News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

899€ für ein Sofaspielzeug. Entweder heisst der Hersteller Apple oder da stimmt was nicht.
 
Mein erster Gedanke: Puh, mit Tastatur um die 1000€, das ist nicht wenig.

Aber wenn man vergleicht und das Surface nicht als Tablet, sondern Ultrabook sieht, dann ist der Preis garnicht mehr so schlecht. Die liegen alle in dieser Preisklasse oder darüber. Das kleinste Macbook Air beispielsweise kostet auch 1050€, das Surface Pro bietet hier aber mit Touchscreen (und der Nutzung als Tablet), Digitizer und Full HD Auflösung einen eindeutigen Mehrwert. Bei anderen Windowsultrabooks sieht es nicht besser aus.
Klar, der "oh mein gott, 1000€ für ein Tablet, nicht im ernst" Gedanke liegt nahe, aber wenn man es objektiv betrachtet ist der Preis eigentlich gut.

Dennoch sprechen mich beide Surface Geräte nicht wirklich an. Mit dem Surface RT kann ich nichts anfangen, weil ich nicht auf die Kompatibilität zu x86 Anwendungen verzichten und Nutzung als Notebookersatz verzichten will. Das Surface Pro ist mir dann aber schon wieder overkill.
Das "Surface RT" mit der Atom CPU und ähnlichem Preis wäre das idealste Gerät und würde für mich die Vorteile beider Systeme vereinen.
 
Interessant wie negativ das hier ist... naja sehe das doch etwas anders, wird definitiv mein 5 Jahre altes Latitude D420 (damals 2500€) ersetzen.

Nebenbei die Tastatur ist bei der Pro Variante dabei, nur beim RT muss man die extra kaufen.
Falls sie nicht was geändert haben...

Für den produktiven Arbeitseinsatz perfekt da Tabletgrösse und vergleichsweise geringes Gewicht.

Das erste Tablet am Markt das ich ohne Probleme in meine Domäne einbinden kann, komplettes Office habe (was ich leider wegen Exelbasierten Progs brauche) und vor allem installieren kann was, wie und wo ich will!!!

Für den reinen Coucheinsatz sicher das falsche, aber da gibt es ja die ein oder andere Alternative ;-)
 
Was rauchen die bei MS eigentlich? Wer soll so viel Geld für ein 10 Zoll Apparrillo ohne Tastatur zahlen?
 
Ich verstehe die Denkweise in diesem Fall nicht, bzw. die Vorteile von dem Tablet:
  • Sehr starke CPU
  • Display groß?
Dafür sind die Nachteile gewaltig:
  • Akku hält nur bis zu 4 Stunden
  • Das Ding kostet so viel, wie ein iPad
  • Ist praktisch nicht für unterwegs gedacht
  • Das OS verbraucht sehr viel Speicherplatz auf der SD Karte
Somit kann man es praktisch nur auf dem Sofa nutzen. Da kann ich mir genauso ein Notebook für die Hälfte des Geldes holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
4 Stunden Akkulaufzeit klingen jetzt auch nicht sooo toll für ein Tablett

Ob diese 4 Stunden auch immer erreicht werden bezweifle ich noch mal.

GrinderFX schrieb:
Du musst also noch die 19% Mehrwertsteuer aus Deutschland raufrechnen, dann sieht das Ergebnis gleich ganz anders aus!

Nicht zu vergessen das die Amis nur ein Jahr Gewährleistung haben und wir zwei.

Numrollen schrieb:
Der i5 schlägt da einfach zu im Preis. Atom oder hoffentlich auch bald AMD tablets sind meine Hoffnung das diese sich so um die 400€ - 500€ einpendeln. Das billigste ist ja bereits ab 499€ gelistet.

Weisst aber schon das Atom und Co richtig langsam sind.
Ich habe diverse Netbooks (mit W7 aber Benchmarks zeigen das W7 und W8 nah beieinander liegen) ausprobiert, mir fehlte hier immer die Geduld.
 
Wie hier alle wieder die mörder Experten sind...

1.) Es ist ein x86 System = Mega Schlucker (im Vergleich)! Ist ein Fakt! Also war das hier zu erwarten.
2.) Man kann den Akku nicht unendlich groß machen!
3.) 4 Stunden erreichen die meisten Notebooks nur mit EXTREMEN Wohlwollen (Energiesparmodus KEIN Wlan) und die haben meist KEIN Full HD Display!
4.) Der Core i5 rechnet JEDES ARM SoC in den Boden!
5.) Full HD + x86 + Touchscreen = 900 Euro = zu teuer? Ja klar :freak:. Es ist nicht billig, aber auch nicht assig teuer. Es könnte billiger sein, aber der einzig andere Anbieter hier ist ACER und das ist...nunja ACER. ASUS ist viel teurer, Samsung ebenfalls. Microsoft bewegt sich im Vergleich am Unteren Ende bis Mittelfeld!
6.) Alles, was sich preislich darunter bewegt sind Tablets mit dem Gammelatom. Ich sag nur Intel GMA Chipsatz :freak:. Clover Trail ist verdammt langsam ausserhalb der ModernUI.

Ich will nicht sagen, dass 900/1000 Euro nicht sch* viel Geld ist, im Gegenteil (das ist 2x mein Azubigehalt), aber die Hardware, die M$ da verbaut, ist nunmal teuer und in Relation verlangt M$ nicht allzu viel.
Das was ich sagen will ist, dass man vorher mal das Umfeld betrachten sollte, bevor man ein Produkt in den Boden stampft, ob das Produkt dann noch attraktiv für einen ist steht auf einem anderen SUBJEKTIVEN Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Lord Horu$

1. Meinungen auf einem Forum wie hier sind immer subjektiv - das ist jetzt nichts besonderes
2. Otto Normaltabletnutzer schert es nicht, was er damit alles machen könnte - der sieht ein iPad oder ein Nexus 10 und fragt sich, warum sogar Apple billiger ist. Für den ist es ein Tablet - nicht mehr und nicht weniger. Dass das Ding ein Notebookersatz / Desktop-Ersatz ist spielt da keine Rolle. Der sieht unterm Strich

- kürzere Laufzeit
- Tablet "wie jedes andere"
- niedriegere Auflösung wie iPad oder Nexus 10
- ob x86 oder ARM interessiert die Leute nicht
- dafür teurer

Die Leute, die das als Notebookersatz kaufen oder wirklich diese CPU-Leistung in einem Tablet brauchen dürften kaum die breite Masse sein, die Microsoft wahrscheinlich bitter nötig hätte.

VG,
Mad
 
@Lord Horu$
Ich persönlich finde das Produkt an sich nicht schlecht um es klar zu stellen. Mir ergibt sich nur der Sinn nicht. Für Unterwegs nicht geeignet und damit ich auf dem Sofa ein Touchscreen habe finde ich fehlt der Markt dafür. Ich will ja nicht Spiele spielen auf einem Tablet, dafür habe ich einen PC. Für mich sollte ein Tablett handlich und praktisch sein, wie ein iPad.
Aus dem soeben genannten Grund finde ich, dass das Surface Pro ein Flop wird.
 
Das ganze Teil ist preislich und Technisch eine herbe Entäuschung. Win 8 gibt den Rest dazu. Und Tschüß MS....:freaky:
 
@Madman1209
Du scheinst irgendwie gar nicht zu verstehen, dass das ding kein Gerät fürs Sofa ist. Führe deine Argumentation nochmal mit dem Surface RT durch und du wirst merken, dass es eher passt. Aber wahrscheinlich würdest du dann den ARM Prozessor als Nachteil auslegen, weil der dann keine x86 Programme mehr kann, obwohl das beim Pro noch egal war. Das Surface Pro ist jedenfalls eine andere Geräteklasse.
 
Puh, eigentlich wollte ich ja so ein Teil haben. Hatte immer geschwankt zwischen Ultrabook und dem Surface. Aber bei dem Preis überlege ich nochmal. Bei max 4h Laufzeit kann ich auch ein Ultrabook hinstellen, das dauernd am Netzteil hängt. :/
 
preislich ist es doch vollkommen ok...

Ein asus Zenbook kostet mehr... ich sehe das als normlane computer nur eben mit optionaler tastatur, wärend ich die Android Tablets und iPads nur als aufgeblasene Handies sehe...

Ich überlege noch, ob ich mir das gerät kaufen soll... preislich leigt es genau da, wo ich es erwartet habe, jedoch stolpere ich gerade über die 4GiB Arbeitsspeicher.

Bei mir würde das Gerät mein jetztiges Thinkpad ersetzten (welches meinen Desktop rechner ersetzt hat) - jedoch brauch ich mind. 8GiB RAM

Wenn sich das nicht aufrüsten lassen sollte, dann ist das Gerät leider raus....

Alternativ werfe ich mal das Lenovo Thinkpad Herlix in den raum. Das Geräte dürfte für sehr viele einen sehr guten kompromiss darstellen, aber auch da ist der maximale RAM ausbau noch nicht klar...
 
Für mich das perfekte Gerät, da ich gerne ein Tablet hätte auf dem ich meinen Footballmanager (sega) spielen kann und es, was der 2. Haupteinsatz bei mir wäre, mit dem Pen in der Uni benutzen könnte. Nur hab ich nicht damit gerechnet dass es nur "bis zu" 4 Std Akkukaüazität hat. Hab eherr mit 6-8std gerechnet, auch wenn das natürlich utopisch gedacht war da da ja immerhin ein i5 drin ist, der trotz ULV ne Menge mehr verbraucht als so ein SoC in nem iPad.

Ich werd die ersten Tests abwarten und dann entscheiden.

Der Preis ist jedenfalls absolut angemessen für die Qualität und Hardware, da kann man nicht meckern.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Lord Horu$

1. Meinungen auf einem Forum wie hier sind immer subjektiv - das ist jetzt nichts
Klar! Das vergessen nur viele immer und projezieren Ihre Meinung auf die Allgemeinheit.

Madman1209 schrieb:
2. Otto Normaltabletnutzer schert es nicht, was er damit alles machen könnte - der sieht ein iPad oder ein Nexus 10 und fragt sich, warum sogar Apple billiger ist.

Das ist halt der 0815 User ohne Ahnung.
Ist auch der Grund, warum so iele Leute Apple kaufen. iOS ist mmn. ein idiotensicheres System, weil man nix falsch machen kann. Für viele Leute muss das System einfach laufen ohne viel Bla Bla und da ist Apple (und ich hasse es das sagen zu müssen) der beste Anbieter.

Allerdings sind wir hier im Forum keine 0815 User zumindest zum Großteil und wer sich einfach ein Tablet kauft ohne sich vorher Gedanken zu machen ist selbst Schuld!
 
Mir gefällts, Preis wie immer am Anfang .....;-)
Wenns Display höhere Auflösung bekommt, und alle meine Progs drauf laufen tippe ich gerade auf meinem letzten PC (QUATRO775er- hoffer er hält so lange...).
LG WoE!
 
Ich persönliche finde den Preis an sich ganz gut, WENN denn da auch die Tastatur mit drin wäre. Prinzipiell sollte man das Surface aber nicht nur als Tablet sehen. Es ist für mich die richtige Mischung aus Laptop und Tablet. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust tausend Geräte zu Hause zu haben. So habe ich, wenn ich will, ein Laptop am Schreibtisch, wenn ich mal mehr tippen will oder länger dran sitze, kann aber auch das Ding (dasselbe und nicht ein anderes Geräte) mit auf den Schoß auf das Sofa nehmen.
Finde ich genial.
 
@olfbc: Full HD bei 10,6" ist ja auch viel zu wenig und man sieht ja die Pixel...ja ne, is klar.
 
Wie bei jeder Microsoft Meldung zu 90% minderwertige Kommentare. Weiter als "wieso ist das Surface Pro im Vergleich zu meinem geliebten Nexus/iPad/... so teuer , ist doch auch nur ein Tablet?" reicht der geistige Horizont wohl nicht.
Hier handelt es sich um einen vollwertigen PC/Ultrabook in Gewand eines Tablets, und nicht um ein Mail-Surf Tablet fürs Sofa. Ist schon schwer zu verstehen, warum Microsoft sich erdreistet, ein i5 ULV Gerät nicht für 399€ anzubieten.
 
Zurück
Oben