja wieder Aluminium. Weiß nicht, ob ich das gut finden würde.
 
SX war nicht wirklich mein Fall, zu niedriger Widerstand für mich (--> zu wenig Kontrolle) aber das muss ja nichts heißen.

Wenn die "Silikon-Schicht" mal runter ist soll es sehr langlebig sein, ist aber recht kratzig.

Bei Stoff ist meine eindeutige Empfehlung das PureTrak Talent (oder Stealth wenn nicht zu groß sein soll), Maus gleitet smooth über das Pad bei einem recht niedrigen Widerstand und hat auch eine sehr gute Haltbarkeit, ziehe ich auf jeden fall gegenüber z.B. einem Titan vor.

PS: kannst auch offiziell in der Waschmaschine waschen.
 
Qpad: ist sehr gut, aber nur am Anfang. Verliert zu schnell seine Gleiteigenschaften.

Steelseries S&S: ist auch sehr gut. Problem, wieder nicht zu langlebig.

Everglide Titan MonsterMat: ist genau wie Mantis aus fibertek Technologie. Warst du mit Mantis nicht ganz glücklich, wirst du es auch nicht mit Everglide.

Evergliede Ricochet: soll das gleiche Problem haben wie func sUrface 1030 Archetype. Im Klartext, wo du die maus benutzt, verschwinden nach ungefähr zwei Monaten die Eigenschaften des Pads.

Mir ist kein Pad bekannt welches sich nicht abnutzt(destructor hab ich nicht getestet, weil es zu klein für mich ist. Aber was du geschrieben hast, muss das Pad Spitzenklasse sein)

Roccat Taito. Tja, für mich Persönlich ist es das schnellste Stoff Mauspad, habe es aber zu kurz angetestet um was über die Langlebigkeit sagen zu können. Da müssen die User mit dem Pad sich zu Wort melden.

Mal gucken, was der neue Pad von S&S kann 9HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß auch nicht. Ich habe das Destructor mal abgewaschen, aber ich konnte bisher keinen Abrieb feststellen.

Danke für die Beschreibung.

Ähm, wo kriegt man denn die PureTrak Mousepads?
Ist das wieder so eine Importgeschichte?
Und wie sind die Plastikpads von denen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, kannst nur importieren

hab auf dem Delux nicht lange genug gezockt um wirklich ne qualifizierte Aussage darüber machen zu können
 
Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert und ich habe festgestellt, dass meine IE3.0 schon derbe abgenutzte Gleitflächen hat.
Finde ich mittlerweile auch voll den Beschiss. Die Hersteller werben mit den Teflonteilen ja auch mit längerer Haltbarkeit. Na, wers glaubt, wird seelig. Alle meine Mäuse hatten nach kurzer Zeit schon erhebliche Verschleißerscheinungen. Ok, wenn man Pads auf Kunststoffbasis präferenziert, sind das nicht gerade News, aber ich habe auch lange afu Stoffpads gearbeitet. Das Mantis Control habe ich lange benutzt und das eXact-Mat.

Habe heute die Ikari auf der Arbeit genutzt und das ist direkt angenehmer auf dem Goliathus. Würde also auch ein Stoffpad in Betracht ziehen. Habe gestern in Mediamarkt noch vor dem Taito gestanden aber ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich so viel besser als das Goliathus ist. Ich glaube, die beiden tun sich nicht so viel.

Das S&S hatten die auch da, aber da sah im Vergleich zum Destructor ein wenig billiger aus. Ok, war es im Endeffekt auch, aber ich meine jetzt vom optischen Eindruck. Doof, dass man bei Steelseries kein Loch, oder Probematerial (fand ich übrigens cool gemacht von Roccat, auch wenn das die Verpackungskosten hochtreibt, aber so packt man wirklich ein neues Pad aus^^) zum Probetasten hat.
Das Razer Sphex war auch im Angebot, aber nach einer kleinen Streicheleinheit habe ich davon abgesehen. Fühlt sich an wie Goretex oder so.^^ Irgendwas, was laut sein wird, wenn man die Maus darüber bewegt. Erinnerte mich zu sehr an des Adrenalyne von Roccat.

Werde nachher noch einmal eine andere Filiale und Saturn ausprobieren. Komisch, aber da variieren die schonmal.^^

Ich glaube, das Puretrak fällt raus. Ich habe keine Lust mehr auf Zoll und was alles damit zusammenhängt. Das hat mir bei der Filco schon gereicht und schlicht für ein Mauspad... ne.

EDIT:
Habe gerade das Steelseries 5L vor mir liegen und... joa, gefällt mir bisher echt gut. Das Feeling ist schwer zu beschreiben, aber es gefällt mir bisher ausgezeichnet. Nächsten Monat kommt das 9HD zusammen mit der Xai dazu.

Steelseries labert nicht rum. Das Pad fühlt sich wirklich irgendwie an wie eine Mischung aus Stoff und Pastik. Mir fällt keine Beschreibung ein.^^
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die MX Revolution jetzt schneller das Tracking verliert, aber hey. Wir reden hier von der MX Revolution.
Bei der IMO gab es keine Probleme mit der Abtastung. Die Ikari muss man auch schon treten damit sie mit negativer Beschleunigung anfängt.
Ich würde sagen, das Tracking ist mehr als gamingtauglich.
Jetzt muss es sich nur noch im Alltagstest bewähren.^^
Der Reibwiderstand ist nicht besonders hoch. Ich würde es mit guten Mausfüßen als geringer als das Goliathus einstufen. Etwas höher als das Nova Winner und das Exactmat. Aber nur marginal. Mit neueren Füßen fällt das sicher mehr auf.

Bin auf das 9HD gespannt.


EDIT2:
Hab mir spontan mal das QCK irgendwo fürn 10er mitgenommen. Habt ihr das auch, dass das so wellig ist? Ich nehme an, dass ist nur am Anfang so wegen der Verpackung, oder?
Ansonsten kein schlechtes Pad. Das Geld ist es auf jeden Fall wert. Vermutlich würde mir das QCK MASS besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben