Notiz Mini-Computer: Raspberry Pi erhält ein offizielles Gehäuse

Sieht gut aus, aber ob es dafür noch einen Bedarf gibt. Frage mich auch wie es belüftungstechnisch aussieht.
 
Erste gedanke: Was ist das für eine Fritzbox?
 
LoL ....."zwei Jahre Arbeit" - Das hört sich wieder mal so an, als hätte es in der Menschheitsgeschichte
noch keiner geschafft ein Gehäuse zu erschaffen!

2 Jahre!!! ...und dann vergessen die die anderen Farbvarianten - ich hätte meins auch lieber in schwarz :D

Naja, nun sitzte ich hier, gefrustet vom Streik bei der Post, da bekommen auch ein paar andere Zeitverschwender mal ihr Fett ab...

Man möchte glauben, daß die das Projekt in 2 Jahren in Teilzeit oder am Wochenende erstellt haben....oder es waren zuviele Köche, so daß man so lange brauchte, um sich auf etwas zu einigen... :rolleyes:

Es regnet endlich wieder, DAS ist VIEL wichtiger!!! ;)


- Die spinnen, die Römer! - :freak:
 
Und dafür 2 Jahre Planung benötigt?

Bei 10 Mitarbeitern je 3.500 € Arbeitslohn (Arbeitgeber) auf 24 Monate = 840.000 €
Nach Verkauf von 101.205 Stück wäre das Geld wieder drin.


M.M.n. hätte man es in einem Jahr mit 2 Mitarbeitern entwickeln können.
 
Und wenn es nur einer war der daran gearbeitet hat? Aber selbst dann finde ich dass es zu lang gedauert hat. Ein Mitarbeiter à 1 Jahr dürfte eigentlich genug Zeit haben, sollten seine Vorschläge nicht alle 5min abgelehnt werden ;)
 
Insgesamt zwei Jahre Arbeit stecken von der Planungsphase über diverse Designstudien und die Produktion in dem kleinen Gehäuse.

Hier gehts doch nicht darum, dass hier zwei Jahre lang designed wurde. Es ist der Zeitraum von der Idee bis zur realen Produktion. :rolleyes:
 
Ich glaube, die Idee für diesen Kommentar fand Ihren Ursprung
auch schon vor 2 Jahren :D

Nimms mit Humor und nochmals danke für den hilfreichen Hinweis!

Der Club der Analphabeten :freak:
 
Ich kann das schon nachvollziehen. Wenn das Ding gut und günstig werden soll darf man nur eine minimale Ausschussqute herstellen. Das Gehäuse so zu formen, dass es gut aussieht, funktional ist und sehr gut herstellbar ist, ist nicht einfach. Hinzu kommt, dass die nicht das Geld haben bei der Herstellbarkeit groß zu experimentieren. Dafür sind Gussformen einfach zu teuer. Da kann zwei Jahre nachdenken deutlich günstiger sein.
 
An sich eine recht funktional gehaltene Frischhaltedose für den Pi, die nicht überteuert daherkommt. Die Möglichkeit, den weißen Deckel und die weißen Seitenwände optional zu montieren, ist gut, wenn man der Platine ein wenig Frischluft gönnen möchte. Im komplett geschlossenen Zustand ist lediglich eine »Lüftung« über Undichtheiten an den Anschlüssen möglich, was ich als einzigen größeren Kritikpunkt sehe. Die Farbgestaltung ist Geschmackssache. Es gibt ja noch ausreichend andere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, daß jeder, der über die 2 Jahre lästert, weder einen blassen Schimmer von Design hat, noch darüber bescheid weiß, was es bedeutet ein fertiges Design in die Produktion zu überführen und auf den Markt zu bringen... :freak:

Abgesehen davon: Schwarz oder halbbtransparent hätte ich auch lieber, gibt's aber schon...
 
Das Gehäuse sieht okay aus, die Farbkombination wird sicher eine Abnehmerschaft finden und ich gönne der Foundation einen finaziellen Erfolg. Allerdings hätte man sich die Arbeit wahrscheinlich sparen können, der Markt bietet z.B. in der Bucht genug chinesische Alternativen, die teils deutlich günstiger sind.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich behaupte, daß jeder, der über die 2 Jahre lästert, weder einen blassen Schimmer von Design hat, noch darüber bescheid weiß, was es bedeutet ein fertiges Design in die Produktion zu überführen und auf den Markt zu bringen... :freak:

Ok, da hast du recht, das habe ich wirklich nicht. Ist das Wirklich so ein Enormer Aufwand?
 
Was soll denn da der Aufwand sein? Sowas konstruiert jeder halbwegs begabte technische Zeichner in nem halben Tag. Ist ja nicht sowas wahnsinnig Anspruchsvolles. Rechnen wir noch 2 Wochen für die Designentscheidung und meinetwegen noch 3 Monate für die Produktion inkl. Prototypen drauf, dann sind wir mit Wohlwollen bei nem halben Jahr wobei das meiste davon keine Arbeitszeit ist.

Davon abgesehen ist das Endergebnis eher mittelprächtig, aber dem Preis mehr oder weniger angemessen.
 
Das ganze wird aber kein Fulltime-Job eines Mitarbeiters gewesen sein. Da wird wahrscheinlich ein Mitarbeiter neben seiner ganzen Arbeit, wenn er mal ein paar Minuten Zeit hatte, sich darum gekümmert haben. Und mag sein, dass da eine Person nur einen Tag braucht, dann kommen aber noch x Iterationen hinzu, weil die Kollegen oder der Chef noch Änderungsvorschläge haben. Dann liegt das nochmal einige Wochen rum es werden einzelne Samples produziert usw... Und so dauert eben alles irgendwann zusammen 2 Jahre.

Es ist echt weltfremd wie mancher meint, dass das alles in Null-Komma-Nix als Fulltime-Job gemacht wird und nur einmal direkt designt werden muss und fertig ist.
 
Gilt das nur für den ersten Pi oder den Mini-PC Pi allgemein? Also auch für den hier? Wäre ganz interessant zu erfahren. Dankesehr :) Konnte das auf der Seite nicht wirklich rauslesen, vorallem da ich auch kein Englisch-Experte bin.

Liebe Grüße

P.S Wisst ihr wo es den im Moment am günstigsten gibt? Amazon? Saturn?
 
Zurück
Oben