Notiz Zubehör für den Raspberry Pi: Einplatinencomputer erhält Sony IMX477-Kamerasensor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., USB-Kabeljau, konkretor und 6 andere
Leider nur 1080p Video, wenn ich das recht verstehe. Fotos aber in 12mpix. So ein Upgrade war längst überfällig... ;)
 
fox40phil schrieb:
Kann man sich daraus auch eine Webcam basteln^^?

Klar, selbst Smartphones lassen sich zur Webcam umfunktionieren. Das sollte mit einem Pi kein großes Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LamaTux, fox40phil und eine weitere Person
Sehr interessant! Kann mir mal jemand bei der Optik auf die Sprünge helfen? Was bedeuten diese Fokuswerte? Welchem minimalen Objektiv-Objekt-Abstand / "Makro" entspricht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Die Bildqualität des Sensors ist relativ bekannt. Die Größe entspricht ja dem gängiger Smartphone Sensoren auch die Brauchbaren 4k und eingebaute HDR (digital Overlap) klingen spannend

Die Wechselbaren Objektive sind auch ein guter schritt nach vorne
Ich "übersetze" hier mal die Brennweiten ins übliche Kleinbild Format, dass auch immer bei Smartphones etc. herangezogen wird:
Weitwinkel 6mm -> ~28mm (normalobjektiv für Handys)
Teleobjektiv 16mm -> ~90mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DIE_KUH, Wesir und 9 andere
@crossblade danke, aber was bedeutet jetzt 90mm bei 16mm. Wie kann ich ausrechnen, welchen Bildausschnitt des Objektes (in mm) ich bei maximal möglicher Annäherung des Objektivs an das Objekt auf dem Sensor habe? Irgendwie fehlt mir da was ...
 
@blöderidiot Die 90mm bei 16mm bedeuten, dass du damit ungefähr den selben Bildausschnitt bekommst wie mit einer DSLR und einem 90mm Objektiv

Was du suchst ist die Naheinstellgrenze - diese st entscheiden in der Makrofotografie, leider fehlt diese Angabe wie auch die der mindestens genau so wichtigen Lichtstärke des Objektives bislang.

Aber da es ein offener Standart ist kann man ja versuchsweise auch mal so ein Mikroskop Objekiv dranmachen:
https://www.amazon.de/Festnight-Obj...138cc1bbe95b1515bb12176503897b&language=de_DE

Die bildqualität dürfte zwar nicht überragend sein, aber Vergrößerungstechnisch geht da so einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, RAZOR1997, Mcr-King und 6 andere
Ich hab erst gedacht das Mini-Objektiv sei ein Symbolbild/Scherz :D Sehr niedlich
 
Der Infrarot-Filter kann zwar entfernt werden, diese Aktion ist allerdings nicht mehr rückgängig zu machen.

Das ein mickriger 1/2.3“ Sensor, überragendes sollte man nicht erwarten.
 
Der Chip könnte 240 FPS @ 1080p.
Ob die das auch in den Raspi bekommen?

Bin gespannt auf erste Tests.
Zur Empfindlichkeit des Sensors konnte ich Stück noch nichts finden.
Wäre interessant den mit dem IMX224 zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
crossblade schrieb:
Aber da es ein offener Standart ist kann man ja versuchsweise auch mal so ein Mikroskop Objekiv dranmachen:
https://www.amazon.de/Festnight-Obj...138cc1bbe95b1515bb12176503897b&language=de_DE

Die bildqualität dürfte zwar nicht überragend sein, aber Vergrößerungstechnisch geht da so einiges...
Für 26 €? Was ist das? Irgendwie bin ich da mehr Nullen im Preis gewöhnt. ;)
Um Spasshalber mal einen Versuch zu starten, wäre es mir das fast Wert.
 
Schade, bei den Bildern bin Ich von min. 1 Zoll Sensor ausgegangen, aber bei der geringen Größe kauft man sich besser direkt eine Webcam, Actioncam oder nimmt das Smartphone, in jedem Fall komme Ich günstiger weg.
 
Summerbreeze schrieb:
Für 26 €? Was ist das? Irgendwie bin ich da mehr Nullen im Preis gewöhnt. ;)
Um Spasshalber mal einen Versuch zu starten, wäre es mir das fast Wert.
Vermutlich eine Acrylglas-Optik wie in diesen Dingern mit 5MP-Sensoren:
https://www.amazon.de/GamutTekTM-Digitales-Mikroskop-Videoaufnahme-Magnifier/dp/B01CZZKM0A/ref=sr_1_12
Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, bekommst Du ca. 2μm/Pixel bei 2592px (horizontal, Video) bei einem Arbeitsabstand von ca. 35mm. Nicht schön, aber für Messzwecke brauchbar. Allerdings ist die Tiefenschärfe dann auch nur 2 oder 3 μm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und jemandanders
IMX477 Diagonal 7.857 mm (Type 1/2.3)
Unit cell size 1.55 μm (H) × 1.55 μm (V)
 
Falls sich jemand über die Kompatibilität Sorgen macht:

It is compatible with all models of Raspberry Pi computer from Raspberry Pi 1 Model B onwards, using the latest software release from www.raspberrypi.org
Quelle.

Ich hab noch einen Pi 1 Model B, vielleicht schlag ich zu, vielleicht fallen mir ja ein paar Projekte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite finde ich es sehr interessant, aber auf der anderen Seite sehe ich gerade keinen Einsatzzweck dafür. Aber da mangelt es mir wohl wie immer an Fantasie :)
 
Zurück
Oben