Test MSI ECO-Mainboard im Test: Strom sparen mit der Hauptplatine

Wär super wenn ihr mal euren Desktop PC Verbrauch messen könnt,so fern ihr ein Energiemessgerät zu hause habt.

Ich komm im Idle auf 90-100 Watt

Gigabyte H97-D3H
Xeon E3 1231v3
DDR3 1333Mhz 16GB
HD7950 3G
MX100 128GB
MX100 256GB
WD Blue 3.5 640GB
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Wär super wenn ihr mal euren Desktop PC Verbrauch messen könnt,so fern ihr ein Energiemessgerät zu hause habt.

Ich komm im Idle auf 90-100 Watt

Gigabyte H97-D3H
Xeon E3 1231v3
DDR3 1333Mhz 16GB
HD7950 3G
MX100 128GB
MX100 256GB
WD Blue 3.5 640GB

Das ist sicherlich nicht der passende Thread dafür, hier gibt es schon passendere Threads zu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634.html
 
WOW 7,50€ xD

Die spare ich doch schon locker ein wenn ich die Heizung im Büro auslassen kann weil die Elektronik genügend Wärme liefert :D

PC
+ Plasma TV
+ AV Receiver
+ 7 Kanal Endstufe

Wir 85 Millionen im winzigen Ländchen mitten in Europa werden die Welt bestimmt nicht retten, auch wenn wir alle mit Wasserstoffautos fahren und in mit Plastik eingepackten Häusern leben deren Dämmung nach 30 Jahren ein Fall für den Sondermüll ist..

Der Klimawandel ist vollkommen natürlich denn er gehört zum Lebenszyklus unseres Planeten und der Großteil des CO² Ausstoßes kommt von der Natur..

Aber das schöne an dem deutschen Michel ist ja das er sich selber die Schuld an allem gibt und meint es wieder gut machen zu müssen..

Wir retten zu erst die Banken, dann Griechenland, danach noch alle Flüchtlinge und am Ende die ganze WELT! :D Dazu dürfen wir uns dann noch ducken und rechtfertigen weil ein paar kranke aber kluge Menschen von vor zwei Generationen es geschafft haben den Großteil des Volkes für Ihre Machenschaften und die Umsetzung Ihrer Weltvorstellungen zu missbrauchen.

Aber ich drifte ab.. Solange die Firmen damit Geld verdienen gönne ich es ihnen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
Wer Strom sparen will kommt um einen Intel leider nicht herum...

Aaarghhh, schon wieder diese Story :o

Zur Einordnung: Unser AMD-PC macht 1,2 % unserer Stromrechnung aus, und wir sind quasi ein 2-Personen-Haushalt (bis Kinder zum Stromverbrauch beitragen, dauerts ein bisschen). Ich schlage vor, sich erstmal um die 98,8 % zu kümmern, bevor man anfängt, das eine Prozent optimieren zu wollen (was nichts bringen wird, da ein anderer PC auch nicht mit heißer Luft funktioniert).

Doch wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis in der Wohnung umschaue, hier eine Reihe Halogen, dort ein Paar Glühlampen...

Sinnvoll ist das auf jeden Fall, aber auch hier liegt der Hase nicht im Pfeffer: nach Statistiken von Verbraucherschützern macht die Beleuchtung nur etwa 10 % des Stromverbrauchs aus. Allerdings kann man die mit wenig Aufwand tauschen.

Ein dickes Brett ist zum Beispiel die Heizungsanlage. Neben dem Kessel gibt es drei Pumpen, wovon eine im Winter dauerhaft läuft und (als altes Modell) 150 € / Jahr an Stromkosten produzieren kann, eine Hocheffizienzpumpe nur 15 €. In den Wintermonaten sind > 20 € pro Monat Ersparnis nur beim Strom möglich, Gas noch nicht mitgezählt.
Ich weiß, bei diesem Thema kann man keine bunten Balken auf Computerbase zählen, aber wenn man Strom sparen will, muss man sich um die echten Verbraucher kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das spart Kosten bei MSI, sonst gar nichts. Ports die nicht genutzt werden und Komponenten die abgeschaltet werden, kosten auch keinen Strom. Das zeigt doch euer Test...

Wo kommen deine nicht genutzten Ports denn her, die keinen Strom verbrauchen? Wachsen die am Wegesrand? ;-) Und nein, das zeigt der Test eben leider nicht...

Bei allem Weiteren bin ich deiner Meinung!

----------------------------------------------------------------------------------

@ExigeS2: OMG!!! Sorry, das geht mal gar nicht!

Meinungen zum Klimawandel, zur Flüchtlingssituation usw., da gibt es eben verschiedene...
Sicher werden wir an vielen Stellen vera...t, und es ist verständlich und menschlich,
wenn dies vielleicht auch ein gewisses Maß an Frust erzeugt.

Aber sorry, dein Beitrag liest sich für mich beinahe wie ein Aufruf, aus Rache daran Quecksilber zu trinken und dann möglichst großzügig in den Wald zu urinieren! Doch halt... der Wald ist vielleicht doch nicht derjenige, der dich hintergangen hat! Genausowenig wie es der Flüchtling als solches ist...

Und sowieso hat ein solches Mainboard herzlich wenig mit "den Deutschen" zu tun. Ich könnt wetten, es wird auch anderswo verkauft. Genauso wie auch anderswo Ökologie existiert und unsauberer Strom vielleicht nicht nur das Klima betrifft (Bsp: Fukoshima)!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

@Stromspartipps:

PS: Lasst uns doch alle mal wieder die Wäsche auf die LEINE hängen, auf dass sie im Winde tanzen kann :-)
Einen Wäschetrockner als A++ energiesparend zu verkaufen ist noch viel irrsinniger als das was MSI hier macht. Marketing und Werbung lügt und übertreibt ja eh meist, aber jener Irrsinn hat auch noch ein offizielles Label :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
dalaidrama schrieb:
PS: Lasst uns doch alle mal wieder die Wäsche auf die LEINE hängen, auf dass sie im Winde tanzen kann :-)
Einen Wäschetrockner als A++ energiesparend zu verkaufen ist noch viel irrsinniger als das was MSI hier macht. Marketing und Werbung lügt und übertreibt ja eh meist, aber jener Irrsinn hat auch noch ein offizielles Label :-o

Einen Trockner habe ich nicht, aber der Wechsel von einem alten Kühlschrank zu einem ebenso großen A++ Modell hat mir im Jahr knapp 300kWh gespart. Aber gut, auch der amortisiert sich in nach 4 Jahren (hab ihn bisher zwei Jahre). Getauscht habe ich den dennoch nur, weil halt das Gefrierfach nicht mehr dicht war und die Tür dessen weggefallen ist :D

Der PC ist bei mir auch nur ein nebensächlicher Posten.
 
dalaidrama schrieb:
Wo kommen deine nicht genutzten Ports denn her, die keinen Strom verbrauchen? Wachsen die am Wegesrand? ;-) Und nein, das zeigt der Test eben leider nicht...
Was willst du mir denn damit sagen? Wo die herkommen ist doch völlig unerheblich. Sie werden bei der Herstellung sicher Energie benötigt haben, aber das ist hier gar nicht das Thema. Ich rede von "Betriebskosten". Und ja, das zeigt der Test sehr wohl. Schau dir doch das Asus Board an. Das kommt bei Deaktivierung der Schnittstellen auf das Niveau der anderen Boards runter.

Und Herstelkosten bzw. die Energie dafür ist ein ganz anderes Thema. Wenn man das anpacken will muss man ganz woanders ansetzen, aber ganz sicher nicht beim weglassen diverser Slots/Ports.
 
Ich finde das Thema "Energiesparen" im Allgmeinen schon wichtig. Hab in den letzten 4 Wochen 4 Sockel E27 LED und 4 Sockel GU5.3 LED von Philips gekauft. Das war auch nicht gerade billig! Würde deswegen aber niemals bei meinem PC Abstriche machen. Erst kommt Leistung und Ausstattung, und als letztes Sparsamkeit.
 
ExigeS2 schrieb:
Wir 85 Millionen im winzigen Ländchen mitten in Europa werden die Welt bestimmt nicht retten

Deutschland ist Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit, nur mal so. Wenn wir das ganze Exportieren können, dann retten wir die Welt und machen auch noch eine Menge Cash dabei. Aber vorausschauendes Handeln ist wohl hier nicht angebracht ;-)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Das war auch nicht gerade billig!
Die jetzigen Preise sind geradezu lächerlich. Da kenne ich noch ganz andere Zeiten.
 
Kenne auch noch andere Zeiten. Da habe ich für eine LG LED 18 EUR oder sowas gelöhnt. Die Philips waren vergleichsweise günstig, nur 11,90 EUR.
 
Ich hab meine ganzen Halogenstrahler mit LED ausgetauscht... Alleine die LEDs (Phillips) lagen bei rund 450 €. Wenn ich es ganz genau nehmen würde müsste ich sogar noch meine Trafos tauschen weil die nicht genug Last bekommen also flakern einige Lampen oder gehen erst gar nicht an. Daher ist der Workaround aktuell 2-3 Halogenstrahler noch drin zu haben.
 
e-Funktion schrieb:
Deutschland ist Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit, nur mal so. Wenn wir das ganze Exportieren können, dann retten wir die Welt und machen auch noch eine Menge Cash dabei. Aber vorausschauendes Handeln ist wohl hier nicht angebracht ;-)

Vor ein paar Jahren war ich in den USA auf einer Konferenz wo es unter anderem um die Energieversorgung ging. Der Berater vom Präsidenten hat dort einen Talk gegeben, und auf die Frage wie man denn mit dem Atommüll umgehen wolle - weil ja die AKWs auf unbestimmt weiterlaufen sollen - hat er komplett ernst gesagt: "Darum müssen sich die nachfolgenden Generationen kümmern". Oder mit anderen Worten: "Das ist nicht unser Problem sondern das unserer Kinder".

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit in anderen Ländern. Den Amerikanern und Chinesen und Indern kannst du glaub den lieben Tag lang schön viel zum Thema Öko und Strom sparen erzählen - so lange die Antwort auf "Global Warming" nach wie vor "dann drehen wir halt die Klimaanlage weiter auf" bleibt, wirst du da kaum Erfolg haben. Und dort läuft sie auch nicht auf 22-23 °C sondern auf arktischen 17-18 °C, am besten während irgendwo noch ne Tür oder ein Fenster offen ist. Das ist einfach so bitter das alles mit anzusehen wie andernorts Energie weggeworfen wird.

Manchmal teile ich daher die Einstellung, dass das was wir hier in Zentraleuropa probieren zu machen eigentlich garkeinen grossen Einfluss hat. Klar der Symbolcharakter ist ganz nett, aber bevor der Strom in den USA so teuer wird dass es weh tut, wird zu den Waffen gegriffen (ausser in Hippie-California), und China als nach wie vor mehr oder weniger aufstrebende Wirtschaftsmacht hat auch ein grosses Interesse daran, Energie möglichst billig zu produzieren, aber nicht möglichst sauber oder umweltschonend.
 
e-Funktion schrieb:
Deutschland ist Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit, nur mal so. Wenn wir das ganze Exportieren können, dann retten wir die Welt und machen auch noch eine Menge Cash dabei. Aber vorausschauendes Handeln ist wohl hier nicht angebracht ;-)


Die jetzigen Preise sind geradezu lächerlich. Da kenne ich noch ganz andere Zeiten.

Das ist weder korrekt noch richtig. Deutsche Produkte unterliegen mehr denn je der geplanten Obsoleszens. Egal ob es Materialeigenschaften sind oder Sollbruchstellen. Auch was Energie angeht sind wir keine Vorreiter. Schau mal nach Skandinavien.
 
CD schrieb:
Manchmal teile ich daher die Einstellung, dass das was wir hier in Zentraleuropa probieren zu machen eigentlich garkeinen grossen Einfluss hat.
Glaube ich gerne, dass man dafür gerne mal belächelt wird, aber ich bin nicht dumm genug um zu glauben, dass es lediglich ein Problem der nachfolgenden Generationen ist.

hübie schrieb:
Deutsche Produkte unterliegen mehr denn je der geplanten Obsoleszens. Egal ob es Materialeigenschaften sind oder Sollbruchstellen. Auch was Energie angeht sind wir keine Vorreiter. Schau mal nach Skandinavien.

Wenn du schon dieses Unwort verwendest solltest du es wenigstens richtig Schreiben. Gibt es dafür ernsthafte Belege? Nein. Bei manchen Tintendruckern (aber wohl kaum aus DE) glaub ich das sogar, aber sonst? Nein. Hauptsache mal das Wort "geplante Obsoleszenz" in den Raum geschmissen anstatt Argumente vorzutragen. Man kann es sich auch zu leicht machen.
Skandinavien hat einen Vorteil und kann viel mit Wasserkraft machen, aber schau mal auf Wind und Solar. DE ist nicht der optimalste Standpunkt für Photovoltaik, trotzdem bauen wir wie blöd die Dinger auf jedes Dach. Dazu kommen Recycling und vernünftig designte Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war mir nicht sicher ob s oder z am Ende.
Ich könnte dir tausende Beispiele nennen um dich mal aus deiner Traumwelt zu holen. Allein die Tatsache dass verwendete Materialien bei VWs Motorkomponenten auf eine gewisse Laufleistung reduziert werden spricht Bände. Das erfährt nur niemand offiziell. Dazu gibt es etliche weitere Beispiele aus der Fahrzeugindustrie.
Als ob Drucker das Ende wären. Da war es nur am offensichtlichsten.
Weiter: beschäftige dich mal mit der Herstellung und CO2 Bilanz von Photovoltaik-Anlagen. Vom Silizium und Aluminium in der Erde bis hin aufs Dach. Dann schau auch mal wie viele Unternehmen gestorben sind und wie der aktuelle Absatz ist seit dem Vater Staat Subventionen gekappt hat. Und wenn du schon dabei bist recherchiere doch mal wieviel Staukraftwerke pro Jahr in China fertig gestellt werden.
Wenn du das alles in Erfahrung gebracht hast können wir eine Diskussion beginnen.
Vernünftig designte Produkte. Das ich nicht lache. :D
 
Ja, die Motoren sind mehr oder weniger offiziell auf eine Gewisse Laufzeit am Maximum usw ausgelegt, aber die wenigsten gehen wirklich kaputt. Das ist lediglich die Mindestsicherheit die erfüllt werden muss. Schau mal wieviele 100tkm die Teile alle an Laufleistung locker drauf bekommen.

Ja, Lach du von mir aus ;) Wenn der Kunde billig will bekommt er auch billig, klar das solche Produkte nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Vernünftige Produkte halten auch lange. Ich hab auch nie behauptet das ausnahmslos ALLES Top ist. Aber das ist ja nicht unbedingt meine Schuld, dass andere sich kaputtsparen oder Misswirtschaften.

Ergänzung: Logisch, dass die Produktion von Photovolktaik-Anlagen erstmal CO2 verursacht. Das amortisiert erstens sich jedoch auf jeden Fall und zweitens hat sich im Laufe der letztens Jahre nochmal eine massive Einsparung an CO2 in der Herstellung ergeben ;-) Dass allein durch Solarstrom derzeit noch nicht alles abgedeckt werden ist jedoch nochmal eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem unserer heutigen Gesellschaft: Top Leistung und Top Qualität haben wollen aber nicht bereit sein den Preis für so ein Produkt zu zahlen.
Klar kann VW Motoren bauen, die 500.000 KM halten aber kann man damit werben und wer zahlt dann so etwas? Kauft doch keiner in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft.
 
Teile das mal durch zwei, dann kommst du in realistische Regionen. Bis 250.000 km hast du schon etliches ausgetauscht, was durch sustainable engineering nicht nötig wäre.
 
Klar, 2x Motorblock, 3x Getriebe und 5x Kupplung - dazu alle 50tkm neue Kolben. Muss sich ja lohnen ;-)
 
Zurück
Oben