• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

_Cassini_ schrieb:
Es gab eine Version ich meine es war 1.9 die nur auf den Shadern lief. Wie gesagt, wüsste jetzt keinen, der das mal auch getestet hat.
Die wurde aber glaube nie offiziell veröffentlicht. Wenn ich mich nicht irre, gab es mal die Aussage von Nvidia, dass DLSS theortisch auch auf GTX 10 bzw. GTX 16 laufen könnte, eben mit dieser Shader-basierten Variante. Nvidia hatte aber davon abgesehen, weil es schlechter als "richtiges" DLSS aussieht.
 
mibbio schrieb:
Nvidia hatte aber davon abgesehen, weil es schlechter als "richtiges" DLSS aussieht.
Ich glaube, dem Nutzer einer GTX 1XXX bzw. 16XX ist es lieber, dass es läuft und nicht dass es wie mit einer RTX aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Apocalypse und _Cassini_
mibbio schrieb:
Nvidia hatte aber davon abgesehen, weil es schlechter als "richtiges" DLSS aussieht.
Das ist gut möglich, hatte ja kein Vergleich, wieviel besser "richtiges" DLSS aussah. Allerdings fand ich es besser als Nativ.
 
_Cassini_ schrieb:
Gab es die nicht in Control?
Gerade mal geguckt und DLSS auf den Cuda-Kernen ("DLSS 1.9") wurde tatsächlich bei Control genutzt. Aber auch nur dort.
https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_learning_super_sampling#Release_history

Hier gibt es von Nvidia auch Vergleichsvideos zur DLSS-Umsetzung in Control, einmal In-Engine Skalierung vs. DLSS 1.9 und einmal native Auflösung vs. DLSS 1.9 Upscaling.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-control-and-beyond/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Lächerlich vom Hersteller, bei einem AAA-Titel, ein Festure welches 30 Stunden Arbeit kostet, nicht einzuführen, von welchem 2/3 der Spieler profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Eusterw schrieb:
von welchem 2/3 der Spieler profitieren.
Die 2/3 deckt man aber mit FSR gleich mit ab und zusätzlich noch alle anderen ohne RTX-Karte und dazu noch die Spieler auf Xbox.

Und ob es wirklich 2/3 sind, die DLSS nutzen könnten, würde ich auch bezweifeln. Zum einen gibt es Starfield neben dem PC auch auf Xbox. Selbst wenn man es nur auf PC beschränkt, mag Nvidia zwar einen Marktanteil von 66% haben, da sind aber auch Karten älter als RTX 20 eingerechnet und die würden gar nicht von DLSS profitieren. Die muss man bei den 2/3 also auch noch rausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und _Cassini_
mibbio schrieb:
Selbst wenn man es nur auf PC beschränkt, mag Nvidia zwar einen Marktanteil von 66% haben, da sind aber auch Karten älter als RTX 20 eingerechnet und die würden gar nicht von DLSS profitieren. Die muss man bei den 2/3 also auch noch rausrechnen.
eine 3060 reicht für knapp 30FPS in 1080p, die Mindestanforderung an das Spiel ist eine 1070 und die 3060 ist >50% schneller als diese, bedeutet mit ner 1070 könnte man vmtl 1080p low hinbekommen.
Da kannst du dir grob vorstellen, wie viele von den Leuten, die sich das Spiel für den PC geholt haben, eine 2060 oder besser haben werden.

Spoiler: Laut Steam Statistik beherrschen von allen GPUs(AMD+Nvidia), die mind so stark wie die 1070 sind, ~75% DLSS, was sogar 3/4 statt 2/3 wären.
Geht man davon aus dass tatsächlich auch noch einige Leute dabei sind die ne 1060 oder schlechter nutzen, käme man vielleicht auf 2/3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, ThirdLife und s0ja
Eusterw schrieb:
Lächerlich vom Hersteller, bei einem AAA-Titel, ein Festure welches 30 Stunden Arbeit kostet, nicht einzuführen, von welchem 2/3 der Spieler profitieren.
Eine gute Million Premium Sales am PC stehen anscheinend ebenfalls einer Million Konsolen Versionen gegenüber. Sind dann doch ein ganzes Stück mehr als die Hälfte der Spiele auf AMD Hardware unterwegs. ;-)
Und das waren nur die 100€ Premium Sales mit Early Access, der große Sturm kommt in den nächsten 7 Tagen.

Ist natürlich trotzdem lächerlich, aber QA dürften bei dem Game auch deutlich mehr als 30 Stunden arbeit sein, also wenn man halt Qualitätskontrolle auch haben möchte. Allerdings ist der Aufschrei das man jetzt als Nvidia Nutzer das schlechte FSR 2 nehmen muss ... naja. So ein Drama ist das nun auch wieder nicht, besonders weil die Grafik jetzt am PC glaube ich auch niemanden umhaut.


Schade drum, das Drama hätte man sich echt sparen können, DLSS mitliefern hätte so schön sein können.
 
Wie in diesem Thema alle über FSR-DLSS-XeSS diskutieren, das Game jedoch so schlecht am PC optimiert ist, das dies eigentlich total egal ist. Ich war echt positiv gestimmt als die "Beta Tester" Dinge schrieben wie "kaum Bugs, kein Gamebracking, flüssiges Gameplay". Spätestens als dann die ersten Infos rauskamen, das nicht alle regulären Testseiten etc. Keys bekamen, ahnte ich bereits schlimmes.

Als ich dann selbst reinspielte und das Spiel teilweise Sekundenfreezes anbietet, von komplett ausfallenden Spunds und mehr mal abgesehen, bestätigte sich all diese skepsis.

Herzlichen Glückwunsch, wieder ein Game zu tode gehyped. Und da draussen sind immernoch Magazine die über diese Probleme nahezu gar nicht berichten.

Reddit und Co. hingegen sind voll davon.

Aber er ist wohl inzwischen wie bei EA mit FIFA/EAFC, wenn die Kohle stimmt, berichtet man über Bugs und Probleme einfach gar nicht. Selbst wenn diese seit Jahren vorhanden und immer noch die gleichen sind.

Immerhin, auf der XBox Series X läuft es wenigstens sauber. Dafür aber auch nur mit 30FPS :-/

Wieder ein klarer Fall von Konsolenfokus bei der Entwicklung. Und das von einem Entwicklerstudio das mit PC Games groß wurde. Andererseits ..... Mit Optimieren hatte es Bethesda ja leider nie so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
TigerNationDE schrieb:
das Game jedoch so schlecht am PC optimiert ist

Das wird in letzter Zeit immer und überall zu dem Spiel gesagt

Aber ist dem so , ist das aktuell hip jedes Spiel schlechte Optimierung zu unterstellen ?

Da gab es in den letzten Wochen und Monaten viele spiele die um einiges schlechter waren

Ja es könnten mehr FPS sein das ist korrekt dafür gibt es aber am PC die GPU Einstellungen in spielen

Wir haben doch schon mehr FPS als jeder Konsolen Spieler dieses Spieles und das nicht nur auf den high end Karten

Selbst wenn man die Qualitäts Einstellungen runter schraubt um auf langsamen Rechnern zu spielen sieht es meist besser als auf der Konsole aus und hat mehr FPS

Es sollte sich Mal ein YouTube Channel zur Aufgabe machen ps5/xsx mit dem PC auf gleiche grafischer Ebene zu vergleichen und dazu wie langsam kann ein PC sein und noch besser als auf Konsole auszusehen und mehr FPS zu haben

Wenn man dann auf Konsole den 60fps Modus wählt dann aber auch bitte an PC die Auflösung soweit drosseln wie es die Konsole rendert teils ist das da nur 720 bzw 900p und dann upscaling dazu

Jedenfals in meinen Augen ist der Release nicht so schlecht , Bugs halten sich in Grenzen und Abstürze gab es bei mir nicht bis jetzt

Auch wenn mein Rechner Recht leistungsstark ist kann ich bei nativen 4k ohne scalern mit alles auf Maximum bis jetzt sauber und mehr als 30 FPS spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
scryed schrieb:
Ja es könnten mehr FPS sein das ist korrekt dafür gibt es aber am PC die GPU Einstellungen in spielen
Wenn es nur die FPS wären. Ein nicht niedriger Teil der Spieler hat sekundenlange Freezes und Nachladeprobleme. Sowohl während dem Gameplay, als auch beim Laden der GUI für den Charakter, dessen Inventar oder der Planetenkarte.

Puh, ich bin 39, zocke am PC seit ich 10 bin oder so und habe mit 15 ne Voddoo 2 für 850 DM gekauft. Von daher hab ich auch kein Problem mit 1000 oder 1500€ Grafikkarten. Ich habe jedoch sehr wohl ein Problem damit, wenn man mich mit vermeidlich toller KI, Upscaling und Framegeneration für dumm verkaufen will.

Scheint ja aber bei genug Leuten zu klappen.

Und nein ich spiele nicht von ner HDD, im Gegenteil, habe ich sogar eine schnellsten NVMe SSDs im Rechner. Und nein es liegt auch nicht an der 3090, denn ein 4090 Testmuster das ich bis gestern hatte, liefert das selbe Ergebnis.

P.S.: Es gibt keinen 60FPS Modus für die XSX für Starfield ;) 1440/30 auf der Series S 4K/30 auf der Series X
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Als ich dann selbst reinspielte und das Spiel teilweise Sekundenfreezes anbietet, von komplett ausfallenden Spunds und mehr mal abgesehen, bestätigte sich all diese skepsis.
Sowas hatte ich ja noch gar nicht in 20h. Und unsere Grafikkarten sind in dem Spiel fast gleich schnell, die 3090 ist etwas schneller. (Das ich das mal schreiben werde :D)

TigerNationDE schrieb:
Reddit und Co. hingegen sind voll davon.
Es ist wie es ist, die denen irgendwas gegen den Strich geht, haben halt Zeit zu schreiben, alle anderen Spielen.
Wahrscheinlich haben die Tester und viele Nutzer einfach wirklich keine Probleme.

TigerNationDE schrieb:
Ein nicht niedriger Teil der Spieler hat sekundenlange Freezes und Nachladeprobleme. Sowohl während dem Gameplay, als auch beim Laden der GUI für den Charakter, dessen Inventar oder der Planetenkarte
Da ist halt die Frage, worauf haben sie es installiert. HDD, Sata SSD oder NVME SSD? Muss doch nicht immer das Spiel der Grund für Fehler sein.

TigerNationDE schrieb:
Und nein es liegt auch nicht an der 3090, denn ein 4090 Testmuster das ich bis gestern hatte, liefert das selbe Ergebnis.
Wenn du eine schnelle SSD hast, eine andere Grafikkarte auch das selbe zeigt, woanders mit teils langsameren Systemen das nicht auftritt, wieso bist du dir so sicher, dass es das Spiel ist?

scryed schrieb:
Es sollte sich Mal ein YouTube Channel zur Aufgabe machen ps5/xsx mit dem PC auf gleiche grafischer Ebene zu vergleichen und dazu wie langsam kann ein PC sein und noch besser als auf Konsole auszusehen und mehr FPS zu haben
Digital Foundry macht sowas gerne mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
_Cassini_ schrieb:
Wenn du eine schnelle SSD hast, eine andere Grafikkarte auch das selbe zeigt, woanders mit teils langsameren Systemen das nicht auftritt, wieso bist du dir so sicher, dass es das Spiel ist?
Weil zig andere Spiele problemlos laufen? Aveum, Cyberpunk .....
 
scryed schrieb:
Es sollte sich Mal ein YouTube Channel zur Aufgabe machen ps5/xsx mit dem PC auf gleiche grafischer Ebene zu vergleichen und dazu wie langsam kann ein PC sein und noch besser als auf Konsole auszusehen und mehr FPS zu haben.

Wenn man dann auf Konsole den 60fps Modus wählt dann aber auch bitte an PC die Auflösung soweit drosseln wie es die Konsole rendert teils ist das da nur 720 bzw 900p und dann upscaling dazu
Im Thread direkt zum Game wurde das Video irgendwo gepostet mit series s, series x und pc.
Series S sieht nicht so pralle aus, aber die Series X liefert eine sehr gute Grafik und das nicht von 900p hochskaliert. Und das sage ich als PC Gamer der nie selbst eine Konsole besessen hat und nur ein paar spezielle Titel bei Freunden wie Gran Tourismo auf der ps gezockt hat.
Und ja es gibt viele Games, die verglichen mit anderen Games bei der Grafikqualität nicht das abliefern was man erwarten kann, verglichen mit dem Leistungshunger.
Nachdem nur die Schatten so viel Leistung fressen und auch größteils das Setting sind, dass bei den Presets reduziert wird, sollte Bethesda evtl. einfach die Grafikoptionen etwas optimieren, sodass man hier die Sichtweite, LOD, und sonstige Details besser anpassen kann.

Muss aber sagen, auch in low sieht das Game jetzt nicht so übel aus.
Naja die Community wirds schon richten, gibt ja schon diverse ini. tweaks.
 
...sollte das Spiel nicht eigentlich Werbung für AMD machen? Jetzt liest man überall nur Nvidia, DLSS und FG xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
cypeak schrieb:
blindtest würden über 90% das eine nicht vom anderen unterschieden bekommen
Genau das ist die krux, um Unterschiede zu ermitteln müssen Standbilder herangezogen werden, die Techniken sind im Alltag beide richtig gut. Da wird dann in die Bilder gezoomt, um die unterscheide zu zeigen etc, was im Spiel selbst überhaupt nicht auffällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich bin übrigens der Meinung das die Studius selbst eigentlich ein Interesse daran haben sollten alle 3 Upscaler zu integrieren und nicht nur einen.
Selbst wenn der eine auf allen GPUs läuft ist er trotzdem nicht für alle GPUs die beste Wahl.
Als Entwickler würde mich das ja fuchsen wenn ich nur FSR einbauen dürfte aber DLSS und XeSS nicht obwohl DLSS und XeSS für Nvidia bzw. Intel halt die besseren Lösungen sind.
Ich will doch das qualitativ bestmögliche Ergebnis für alle Spieler und nicht einen großen Teil der Spieler mit der B Lösung abspeisen.

Oder seh ich das falsch?
 
Würde den Schuh jetzt nicht AMD zuschieben.

Auf den Intel Arc lief es nämlich erst: gar nicht.
Erst nachdem Intel ein Treiber nachgereicht hatte und die Pefomance auf den Arcs ist, um es mal Diplomatisch zu formulieren, verbesserungs würdig.

Das Spielentwickler Partnerschaften mit Hardwareherstellern machen, ist ja nichts neues.

Das Spiel müsste auch mit der Optik in nativer Auflösung, mit einer z.B GTX 1080 Ti, eigentlich locker mit 60FPS in 1080p, High, laufen.

Ich finde ein Crysis 3 sieht Optisch deutlich besser aus und das ist von 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Vitec
Zurück
Oben