News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Nachdem die letzen 3 Updates nicht funktioniert haben (Fehler 0x80073701) - ich bin immer noch auf Version 20H2 Build 19042.610 - wollte ich von der offizielen Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das Windows 10 May 2021 Update "Jetzt aktualisieren". Ziemlich am Ende kommt die Meldung Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten. Dabei kann nur die Option Nichts ausgewählt werden. Ich hab das Update abgebrochen. Siehe Beilage. Das ist ein Wahnsinn !
 

Anhänge

  • Windows10Update.jpg
    Windows10Update.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 300
Das kenne ich nicht bei Jetzt aktualisieren.
Auf was für eine alte Windows Version hängst du den überhaupt fest?
Von 20H2 aus kommt 21H1 über Windows Update und da ist es nur ein mini 3 Minuten Update.
Jetzt aktualisieren und alles andere, ISO mounten usw. ist ja wie ein Inplace update Reparatur und wenn du da nicht mal alles behalten kannst, dann muss dein Windows ja ganz schön hin sein.
 
ich bin auf der Version 20H2 Build 19042.610. Das dürfte nicht, wie ich gemeint habe, das Jänner-Update sein, sondern etwa das Oktober-Update. Ich habe erst so im Jänner oder Februar gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Die jetzt neuen heruntergeladenen Updates tragen die Bezeichnung 19043.928.210409-1212.21h1_release_svc_refresh_CLIENTCONSUMER_RET_x64FRE_de-de.esd und 19043.928.210409-1212.21h1_release_svc_refresh_CLIENTCONSUMER_RET_x64FRE_de-de.esd_
Siehe auch Beilage Updateverlauf.jpg
 

Anhänge

  • Updateverlauf.jpg
    Updateverlauf.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 260
gfcomputerbase schrieb:
Dabei kann nur die Option Nichts ausgewählt werden.
Irgendwelche Programm- oder Datenpfade umgebogen oder mit Fremdsoftware verschlüsselt? Irgendwelche Berechtigungen so gesetzt, dass vom "SYSTEM" kein Zugriff mehr drauf möglich ist?
1621677121775.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20H2 bist du doch noch nicht aktuell.
Dir fehlen doch die ganzen 500.xxxx Updates.
Zumindest die letzten kumulativen Mai Updates, Tool bösartiger Software Mai, das letzte Sicherheit's Update Mai, braucht man doch.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=20H2
Dann sollte 21H1 auch nur ein kleines Update sein über Windows Update
 

Anhänge

  • Updates 30.04.21.PNG
    Updates 30.04.21.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 243
  • 21H1 vorab update.PNG
    21H1 vorab update.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 235
  • Update auf 21H1.PNG
    Update auf 21H1.PNG
    63 KB · Aufrufe: 236
  • Update 21H1 22.05.21.PNG
    Update 21H1 22.05.21.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Die Version ist schlicht dafür nicht unterstützt. Das war meines Wissens z.B. bei 1903/1909 auf 20H2 der Fall, dass ein Inplace Upgrade die Übernahme verweigerte.
 
Carrera124 schrieb:
Stand hier schon mehrfach im Thread... einfach 20-30 Minuten abwarten, das verschwindet dann.
Scheinbar läuft das Update noch einige Zeit im Hintergrund, ohne dass es dem Nutzer irgendwo vernünftig angezeigt wird.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte eben dieses Eselsspiel bei meinem Notebook auch.
Da hat mir doch MS mal wieder eine völlig neue Updateerfahrung geliefert.
Einfach nur Klasse.

Gruß
R.G.
 
Es ist unglaublich: Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem, dass die Win 10 Version 20H2-Updates nicht funktioniert haben und das Update auf Version 21H1 keine Applikationen und Daten übernehmen wollte. Ich habe dann alle deinstallierbaren Updates deinstalliert. Das waren nicht viele, da ich den PC erst im November vorinstalliert gekauft habe und habe dann versucht das Windows-Update 20H2 wieder zu installieren. Hat wieder nicht funktioniert. Dann habe ich nur meine Thunderbird-Dateien gesichert und div. nicht systemrelevante Dateien gesichert und dann wollte ich halt das Windows neu installieren und zwar wieder über die offizielle Update-Seite wie oben beschrieben, dort Windows 10 May 2021 Update "Jetzt aktualisieren". Es kam jetzt KEINE Rückfrage, was übernommen werden soll und alle Applikationen wurden übernommen. Ich habe Version 21H1 Build 19043.985.
Manchmal geschehen Wunder bzw. Fehler passieren nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Da hat mir doch MS mal wieder eine völlig neue Updateerfahrung geliefert.
Die Installation der Updates läuft in mehreren Phasen. Die letzte ist die nach dem Reboot, wenn das System geladen ist.
Das war schon immer so der Fall, auch bei früheren Windows-Versionen. Deshalb sollte man das OS nach einer Updateinstallation immer für eine Weile in Ruhe lassen, bis der Prozess beendet ist.
 
Ist doch Quatsch. Nach dem Neustart (100%) ist das Update durch.
Hier kann man ganz einfach sein System weiter nutzen.
Und wenn da noch was "nachlaufen" sollte, wäre es egal.
Ausser vllt., man hat noch eine Single Core CPU, nur 2 GB RAM und nur ne HDD.
 
Auf meinem Laptop wirkt sich dieses Nachrödeln aber doch schon sehr negativ aus.
Da geht erst einmal gar nix. Das Teil ist zwar keine totale Krücke, vielmehr so im Mittelbereich.
Aber da ruckelt und zuckelt es für ca. 10 Minuten. Da gehe ich dann Kaffeekochen.:D
 
Hab eben das Mai-Update installiert, war diesmal recht flott. Also war jetzt kein riesengroßes Update. Auf jeden Fall keine Probleme gehabt und Rechner läuft noch :)
 
Ändert ja auch nur die Versionsnummer, sonst passiert nichts.
Ein paar Features sollen damit freigeschaltet werden die schon in der 20H2 schlummern,
passiert aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Einige User reden hier aber auch nicht über das mini 21H1 Update was über Windows Update kommt wenn man schon 20H2 hat.
Siehe Screen.
Das geht Ruck zuck, in 3 Minuten ist das durch, ganz ohne Phasen und Probleme.
Update auf 21H1.PNG
Media Tool Web Seite, Jetzt aktualisieren,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Eine ISO Mounten usw. ist wie ein Inplace Upgrade, Windows .old Ordner usw.
Das dauert nicht nur länger, mit Neustarten usw. es kann auch mal den Anschein haben, als wenn sich gar nichts mehr tut.
Nur Geduld, Finger still halten und nicht abbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nobody007
Wie ich in #427 geschrieben habe, hatte ich auch das von @uwe-b in #408 geschilderte Problem bei meinem Notebook.
Ich finde es immer richtig toll, wenn sich irgendwelche "Schlaumeier" äußern, die überhaupt nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht.
Das Update von 20H2 auf 21H1 über "Windows Update" geht eben nicht immer und bei jedem ruck zuck in 3 Minuten problemlos durch.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Skjöll schrieb:
Dauerte inclusive Neustart ein paar Minuten. Keine Probleme bisher festgestellt.
Jetzt hatte ich doch eine kleine Sache: das Update hatte meine Soundsteuerung der EVGA NU deaktiviert. Das ließ sich aber mit einem Klick wieder herstellen.
 
Ich habe einen ziemlich nervigen Bug mit dem neuen Update.
Hab eine Radeon RX 6800 und Windows installiert mir immer den 6 Monate alten Amd GPU Treiber über meinen aktuellen Treiber drüber. Lässt sich auch nicht abbrechen.
Wird jedes mal aufs neue angestoßen.
Unter Geräteinstallationseinstellungen hab ich schon deaktiviert das er automatisch aktualisieren soll, hat aber nichts genutzt.
Kann ja echt nicht sein sowas. Ich will den Treiber vom 04.12.2020 (27.20.14501.28009) nicht.
Den Nvidia Treiber hat er demletzt nutzloserweiße genauso installiert. Den möchte ich genauso wenig.
 
Zurück
Oben