[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2022 - Typisch Deutsch

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    278
  • Umfrage geschlossen .
Das Schild macht natürlich Sinn, gibt's so sicherlich auch in vielen anderen Ländern.
Nur verbindet man mit Deutschland eben dass es viele Regelungen/Gesetze für jeden Mist gibt. Dieses Schild zeigt das auf witzige Weise, dazu noch der Daumen, einfach hammer wie ich finde.

Das Bild ist übrigens nicht von mir, habe aber dafür gestimmt.

Ich fühle mich dabei auch immer etwas schlecht weil z.B. #3, 6 oder 7 sicherlich einiges an Zeit reingesteckt haben. Erstmal Stativ rausgekramt, rumprobiert, Belichtung in LR angepasst.. bestimmt 30+ Minuten drauf gegangen.
Wenn es noch andere Motive zur Auswahl gab vielleicht noch viel mehr.
 
Cardhu schrieb:
Ich versteh den Witz daran auch nicht ohne Kontext
Wahrscheinlich abgesperrt zwecks Nicht-Reparatur
 
S.Kara schrieb:
Nur verbindet man mit Deutschland eben dass es viele Regelungen/Gesetze für jeden Mist gibt. Dieses Schild zeigt das auf witzige Weise, dazu noch der Daumen, einfach hammer wie ich finde.
Ja, aber wenn es ab dem Zeitpunkt nicht genutzt werden kann bzw. darf. Darauf muß ja hingewiesen werden. Da geht es ja auch um Besitzstörung. Irgendwie fehlt mir da noch etwas damit es schlüssig wird.

Edit: Ach vielleicht weil er schon ein Monat gesperrt ist?
 
Umfrage geschlossen - jetzt bin ich mal gespannt, welcher Meckerer welches Foto (nicht) eingereicht hat.

Ich bin die Nr. 2
Geechossen mit einem manuellen 200mn Objektiv, aus dem fahrenden Auto.
Windkraft sehen viele ja als typisch Deutsch an, dazu die Ordnungsliebe und die DIN Norm. Letzteres symbolisieren die abgelichteten Unterlagen. Die hatte ich für meinen letzten Arbeitgeber erstellt und für den Wettbewerb etwas verfremdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ, _casual_ und S.Kara
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Gratulation an den Sieger.

Vielen Dank für die Stimmen zu meinem Bild Nr. 3
Da ich wegen Krankheit nicht rausgekommen bin, habe ich das typisch deutsche in klein abgebildet.
Ein Weihnachtsmarkt mit Bratwurst, Pfefferkuchen und Glühwein. Das ganze ist aus erzgebirgischer Volkskunst gefertigt und mit einem Herrnhuter Stern beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Na dann auch mal herzlichen Glückwunsch an @sc0repi0 zum Sieg über den Dezember 2022!

Die Teilnehmer diesen Monat waren:

01 - @sc0repi0
02 - @andi_sco
03 - @Lurandil
04 - @Plobori
05 - @jumper.007
06 - @tHe_MuXXe
07 - @leboef
08 - @tHE_nICKEL

Bitte teile uns doch bis morgen mit, welches Thema du dir für den Januar 2023 wünschst 😊

bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch! Wir sehen uns auf der anderen Seite! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und _casual_
Danke fürs Ausrichten und auch meine Glückwünsche an die anderen Mitstreiter. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mein Schnappschuss Chancen hat, weil hier ja immer Hochkaräter mitmachen :)

Ich habe die Diskussion still mitverfolgt. Ich denke, die meisten werden wissen, warum ich es für typisch Deutsch halte. Das Schild wurde eine Woche vor der Sperrung aufgestellt, weil der Weihnachtsmarkt aufgebaut werden musste.

Es ist eine Mischung aus Folgendem:
  • der Grad an Bürokratie, für den mutmaßlich mehrere Menschen der Verwaltung eingebunden werden mussten, bis es dieses genaue Datum auf das Schild geschafft hat.
  • die Präzision des Datums. Die fein granulierte Ausarbeitung habe ich bisher in keinem anderen Land gesehen, Parkverbote mal ausgenommen, aber da geht es um Heiligs Blechle. Für einen Fahrradständer ist das aber eine einmalige Ansicht, zumindest für mich
  • die versteckte Freundlichkeit, an jene gerichtet, die auf den Fahrradständer angewiesen sind.
  • die Absurdität, die trotzdem über dem Schild schwebt. Je nach politischer Ausrichtung kann man drüber lächeln oder es systemkritisch betrachten. Da ist für jeden was dabei
Das alles macht meine Heimat aus: Bürokratie, Präzision, versteckte Freundlichkeit und Absurdität. Dafür gibts dann von mir auch den Daumen :)

(Ich hatte das in ähnlicher Formulierung bereits geschrieben, deshalb nicht wundern, falls es nicht den gleichen Wortlaut trifft)

Um dieses Stück ging es übrigens:
IMG20221230140037_1.jpg


Wir reden also nicht von einem sehr vitalen, meterlangem Fahrradständer :)

Für die nächste Runde wünsche ich mir was einfaches: Euer schönstes Bild aus der Weihnachtszeit.

Euch allen einen guten Rutsch, kommt gut rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, chillking, KitKat::new() und eine weitere Person
Zurück
Oben