[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2022 - Sunset/Sunrise

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
Es interessiert mich auch die Frage, welche Bilder Sonnenauf- und welche Sonnenuntergang zeigen.
 
RFB18 schrieb:
Puh, tatsächlich teilweise sehr schwer. Habe hier mal wirklich aus dem Bauch entschieden und weniger aus "technischer" Sicht.
Ich habe erst technisch aussortiert und dann aus dem Bauch heraus entschieden. Glücklicherweise waren unter diesen dann auch noch genügend Fotos mit einem schönen Motiv.
Einige Fotos waren mir persönlich doch zu "amateurhaft", um sie in die engere Auswahl zu nehmen. Aus dem Bauch heraus hätte ich entschieden, wenn die technisch guten Fotos ein schlechteres Motiv bzw. die technisch schlechten Fotos ein deutlich besseres Motiv gehabt hätten.
 
Ich wollte dieses Mal auch das erste Mal teilnehmen, war aber leider zu langsam. Hätte mich für das erste entschieden, wobei mir die Wahl sehr schwer fiel.
P1070412.JPG
2021-09-09_19-52-37_EOS 80D_3602.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, tHE_nICKEL, Poink und eine weitere Person
Möp, zu spät. :D
Ist die Nr. 39 ein Bild vom Sonnenuntergang vom Teide auf Teneriffa?
Die Szenerie kommt mir sehr bekannt vor, wenn war ich 2020 (unmittelbar vor dem großen C) an ungefähr der gleichen Location. Nur nicht zum Sonnenuntergang. :D
 
Bei Bild 10 muss ich irgendwie an Stirb langsam denken und hab Summer in the city im Ohr 😎
Hab's gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und andi_sco
Zu spät aber ich post es trotzdem hier
 

Anhänge

  • A138B534-43A5-4433-9B2D-7E008C3C1AA3.jpeg
    A138B534-43A5-4433-9B2D-7E008C3C1AA3.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, ArnLay, Redskyer und 3 andere
Ich mag Sonnenuntergänge. Hier mal zwei Bilder, die mit dem Samsung Galaxy S21 aufgenommen wurden und nicht bearbeitet wurden.
 

Anhänge

  • 20220728_204201.jpg
    20220728_204201.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • 20220728_202515.jpg
    20220728_202515.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, ArnLay und andi_sco
Was ist das denn wieder für ein seltsamer Wettbewerb? Es werden Bilder genommen, auf denen nicht mal die Sonne geschweigedenn ein Sonnenuntergang zu sehen ist. Und die Bewertungen finde ich auch sehr zweifelhaft. Ich habe übrigens nicht mitgemacht, da ich den Beitrag zu spät gesehen habe.
 
Bild 7 erinnert mich irgendwie an Lindos auf Rhodos.
Bild 2 würde mich mal interessieren wo das ist, vielleicht ja hier bei uns oben im Norden.

Und Teide war ich letztes Mal nicht so weit oben, sieht wirklich gut aus.
Werd im November denn auch mal dort hoch, lohnt sich anscheinend.

Btw, Bild 1 zeigt die grüne Energie. :love:
 
@tim1980
Gerade Bild 36, aktuell Platz 2, ist krass überschärft und die Tiefen sind übertrieben aufgehellt.
Sieht aus wie von einem ein Handy in "HDR-Auto".

Für mich ist das sehr unnatürlich und künstlich.
Aber da sieht man eben, dass Geschmäcker verschieden sind, und das ist auch gut so.
 
tim1980 schrieb:
Es werden Bilder genommen, auf denen nicht mal die Sonne geschweigedenn ein Sonnenuntergang zu sehen ist.
Oder Sonnenaufgang. Aber es ging um die Stimmung bzw. das Licht zu der Zeit.
Und es ist kein Profiwettbewerb. ;)

tim1980 schrieb:
Und die Bewertungen finde ich auch sehr zweifelhaft.
Wie meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061 und der_mensch2
tHE_nICKEL schrieb:
Also her mit den Bildern in warmen Farbtönen.
tim1980 schrieb:
seltsamer Wettbewerb
Siehe Eingangspost. Es geht um die Stimmung, nicht um den perfekten Sonnenuntergang/-aufgang

tim1980 schrieb:
Bewertungen finde ich auch sehr zweifelhaft
Was stört dich an den persönlichen Meinungen der User?
Für welches Foto hast du denn gestimmt?


menace_one schrieb:
von einem ein Handy in "HDR-Auto"
Und, ist das Schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ, DJMadMax, Hutzelbart und 2 andere
andi_sco schrieb:
Und, ist das Schlimm?
Absolut nicht! Hatte nur festgestellt, dass das für meinen Geschmack sehr unnatürlich ist, aber sehr viele das anscheinend anders sehen.

Genau für solche Feststellungen finde ich den Wettbewerb sehr interessant, da man so sieht was bei anderen gut ankommt und seinen eigenen Tellerrand verlassen kann.
 
RFB18 schrieb:
Das Bild habe ich auch etwas bearbeitet, aber das macht ja jeder.
Das ist leider etwas, das mich persönlich sehr stört am Fotowettbewerb.

Im Regelwerk steht zwar, dass der Bestimmer des Fotothemas über die mögliche Nachbearbeitung der Bilder entscheidet (es wird in der Regel nie etwas dazu geschrieben, also geht auch jeder davon aus, dass man nach Belieben nachbearbeiten kann), aber im Grunde hat das für mich nichts mehr mit der Fotografie selbst zu tun.

Die Fotografie im Wettbewerb sollte meines Erachtens nach komplett frei von nachträglicher Bearbeitung sein und sich nur auf das beschränken, was das Kameraequipment ab Werk hergibt. Hier zeigt sich dann auch, wer tatsächlich mit seinem Fotoequipment umgehen kann und nicht, wer vielleicht jemanden kennt, der das Ganze in Photoshop aufhübschen und in der Regel fern jeder Realität verfremden kann.

Unsere Welt sollte - besonders, wenn es um einen FOTOwettbewerb geht, so eingefangen werden, wie sie ist und nicht nach Belieben verfremdet/verfälscht werden dürfen.

Andernfalls stellt sich hier die Frage:
1. Gewinnt das beste Foto?
2. Gewinnt das am besten bearbeitete Foto?

Da der Mensch allgemein leicht zu beeinflussen ist, trifft hier leider sehr oft der zweite Fall zu, das konnte man in den vergangenen Jahren sehr gut mitverfolgen.

Auch verstehe ich nicht, dass die EXIF-Infos komplett gelöscht werden müssen. Ja, der GPS-Teil sollte raus, aber was spricht gegen die ganzen technischen Informationen? Blende, Belichtungszeit, Programm, Zoom-Faktor, ISO, welches Kameramodell/Objektiv, und und und... gerade für Foto-Begeisterte sind das doch sehr wissenswerte Infos.
 
DJMadMax schrieb:
Das ist leider etwas, das mich persönlich sehr stört am Fotowettbewerb.

Im Regelwerk steht zwar, dass der Bestimmer des Fotothemas über die mögliche Nachbearbeitung der Bilder entscheidet (es wird in der Regel nie etwas dazu geschrieben, also geht auch jeder davon aus, dass man nach Belieben nachbearbeiten kann), aber im Grunde hat das für mich nichts mehr mit der Fotografie selbst zu tun.

Die Fotografie im Wettbewerb sollte meines Erachtens nach komplett frei von nachträglicher Bearbeitung sein und sich nur auf das beschränken, was das Kameraequipment ab Werk hergibt. Hier zeigt sich dann auch, wer tatsächlich mit seinem Fotoequipment umgehen kann und nicht, wer vielleicht jemanden kennt, der das Ganze in Photoshop aufhübschen und in der Regel fern jeder Realität verfremden kann.

Unsere Welt sollte - besonders, wenn es um einen FOTOwettbewerb geht, so eingefangen werden, wie sie ist und nicht nach Belieben verfremdet/verfälscht werden dürfen.

Andernfalls stellt sich hier die Frage:
1. Gewinnt das beste Foto?
2. Gewinnt das am besten bearbeitete Foto?

Da der Mensch allgemein leicht zu beeinflussen ist, trifft hier leider sehr oft der zweite Fall zu, das konnte man in den vergangenen Jahren sehr gut mitverfolgen.

Auch verstehe ich nicht, dass die EXIF-Infos komplett gelöscht werden müssen. Ja, der GPS-Teil sollte raus, aber was spricht gegen die ganzen technischen Informationen? Blende, Belichtungszeit, Programm, Zoom-Faktor, ISO, welches Kameramodell/Objektiv, und und und... gerade für Foto-Begeisterte sind das doch sehr wissenswerte Infos.
Gegen leichte Anpassungen habe ich im Prinzip nichts, aber wo zieht man da die Grenze?

Bei Thema EXIF bin ich bei dir, finde die Informationen auch sehr interessant. Sehr schade, dass diese immer entfernt werden. Warum ist das eigentlich so? (GPS Koordinaten sind nachvollziehbar, wobei auch das manchmal ganz interessant sein kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben