[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2022 - Sunset/Sunrise

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
@mike3061
https://www.computerbase.de/forum/t...-fotowettbewerb-august-2021-spannung.2035713/

Hier habe ich zum Thema "Spannung" mein erstes (und ich glaube auch einziges) Bild zu einem bisherigen Fotowettbewerb beigetragen.

Bild Nr. 7 ist es, mit dem angezoomten Hochspannungsmast. Ich kann aus dem Stehgreif nicht mehr sagen, ob das Bild gecroppt ist, kann aber bei Bedarf gern das Original suchen (am Montag zuhause). Mehr wäre daran aber definitiv nicht verändert.

Das war aber auch ein wenig euphorisch von mir - bei dem Spaziergang, wo dieses Bild entstand, hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Systemkamera in der Hand - und generell etwas Besseres, als eine Hemdtaschenkamera. Allgemein habe ich meine Liebe für (Natur)Fotografie erst im Spätsommer letzten Jahres entdeckt.

Bei der verlinkten Aufnahme müsste es sich um eine EOS 500D oder 550D mit Kit-Objektiv handeln, welche ich von Daddy zum Testen bekommen hatte. Dabei wollte ich herausfinden, ob Fotografie etwas für mich ist, bevor ich selbst viel Geld in ein nicht fruchtendes Hobby stecke.
 
lowrider20 schrieb:
Was die Kamera mit den Sensordaten macht, kann ich nicht wissen. @andi_sco s Video hat es schön erklärt, daß hier ja u.a. Filter und anderes verbaut ist, was ja auf "Hardware"ebene schon das Bild "verfremdet" oder besser gesagt der Realität mehr oder weniger entsprechen lässt.
Dazu habe ich - zunindest oberflächlich - einen sehr interessanten Artikel gefunden:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/moderne-objektive.html

Sofern die dortigen Informationen richtig zusammengetragen sind, wird ja schon seit vielen Jahren an teils mehreren Stellen in einer digitalen Kamera per Software angesetzt. Die Korrektur der Objektivverzerrung ist dabei ja nur ein möglicher Aspekt und es ist ebenfalls sehr interessant zu lesen, wie verschiedene Hersteller von Kameras und Objektiven dieses Thema angehen.

Wie gesagt, ich will da gar keine Spaltung betreiben und selbstverständlich darf im Wettbewerb - sofern es das Regelwerk zulässt - jeder seine Bilder bearbeiten, sodass sie ihm/ihr am Ende gefallen, privat sowieso.

EDIT:
Gerade läuft hier in der FeWo "American Dad". Nicht, dass ich die Serie toll finde, aber ohne gescheites Internet ist "on Demand" leider nicht. Naja, wie dem auch sei - da fiel doch gerade tatsächlich und zwar wörtlich der Satz: "Photoshop ist was für Amateure", als der "Dad" ein Foto schießen wollte und seine Assistentin Photoshop als Lösung für das ideale Motiv vorschlug :D

Das ist selbstverständlich keineswegs meine persönliche Meinung, ich fands aber echt lustig,dass das ausgerechnet jetzt so gefallen ist, wo wir hier diese sehr artverwandte Diskussion führen :)

EDIT2:
Gibts ja echt nicht, in der ganzen Folge geht es um nachträgliches Bearbeiten und Verfremden von Fotos mit Photoshop (um ein zerstörtes Fotobuch wieder origonalgetreu nachstellen zu können).

Ein Wink mit dem Zaunpfahl? :D

Falls es interessiert: die Folge lautet "Der Teufel trägt eine Anstecknadel", Staffel 11, Folge 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
jeder seine Bilder bearbeiten
Effekte Geforce FX 5600 (22).JPG



Effekte Geforce FX 5600 (20).JPG



Effekte Geforce FX 5600 (27).JPG


Welches von den dreien ist bearbeitet, und wie stark?!
Ergänzung ()

Originale lade ich dann später hoch
 
@andi_sco Du bist fies! ^^

Die jeweils einfarbige Beleuchtung stammt immer aus einem Originalbild, ebenso die Wassertropfen (hast du die mit einer Zerstäuberflasche aufgetragen?).

Jedes Bild besteht dabei aber immer aus zwei Einzelfotos, wobei das mittlere noch so realiatisch wirkt, dass es mit geschickter, zweifarbiger Beleuchtung auch mit nur einem Foto ohne Bearbeitung entstanden sein könnte.

Das letzte Foto ist zusätzlich mit extremee Tiefenunschärfe auf einem der beiden Fotohälften versehen. Auch das lässt sich natürlich ohne Photoshop und co. realisieren, nicht aber der linke Teil, der komplett ohne Tiefenunschärfe aufgenommen wurde.

Von daher behaupte ich einfach mal, dass alle drei Fotos immer aus zwei Einzelbildern bestehen. Da du hier mit Stativ und festem Blickwinkel fotografiert hast (wie du es oft bei deinen sehr abgefahrenen Fotos tust), beschränkt sich das Nachadbeiten am PC vermutlich aufs Composen, also das Zusammenschneiden bzw Überlagern
zweier Bilder.


Mal sehen, wie weit ich daneben liege :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJMadMax schrieb:
Die Korrektur der Objektivverzerrung
Dies wird bei mir in den Metadaten gespeichert. Also bleibt hierzu mal das RAW unberührt. Aber die RAW-Speicherung überlasse ich den Experten des Herstellers, daß das Bild dem realen Vorbild bei Refernzbedingungen entspricht. Immerhin sind die diversen verbauten Filter für die Bildoptimierung gedacht, da ja ein Sensor auch nicht optimal abbildet (wie wir es eben sehen).

DJMadMax schrieb:
selbstverständlich darf im Wettbewerb - sofern es das Regelwerk zulässt - jeder seine Bilder bearbeiten, sodass sie ihm/ihr am Ende gefallen,
Wie kam es denn dann zu dieser Diskussion? ;)
 
lowrider20 schrieb:
Wie kam es denn dann zu dieser Diskussion? ;)
Ich: "Will mal meine Meinung zum Regelwerk kundtun"
Du: "Was fällt dir ein, das Regelwerk anzuzweifeln"

So entstehen in der Regel Diskussionen - natürlich etwas überspitzt dargestellt :D

@andi_sco
Nu lös schon auf! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJMadMax schrieb:
Das hats gerettet!

Aber wie du darauf kommst? Ich stieg doch damit ein, daß es einfach nicht nachvollziehbar ist, ob und wieviel bearbeitet wurde. Niemals daß du das Regelwerk nicht anzweifeln darfst. Nur wird meist NACH Beginn der Abstimmung zum Diskutieren begonnen. Und das sollte halt in einem eigenen Thema behandelt werden. Und nicht mit Zwischenrufen aus dem Publikum während dem Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alle drei





OOC🤣
Vor eine Taschenlampe wurde ein Objektiv Filter Blau/Rot gehalten. Je nach Entfernung des Filters von der Lichtquelle wird der Übergang scharf oder seichter.

Der Unschärfe Effekt kommt ebenfalls durch einen Filter, diesmal am Objektiv.
Dieser hat nur eine Hälfte, die unscharf zeichnet.

Leider sind sie im Umzugsstress verschütt gegangen

DSC_0199.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lowrider20
lowrider20 schrieb:
Sitzt bestimmt schon zu Hause und genießt die Heiße Schokolade

Sonnenuntergang, von Sonntag Abend:
DSC_0733.JPG

Dürften 200mm sein, bei F?, 1/10s, ISO-100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und menace_one
lowrider20 schrieb:
Oder er ist nur aus dem Urlaub nachhause unterwegs.
Letztes Frühstück, gleich geht's los ^^ Heute Abend werde ich vermutlich nicht mehr dazu kommen, aber von mir gibt es definitiv auch ein paar Fotos - vermutlich aber weniger zum diesmonatigen Thema :) Ich schreibe aber heute Abend bestimmt noch ein wenig zum Thema und zu den Bildern von @andi_sco ... die ANALOGEN Filter sind ja wohl echt der Knaller - genauso wie der Typ, der scheinbar genau weiß, wie er damit umzugehen hat :) Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben