News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

rulaman schrieb:
Ich habe einen ziemlich nervigen Bug mit dem neuen Update.
Hab eine Radeon RX 6800 und Windows installiert mir immer den 6 Monate alten Amd GPU Treiber über meinen aktuellen Treiber drüber. Lässt sich auch nicht abbrechen.
Wird jedes mal aufs neue angestoßen.
Unter Geräteinstallationseinstellungen hab ich schon deaktiviert das er automatisch aktualisieren soll, hat aber nichts genutzt.
Kann ja echt nicht sein sowas. Ich will den Treiber vom 04.12.2020 (27.20.14501.28009) nicht.
Den Nvidia Treiber hat er demletzt nutzloserweiße genauso installiert. Den möchte ich genauso wenig.
Bei mir auch. Aber nur nach einem Windows Update. Windows Update pausieren dann macht der erstmal nix mehr.

Versteh auch nicht wieso man einzelne Updates nicht abwählen kann wie bei Windows 7 und somit ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
Die Installation des Treibers über WU erstmal durchlaufen lassen.
Danach entweder den gewünschten Treiber drüber bügeln, oder im Geräte Manager in den Eigenschaften der Grafikkarte "den vorherigen Treiber" wieder herstellen.
Es kann sein, dass die zweite Option nicht funktioniert, weil das Feld mit der Option deaktiviert ist.

Ach übrigens: Diese automatische Treiberinstallation ist nicht auf dem Mist von MS gewachsen.
Die Gerätetreiberanbieter sind dafür verantwortlich und es werden auch nur zertifizierte Treiber installiert.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die Installation des Treibers über WU erstmal durchlaufen lassen.
Danach entweder den gewünschten Treiber drüber bügeln, oder im Geräte Manager in den Eigenschaften der Grafikkarte "den vorherigen Treiber" wieder herstellen.
Es kann sein, dass die zweite Option nicht funktioniert, weil das Feld mit der Option deaktiviert ist.

Ach übrigens: Diese automatische Treiberinstallation ist nicht auf dem Mist von MS gewachsen.
Die Gerätetreiberanbieter sind dafür verantwortlich und es werden auch nur zertifizierte Treiber installiert.
Die Installation durchlaufen lassen und danach drüber bügeln geht nicht. Bricht die manuelle Installation bei mir mit einem Fehler ab. Geholfen hat nur DDU. Und danach Installiert Windows bei der nächsten Updatesuche den alten Treiber wieder drüber. Habe die Windows Updates jetzt mal eine Woche pausiert.
Und der letzte WHQL Treiber ist gerade mal einen Monat alt und kein halbes Jahr.
Der Nvidia Treiber den ich genauso wenig auf meinem System haben will ist genauso veraltet, vom 30.09.2020.
Was will ich mit einem Nvidia Treiber in meinem reinen AMD System?
Welcher Gerätetreiberanbieter installiert/empfiehlt mir den denn?
 
Das sind halt immer die als "am stabilsten" eingestuften Treiber.
Danach kommen dann nur noch überwiegend an irgendwelche Games angepasste Versionen.

Ich finde dieses Treiberhandling auch nicht gut.
 
Ja. Gibt so wie ich das verstehe echt keine Lösung aktuell dazu. Nur Windows Update halt pausieren. Hoffe ist in einer Woche gelöst.
6 Monat alter Grafik Treiber kommt mir nicht aufs System.
Gerade bei AMD kostet das richtig Leistung.
Ich möchte das Windows mir überhaupt keine Grafiktreiber installiert. Alle anderen okay.
Den Nvidia Treiber versteh ich ja auch nicht. Habe in dem System nie eine Nvidia betrieben.
 
rulaman schrieb:
Den Nvidia Treiber versteh ich ja auch nicht
Ein NVidia-Treiber soll auf eine AMD-Karte? Das ist in der Tat sehr merkwürdig und davon hatte ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen.
Aber ausschließen kann man ja gar nichts mehr.

Tja, in der Welt von Windows gibt es immer wieder neue Überraschungen und es wird einem nie langweilig.:D
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ein NVidia-Treiber soll auf eine AMD-Karte? Das ist in der Tat sehr merkwürdig und davon hatte ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen.
Ja siehe Anhang.
 

Anhänge

  • windows update.png
    windows update.png
    6,7 KB · Aufrufe: 261
Typisch Windows 10... muss es alle paar Monate neu aufsetzen, da es so verschiende anomalien zeigt... z.b auch dass der WLAN drucker plötzlich nicht mehr druckt, obwohl er gefunden wird, da steht dann nur "Treiber fehlt" obwohl er ihn immer selbst findet und selbst wenn ich ihn manuell von HP installiere tut sich da nix.
 
WebBeat84 schrieb:
Typisch Windows 10... muss es alle paar Monate neu aufsetzen, da es so verschiende anomalien zeigt... z.b auch dass der WLAN drucker plötzlich nicht mehr druckt, obwohl er gefunden wird, da steht dann nur "Treiber fehlt" obwohl er ihn immer selbst findet und selbst wenn ich ihn manuell von HP installiere tut sich da nix.
Habe jetzt die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) für Treiberinstallationen in WU geändert.
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update >
Keine Treiber in Windows-Updates auf aktiviert setzen.
Vielleicht hilft das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und WebBeat84
Bei mir läuft das Update seit ein paar Tagen ohne Probleme. Es wurde super schnell installiert und ich merke keinen Unterschied zu vorher.
 
rulaman schrieb:
Habe jetzt die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) für Treiberinstallationen in WU geändert.
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update >
Keine Treiber in Windows-Updates auf aktiviert setzen.
Vielleicht hilft das ja.
Geile Sache!
Funktioniert... Die alten Treiberupdates von Logitech von 2012 werden nicht mehr in Windows Update angezeigt...

Untitled.jpg
Untitlded.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman und Wechhe
Das Update der Grafikkarten Treiber zu deaktivieren ist nicht ganz einfach,
weil das für Windows 10 ein wichtiger Systemtreiber ist.
Windows Update installiert dir aber keinen Grafikkarten Treiber,
wenn der auf dem System installierte, neuer ist als der auf den MS Server.

Nimm mal den empfohlenen Treiber 21.4.1.
Hier wählst du dann "Auf Werkseinstellung zurücksetzen", (BILD) dann Neustart.
Nach dem Neustart musst du gleich die Treiberinstallation nochmals ausführen.
aber nicht mehr auf "Werkseinstellung zurücksetzen".
Wenn du hier zulange wartest, installiert dir Windows Update einen Treiber.

rulaman schrieb:
Die Installation durchlaufen lassen und danach drüber bügeln geht nicht. Bricht die manuelle Installation bei mir mit einem Fehler ab.
Alleine das deutet schon darauf hin, dass bei dir was im Busch ist.
Ergänzung ()

Treiber 21.4.1 war gemeint
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Funktioniert... Die alten Treiberupdates von Logitech von 2012 werden nicht mehr in Windows Update angezeigt...
Lol, die werden dir doch eh nur als optionale Trreiber angezeigt
und diese werden nicht automatisch installiert.
Sind wohl die Webcam Treiber und da gibt es keine neueren als die von 2012.
 

Anhänge

  • Clean Install.PNG
    Clean Install.PNG
    412,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Hab den aktuellen optionalen 21.5.2.
Und den erkennt er wohl als älteren als den vom 04.12.2020. Und das ist halt Schwachsinn.
Gruppenrichtlinie angepasst. Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hm, komisch, das Problem habe ich nicht, obwohl ich auch den 21.5.2 drauf habe und er auch nach Treibern sucht. Manchmal scheinen Details im System einen Unterschied zu machen beim Windows Update, ob und welche Sachen installiert werden sollen.
Genau wie bei dem SCSI Update, was wohl nur bestimmte Boards betraf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rulaman
Das hängt nur davon ab, für welche Sachen MS dich als Versuchskaninchen aussucht.

Gruß
R.G.
 
offline gehen, bei bedarf.
dann installiert win update sicherlich garnix.
 
Nickel schrieb:
Windows Update installiert dir aber keinen Grafikkarten Treiber,
wenn der auf dem System installierte, neuer ist als der auf den MS Server.
Eben, deswegen wundere ich mich, ich hab noch auf keinem Rechner jemals dieses Problem gehabt, weder mit Nvidia noch AMD.
 
Fliz schrieb:
So langsam mache ich mir bei der Schlagzahl an Patches und Updates bei Microsoft Sorgen.
Besser als nichts zu machen

yxcvb schrieb:
ganz einfach auf Windows Insider umstellen, danach wieder abstellen
Und? Siehst ja selber, das es nicht so einfach ist, sind halt Insider und keine absolut fertigen Versionen.

Ist ja schön, das MS die "Zeitung" eingeführt hat, zwecks Nachrichten und Wetter.
Aber warum nimmt das Teil nicht den bereits eingestellten Ort, aus der anderen Wetter Übersicht?
Wohne jetzt in Baden-Württemberg und kann nicht mal den Ort ändern 🙄 - besser gesagt, Windows ignoriert die Änderung
 
PHuV schrieb:
Eben, deswegen wundere ich mich, ich hab noch auf keinem Rechner jemals dieses Problem gehabt, weder mit Nvidia noch AMD.
Bei mir wurde glaube ich überhaupt noch nie ein AMD Graka Treiber von Windows Update gezogen.
Der installiert den sofort wieder wenn ich nach Updates suche. Deshalb hab ich das ja mittlerweile komplett deaktiviert dass der Treiber installiert. War die einzige Lösung.
Der Treiber ist ein paar Tage zuvor schon aufgetaucht, aber als optionales Update.
Und dann war er plötzlich nicht mehr optional.
 
rulaman schrieb:
Bei mir wurde glaube ich überhaupt noch nie ein AMD Graka Treiber von Windows Update gezogen.
Das ist das Erste, was nach einer Windows Neuinstallation passiert,
es wird im Hintergrund, nach dem ersten Start, ein Grafikkarten Treiber heruntergeladen und installiert.
Ist z.B. mit ein Grund, warum ich Windows 10 offline installiere, um zuerst aktuelle Treiber,
auch für die Grafikkarte zu installieren.
Deinstallierst du einen Grafikkarten Treiber und wartest danach zu zu lange mit der Treiber Installation,
sucht Windows Update im Hintergrund nach einem Treiber und installiert diesen.
Aber nur den reinen Treiber bei AMD Karten, ohne die Radeon Software.
Wird aber wohl bei Nvidia auch so sein, nur der Treiber ohne die Software.
Und wie bereits gesagt wurde: Windows Update installiert keinen Grafikkarten Treiber,
wenn du bereits einen aktuelleren als auf den Windows Update Server installiert hast.
 
Zurück
Oben