Mit welchem Medium lassen sich Filme schneller spulen ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Hier stünde ein nicht vorhandenes Speichermedium-Unterforum "Sonstiges" oder "Was sonst nicht passt" meinem Thema besser zu Gesicht. Kenne ich aus vielen anderen Foren. Die SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht. Möglich, dass das Thema hier im Computerforum keinen Anklang findet. Ich denke, ihr seid mehr eine Streaming Generation, wogegen ich keinen blassen Dunst bzgl. dieser Technik habe. Ist aber auch nicht wichtig. Für Filme, die ich suche, warte ich gerne etwas länger, kaufen sie mir ggf. gebraucht, spare mir aber die monatlichen Streaming Kosten. Beispiel: Meine Frau wollte den amazon TV Fire Stick haben, oder wie der heißt. Absoluter Müll. Sämtliche Filme und Serien sind B-Qualität. Nur Youtube sticht hervor, aber sonst nichts.

Vielleicht weiß es ja jemand von euch. Welches Medium spult die Filme schneller und vor allem Störungsfreier vor, HDD oder SSD ? Ich spule in diesem Moment gerade Filme auf einer SSD vor. Bei 3-facher Geschwindigkeit gibt es nie Probleme, doch bei diesem Schneckentempo dauert es schon mal 15 bis 20 Minuten. Mit 4-fachem Tempo nur 5 Minuten. Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass die SSD bei dem hohen Tempo "einfriert" liegt zwischen 75 und 85 %. Dann geht nix mehr, selbst das ausschalten nicht. Irgendwann beruhigt sich die Geräte Software wieder und geht auf Standby.

Was glaubt ihr, wie sich die Schreib/Lesearme einer HDD bei so einem hohen Tempo verhalten, kriegen die das hin ? Falls nein, taugt sie wohl doch nur als Backup Medium.

VG
 
MPV kann bis zu welcher Geschwindigeit auch immer dein PC mitmacht, VLC hingegen steigt relativ schnell aus. In 4K geht bei mir bis zu 8x, 1080p hat gar kein Limit oder zumindest keines das ich je gefunden habe.
Einziger Nachteil von dem Programm: ab 4x wird der Ton nicht mehr wiedergegeben.

Du musst die Option Schneller/Langsamer halt selbst in die Setup Datei einfügen damit du eine Taste hast um das Video schneller/langsamer abzuspielen. Bei mir sind's ü und ä da diese keine anderen Funktionen haben auf meiner Tastatur.

Code:
ä multiply speed 1/1.1            
ü multiply speed 1.1

Wenn dir 10% Schritte zu wenig sind kannst du auch größere Schritte einfügen.

Die SSD ist natürlich schneller als eine HDD aber vermutlich limitiert zu 99,99% die CPU/GPU zuerst.

Jan99 schrieb:
Was glaubt ihr, wie sich die Schreib/Lesearme einer HDD bei so einem hohen Tempo verhalten, kriegen die das hin ?
Klassischer Fall für: Ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine Anfrage war nicht vollständig. Es geht ausschließlich um einen BlueRay Player, an dem meine SSD hängt. Das spulen geschieht mit Hilfe einer gewöhnlichen Fernsteuerung.
 
Jan99 schrieb:
Es geht ausschließlich um einen BlueRay Player, an dem meine SSD hängt. Das spulen geschieht mit Hilfe einer gewöhnlichen Fernsteuerung.
Jan99 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die SSD bei dem hohen Tempo "einfriert" liegt zwischen 75 und 85 %. Dann geht nix mehr, selbst das ausschalten nicht.
Das hört sich dann eher nach einem Problem mit dem BluRayplayer an und nicht mit der SSD.

Falls du die SSD allerdings mal überprüfen willst:
Leistungstest: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/
Auswertung der SMART Werte: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Jan99 schrieb:
Es geht ausschließlich um einen BlueRay Player
Du hast nicht gesagt, welches Modell es ist, noch, welche SSD es ist und mittels welcher Schnittstelle diese verbunden ist.
SATA-SSDs schaffen nahezu alle 300MB/s oder mehr Dauerleistung (lesend), normalerweise reizen sie die SATA Schinttstelle mit 550 MB/s vollständig aus.
Bei rund 4,7 oder 9,5 GB Kapazität einer BlueRay, ist die binnen 10-20 Sekunden vollständig übertragen bzw. "durchgespult".
Bei dir wird der Player (dessen Rechner) einfach zu langsam sein oder die Platte ist per langsamen USB2.0 verbunden (40MB/s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tenferenzu schrieb:
Klassischer Fall für: Ausprobieren :)
Sobald das Thema USB/SATA Adapter oder ein externes Festplattengehäuse abgeklärt ist, geht die Sache klar. Beide HDD' s stecken nämlich noch in einem defekten Desktop.
Tenferenzu schrieb:
Das hört sich dann eher nach einem Problem mit dem BluRayplayer an und nicht mit der SSD.

Falls du die SSD allerdings mal überprüfen willst:
Leistungstest: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/
Auswertung der SMART Werte: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Ja nee iss klaar, ich werde auch meine Filme in "Gefahr" bringen. Dann besser erst mal auf einem anderen Player probieren. :daumen:
 
Jan99 schrieb:
Ja nee iss klaar, ich werde auch meine Filme in "Gefahr" bringen.
Bitte was? CDI ließt nur wenige MB an Daten aus. Den Benchmark musst du ja nicht machen aber CDI wäre schon wichtig. Da siehst du zumindest ob der Datenträger in Ordnung ist.

Ganz nebenbei: Wenn es so dringend/wichtig ist, dann wende dich bitte an einen Datenrettungsdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Der Lord
scooter010 schrieb:
Bei rund 4,7 oder 9,5 GB Kapazität einer BlueRay
BluRays sind die mit 25/50GB. Die Dinger mit ~4,7/9,5GB hiessen DVD. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und coasterblog
scooter010 schrieb:
Du hast nicht gesagt, welches Modell es ist, noch, welche SSD es ist und mittels welcher Schnittstelle diese verbunden ist.
SATA-SSDs schaffen nahezu alle 300MB/s oder mehr Dauerleistung (lesend), normalerweise reizen sie die SATA Schinttstelle mit 550 MB/s vollständig aus.
Bei rund 4,7 oder 9,5 GB Kapazität einer BlueRay, ist die binnen 10-20 Sekunden vollständig übertragen bzw. "durchgespult".
Bei dir wird der Player (dessen Rechner) einfach zu langsam sein oder die Platte ist per langsamen USB2.0 verbunden (40MB/s).
Viel kann ich nicht sagen, wo die Bedienungsanleitung ist, weiß ich grad' nicht und der Player selbst gibt neben dem Namen LG und das übliche Gequatsche 4K HD Ultra Blu Rayplayer keine exakte Bezeichnung wieder. Aber das bringt uns nicht weiter. Sein Alter schätze ich auf mindestens 5 Jahre. Ob er eine vorne eine blaue USB 3.0 Zunge hat ? Schwer zu erkennen, ich denke nicht. Vermutlich eher ne schwarze 2.0. Das Kabel ist zwar USB 3.0, aber das spielt vermutlich an diesem Anschluss keine Rolle.

Die Festplatte hört auf den Namen HGST TOURO S. Aber ich schätze, jetzt da wir drüber gesprochen haben, liegt es am Player. Ach da muss ich euch noch kurz ne Geschichte erzählen, die den Player wahrscheinlich eine gelb/rote Karte beschert. Es sind nicht viele Filme, aber einige, die ich mit TS Doctor geschnitten habe, stoppen an der Werbe-Schnittstelle. Nichts geht mehr. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es mit einem erneuten Anlauf über diese Klippe hinweg.

Wenn ich so einen Film noch mal habe, werde ich ihn mal bei meinem Freund abspielen, dann habe ich schon etwas mehr Gewissheit.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Bitte was? CDI ließt nur wenige MB an Daten aus. Den Benchmark musst du ja nicht machen aber CDI wäre schon wichtig. Da siehst du zumindest ob der Datenträger in Ordnung ist.

Ganz nebenbei: Wenn es so dringend/wichtig ist, dann wende dich bitte an einen Datenrettungsdienst.
Oh je, du brauchst dir doch nur deine Postingzahl angucken, meine und die Art wie Laienhaft ich schreibe. Mit anderen Worten, auch wenn ich deine Links definitiv ausprobieren werde und auch wenn man mir im besten Fall unterstellen wird, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, mir ist einmal eine TV Platte voll mit Filmen abgekackt und weg war alles, d.h. mit meinen leeren SSD' s, meinetwegen auch mit 2, 3 Filmen drauf werde ich es gerne ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, da gilt die alte Devise: Kein Backup, kein Mitleid. Hole dir eine zweite Platte und kopieren die erste mittels PC da herüber?!
 
Jan99 schrieb:
Wenn ich Glück habe, schaffe ich es mit einem erneuten Anlauf über diese Klippe hinweg.
Daten auf der Disk / HDD / SSD sind kein Auto, wo du mit 'mehr Geschwindigkeit' einfach über den Fehler hinwegspringst / daran vorbei fährst.

Wenn Bereich X nicht gelesen werden kann, dann wird gestoppt. Egal welcher Datenträger und da ist auch die Geschwindigkeit für die HDD völlig egal. Bei Lesefehlern ist auf dem Medium ist generell alles in Gefahr. Je nach Problem können es eventuell die letzten Lebenszeichen des Datenträgers sein. Daher sollte man, wenn man kein Backup hat, zuerst all das auslesen, was noch gelesen werden kann. Danach kann man sein Glück mit dem versuchen, wo es Leseprobleme gibt.
 
Jan99 schrieb:
Bei 3-facher Geschwindigkeit gibt es nie Probleme, doch bei diesem Schneckentempo dauert es schon mal 15 bis 20 Minuten. Mit 4-fachem Tempo nur 5 Minuten. Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass die SSD bei dem hohen Tempo "einfriert" liegt zwischen 75 und 85 %. Dann geht nix mehr, selbst das ausschalten nicht. Irgendwann beruhigt sich die Geräte Software wieder und geht auf Standby.
Ich verstehe kein Wort! Was genau willst du? Wieso soll das Medium damit zu tun haben?! Wenn da was einfriert, ist das System Grütze.
 
Jan99 schrieb:
...wo die Bedienungsanleitung ist, weiß ich grad' nicht...
...der Player selbst gibt neben dem Namen LG und das übliche Gequatsche 4K HD Ultra Blu Rayplayer keine exakte Bezeichnung wieder...
Ist der Player so sehr im Schrank, etc. eingebaut, dass du nicht an den Aufkleber auf der Geräterückseite mit Modell- und Seriennummer herankommst?
Ansonsten doch mal das Handbuch suchen :)
 
scooter010 schrieb:
Joa, da gilt die alte Devise: Kein Backup, kein Mitleid. Hole dir eine zweite Platte und kopieren die erste mittels PC da herüber?!
Ist hier nicht das Thema, denn das habe ich bereits im SSD Forum bis zum erbrechen durch. Hier geht es um etwas völlig anderes. Aber in meinem meiner letzten Posting habe ich ja bereits mit Hilfe anderer die mögliche Fehlerquelle ausgemacht. Leider erkennt man das nicht so genau, ob es sich an der Front des Players um einen USB 2.0, oder um einen USB 3.0 Anschluss handelt. Sobald ich die Bedienungsanleitung gefunden habe, weiß ich vermutlich mehr, oder morgen bei Tageslicht mit Taschenlampe und Lupe.
M@rsupil@mi schrieb:
Daten auf der Disk / HDD / SSD sind kein Auto, wo du mit 'mehr Geschwindigkeit' einfach über den Fehler hinwegspringst / daran vorbei fährst.
Nein, es liegt definitiv am TS-Doctor. Ich glaube, wenn ich es mit dem Schnittpunkt übertreibe, also möglichst genau schneiden möchte, dann begegnen sich 2 völlig unterschiedliche Bild- und Tonformate. Mein Technisat Receiver hat ein eigenes, jedoch sehr ungenaues Schnittsystem. Dann muss ich immer zählen, einnnundzwanzig und dann drücke ich schnell auf Pause. Komme ich als Schnitt-Nerd mittlerweile mit klar. Dann kommt es eben zu Überlappungen, aber es hakt dafür NIE.

Und wie gesagt, wenn mal einer dieser seltenen Fälle auftritt, dann spule ich kurz zurück und dann mit 3 facher Geschwindigkeit über diese Stelle hinweg. Nur 1 x half gar nichts mehr, dann musste ich zum Technisat wechseln.


cartridge_case schrieb:
Ich verstehe kein Wort! Was genau willst du? Wieso soll das Medium damit zu tun haben?! Wenn da was einfriert, ist das System Grütze.
Das hatten wir weiter oben schon alles besprochen. Thema ist für mich damit durch.
 
@Jan99 Nach der ausführlichen Erklärung hat das alles aber nichts mit der Spulgeschwindigkeit von SSD vs HDD zu tun. Die Datenträger sind da raus und es ist völlig egal welchen du verwendest. Es ist einzig und allein eine Sache der Software und die scheint recht bescheiden zu sein.
 
00Julius schrieb:
Ist der Player so sehr im Schrank, etc. eingebaut, dass du nicht an den Aufkleber auf der Geräterückseite mit Modell- und Seriennummer herankommst?
Ansonsten doch mal das Handbuch suchen :)
Nein, der Staub hindert mich daran. :DOkay, einen Blick konnte ich riskieren, nur so alleine, und dann noch mit nem HDMI Kabel plus Stromkabel, das sich vermutlich mit 4 anderen auf dem Weg zur Steckerleiste verdrillt hat, auch nicht gerade ne gemütlich Sache. Morgen weiß ich mehr, bin jedoch jetzt schon zu 80 % sicher, dass es sich um eine USB 2.0 Schnittstelle handelt und eine USB 3.0 Platte wird die noch ältere SSD auch nicht sein. Dann hätten wir es ja im Grunde eigentlich schon.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
@Jan99 Nach der ausführlichen Erklärung hat das alles aber nichts mit der Spulgeschwindigkeit von SSD vs HDD zu tun. Die Datenträger sind da raus und es ist völlig egal welchen du verwendest. Es ist einzig und allein eine Sache der Software und die scheint recht bescheiden zu sein.
Alles klar, alles verstanden, ich stimme dir zu. Jetzt wollen wir aber den "Oh Man - Admiral" nicht weiter verärgern und ihn das Ding schließen lassen. 👍
 
Jan99 schrieb:
Die Festplatte hört auf den Namen HGST TOURO S.
So 10 Jahre alt, denke ich mal.
Da müßte man mal eine Fehlerbereinigung drüber laufen lassen, wenn die jetzt 5 Jahre neben dem LG-Player gelegen hat:
Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk e: /b

Vielleicht werden die Ruckler dann gefunden und repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Danke für die Hinweise. Von dieser Seite habe ich diese Ruckler noch gar nicht betrachtet. Das ist alles schon zu lange her, aber auf meiner 2,5 TByte HDD im Tower liegen auch jede Menge Filme. Während des ersten Überflugs habe ich bereits geseh' n, dass diese Filme denen auf der Touro entsprechen. OT: Sch....Amnesien, bei mir sind so gut wie alle Infos verloren gegangen. 😢
 
00Julius schrieb:
Ist der Player so sehr im Schrank, etc. eingebaut, dass du nicht an den Aufkleber auf der Geräterückseite mit Modell- und Seriennummer herankommst?
Ansonsten doch mal das Handbuch suchen :)
Man möge mir verzeihen, dass ich doch noch einen Spalt habe offen stehen lassen, obwohl ich das Thema für beendet erklärt habe, aber es hat sich etwas "neues" ergeben. Ich habe zwar eine große Weihnachtsplätzkens Blechkiste mit Deckel voll mit Bedienungsanleitungen, sogar aus Anfang der 80er, doch ausgerechnet die vom LG ist unauffindbar.

Ich konnte ihn jedoch so weit wie nötig nach vorne ziehen, etwas drehen und tatsächlich nur mit Hilfe einer Lupe und Taschenlampe die hoffentlich für dich Hilfreiche Bezeichnung ablesen:

Ultra HD Blu-Ray Disk Player UBK90-P (März 2019)

Lt.

https://www.testsieger.de/blu-ray-p...hdr-dolby-vision-und-dolby-atmos-schwarz.html

hat er keinen USB 3.0 Anschluss. Ob das auch damit zu tun haben könnte, dass er beim spulen so lahm ist ? Denn dann würde es vermutlich keine Rolle spielen, dass das andere Equipment, also das Kabel und die SSD USB 3.0 fähig sind.
 
Zurück
Oben