Netzteile über 1000W

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.055
Hi :)

Ich habe kürzlich irgendwo aufgeschnappt, dass ein Netzteil mit mehr als 1000W bestimmte Anforderungen an die Steckdose/Elektronik/Verkabelung im Haus stellt. Ist dem so, und wenn ja was muss denn erfüllt sein?
 
Die normalen Schukosteckdosen sind für Dauerlasten von 10A (2.300W) und für kurzzeitige Spitzenlasten von 16A (3.680W) spezifiziert. Es gibt auch Sonderausführungen dieser Varianten die 16A dauerhaft führen können. Nur sind die i.d.R. nicht in der gesamten Hausinstallation, sondern eher für Waschmaschine, Wäschetrockner etc. eingebaut. Ich wüsste jetzt nicht welche Anforderungen so eine PSU stellen sollte die nicht schon die "kleine" Variante dauerhaft wuppen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und VmaxGunni
Hendoul schrieb:
dass ein Netzteil mit mehr als 1000W bestimmte Anforderungen
1000 Watt sind 1000 Watt, egal wie die Anforderung aussieht. Vielleicht kannst Du noch ein paar Infos preisgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, H3llF15H und cyberpirate
Zumal im Falle eines PC-Netzteils nicht die in Deutschland und Teilen von Europa verbreitete Schukosteckdose das Limit darstellt sondern die Kaltgerätebuchse (C14 bzw. der Stecker C13).
Dort sind maximal 10A Dauerlast spezifiziert. Hier in Europa bei den hiesigen 230V also vorerst kein Problem.

Spannender wird's dann schon mit Blick auf Nordamerika oder andere Regionen, wo Spannungen von 100, 110 oder 120V Standard sind. Da kommt man dann mit der C14 Kaltgerätebuchse dann schon bei 1 bis 1,2kW ans Limit. Danach muss entweder die große Variante (C19/C20) rein oder die Spannung rauf. (Stichwort Einphasen-Dreileitersystem in den USA)

//edit//
@wolve666 dass ein PC permanent 1kW oder mehr zieht ... naja, darüber brauchen wir uns glaube nicht zu unterhalten, da bin ich voll bei dir. :D
Aber bei nem Netzteil bzw. dessen Auslegung muss tatsächlich die dauerhafte Maximallast (plus wahrscheinlich sogar noch n Sicherheitsoverhead) als Nenngröße für die Auslegung der Stromzufuhr hergenommen werden.
Wie gesagt, hierzulande bei 1kW noch egal aber in den USA müsste man spätestens bei nem 1,5kW Netzteil schon sicherstellen, dass entweder die große Buchse im Netzteil verbaut wird oder eben ausschließlich 240V zugeführt werden.
Letzteres könnte wahrscheinlich nur durch eine Spannungsüberwachung geregelt werden, wo das Netzteil bei Spannungen unter z.B. 160V erst gar nicht anläuft oder vorzeitig abschaltet um eine eventuell dennoch verbaute C14 Buchse nicht zu überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Normale Netzteil werden in Europa mit einem Kaltgerätestecker ausgestattet, und zwar dem Steckertyp C13/C14 für bis zu 10A Dauerlast.
Es kann sein das Netzteile mit hoher Leistung einen Kaltgeräteanschluss mit dem Steckertyp C19/C20 ausgestattet sind, der bis 16A kann.

Dazu kommt das normale Haushaltssteckdosen zwar in der Regel im Sicherungskarten an einem 16A Sicherungsautomaten angeschlossen sind,
z.B. B16, selber aber nur bis 10A Dauerlast spezifiziert sind.

Sagen wir mal so, 230V und 1.000W entspricht etwa 4,35A. Also noch weit weg selbst von 10A.
2.000W entsprechen demnach etwa 8,7A. Und selbst das wäre noch weniger als 10A.
 
@cyberpirate wenn er das von einem Japaner (z.B. Student) aufgeschnappt hat, welcher das Stromnetz in Europa nicht kennt?
Dort beträgt die Netzspannung nur 100V. Maximallast von C13/C14 Stecker-Buchse Kombination sind 10A.
100V * 10A = 1000W = 1kW.
Mehr geht zumindest dort also nicht.
 
1000 Watt ist doch nichts.
Was soll es da für mysteriöse Anforderungen geben?
 
und wenn es um den PC aus der Kaufberatung geht: 850w sind mehr als genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Das MatZe
Grundätzlich, ein Stromkreis ist hier in Österreich mit 13A abgesichert, sofern mit 1,5 mm2 Kabel verdrahtet.

3kW sind kein Problem auf einer Steckdose.

Aber Achtung, es können auch mehrere Steckdosen auf einer Sicherung (Stromkreis) hängen.
Das ist auch Standard. (vergleiche mal die Anzahl der Automaten im Schrank mit der Anzahl der Steckdosen)

Wenn Du eine 2000W Fritteuse hast und z.B. ein Toaster noch auf dem selben Stromkreis läuft, wird es dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt :D Leider weiss ich die Quelle nicht mehr. Ich weiss nur noch es ging um Netzteile mit ÜBER 1000W.

Hat mich einfach interessiert, ob da was dran ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok. ist jedenfalls schwachsinn. Denk mal an Elektrogrills und in was fuer Gartenhuetten du sie bestimmt schon mit bekannten Genutzt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwood Blues
Zurück
Oben