• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Modding: Kontroverse um Bezahloption für Workshops auf Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Valve sperrt nun mittlerweile auch Nutzer, welche in den Kommentaren zu "Bezahl" Mods Kritik äußern von Steam aus. Als offiizieller Grund wird "SPAM-Verhalten" genannt > So geht man mit Kritik um Valve!

Schon traurig, aber diese Modifikation trifft den Nagel auf den Kopf.

Interessant: Ich darf mir also eingeloggter Nutzer nicht einmal mehr die Kommentare durchlesen: Sauber!

In den Foren kann man sich dazu ja noch äußern. Und dass es in den Kommentaren der Mods verboten ist, finde ich vollkommen verständlich. Die Kommentare sollen dazu dienen, über den Inhalt der Mod zu reden und nicht um Kritik am neuen System auszuüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
@nobokuve

Äpfel mit Birnen und so ... was nützt mir ein 24h Rückgaberecht wenn sich der Mod als instabil herausstellt oder im späteren Spielverlauf eine Quest unspielbar macht ? Sowas kristallisiert sich meistens nicht innerhalb von 24h heraus und genau da kann man Modder nicht belangen, bei anderen Produkten geht das aber sehr wohl.
R1c3 schrieb:
Natürlich nicht, aber wenn es ein Nebenerwerb wird dann müssen daran auch gewisse Garantien geknüpft sein die es so eben nicht gibt, wenn du ein Produkt verkaufen willst dann gelten da eben ganz andere Anforderungen als an eine kostenlose Mod und genau das ist der springende Punkt.
Von was für "Garantien" sprichst du denn eigentlich?
Habe ich beim Kauf eines Vollpreistitels etwa eine "Garantie" auf ein 100% fehlerfreies "Produkt"?
Kann ich etwa ein gekauftes Spiel "umtauschen", wenn sich im späteren Spielverlauf eine Quest als unspielbar oder die Software als instabil herausstellt? Und wer definiert dann überhaupt was als "instabil" gilt und was nicht?


R1c3 schrieb:
Schon echt scheiße dass man für sein Hobby nicht bezahlt wird, was ne Frechheit, dabei zwingen wir diese Menschen ja für uns zu Modden und raubkopieren dann deren geistiges Eigentum :rolleyes:.
Kennst du die finanzielle Situation aller betroffenen Modder?
Kannst du mit Sicherheit sagen, dass alle Modder nur als "Hobby" modden und nicht etwa auf die Spenden angewiesen sind?


BeezleBug schrieb:
Dein Argument mit Raubkopien ist so was von am Thema vorbei :freak: und Giskard hat in der letzten Woche mit seinen Mods kein Geld verdient?! Och der Arme, eine ganze Woche. Das ist ja ein super Beispiel....
Spende ihm doch einfach das Geld, dass du in den letzten 7 Tagen eingenommen hast,
wenn du meinst "eine ganze Woche" ohne Einkommen sei nicht so tragisch.


BeezleBug schrieb:
Lass uns einen Haufen Kohle machen mit der Arbeit der anderen.
Kannst du irgendwie belegen das die jetzt mehr verdienen werden?!...nee kannste nich?! ja dann...
Wenn sie weniger verdienen würden als vorher würden sie es wohl kaum auf Dauer machen, oder?


BeezleBug schrieb:
Werd ich am Montag gleich mal meinem Praktikanten vorschlagen, "Hey hast jetzt 4 Wochen umsonst gearbeitet, geb dir jetzt 1 Euro pro Std. is doch mehr als vorher, oder ?!
Die Alternative wäre dann wohl weiterhin unentgeltlich zu arbeiten?
Im Ernst, was willst du uns damit jetzt genau sagen?


DiePesto schrieb:
Natürlich darf ein Modder gern Geld erhalten, wenn Leute bereit sind zu spenden [...]
Wieso können die Modder das denn nicht einfach selbst entscheiden?


BiA Master schrieb:
Aber klar, unterstützt ruhig weiterhin das gierige Treiben von Valve und Publisher, entledigt euch eurer Rechte.
Welcher "Rechte" wird sich denn deiner Meinung nach grade entledigt? Etwa das "Recht" auf kostenlose Mods?


TNM schrieb:
Viele Modder werden schnell lernen dass sie nichts vom Kuchen sehen werden [...]
Nein, viele Modder wollen lieber 25% vom Kuchen haben, als auf die Spende von Krümmeln angewiesen zu sein,
so wie es bisher der Fall war.


Denkt doch auch mal an die positiven Aspekte dieser Entwicklung.
In Zukunft könnten mehr Spiele als bisher überhaupt einen Mod-Support bieten.
 
nobokuve schrieb:
Welcher "Rechte" wird sich denn deiner Meinung nach grade entledigt? Etwa das "Recht" auf kostenlose Mods?

Warum zerreißt du meine Aussage? Die Antwort dazu hab ich doch schon im vorangesetzten Absatz gegeben.
 
R1c3 schrieb:
Das wären bei Steam momentan 70% für den Entwickler und 30% für Valve
Die 70% kommen nur bei Indie-Studios ohne Publisher komplett an. Auch vom Kaufpreis erhalten diejenigen, die tatsächlich die Arbeit verrichten relativ wenig.

BiA Master schrieb:
Deine Vision endet darin, dass Spiele nur noch als Grundbaustein veröffentlicht werden und die Community/Modder es richten sollen, ohne das Käufer irgendwelche Rechte hätten.

Als ob das mit teilweise exzesiven DLCs und Mikrotransaktionen nicht längst so wäre. Mit Mod-Support gäbe es immerhin die Inhalte, die die Spieler sich tatsächlich wünschen. Ohne kostenpflichtige Mods wird es garantiert nicht mehr Mod-Support geben, mit besteht immerhin die Chance.
Mit einer derart pessimistischen Einstellung kann man auch gleich das Stricken anfangen und mit dem Zocken aufhören.
 
Für die ganzen stumpfen Befürworter die meinen das wäre alles so toll, mal eine Analyse von einem der grössten und wichtigsten deutschen Mod-Teams, welche das auf schon fast professioneller Ebene betreiben. Das mal lesen und dann noch mal genau drüber nachdenken bevor man "oh wow awesome" schreit:

klick

Dazu ein paar Gedanken von einer die von Anfang an dabei ist und was modding für sie bedeutet:

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen "stumpfen Befürworter" hier gesehen?
Es sind eher die Schwarzseher, die nur allzu deutlich ihre Meinung herausschreien.
 
nobokuve schrieb:
Spende ihm doch einfach das Geld, dass du in den letzten 7 Tagen eingenommen hast,
wenn du meinst "eine ganze Woche" ohne Einkommen sei nicht so tragisch.

ok du bist einfach an keiner anständigen Diskussion interessiert, einfach nur ein weiterer Troll ohne Inhalt.
Leute die so posten und jeden Satz einzeln kommentieren sind einfach unfähig sich einer richtigen Diskussion zu stellen. Deine Aussage ist wie alles andere was du hier von dir gibt, eine Ewigkeit davon entfernt einen Sinn zu ergeben.

@BiA Master weil er an Inhalten nicht interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sich nur negativ Entwickeln. Geld, Geld, Geld.

Alleine das die Modder nur 25% bekommen sagt schon alles. Pure Abzocke ist das, für alles wollen sie Kohle und dafür möglichst gar nichts tun. Wer das befürwortet ist einfach hirnverbrannt... Damit zeigt ihr denen doch nur das sie alles machen können um euch Deppen die Kohle aus den Taschen zu ziehen.
 
letzten endes Entscheidet der Kunde was er haben will.
Valve/Publisher haben eine neue Möglichkeit um Geld zu verdienen.
Wenn die Kunden es nutzen, schön für alle.
wenn die Kunden es nicht nutzen, dann hat man nen bissel Staub aufgewirbelt und alles bleibt beim alten.

also was regt ihr euch auf?
 
Nomis13021 schrieb:
Hast du einen "stumpfen Befürworter" hier gesehen?
Es sind eher die Schwarzseher, die nur allzu deutlich ihre Meinung herausschreien.

Dann guck dir mal die Pro-Seite ganz genau an. Viele erfassen ganz einfach nicht tragweite der Geschichte und denken es geht um schwarz/weiß - Modder erhalten Geld / Modder erhalten kein Geld. Das ist nicht der Fall und aus diesem Grund tut ihre Meinung nichts Gutes. Im Gegenteil, sie zeigt wie wenig sich mit den Argumenten auf zahllosen Seiten auseinandergesetzt wurde und lassen es lediglich zu holen Phrasen werden, die wiederum mit Geduld von der Gegenseite zerschlagen werden müssen. Ich kann es nicht anders als Zerschlagung nennen, denn eine Pro-Argumentation hat keine Grundlage, zumindest keine, die nicht nur ein Strohmann ist.

@florian

Sei doch bitte so gut und -lies- dir die Argumente durch und -denke- im Anschluss über diese nach ohne alles auf den "freien Markt" und den "mündigen Konsumenten" zu schieben. Es geht hier um Diebstahl geistigen Eigentums, die Verkommerzialisierung von freiwilliger Arbeit und copyright Probleme über deren Ausmaße man nur mutmaßen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut. So bekommt der kleine Handwerker auch was ab und es ist ja jedem selber überlassen, ob man was kauft oder nicht. Es wird auch noch genug kostenlose Mods geben, da mach ich mir keine Sorgen.
 
Devcoax schrieb:
Ich finde die Idee gut. So bekommt der kleine Handwerker auch was ab

"so bekommt er auch was ab" ist schon ne tolle Beschreibung, für jemanden, der 99% der Arbeit hat und dann nur 25% der Einnahmen bekommt, während die anderen 75% für fast gar nichts an Arbeit bekommen...

Aber heute gehts nur noch um Geld. Früher wurden kleine Tools kostenlos zur Verfügung gestellt, heute hat jede Scheissapp Werbung eingeblendet, selbst wenn es nur ne Taschenlampenapp mit nem an/aus-Schalter ist. :rolleyes:
 
florian. schrieb:
wenn die Kunden es nicht nutzen, dann hat man nen bissel Staub aufgewirbelt und alles bleibt beim alten.

also was regt ihr euch auf?

Weil eben nichts beim alten bleibt.

Wenn Spiele zukünftig ihr Modding als "geschlossenen Käfig" anbieten, die freie Modding Szene unterbinden usw. dann bleibt nichts beim alten.

Wenn du glaubst das passiert nicht dann hast du nicht genau hingesehen als dedizierte Server abgeschafft wurden um die bezahlten, eigenen Plattformen zu unterstützen, als Moddingsupport für viele Spiele sträflich vernachlässigt wurde als man kleine DLCs angebieten wollte usw.

Wenn das hier Schule macht erleben wir so eine Entwicklung in der Moddingszene, so einfach ist das. Es wird dann nicht mehr darum gehen dass die "bösen Modder" für ihren Mod Geld wollen, sondern dass "freie Modder" die Plattform gar nicht mehr nutzen können, notfalls steht das dann in den AGB des Spiels.
 
@keanos

und was genau sollen mir mods nützen, wenn sie von schlechten Programmiern sind und dafür kostenlos?

wenn du jedem modder eine plattform gibst um es zu vertreiben, dann wird er es eben auch nutzen.

also gib nicht dem user der das Hauptgame gekauft hat die schuld



Rechne dir mal am ende aus was wirklich Spaß bringt und vieleicht kostenlos wäre.
 
Eine bedenkliche Entwicklung, die die gesamte Moddingszene zu verwässern droht. Ich bin durchaus der Meinung, dass einige Mods bzw die Modder dahinter durchaus Geld für ihre überragende Arbeit verdient haben, ich habe auch schon (zugegebenermaßen einen Kleinbetrag) gespendet. Die Gefahr, dass der "Markt" für Mods jetzt mit unzähligen Kleinstmods überschwemmt wird ist durchaus real. Wo sich mit abstakten Dingen Geld verdienen lässt, versuchen Leute IMMER, es auch mit minimalem Aufwand zu tun. Das ist an sich auch gar nicht verwerflich. In diesem Fall bedeutet es aber, dass die Qualität im Durchschnitt durchaus sinken kann und damit Modding an sich für viele Spieler uninteressant wird.

Auf der anderen Seite ist mit einem verbesserten Modell aber auch durchaus eine positive Entwicklung denkbar. Mal angenommen, für bezahlte Mods werden höhere Hürden angelegt, so dass die Qualität gesichert ist; die Entlohnung wird gerechter aufgeteilt und Spieler sind auch bereit kleinere Beträge für Mods zu zahlen, so könnte ein für die Publisher durchaus lukrativer Markt entstehen. Damit könnten starke Mod Tools durchaus wieder Standard für viele Spiele werden und - jetzt wird's ganz utopisch - wäre es doch sogar denkbar, dass die elendige DLC Kultur endlich ein Ende findet. Wieso auch nicht, andere Leute übernehmen für einen Bruchteil der Gehaltskosten eines Vollzeitentwicklers die Arbeit und Geld kommt trotzdem rein ... Trotzdem bin ich eher skeptisch, da muss doch einiges in andere Bahnen laufen als aktuell geplant.

Achja, die Mod, für die ich mein PayPal Konto belastet habe ist übrigens Project Reality, eine total conversion von BF2 die auch heute noch gespielt wird und zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt. Dafür hätte ich auch 45€ als Vollpreistitel bezahlt ...
 
TNM schrieb:
Weil eben nichts beim alten bleibt.

Wenn Spiele zukünftig ihr Modding als "geschlossenen Käfig" anbieten, die freie Modding Szene unterbinden usw. dann bleibt nichts beim alten.

Dann Kauft man andere Spiele mit besserem Preis Leistungsverhältnis.
wenn ich auf Modding wert lege, dann Kaufe ich Spiele, die Modding unterstützen.
Ich weiß, ich machs mir einfach....
 
DiePesto schrieb:
Dann guck dir mal die Pro-Seite ganz genau an. Viele erfassen ganz einfach nicht tragweite der Geschichte und denken es geht um schwarz/weiß - Modder erhalten Geld / Modder erhalten kein Geld. Das ist nicht der Fall und aus diesem Grund tut ihre Meinung nichts Gutes. Im Gegenteil, sie zeigt wie wenig sich mit den Argumenten auf zahllosen Seiten auseinandergesetzt wurde und lassen es lediglich zu holen Phrasen werden, die wiederum mit Geduld von der Gegenseite zerschlagen werden müssen. Ich kann es nicht anders als Zerschlagung nennen, denn eine Pro-Argumentation hat keine Grundlage, zumindest keine, die nicht nur ein Strohmann ist.

Ich habe noch fast niemanden gesehen, der ausschließlich pro "argumentiert" hat. Ich selbst stehe dem Ganzen kritisch gegenüber. Also davon, dass viele einfach "schwarz/weiß" denken, kann nicht die Rede sein.
Und dass die Modder damit auch etwas für ihre Arbeit bekommen und dadurch evt. Qualität und Quantität (sowohl im negativen, als auch im positiven Sinne) zunehmen ist also keine Arugemtationsgrundlage?
Nur um es nochmal klarzustellen: Ich stehe dem System selbst kritisch gegenüber, besonderes in seiner jetzigen Form. Aber grundsätzlich könnte es langfristig durchaus was werden.
 
florian. schrieb:
Dann Kauft man andere Spiele mit besserem Preis Leistungsverhältnis.
wenn ich auf Modding wert lege, dann Kaufe ich Spiele, die Modding unterstützen.
Ich weiß, ich machs mir einfach....

Jo, dann können wir PC'ler bald gar nichts mehr spielen... Ihr Leute denkt viel zu wenig über Folgen nach.

Ich habe noch fast niemanden gesehen, der ausschließlich pro "argumentiert" hat. Ich selbst stehe dem Ganzen kritisch gegenüber. Also davon, dass viele einfach "schwarz/weiß" denken, kann nicht die Rede sein.
Und dass die Modder damit auch etwas für ihre Arbeit bekommen und dadurch evt. Qualität und Quantität (sowohl im negativen, als auch im positiven Sinne) zunehmen ist also keine Arugemtationsgrundlage?
Nur um es nochmal klarzustellen: Ich stehe dem System selbst kritisch gegenüber, besonderes in seiner jetzigen Form. Aber grundsätzlich könnte es langfristig durchaus was werden.

Das wird nichts anderes als eine neue DLC-Form für die Entwickler gar nichts mehr tun müssen, versteht ihr das nicht? Wenn der Modder die 75% bekommen würde... Dann wäre das eine andere Sache aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Dann Kauft man andere Spiele mit besserem Preis Leistungsverhältnis.
wenn ich auf Modding wert lege, dann Kaufe ich Spiele, die Modding unterstützen.
Ich weiß, ich machs mir einfach....

Gut dass du weißt dass du es dir einfach machst. Ich hab nichts dagegen darauf zu antworten, denn Viele machen es sich tatsächlich so einfach.

Wieviele der aktuellen Shooter bieten noch dedizierte/freie Server die jeder einrichten kann? Siehst du, es ist nie ein Problem solange "es nur einer macht", es wird aber schnell zum Problem wenn "es alle machen", dann steht man plötzlich da und hat gar keine Wahl mehr.

Ich wäre der ganzen Sache übrigends viel aufgeschlossener wenn 90% an die Modder gehen würde, dann wäre der Anreiz für Modder größer sehr sehr kleine Beträge zu verlangen (Centbeträge).
Damit sie jetzt was verdienen müssen sie aber große Eurobeträge verlangen, z.b. das Enderal-Team hat 30€ angesetzt und kam dabei nicht mal auf einen positiven Betrag damit es sich lohnen würde.

Hier gehts nur um eines: die Publisher + Valve wollen die Moddingszene abschöpfen, und sie strengen sich nicht mal an es sonderlich elegant zu tun.
 
Und selbst wenn es eine neue DLC-Form ist: Wir (sollten) ja auch etwas für unser Geld bekommen.
Deswegen sollte auf jeden Fall eine Qualitäts- und Umfangsprüfung erfolgen, bevor ein Mod für Geld veröffentlicht wird um zu entscheiden, um die Mod das Geld wert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben