[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2022 - Sunset/Sunrise

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
Wenn die Regeln hinsichtlich Nachbearbeitung zu strikten Verboten werden, dürfte das viele (vor allem Laien, die keinen 10.000€-Objektivpark zur Verfügung haben) abschrecken überhaupt ein Foto einzusenden.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, dass der Fotowettbewerb hier so eine Vielfalt aufweist. Es wäre doch sehr schade, wenn der Wettbewerb durch Überreglementierungen seine Lebendigkeit verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ, DJMadMax, Dallas90 und 3 andere
Hutzelbart schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, dass der Fotowettbewerb hier so eine Vielfalt aufweist. Es wäre doch sehr schade, wenn der Wettbewerb durch Überreglementierungen seine Lebendigkeit verliert.
👍 Besser kann man es nicht umschreiben.

Ich persönlich bearbeite meine Bilder nur gering. Mir ist das Motiv wichtiger. Es muss mich einfach mitreißen.

Meine Laienfotos kommen auch nur aus einer Kompaktkamera (Canon GX7-II) und ich bearbeite diese geringfügig nach. Ich habe auch schon am Fotowettbewerb teilgenommen und sicher nicht eine allzu hohe Chance gegen die Profies in dem Wettbewerb.
Wenn mir ein Foto zu perfekt oder überzeichnet ist, bzw es (in meinen Augen) krass nachbearbeitet wurde, wähle ich es einfach nicht. Andere sehen das evtl. eher von der technischen Seite. Diese vielen unterschiedlichen Auffassungen machen doch den Wettbewerb aus.

Gerade dieser Monat zeigt doch, dass fast jeder einen schönen Sonnenauf- bzw. untergang liebt und mit welchem Gerät auch immer aufgezeichnet hat. Ich finde es toll jeden Monat so viele schöne Fotos zu sehen.

Ich war zu der Zeit im Urlaub und damit diesmal zu spät drann und drücke allen Beteiligten die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hutzelbart und andi_sco
Finde auch dass es für jeden Frei ist, egal ob Anfänger oder Profi.

Anbei mal meine Version bzw deren Bearbeitung, die sich auf die wesentlichen Arbeiten beschränkt.
 

Anhänge

  • pre_after.png
    pre_after.png
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Fun_King2k schrieb:
Gerade beim zuschneiden/drehen und dem Weißabgleich empfinde ich es als Erleichterung, es auch nachträglich machen zu können
 
Hutzelbart schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, dass der Fotowettbewerb hier so eine Vielfalt aufweist. Es wäre doch sehr schade, wenn der Wettbewerb durch Überreglementierungen seine Lebendigkeit verliert.
Lurandil schrieb:
👍 Besser kann man es nicht umschreiben.
Das ist natürlich ein Aspekt, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Demnach - ja, die Vielfalt würde wahrscheinlich massiv unter einem Bearbeitungsverbot leiden. Dass man jedoch auch ohne "teures Profi-Equipment" tolle Fotos schießen kann - und das auch ohne Nachbearbeitung - zeigen ja viele andere Einsendungen und auch:
Fun_King2k schrieb:
Meins ist auf jedenfall unbearbeitet mit dem Handy geschossen worden :)
scheint das zu bestätigen :) Es bleibt also weiterhin lediglich eine Äußerung meinerseits, die zum Teil auf Gegenliebe, zum Teil aber auch auf contra stößt.

Von daher würde ich selbst auf jeden Fall wollen, dass es so bleibt, wie es ist, denn Rechtmachen kann man es offensichtlich nie allen.

Wo ich jedoch weiterhin dafür bin: Freiheit für die EXIF-Daten! :D Ja, die Einsendungen sollen bis zum Ende der Abstimmung anonym bleiben - solche Aussagen wie von @Fun_King2k müssen dann unter Verschluss bleiben, sonst könnte man ja alle Handy-Fotos anhand der EXIF-Daten heraussuchen und wenn es nur eines gäbe, dann wüsste man vorher schon, welches Foto von wem stammt.

Solange man jedoch nur die Informationen zur ISO, Exposure, Blende und Zoom/Brennweite hat, wäre es einfach nur eine Sache der getroffenen Einstellung. Die vier genannten Dinge lassen sich ja selbst bei einem 150 Euro Android-Handy einstellen (Zoom dann digital - optisch natürlich nur bei sehr teuren Handies). Wenn man also das Kameramodell und das Objektivmodell aus den EXIF-Daten weglässt, gibt es eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, den Fotografen daran zu identifizieren.

@andi_sco @lowrider20
Wie versprochen habe ich HIER einen Thread zu meiner Fotografie eröffnet und gehe hauptsächlich darauf ein, wie genau ich zur Fotografie kam und welche Art von Motiven mir am Meisten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenn man sich so anschaut, wer die meisten Stimmen bis jetzt hat und wie täglich bei dem einen oder anderen noch etwas dazu kommt, dann ist das diesmal ein echtes Kopf an Kopf rennen.
Spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und wieder hätte mein altes Bild von einem vorherigen Wettbewerb gepasst.
Das das mit den Thema Hobby, Fahrrad und jetzt Sonnenuntergang passt, ist das eine.
Aber der gemeinsame Nenner ist immer die halbe Bier 😁 👍

1661345863221.png
 
OWZ schrieb:
ein echtes Kopf an Kopf rennen.
Spannend.
So soll's doch sein, da bleibt das Ganze auch für Nicht-Teilnehmer bis zum Schluss unterhaltsam :)

Berserker schrieb:
Aber der gemeinsame Nenner ist immer die halbe Bier 😁 👍
Ich seh das positiv: immerhin ist die Plörre schon halb-leer :D
 
So war es auch gemeint, so ist das bei uns in Bayern/Franken.
 
Danke für die Stimmen zu Bild 28.
Das Bild ist Anfang des Monats entstanden, als ich an der Ostsee war.
Mit dem Pärchen und meiner eigenen Position hatte ich echt Glück. So musste ich das Bild nur zuschneiden und die Schatten etwas aufhellen.
 
Na das nenne ich doch mal ein knappes Ergebnis!

Herzlichen Glückwunsch an @JonaK zum Sieg über den Monat August! Dein Foto hat auch meine Stimme bekommen, weil mir vor allem die Farbvielfalt und Detailgrad unglaublich gut gefallen haben. Vor allem davon ausgehend, dass es sich dabei scheinbar um eine Handy-Aufnahme handelt (?).

Bitte teile mir doch bis morgen Abend mit, welchen Themenwunsch du für den Monat September hast.

Anbei die Liste der zahlreichen Teilnehmer:

01 - @Poink
02 - @Luke S.
03 - @Frodit
04 - @ArnLay
05 - @shaadar
06 - @RFB18
07 - @tHE_nICKEL
08 - @HaZu
09 - @JonaK
10 - @DjAcid
11 - @acty
12 - @OWZ
13 - @Pfanne
14 - @Dirkster
15 - @Euphoria
16 - @canada
17 - @Tylok
18 - @Dark_Paladin
19 - @Dexta
20 - @Axxid
21 - @rainbow6261
22 - @der_mensch2
23 - @hamju63
24 - @Marcel^
25 - @LucasAppelmann
26 - @K P K
27 - @Hutzelbart
28 - @andi_sco
29 - @repmag
30 - @menace_one
31 - @Dallas90
32 - @Melvorx
33 - @Zipfelklatscher
34 - @Yosh1907
35 - @Interspieder
36 - @Popelpeter
37 - @Jesi
38 - @leboef
39 - @flugser
40 - @fast_Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
*Lach vielen Dank! Vorallem, weil ich bei der Abgabe noch Sorge veräußert habe, dass ich einem professionellen Teilnehmer den Platz wegnehme. Es hat mir viel Spaß gemacht und war sehr spannend.

Gerät war ein IPhone 12. Was Apple mit dem Bild angestellt hat, weiß ich natürlich nicht, ich habe jedoch keine Filter angewendet. Später habe ich mich sehr über den umwerfenden Schnappschuss gefreut. Ort war der See hinter Schloss Dornburg an der Elbe während meiner 9Euro Reise.

Da ich selbst kein Fotograph bin, würde ich gerne mit meinem Thema dazu animieren, dass sich viele mal trauen teilzunehmen. Entsprechend würde ich gerne (wenn ihr mich dafür nicht lyncht) das Thema “Handyschnappschuss“ wählen.

Wenn das aber nicht in eurem Sinne ist, wäre Plan B: Umweltkatastrophe, bzw. Ein Thema, dass dazu animiert, Flut, Brände, Müll etc. Als Motiv zu wählen. Bitte stimmt hier noch ab, wie genau ihr in dem Fall das Wort wählen würdet.


Ansonsten danke ich allen, die für mich abgestimmt haben. Es hat mir viel bedeutet, da ich mich und mein schaffen gerne selbst stark unterschätze und mir das Bild und die Abstimmung sehr geholfen hat, Dinge anzugehen anstatt verunsichert wieder alles fallen zu lassen. Entsprechend ziert es Jetzt sämtliche Hintergründe meiner Geräte :)

Gruß!

JonaK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und lowrider20
Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch @JonaK. Gut gemacht!!:daumen:
Finde das Thema gar nicht mal so schlecht, da es den ein oder anderen doch vor eine Herausforderung stellt und auch den Horizont erweitern kann, wenn man sich wirklich nur mit dem Handy bewegt.

Vielen Dank auch an die 15 CB`ler die für mein Bild (Nr. 2) gestimmt haben.

Um hier auch gleich noch die Frage von @snickii zu beantworten, hoher Norden ist nicht ganz richtig ;)
Das Bild entstand am berühmten Eagle Beach auf Aruba. Der Divi Divi Baum ist eigentlich DAS Standardmotiv auf der Insel. Dass das Segelschiff dann gerade vorbeigefahren ist, habe ich natürlich gerne mitgenommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und JonaK
Zurück
Oben