Msi b550 Gaming Plus BIOS flash

Skelta

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Ich versuche gerade das BIOS meines neuen Motherboards(MSI b550 Gaming Plus) zu flaschen um einen Ryzen 5 5600x zu verwenden. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob der Vorgang korrekt abgelaufen ist. Nachdem ich mit korrekt formatieren USB-Stick den falshbutton gedrückt habe, sind die LEDs angesprungen und kurz darauf wieder ausgegangen. Dann hat nur noch die Service LED geleuchtet. Was mich jedoch verwirrt, ist das der Prozess nur wenige Sekunden gedauert hat. Ich habe schon einmal das MSI b550 Tomahawk geflashed und dort dauerte der Prozess deutlich länger.
Daher wollte ich lieber nochmal bei euch nachfragen, ob das korrekt ist, was bei mir passiert ist.
 
Sekunden wären zu wenig. Was sagt denn das Handbuch oder die Anleitung auf der Homepage zum BIOS Flash?
Danach bitte richten.
 
Wurde Slot 7 benutzt? Wie sieht es denn jetzt nach dem Update aus? Startet der PC?

1625822385313.png
 
Skelta schrieb:
Daher wollte ich lieber nochmal bei euch nachfragen, ob das korrekt ist, was bei mir passiert ist.

Auszuschließen, da es, wie selber beschrieben, länger dauert:


Würde es mit einem anderen USB-Stick versuchen oder den USB-Stick neu formatieren.
 
Dizzard schrieb:
Wurde Slot 7 benutzt? Wie sieht es denn jetzt nach dem Update aus? Startet der PC?

Anhang anzeigen 1099848
Ergänzung ()

Ich hab das Problem gefunden. Die BIOS Datei hieß msi.rom, muss jedoch MSI.ROM heißen. Jetzt scheint das BIOS korrekt gefkashed zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
Und warum nicht über das UEFI? Also mein B550 Gaming Plus hat den 5800x sofort erkannt.
 
Das Flashen müsste über das Bios möglich sein, der 5600 X sollte ohne Update sofort erkannt werden.
 
sr-71 schrieb:
Das Flashen müsste über das Bios möglich sein, der 5600 X sollte ohne Update sofort erkannt werden.
Ich konnte bei einem B550 aus einer Bestellung im Dezember 2020 mit einem 5600X den Rechner auch nicht zum starten überreden. Zeigte kein Bild.
Bin nicht mehr ganz sicher welche Fehler-LED an war, aber nicht CPU. Das wäre ja zu einfach gewesen...

Nach Bios Update via USB Stick (mangels Bild) lief der Rechner sofort.
 
Zurück
Oben