Nachrüsten RTX 3070 bei Ryzen 1700 sinnvoll?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
323
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne eure Meinung ob sich ein Nachrüsten einer RTX 3070 (Ti) im aktuellen System mit Ryzen 1700 lohnt oder ob eine neues System mehr Sinn ergibt?

Danke für eure Hilfe!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Games z.B. CP77, RDR2, M&B2 Bannerlord, SE5
  • 3440x1440 @ 120 FPS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
GIGABYTE M34WQ 34" FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Winter
 
bei der Auflösung würde ich sagen, ist die 3070 eher das Nadelöhr als die cpu in AAA titeln zumindest ( wenn die Ki net zu viel abverlangt z.B grosse maps in shootern)
 
erste Generation ryzen ist in Spielen echt Mittelmäßig. Würde in nächster Zeit mal die Augen zusätzlich für den r5 5600(x) offen halten. Der schafft doppelt so viele fps und wird langsam recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
a) eine Graka bekommt man immer klein. Wenn man nicht auf den letzten FPS fixiert ist, kann man jedes Fitzelchen Leistung in Bildqualität stecken.

Wenn die Graka sich langweilt, dann ist das ein User-Problem^^
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


b) Teste die Software, um die es Dir geht in 640x480 ohne AA/AO und Texturen auf Min. Und ich haben nicht gesagt "LOW". Nur Auflösung, Texturen und Anti-Aliasing auf die kleinste Stufe. Ambient Occlusion abschalten. Den Rest der Schalter genau so lassen, wie Du sie später mit der neuen Graka haben möchtest.
Dann siehst Du mit der aktuellen Graka ganz genau wie schnell Dein 1700 ist.
Genug FPS: 3070 kaufen
Nicht genug FPS: Neue CPU kaufen.

Ist wirklich so einfach. Ganz ohne das Forum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, metallica2006, Rockstar85 und 2 andere
So ist es.
Allgemein wird eine 3070 (Ti ist quatsch, dann besser direkt die 3080) in 4K aber immer bessere Leistung bringen wie eine 1060 - ob es für 120fps reicht ist eine andere Frage und das sogar unabhängig der CPU.

Den 1700er kann man übrigens auch noch etwas übertakten, da bringt es zumindest noch etwas - ist zumindest eine Option bis irgendwann auch die CPU aufgerüstet wird.
 
Ok, danke für eure Kommentare! Ich werde mal testen was die CPU in den Games hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und metallica2006
Der 1700 wird nicht der Flaschenhals sein oder werden. Deine jetzige Hardware zeigt auch eher auf, dass du kein Balkenjäger bisher gewesen bist. Sollte Dich der 1700 irgendwann mal so limitieren das du diesen wechseln möchtest, wäre ein 5700/5800 die bessere Wahl. Also von 8 auf 6 Kerne würde ich selbst nicht downgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Mein 1700@3,8 GHz hat meine 6900xt in WQHD teilweise ordentlich ausgebremst.
 
Bei den genannten Spielen CP und RDR2 reicht die CPU bei der Auflösung, zu den anderen beiden kann ich nichts sagen. Der 1700 war übrigens die OC CPU schlechthin unter den ersten Ryzen, hatte ich damals wegen OC gezielt genommen. Es schafft quasi jeder 1700 auch die Leistung vom 1800x oder mehr. 3,8 Ghz Allcore sind in der Regel kein Problem, hatte meinen mit 3775 laufen.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Mein 1700@3,8 GHz hat meine 6900xt in WQHD teilweise ordentlich ausgebremst.
war bei mir auch so, aber er spielt mit 3440 und Ziel sind nur 120 FPS, da reicht der mMn
 
Mein 3600er Threadripper stemmt keine 120 FPS in Cyberpunk, es sei denn ich stelle runter.

cyberpunk2077_2020_125ok6v.jpg


Und in RDR2 gerade so in "LOW". Siehe Screen weiter oben.
 
Sam Miles schrieb:
Der 1700 wird nicht der Flaschenhals sein oder werden.
Bei Target 60FPS aber bei 120FPS ist man schnell im CPU Limit. Zwei, drei Regler eine Stufe nach links
oder DLSS an und schwupps hat man auch in 1440p 100FPS+ was nicht jede CPU anstandslos schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Öcher Tivoli
Zurück
Oben