Nach BIOS Update kein Bild mehr

dJouTai

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 32GB DDR4-3200 (2x 16GB) Dual-Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus, S. AM4 v2
  • Netzteil: 700 Watt 80 PLUS | Enermax MaxPro
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
  • HDD / SSD: 1TB | Crucial P1, TB | Western Digital WD Blue SATA III

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, ich habe gestern mein PC auf Windows 11 geupdated und es lief alles. Nun wollte ich Valorant spielen und kriege die Meldung „TPM 2.0 soll aktiviert werden“. Hab es im BIOS aktiviert und PC lief dann noch wunderbar. Spiel starten ging nicht und der PC hat nicht das TPM erkannt obwohl es aktiviert war, in einem Forum hatte ich gelesen das es BIOS Update helfen soll, hab einen USB Stick auf FAT32 formatiert und den neuesten Treiber von der MSI Seite runtergeladen. Alles entpackt und den Ordner auf den USB Stick kopiert, im BIOS dann das Update durchgeführt und nach dem Update kriege ich kein Bild mehr. Monitor bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC vom Strom getrennt, paar mal den Power Button gedrückt, Mit einem Schraubenzieher die Kontakte der JBAT1 verbunden für 10sek, die Batterie entfernt, nochmal die Kontakte berührt, 30min gewartet dann Batterie wieder reingesetzt. Aber es hat nicht geholfen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du nutzt einfach die BIOS Recovery Funktion von MSI. Wie das geht ist bei MSI im Handbuch deines Boards beschrieben.

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.

Und nein, eine 3070 braucht bestimmt kein vBIOS Update, keine Ahnung wie McCoy da drauf kommt, aber macht garkeinen Sinn bei dem Problem.
 
Ich teste es mal eben mit der recovery Funktion und melde mich dann gleich nochmal!
 
Mojo1987 schrieb:
Und nein, eine 3070 braucht bestimmt kein vBIOS Update, keine Ahnung wie McCoy da drauf kommt, aber macht garkeinen Sinn bei dem Problem.
Doch, das kann durchaus Sinn ergeben. Gab sogar schon Threads hier im Forum, bei denen nach einem Update des UEFI des Mainboards ein Update des vBIOS der Grafikkarte erforderlich war, und es erst danach wieder funktionierte.

Hier, ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-installation.2128767/page-2#post-27849670
 
Dr. McCoy schrieb:
Doch, das kann durchaus Sinn ergeben. Gab sogar schon Threads hier im Forum, bei denen nach einem Update des UEFI des Mainboards ein Update des vBIOS der Grafikkarte erforderlich war, und es erst danach wieder funktionierte.
Nein es macht keinen Sinn bei einer 3070, les doch einfach mal den geposteten Thread und den Hintergrund.
Das war eine alte 1060, die haben mit manchen GOP Varianten Probleme und können daher ein vBIOS Update nötig machen, da die Karten vor Win 11 Release/TPM 2.0 erschienen sind.

Eine 3070 betrifft das sicher nicht.
 
Habe nun das BIOS geflasht mit MSI.ROM. PC startet danach automatisch allerdings immer noch kein Bild, nun leuchtet allerdings die CPU LED am Mainboard. Habe die CPU ausgebaut, neue Wärmeleitpaste drauf getan und wieder zusammengebaut. Ohne Besserung. Noch Ideen?
 
Mojo1987 schrieb:
les doch einfach mal den geposteten Thread und den Hintergrund.

Ich kenne den Hintergrund des verlinkten Threads, da ich neulich selbst drin geschrieben habe. Unabhängig von dem Alter der GPU kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass nach einem UEFI-Update des Mainboards auch ein Update der Firmware der Grafikkarte vorgenommen werden muss. Mit Windows 11 hat das erstmal noch gar nichts zu tun.
Ergänzung ()

dJouTai schrieb:
PC startet danach automatisch allerdings immer noch kein Bild
Korrekter Sitz der Grafikkarte ist gegeben? Alle Kabel richtig angeschlossen?
 
Ja, alles sitzt fest und Kabel sind korrekt verbunden. Wie mache ich ein vBios update der graka?
 
erst jetzt denke ich, falls es vorhin schon war ist es mir nicht aufgefallen.
 
Mach das BIOS Recovery nochmal, aber nutze eine ältere BIOS Version, z.B. die 7C56v1D aus dem Mai.
 
dJouTai schrieb:
Alles entpackt und den Ordner auf den USB Stick kopiert,

Welchen Ordner und welchen Treiber?
Für das BIOS- Update brauchst du nur das BIOS- File, das du im Root- Verzeichnis deines Sticks ablegst.

Wie lange hast du deinem Rechner in beiden Fällen Zeit gegeben ein Bild auszugeben? Und beim Nutzen der Flashback- Funktion hast du auch die dafür vorgesehene USB- Buchse des Boards genutzt?
 
Manchmal kann es auch hilfreich sein einen USB-STick zu nehmen der eine LED hat, insofern das Board keine hat. Dann kann man zumindest etwas nachvollziehen ob das Update noch arbeitet.
Und nach dem Flash dem System Zeit zum Starten geben, das kann manchmal mehrere Minuten dauern bis ein Bild kommt.
 
Habe nur die Datei vom Ordner auf den USB Stick kopiert und in MSI. ROM umbenannt. Auch eine ältere BIOS Version habe ich getestet. Ich habe ca. 5 Minuten jeweils gewartet aber habe das Gefühl das das Flashen nicht ganz funktioniert. Es blinkt ca 5sek rot und dann startet der PC direkt nur ohne Bild.. hatte gelesen das es normalerweise einige Minuten blinken sollte.
 
Das Update braucht auch eine Weile.

Du hast aber die Datei in 'MSI.ROM' umbenannt uznd nicht wie eben ein Leerzeichen dazwischengeschmuggelt, dann kann der Flasher die Datei nicht finden.
 
Waldheinz schrieb:
Das Update braucht auch eine Weile.

Du hast aber die Datei in 'MSI.ROM' umbenannt uznd nicht wie eben ein Leerzeichen dazwischengeschmuggelt, dann kann der Flasher die Datei nicht finden.
Ja ist in MSI.ROM, ich lass das jetzt einfach mal paar Stunden laufen..
 
Zurück
Oben