News Nach BitFenix-Vorbild: Xigmatek mit Gehäuse „Aquila“

Casi030 schrieb:
Wiso sollte das in einem IT-Fachbuch stehen?!
Weil es hier um Festplatten geht, meiner Meinung nach also eindeutig IT-Komponenten. Diese werden schon lange nicht mehr mit stinknormalen, verschleissanfälligen Kugellagern betrieben. Was soll also der Wikipedia Link zu Kugellagern? Da finde ich nichts über den Betrieb von aktuellen Festplatten. :rolleyes:

In zumindest halbwegs modernen (mehrere GB) Festplatten werden hydrodynamische bzw. auch aerodynamische Luftlager verwendet.
Ergänzung ()

Aus welcher Zeit seit ihr?
Praxis hab ich z.b. auch früher übers Modellauto bekommen,dort sind die einfachen "Hülsen"immer recht schnell eingelaufen........
Meine Modellbauzeit ist leider auch schon wieder fast 10 Jahre her, aber leider hat diese Technik nichts mit Festplatten zu tun. Also bleibst du mir einen ordentlichen Beleg nach wie vor schuldig. Wenn die Behauptung stimmt, kann das doch nicht so schwer sein, einen entsprechenden Nachweis zu finden ;)

Aber gut,wenn ich 24Stunden 7Tage die Woche am PC sitze kann ich auch keine Praxiserfahrung bekommen.......

Casi030
Dabei seit
Feb 2007
Beiträge
11.573


lordZ
Dabei seit
Jul 2002
Beiträge
6.332

Der Schuss ging wohl nach hinten los! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Google Disk Failure Report wird dazu nichts erwähnt (extra noch mal rausgesucht), ist wohl inzwischen wirklich egal (vermutlich wegen den Flüssiglager).
 
IceTe schrieb:
Sorry doofe Frage: Passen (allgemein)in die MicroATX Gehäuse "normale" Grafikkarten, 1xhdd+1xssd + soundkarte oder muss man da Einschränkungen hinnehmen, welche das Preis/Leistungs-Verhältnis versauen`?

Grafikkarten, sofern nicht mit übermäßig erhöhtem PCB bzw. Kühler sollten kein Problem sein. HDD und SSD ebenso wenig. Mit der Soundkarte wird es dann aber je nach Board schon knapp.
 
Von Toshiba/Fujitsu wurden überwiegend die 2,5" Notebookfestplatten ausgewertet. Die mittlere Laufzeit dieser Festplatten betrug 2 Jahre. Die spezifische Krankheit der Toshiba-Festplatten war das Verkeilen der Motorachse durch defekte Flüssigkeitslager. Der häufigste Grund für deren Ausfälle war die Alterung. Der Deckel, der die Achse der Festplatten von Toshiba abschließt, ist sehr dünn und unterliegt deshalb häufig einer Deformation. Mit der Zeit verdampft aus diesem Grund das Schmiermaterial des Lagers. Dadurch erhöht sich allmählich die Reibung, in der Buchse treten Späne auf und am Ende frisst sich die Achse fest. Das Verkeilen der Motorachse ist der schwerste Fehler .....
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-3.html

Eines der Kernelemente des Öldruck-Gleitlagers ist das eingeschlossene Spezialöl, das bei einer Rotationsbewegung der Achse ein dynamisches Druckfeld erzeugt und so die Achse innerhalb der Lagerschale stabilisieren und zentrieren soll. Das Problem bei Druckfeldern ist jedoch, dass sie dieses nicht schlagartig oder exponentiell aufbauen, sondern logarithmisch. Aufgrund dessen entsteht direkt nach dem Start der sogenannte Kreisel-Effekt, eine leicht ovalähnliche Kreiselbewegung............
http://www.hardware-factory.com/reviews/luftkuehlung/1272-noctua-nf-p14-flx.html?start=2

Betreibe ich das Lager zudem noch in einem Winkel von z.b. 45°,erhöht dies mit Sicherheit nicht die Lebensdauer des Lagers,der Deckel,der Abdichtung da so eine erhöhte Belastung auf einen kleinen Randpunkt wirkt......Aber egal.
 
Der erste Link veranschaulicht zwar leider, dass es auch bei modernen Festplatte zu Lagerschäden kommen kann. Unabhängig davon, ob es sich bei dieser Notebookfestplattentype ggf. um eine suboptimale Konstruktion handelte, oder nicht, kann man über einen Zusammenhang zwischen Ausfällen und der Einbaulage jetzt wieder nur mutmaßen. Der Link geht darauf überhaupt nicht ein. Genauso könnte man spekulieren, dass durch einen regelmäßigen Lagewechsel die Reibung in der Buchse auf mehrere Positionen verteilt und somit die Bildung der beschriebenen Späne reduziert werden könnte.

Der zweite Link bezieht sich auf die Lagerung, welche in Lüftern zur Anwendung kommt. Ich habe keinesfalls den Eindruck, dass jemand von uns auch nur irgendeinen Zusammenhang mit der Lagerung von Festplatten verifizieren kann. Jedenfalls wird auch nichts über negative Auswirkungen eines Lagewechsel berichtet. Alles weitere ist wieder nur Spekulation.
 
Hey Computerbase, macht ihr ein Test von diesem Gehäuse?

Das wäre supii...bin nämlich gespannt, ob hier die Temperaturen der Grakas besser sind als bei den Bitfenixs ;) Wäre ein Kaufgrund, bis jetzt hab ich noch kein wirklich, für mich perfektes Case für Mini-ITX gefunden....wobei dies hier auch ein ganz schöner Klopper ist ^^

Edit: Wie ich gerade feststelle bringt Bitfenix mit dem Colossus M den nächsten Zwilling vom Prodigy...gefällt mir persönlich noch besser als das Phenom....ein Test dazu bzw. Aussage über die Temp.-Entwicklung bei der Grafikkarte wäre super....oder wenn irgendjemand Erfahrung damit hat!....das ist nämlich mein aktuelles dementi über die Bitfenix mini ITX-Gehäuse....an sich gefallen die mir super aber wenn die so heißen werden wie im Netz berichtet ist das absolut unschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben