News Microsoft-Browser: Finaler Edge auf Chromium-Basis kommt Anfang 2020

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Habe ihn auf dem Firmen-Notebook seit kürzerem im Einsatz und kann nicht klagen, bisher keine Abstürze oder ähnliche Probleme.
Und die Dellherstellerseiten sind teilweise echt empfindlich.
 
Ich nutze ihn auch schon länger ohne Probleme. Freue mich schon auf die finale Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Konto gelöscht und LeX23
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

Nun hat das Unternehmen aus Redmond offiziell den finalen Release Candidate freigegeben und das Release-Datum für Microsoft Edge auf Chromium-Basis auf den 20. Januar 2020 terminiert.

Wie bereits bekannt war, wird der Browser nicht nur für Windows 10 und macOS erscheinen, sondern auch für ältere Betriebssysteme wie Windows 7 und Windows 8.1 zur Verfügung stehen.

Macht nicht so viel Sinn extra ein nicht mehr supportetes OS wie Windows 7 zu nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, hroessler, Xes und eine weitere Person
Fein dann kann man damit noch leichter google chrome runterladen 😊

nein Spaß werd es auf jeden Fall mal ausprobieren 😅
 
Firmen können ja gegen Bezahlung noch verlängerten Windows 7 Support bekommen...

Ich sollt den neuen Edge auch mal testen... bisher ist mir nämlich der bisherige Edge der liebste Browser, gefolgt von Vivaldi.
 
Bei der Installation des Release Candidates ist allerdings Vorsicht geboten, da Edge mit Chromium den klassischen Edge-Browser ersetzt und ein Rollback oder eine Deinstallation nicht möglich ist.
Und was ist mit dem IE11? Diese wichtige Info fehlt mal wieder...

Mar1u5 schrieb:
Macht nicht so viel Sinn extra ein nicht mehr supportetes OS wie Windows 7 zu nennen...
Gegen Bezahlung gibt es noch Support. Macht also durchaus Sinn.
 
Toll, die versprochene Funktion "Registerkarten für später speichern" wie im alten M$ EDGE haben die Entwickler doch nicht implementiert.:grr:
Für mich ist diese Funktion im EDGE Browser Gold Wert !! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zero_Point schrieb:
Und was ist mit dem IE11? Diese wichtige Info fehlt mal wieder...
Wenn der einmal komplett aus dem System fliegt werden einige Firmen Probleme bekommen.
 
Wieso fallen die "großen" Features wie das neue Private Browsing, Integrierter IE und Tracking-Unterdrückung nur in einem Nebensatz aber das Logo & Historie wird ganz groß besprochen?

Ich finde MS hat hier wirklich tolle Dinge entwickelt aber @SV3N scheint das Aussehen wichtiger zu sein ...
Zur Umstellung auf Chromeium gabs hier schon genug News.

Zudem sollen vordefinierte und standardmäßig ausgewählte Sicherheitseinstellungen für eine bessere Verfolgungsverhinderung („Tracking Prevention“) sorgen. Für den Schutz der persönlichen Daten bieten Edge und Bing einen überarbeiteten Privat-Modus.
Wie wäre es, wenn du schreiben würdest WAS genau verbessert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, imation7, Konto gelöscht und eine weitere Person
#basTi schrieb:
Wieso fallen die "großen" Features wie das neue Private Browsing, Integrierter IE und Tracking-Unterdrückung nur in einem Nebensatz aber das Logo & Historie wird ganz groß besprochen?

Danke für die konstruktive Kritik, ich werde den Artikel nachher noch ein wenig erweitern und auf die neuen Features eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., #basTi, Zockmock und 7 andere
Icon sieht aus wie Firefox Icon in blau statt rot. :)
Ach ja, Drehung in die andere Richtung.

Um die Entwicklung mitzuverfolgen nutze ich Edge zwar aber rund laufen tat es nicht. Kann ja hoffentlich nur besser werden.
 
Für Entwickler wird es dadurch etwas einfacher. War ja immer ein hin und her, das geht in Chrome und FF, dafür nicht in Edge.

ODER

Es ging in FF und Edge, aber nicht im Chrome

ODER


.... usw.

endlich 1 Problem weniger. Jetzt muß man nur noch bei 1 Extrawurst nachbessern.
 
Steini1990 schrieb:
Wenn der einmal komplett aus dem System fliegt werden einige Firmen Probleme bekommen.
Die Frage ist doch, ob der neue Edge auch auf Serversystemen lauffähig ist, GPO Support ist ja gegeben und so könnte man ihn auch auf Terminalservern sauber nutzen.
Der IE 11 wird wohl noch viele Jahre im Hintergrund schlummern, schon allein da viele Programme auf Basisdateien des IE zurückgreifen. :(
 
Wird die finale Version dann auch den Edge Browser ersetzen?
 
updater14 schrieb:
Die Frage ist doch, ob der neue Edge auch auf Serversystemen lauffähig ist,

Das ist keine Frage, worauf man sich nicht selbst nach 5 Sek Suche eine Antwort finden könnte.
1572969089357.png

https://www.microsoftedgeinsider.com/de-de/download/

Edge ist doch letztlich ein besserer Chrome, was Microsoft "etwas" entschlackt hat.
1572969157799.png

https://www.neowin.net/news/these-a...s-that-microsoft-turned-off-in-chromium-edge/
 
Mit dem Wechsel auf Chromium als Basis ist die durchscrollbare Tableiste verschwunden und die Tabs schrumpfen einfach immer weiter, je mehr man öffnet. Warum bekommen das die Chrome-Basierten Browser nicht gebacken? Vivaldi, Chrome, Brave, Opera - keiner kann es, außer Firefox und der alte Edge.
 
Neben der Rendering-Engine will Microsoft die Suche per Bing verbessert haben
Ich lese hieraus, dass auch weiterhin die "Neuer Tab" Seite nicht den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden kann und man beispielsweise "www.gogle.de" als Startseite einrichten darf um Nutzer dazu zu bringen Bing zu verwenden.

Das resultiert dann in so witzigen Fakten wie "Google" als der am meisten (44 Millionen mal) mit Bing "gegoogelte" Begriff.
https://ahrefs.com/blog/top-bing-searches/

Gefolgt von Youtube mit 33 mio, Facebook mit 31 mio, Gmail 16 mio gefolgt von Windows Hilfe Suchen mit 12,3 mio.

Solange ich nicht neue Tabs personalisieren kann ist Edge einfach nur nervig und somit bleibe ich bei FF, Opera oder Chrome
 
Zurück
Oben