News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

900$= 900€ Sehr optimistisch von MS. Ok ich kann ja verstehen das sie mal endlich "Geld " verdienen wollen.
Aber 900 Steine. Sicher nur für einen kleinen Kreis attraktiv. Desweiteren lässt die Bedienung der normalen Windows Version ohne Tastatur u. Maus doch sehr zu Wünschen übrig. Oder soll mann seine vorhandenen Programme mit einem Stylus bedienen? Sehr fummelig.
 
Lord Horu$ schrieb:
4.) Der Core i5 rechnet JEDES ARM SoC in den Boden!

Die Frage ist nur, wie viele Tablet-Anwendungen bzw. "Apps" es gibt (geben wird), die so viel Rechenleistung brauchen oder auch nur etwas damit anfangen können.

Wenn man das Surface Pro aber größtenteils für PC-Anwendungen nutzen will, wäre man mit einem klassischen Notebook besser und billiger bedient.

Wenn die x86-CPU keine wesentlichen Nachteile bringen würde, würde ich sie auch in einem Tablet einer ARM-CPU jederzeit vorziehen, aber unter diesen Umständen, also mit Kompromissen bei der Akkulaufzeit und hohem Preis eher nicht.
Ich schätze, x86-Tablets werden eher erst mit Haswell oder Broadwell interessant.
 
Ich brauche 2013 ein Arbeitsgerät. Qualitativ hochwertig und gut bedienbar sollte es sein. Dazu mobil. Das Surface fällt genau in diese Kategorie, leider sind 10.6" viel zu klein. Ebenfalls die erwartungsgemäße schwache Akkulaufzeit. Da hol ich mir eher ein MBA 13 oder wegen stärkerer CPU MBP 13 und zieh mit Win parallel drauf. Da weiß man was man hat.

Oder kann mir einer sagen wofür ich auf 10.6" einen i5 x86 benötige?
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist nur, wie viele Tablet-Anwendungen bzw. "Apps" es gibt (geben wird), die so viel Rechenleistung brauchen oder auch nur etwas damit anfangen können.

Wenn man das Surface Pro aber größtenteils für PC-Anwendungen nutzen will, wäre man mit einem klassischen Notebook besser und billiger bedient.

Dieses Gerät vereint beide Welten, deswegen ist es ja so interessant. Leider bin ich arg von der Akku-Leistung enttäuscht.
 
kinglouy schrieb:
@Madman1209
Du scheinst irgendwie gar nicht zu verstehen, dass das ding kein Gerät fürs Sofa ist. Führe deine Argumentation nochmal mit dem Surface RT durch und du wirst merken, dass es eher passt. Aber wahrscheinlich würdest du dann den ARM Prozessor als Nachteil auslegen, weil der dann keine x86 Programme mehr kann, obwohl das beim Pro noch egal war. Das Surface Pro ist jedenfalls eine andere Geräteklasse.
Das hast du wirklich sehr sehr schön beobachtet.
Die Argumentationsweise von sehr vielen Hatern hier gleicht einem Ping-Pong-Spiel bei dem der Cache nach jedem "pong" wieder gelöscht wird.

SkipOutLaw schrieb:
Wie bei jeder Microsoft Meldung zu 90% minderwertige Kommentare. Weiter als "wieso ist das Surface Pro im Vergleich zu meinem geliebten Nexus/iPad/... so teuer , ist doch auch nur ein Tablet?" reicht der geistige Horizont wohl nicht.
Hier handelt es sich um einen vollwertigen PC/Ultrabook in Gewand eines Tablets, und nicht um ein Mail-Surf Tablet fürs Sofa. Ist schon schwer zu verstehen, warum Microsoft sich erdreistet, ein i5 ULV Gerät nicht für 399€ anzubieten.
Stimme ich dir voll zu.

Für die ganzen Komsumcouchzombies reicht das RT dicke aus, weil mehr als FB, surfen und spielen machen die damit auch nicht.

Aber wenn man mit dem Gerät auch arbeiten will, dann fliegt sofort jedes iPad, Androidtab und auch RT aus dem Raster. Domäneneinbindung, vollwertige Officeintegration mit Exchange und Sharepoint, Präsentationen halten und erstellen, PC-Notdienste, Spezialsoftware(zB Diagnose) etc. pp. alles mit der Konkurrenz nicht oder nur rudimentär möglich. Dazu das Ganze auch noch cpu-mäßig sehr leistungsfähig. Das teure Gehäuse darf mana uch nicht außer Acht lassen bei der Preisberechnung.

Wobei ich persönlich auch schärfer auf eins mit den neuen AMD-APUs wäre, weil billiger und wesentlich stromsparender(dafür halt wahrscheinlich weniger Leistung als der core iX, aber mehr als der Atom).
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros: Jetzt sag nich du willst ein Tablet mit 13" Größe? Das ist ja wohl zuviel des guten.

Vergiss bitte nicht dass es sic hier nicht um ein Notebook handelt sondern um eine Mischung aus Tablet und Notebook.
 
700 Euronen würd ich okay finden, wenn man wirklich gut damit arbeiten kann. Zum Beispiel fix 'ne Powerpoint-Präsentation auf dem Tablet zaubern. Aber 900 sind einfach unnötig übertrieben. Naja mal sehen, ob und wann die Preise fallen..
 
Hi,

ob und wie ich das Surface falsch einordne sei einmal dahin gestellt. Fakt ist aber, dass der durchschnittliche Media-Markt-Gänger das Ding neben dem iPad und den diverses Android-Tablets stehen sieht und dann durchaus Zweifel an der Microsoft-Preispolitik bekommen wird. Ob er die 10-fache Leistung hätte (die er in 99% der Fälle nicht in einem Tablet braucht) spielt da keine Rolle.

Und ich hatte ja geschrieben: Als Desktop- / Notebook-Replacement mag das anders aussehen, aber den großen Markt der breiten Masse die Tablets eben doch als Couch-Kommandozentrale nutzt wird Microsoft damit eben nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Das hat nichts mit "Hater" zu tun, ich denke, ich habe da eher eine unverblendete Sichtweise.

Kann natürlich gut sein dass ich mich da ganz furchtbar täusche - ich denke aber, die Zukunft wird mir da recht geben (wie wahrscheinlich die meisten Nutzer hier auch).

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
ich denke, die Preise sind einfach zu hoch für den Endkundenmarkt. Otto Normaluser ist das wahrscheinlich vollkommen gleich, dass er da ein "echtes" Windows drauf laufen hat. Für ein Tablet einfach zu teuer.

Für solche Ottonormaluser gibt's Win RT für ein paar hunder Euro weniger.
Dashier ist eher Konkurrenz zu den Ultrabooks und / oder dem Macbook Air. Dafür ist das preislich auch nicht schlecht aufgestellt.

Falls ich mir jemals ein Tablet kaufen würde, wär es ein Surface Pro trotz des Preises... mit einem iOS Spielzeug kann ich nichts anfangen, mit dem Tablet muss ich auch alles machen können was ich so machen will.

Gandalf2210 schrieb:
4 Stunden Akkulaufzeit klingen jetzt auch nicht sooo toll für ein Tablett

Die meisten Tablets haben keine Hochleistungs-CPU mit 17W TDP.
Die meisten Tablets können auch keine Creative Suite Vollversion laufen lassen, für die gibt's höchstens "Apps" auf dem Niveau von Microsoft Paint.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Welche Idioten sitzen da eigentlich bei der Entwicklung des Tablets dahinter? 42 Wattstunden, das ist gar nix.

Willst du lieber die Breite nochmal erhöhen und das Gewicht auf über ein Kilo schieben?
Ich denke, Microsoft hat hier einen akzeptablen Kompromiss zwischen Laufzeit und Gewicht / Größe / Kosten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho für die Ausstattung angemessener Preis. Dachte er wird höher ausfallen.
 
Ich würde sagen dass das zubehör eine wichtige rolle spielen wird.

Für mich ist es perfekt:

- 1. viel leichter und transportabler als mein schweres 2.7 kg core i7 notebook.
- 2. ich kann damit genau das gleiche machen als mein notebook (im vergliech viel günstiger als das notebook damals)
- 3. Im geschäft ein 24" monitor mit usb3 hub. (darum sage ich wenn das zubehör stimmt, wirds es immer interressanter auch für firmen). (Als firmenchef kann man soweit denken, dass man praktisch dem mitarbeiter ein tablet schenkt, mit dem hintergedanke, dass der user zuhause noch seine Emails bearbeitet usw :))- 4. zuhause auf der couch als surfgerät/ferien buchen/mails/xbmc steuerung usw.
- 5. wenn ich spielen will entweder am fernseher oder am 24" monitor anschliessen und gleichzeittig laden lassen.

ich könnte noch mehr aufzählen. Aber man hat dann ein gerät und fertig.
Für mich absolut perfekt, akku könnte besser sein.

Ich denke dieses tablet (Pro version) wird und wurde auch nie für die Masse entwickelt.
 
Madman1209 schrieb:
ob und wie ich das Surface falsch einordne sei einmal dahin gestellt. Fakt ist aber, dass der durchschnittliche Media-Markt-Gänger das Ding neben dem iPad und den diverses Android-Tablets stehen sieht...

Nein, da es dort einfach nicht verkauft wird. Und auf den Webseiten, wo es tatsächlich vertrieben wird, ist dann normalerweise auch das RT mit einem deutlich niedrigeren Preis aufgeführt.
 
Lord Horu$ schrieb:
Wie hier alle wieder die mörder Experten sind...

1.) Es ist ein x86 System = Mega Schlucker (im Vergleich)! Ist ein Fakt! Also war das hier zu erwarten.
2.) Man kann den Akku nicht unendlich groß machen!
3.) 4 Stunden erreichen die meisten Notebooks nur mit EXTREMEN Wohlwollen (Energiesparmodus KEIN Wlan) und die haben meist KEIN Full HD Display!
4.) Der Core i5 rechnet JEDES ARM SoC in den Boden!
5.) Full HD + x86 + Touchscreen = 900 Euro = zu teuer? Ja klar :freak:. Es ist nicht billig, aber auch nicht assig teuer. Es könnte billiger sein, aber der einzig andere Anbieter hier ist ACER und das ist...nunja ACER. ASUS ist viel teurer, Samsung ebenfalls. Microsoft bewegt sich im Vergleich am Unteren Ende bis Mittelfeld!
6.) Alles, was sich preislich darunter bewegt sind Tablets mit dem Gammelatom. Ich sag nur Intel GMA Chipsatz :freak:. Clover Trail ist verdammt langsam ausserhalb der ModernUI.
1.) Für was braucht man immer diese Leistung auf einem Tablet? Für HD-Videoschnitt? Für PC-Spiele? Dafür gibt es PCs und Notebooks die das wesentlich besser können.
2.) 4 Stunden Laufzeit sind für ein Tablet dieser Preisklasse einfach nur peinlich wenig.
3.) Und wie schafft Surface Pro das? Wahrscheinlich auch nicht unter Volllast. ;)
Wenn du beim Notebookkauf darauf achtest, sind 4h kein Problem. Ultrabooks schaffen sogar 10h.
4.) Siehe Punkt 1.
5.) Für den Massenmarkt definitiv. Und um genau den geht es, wenn man langfristig gegen Google und Apple eine Chance haben will. Mit dem Fokus auf Randgruppen wird die Kluft zu den genannten immer größer.
6.) Du wiederholst dich.


Ich frage mich persönlich wo jetzt der Vorteil ggü. einem Ultrabook ist. Kann mir den jemand nennen?
 
Hi,

gut, dann fassen wir zusammen:

- es wird nicht der breiten Masse angeboten, die es laut euch ja auch gar nie kaufen sollte
- es muss sich mit Ultrabooks messen, die auch schon nicht wirklich tolle Verkaufszahlen haben
- es hat Windows 8, welches (ob nun gerechtfertigt oder nicht) einige Leute abschrecken wird

Wie hoch denkt ihr denn alle werden die Verkaufszahlen ausfallen? Wenn ich ach so falsch liege dann erklärt mir mal wie Microsoft damit im Tablet-Segment genau Fuß fassen will, würde mich wirklich interessieren (vollkommen ernst gemeint und nicht als Provokation aufzufassen).

Wenn ich nicht im Massenmarkt einsteigen will muss ich ins Ultrabook-Segment. Das scheint entweder eh übersättigt, grundsätzlich zu klein oder schlicht nicht interessant für die meisten Kunden zu sein. Wie genau sieht also die Strategie aus? Ich würde mir zum Arbeiten niemals ein Tablet (von welchem Hersteller auch immer) zulegen, da ich bei einem Arbeitsgerät keinen Touchscreen brauche (und die meisten anderen wie es sich so liest auch nicht). Dürfte also wirklich nur eine Randgruppe bedienen das Gerät.

Was genau stimmt also nicht an meiner Sichtweise bzgl. der Surface-Pro-Geräte?

VG,
Mad
 
kinglouy schrieb:
Nein, da es dort einfach nicht verkauft wird. Und auf den Webseiten, wo es tatsächlich vertrieben wird, ist dann normalerweise auch das RT mit einem deutlich niedrigeren Preis aufgeführt.

Rickmer schrieb:
Für solche Ottonormaluser gibt's Win RT für ein paar hunder Euro weniger.

nur verkaufen sich die für die masse gedachten win rt teile ja offensichtlich auch nicht sonderlich gut...nicht umsonst fährt man die produktion um die hälfte zurück...

@Madman genau deiner meinung!

und ich predige hier schon lange, wie will man in nem markt mit solch starker konkurrenz ohne vernünftige preispolitik als "neuling" fuß fassen? das gilt für den tabletmarkt, und genauso auch für den smartphonemarkt.
mögen ansich gute produkte sein, die preise vl sogar angemessen für das was man bekommt, das habe ich nie bestritten, aber bei diesen preisen wird man wohl die wenigsten leute zum umstieg bewegen können! man muss einen anreiz schaffen, sich attraktiv machen, und das geht nun mal u.A über den preis... ein neuartiges kacheldesign (was viele auch abschreckt) alleine reicht da nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Wie bei jeder Microsoft Meldung zu 90% minderwertige Kommentare. Weiter als "wieso ist das Surface Pro im Vergleich zu meinem geliebten Nexus/iPad/... so teuer , ist doch auch nur ein Tablet?" reicht der geistige Horizont wohl nicht.
Hier handelt es sich um einen vollwertigen PC/Ultrabook in Gewand eines Tablets, und nicht um ein Mail-Surf Tablet fürs Sofa. Ist schon schwer zu verstehen, warum Microsoft sich erdreistet, ein i5 ULV Gerät nicht für 399€ anzubieten.

Ich denke viele hier überschätzen die Leistung dieser Geräte. Das Surface Pro hat NICHT mehr Leistung als ein Surface RT! Sondern genauso wenig, nur das es die x86 Architektur verwendet. Ein Ultrabook hat die Leistung eines Nettops und die Display Größe eines Laptops. Das Surface Pro bietet genau dieses (wenn überhaupt - das müssen Test noch zeigen!) nur ohne eine fest integrierte Tastatur.

Jeder der nun denkt er kann das Gerät nun als Desktop-Ersatz nutzen wird auf dauer einfach gefrustet erkennen das das Gerät für die meisten PC Aufgaben einfach lästig lange benötigt oder schlicht die Leistung fehlt. Was überbleibt ist dann ein 900€ Tablet das bis auf ein paar native Windows Programme wie Webbroser keinerlei Vorteile bietet. Stattdessen ist es Lauter, schwerer, bietet eine geringere Auflösung als iPad4 oder Nexus 10 und ihm geht ständig der Akku leer. Dann wird die Erkenntnis kommen das man mit einem Nexus 10 oder iPad4 für die Couch besser bedient gewesen wäre und der vorhandene PC/Laptop fürs Arbeiten mit Office/Photoshop oder zum rippen von Musik doch angenehmer ist.
 
Gamefaq schrieb:
Ich denke viele hier überschätzen die Leistung dieser Geräte. Das Surface Pro hat NICHT mehr Leistung als ein Surface RT! Sondern genauso wenig, nur das es die x86 Architektur verwendet.

Du hast anscheinend keinen blassen Schimmer davon, wie langsam diese ARM CPUs in den heutigen Geräten wirklich sind, oder? Die liegen im Bereich von der neuesten Atom Generation und die ist um ein 10-faches langsamer als Notebook CPUs (i5). Diese Dinger sind verdammt langsam und reichen gerade so für das, was auf einem Tablet passieren muss. Dein Argument würde nur durchgehen, wenn im Surface Pro ein Atom stecken würde.

lechus85 schrieb:
nur verkaufen sich die für die masse gedachten win rt teile ja offensichtlich auch nicht sonderlich gut...nicht umsonst fährt man die produktion um die hälfte zurück...

Würde ich niemals bestreiten. Ich finde die Idee, das Ding nur auf der Webseite zu verticken ziemlich dumm. Wann stolpert ein einfacher Kunde mal über den Microsoft Store? Für viele existiert es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Die Argumentationsweise von sehr vielen Hatern hier gleicht einem Ping-Pong-Spiel bei dem der Cache nach jedem "pong" wieder gelöscht wird.

Made my day :D Volle Zustimmung meinerseits.

@Gamefaq: Hast du auch nur einen Kommentar deiner Vorgänger hier gelesen, oder dich ein wenig informiert!? Oder haust du einfach nur so aus Langeweile irgendwelche Unwahrheiten raus?
Natürlich bietet ein x86 i5 wesentlich mehr Rechenleistung als jegliche ARM SoC, die aktuell erhältlich ist! Darüber hinaus besticht doch die Tatsache, dass das Surface Pro eben für den Produktivbereich und nicht fürs "Extreme-Couching" gedacht ist! Und dabei soll es ja auch überhaupt nicht den stationären PC zuhause ersetzen, sondern eine gelungene Ergänzung für unterwegs bilden, oder um damit dezentral und unabhängig arbeiten zu können!

Obwohl es für mich als Student derzeit noch zu teuer wäre, stehe ich gerade schon kurz davor, mir eines vorzubestellen, allein um all diese Hater hier Lügen zu strafen :king:
 
1 Wort: Totgeburt.

Es ist wie beim Surface: Der Preis ist zu hoch, für potenzielle Kunden einfach nur unattraktiv. Da wird jeder Otto-Normal-User zum bekannteren iPad greifen, zurecht. Wehe, irgendwer meckert nochmal über Apples "utopische" Preise. :rolleyes:

Ja M$, sich dann aber wundern, warum sich das Ding so schlecht verkauft. :freak:
 
Hi,

Und dabei soll es ja auch überhaupt nicht den stationären PC zuhause ersetzen, sondern eine gelungene Ergänzung für unterwegs bilden, oder um damit dezentral und unabhängig arbeiten zu können!

Das gibt es schon seit Jahren - nennt sich "Notebook".

Obwohl es für mich als Student derzeit noch zu teuer wäre, stehe ich gerade schon kurz davor, mir eines vorzubestellen, allein um all diese Hater hier Lügen zu strafen

Au ja, mach das! Damit triffst du uns alle ganz brutal und verleihst deinen "Argumenten" natürlich deutlich mehr Substanz!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben