[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

  • 1

    Stimmen: 16 16,2%
  • 2

    Stimmen: 7 7,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 35 35,4%
  • 5

    Stimmen: 8 8,1%
  • 6

    Stimmen: 9 9,1%
  • 7

    Stimmen: 11 11,1%
  • 8

    Stimmen: 2 2,0%
  • 9

    Stimmen: 2 2,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 1 1,0%
  • 13

    Stimmen: 45 45,5%
  • 14

    Stimmen: 12 12,1%
  • 15

    Stimmen: 4 4,0%
  • 16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17

    Stimmen: 8 8,1%
  • 18

    Stimmen: 1 1,0%
  • 19

    Stimmen: 2 2,0%
  • 20

    Stimmen: 4 4,0%
  • 21

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
@YoWoo , Das ist für mich das Gewinnerfoto, und zwar mit Abstand, es macht nur nicht mit. Gratuliere. (Allerdings wäre es noch besser wenn oben der Bogen vollständig wäre, also ganz perfekt ist es auch nicht)
 
Bitte meinen Text zum Bild nicht falsch verstehen, nochmal genau lesen. Das Bild ist nicht von mir, sondern ich habe mir sehr viele Bilder vorab angesehen und das Bild in meinem Kommentar war mein Favorit das es zum Voting erscheint, nun ist es ein anderes, dass wollte ich mit meinem Text ausdrücken.

Aber gut das wir beide den gleichen Geschmack haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1ST1 schrieb:
Allerdings wäre es noch besser wenn oben der Bogen vollständig wäre, also ganz perfekt ist es auch nicht
Das sehe ich anders. Der obere Anschnitt und der links dunklere Innenbereich des Bogens machen die Bildgestaltung interessant, verleihen dem Vordergrund eine gewisse Bezugsebene, und lenken das Auge unmittelbar in die Tiefe des Bildes, die sich sanft verstärkt durch die sich wiederholenden Bögen, die sich außerdem durch die Biegung des Ganges gegenseitig selbst zunehmend beschneiden. Mir gefällt das Bild so wie es ist ausgesprochen gut, besonders als Schwarz-Weiß-Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Er hat einen Beschneidung Fetisch.
 
Könnte Hamburg sein, Speicherstadt.
 
Man kann bei der Bildgestaltung nicht alles mit Worten begründen, manches ist da intuitiv. Bei den Bildrändern ist es bei mir oft so, dass ich schneide, drehe, zerre, stemple, oder auch nicht, wenn da was am Rand ist, was dem Bild nichts zuträgt, was stört, unnötigerweise reinragt, ablenkt, irritiert, für die eigentliche Bildaussage/Gestaltung zu viel ist, oder ähnliches. Bei dem tollen Schwarzweiß-Backsteinbild geht es halt mir so, die Augen folgen dem für mich bildgestaltenden, sich in der Tiefe wiederholende Bogen und da ist er unterbrochen, weil er oben abgeschnitten ist, ähnlich auch bei dem Kirchenbild im Wettbewerb, das Auge sucht nach dem Abschluss, kann ihn aber nicht finden und damit fehlt dem Bild halt oben ein Abschluss, das lenkt dann vom sonst eigentlich guten Bild ab. Richtig weglassen/wegmachen ist eine Kunst für sich, die teils viel Arbeit macht. Und manchmal hat man nicht genug Weitwinkel dabei und kann das Bild deswegen nicht so machen wie man will weil man nicht weiter zurück kann, da drückt man dann halt aus Verzeiflung doch drauf, bastelt aus zwei Bildern wie bei Panoramabildern zusammen oder man lässts bleiben und drückt erst garnicht auf den Knopf. Teils wird auch mal in der realen Welt "aufgeräumt", ich war mal mit einem unterwegs, der hatte immer eine kleine Handsäge dabei, um störendes Gestrüpp weg zu machen, ich mache das aber eigentlich immer durch Perspektivwechsel oder auf digitalem Wege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beautifulB727
Da du mein Bild auch als "Hauptsache dabei" bewertet hast: Bilder spiegeln Erinnerungen, Erlebnisse etc. wieder und müssen nicht für jeden was sein.
Ich habe diese ganz bewusst ausgesucht, da sie nicht nur einen kompletten Stadtteil* repräsentieren, sondern auch meine Kindheit.
So sind die Pflanzen von der Wand des Hauses, in dem wir jahrelang gewohnt haben, ergo hängen da eine Menge Erinnerungen dran.

Und die anderen beiden zeigen etwas vom typischen Rostock: einerseits die alte Brauerei, andererseits das "alte" Theater.

Hauptsache dabei? Nein - einfach eine alte Stadt mit für diese typischen Straßenbild.

*Komponisten Viertel und Reutershagen. Beide entstanden, weil die Heinkel Flugzeugwerke Wohnraum für die Angestellten brauchte.
Und auch wenn der revolutionäre** Flugzeugbau verschwunden ist, so sind doch diese typischen Bauten geblieben um zu bleiben.

**jedesmal, wenn ein Jet sich in die Lüfte erhebt, fliegt da ein Teil Rostocker Geschichte, denn der allererste wurde hier entwickelt, entworfen und getestet


PS keine Angst, habe schon um disqualifizierung meiner Bilder gebeten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count0 und mike3061
Darum sollten die Regeln geändert werden: Bewertungen oder Diskussionen über Bilder erst NACH dem Wettbewerb.
 
Bitte reicht wohl nicht. Mach daraus eine feste Regel.
Dann wird über die Regel diskutiert....
 
Um bitten kann man viel, wird aber meist nicht beachtet.
In Foren helfen nur handfeste Regeln :)
 
Tr8or schrieb:
Die gab es ja immer mal wieder. Nur dieses "Hauptsache dabei" ist so was von oben herab, zumal es eine Begründung erst nach mehrmaligen Nachfragen gab und selbst diese irgendwie am Thema vorbei ist.
Ergänzung ()

@lowrider20 tief ein- und ausatmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count0, mike3061, Tr8or und eine weitere Person
Zurück
Oben