MP3 vom Laptop auf AVR als Dolby PLII oder DTS Neo 6

Hardstyle123

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
47
Hallo :)

Ich besitze:

einen Denon AVR 1713,
Laptop mit Realtek HD Chip (SPDIF 3,5 Klinke Ausgang. (Wird mit Kopfhöreranschluss geteilt))
und Nvidia Geforce GTX 675MX

Mein Laptop habe ich per HDMI mit dem AVR verbunden. Der HDMI Anschluss kommt nicht von der Geforce, sondern von dem Intel HD Onboard Chip, soweit ich weiß...ich kann in der Nvidia Systemsteuerung nix einstellen, bezüglch des AV-Ausgabegerätes...

Ist es möglich, MP3 Dateien vom Laptop auf dem AVR als Dolby Pro Logic II oder DTS Neo 6 Format abzuspielen? Für mich klingt das einfach viel besser, wenn ich Radiosender vom SAT-Reciever als PLII oder Neo 6 höre, als nur Stereo.
Dts funktioniert schonmal, habe ein Testvideo abgespielt mit VLC, der AVR hat auch DTS angezeigt...
Habe schon gegoogelt wie ein Irrer und mit zig Einstellungen herumexperimentiert, aber es klappt nicht...

Wenn ich auf der Fernbedienung des Denon auf den "Music" Knopf drücke, kann ich nur: Stereo, Multichannel In, Multichannel Stereo auswählen.
Funktioniet das überhaupt mit HDMI von der Grafikkarte, oder muss ich direkt an die Soundkarte per Toslink?

Bin um jede Hilfe dankbar ;)
 
Warum es nicht funktioniert und wie es dann doch funktioniert, erklärt dir iamschnuddel hier.
 
Dolby Pro Logic II und DTS Neo 6 werden nicht vom PC o. anderen Geräten ausgegeben. Das macht in beiden Fällen der AVR, dafür nimmt er sich das an anliegende Stereosignal und wandelt das in das entsprechende "Format" um.
Um deine Frage zu beantworten ja du kannst MP3 Stereo mit DPL II und DTS Neo 6 ausgeben, musst es lediglich am AVR einstellen.
 
@ Wupi: Danke für den Link, hat mir sehr geholfen :schluck:

@ Dark_Paladin: Ich habe versucht, es am AVR einzustellen, wenn ich aber diese taste drücke, wo ich die verschiedenen Formate auswählen kann, dann kann ich nur diese 3 erwähnten( Stereo, Multichannel In, Multichannel in Stereo)...und noch Matrix, Virtual etc, einstellen...aber kein PLII oder Neo
Ergänzung ()

Habe jetzt foobar mit dem Wasapi Plugin probiert...aber es funzt noch nicht, keine Ahnung was ich falsch mache...kann am AVR immer noch kein PLII oder Neo einstellen, wenn ich eine Datei abspiele :(
Ergänzung ()

Bin ich doof...musste ja noch bei den Einstellungen bei Output das Wasapi auswählen...und jetzt klappt es! YAY
Ergänzung ()

Habe mal spaßeshalber ein Spiel gestartet, wo ich denke, dass es Surround oder so hat (Trackmania 2). Aber an der Anlage kommt nur Stereo an, und ich kann auch kein anderes Format auswählen. Also entweder unterstützt das Spiel kein Surround, oder...

Nicht, dass ich unbedingt über die Anlage spielen würde, mir reichen meine Kopfhörer oder die Lautsprecher des Lappis...Aber es WURMT mich so dermaßen, weil das nicht geht :rolleyes:

WASAPI kann ich ja bei Spielen nicht aktivieren oder so?! Könnte es am Treiber des Intel Chips liegen? (Intel Display Audio), dass er die Surround Formate nicht wiedergibt? Oder muss ich dabei an dieSoundkarte?
Das alles immer so kompliziert sein muss :)
 
Schau mal in die Systemsteuerung/Sound/deinAUSGABEGERÄT und dann auf Konfigurieren klicken, ob es auf 5.1 steht.
 
Also mein Ausgabegerät wäre dann der Denon AVR...mit Intel Display Audio Treiber. Den habe ich eigentlich auf 5.1 konfiguriert...Kann grad nicht gucken, bin die nächsten Tage nicht zu Haus.

Aber das Testvideo von DTS hat ja mit VLC funktioniert, also ist er ja auf 5.1 konfiguriert...
 
Der DTS Stream wird ja direkt zum AVR geschickt und der dekodiert den dann, das du dann 5.1 hast ist klar, dafür sorgt der AVR.
Jetzt musst du nur noch Windows verklickern das du ne 5.1 Anlage hast, darum musst du die Einstellung vornehmen, sonst hast du nur Stereo (PCM).
 
Es kann aber auch sein, dass die Spiele, die ich getestet habe, einfach kein Dolby, DTS oder weiß der Geier was, unterstützen...Bei Audioeinstellungen gabs EAX...sollte ich das aktivieren oder deaktivieren?
 
Keine Ahnung musst du ausprobieren. Funktioniert EAX überhaupt noch bei den aktuellen Windows Versionen ? :p
 
wupi schrieb:
Der DTS Stream wird ja direkt zum AVR geschickt und der dekodiert den dann, das du dann 5.1 hast ist klar, dafür sorgt der AVR.
Jetzt musst du nur noch Windows verklickern das du ne 5.1 Anlage hast, darum musst du die Einstellung vornehmen, sonst hast du nur Stereo (PCM).

Also ich bin noch einmal auf konfigurieren gegangen...der Denon war bereits auf 5.1 eingestellt...
 
Hardstyle123 schrieb:
Es kann aber auch sein, dass die Spiele, die ich getestet habe, einfach kein Dolby, DTS oder weiß der Geier was, unterstützen...

Dolby oder DTS unterstützt kein Spiel, ist aber auch egal, sie liefern Multichannel PCM und das kann HDMI eigentlich (wobei ich mir beim Intel Chip und der Konfiguration in Notebooks nicht ganz sicher bin...). In Windows muss dazu auf 5.1 gestellt werden und am AVR darf kein expliziter Stereomodus aktiv sein. Dann sollte es der AVR eigentlich automatisch erkennen dass da 5.1 kommt (ohne das ein Dolby oder DTS Logo erscheint, aber die Kanäle sollten als aktiv erscheinen)
 
Hardstyle123 schrieb:
Es kann aber auch sein, dass die Spiele, die ich getestet habe, einfach kein Dolby, DTS oder weiß der Geier was, unterstützen...

Was will ich denn auch mit DTS oder DD bei Spielen ? Das sind komprimierte Tonformate und die machen den Ton nicht besser.
 
Zurück
Oben