Netzwerk fällt täglich minutenlang aus

Kaum zu Hause, schon ging’s wieder nicht. Auf die FRITZ!Box konnte ich mich aufschalten.
Hier mal ein Bild. Wie es aussieht trennt der Router die DSL verbindung
IMG_5448.png
 
Schau mal in das Logfile der FritzBox, da steht drin warum das so ist.

CU
redjack
 
1683560277944.png

Ergänzung ()

Ich habe außerdem Müll erzählt. Wir haben 2 Switches nach dem Router. Vor dem Router ist also kein Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht das Fritz-Box-Log auch immer bei mir aus, wenn wir in den "Problem-Trennungswochen" sind.. Scheint auch von der Vermittlungsstelle auszugehen, weil die Box trennt ja erst, nachdem die Gegenstelle nicht mehr antwortet..

Edit: Die Parallelverkabelungsmeldung habe ich allerdings nicht - sehr seltsame Meldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Verkabelung zwischen deinem APL und der TAE Dose wo dein Router dran hängt? Dein Ereignis Log hat nämlich den Eintrag mit der unzulässigen Verkabelung und dies deutet auf eine Parallelverkabelung hin, welche das Problem sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
hanse987 schrieb:
Parallelverkabelung
Was bedeutet denn Parallelverkabelung?

Soweit ich weiß geht das 17M Kabel von der TAE-Dose direkt hoch zum Router, ohne noch zwischengesetzt zu sein. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass mit dem 17M Kabel dieses Kabel gemeint ist, denn ein anderes könnte es eigentlich nicht sein
 
NichtExpert schrieb:
Ich gehe zumindest mal davon aus, dass mit dem 17M Kabel dieses Kabel gemeint ist, denn ein anderes könnte es eigentlich nicht sein
Jetzt heisst es, prüfen warum das so ist.

Cu
redjack
 
NichtExpert schrieb:
TAE Deckel abnehmen und mal schauen ob da nur 2 Adern angeschlossen sind. Als nächstes hat das Kabel dass in der TAE Dose endet die gleiche Farbe als das Ende das am APL ankommt. Wenn das Kabel unterschiedlich ist, deutet es darauf in, dass das Kabel irgendwo gestückelt ist und da evtl. ein Kabel parallel dran hängt. Ist halt etwas Detektivarbeit!

Was mich auch wundert. Du schreibst du hast einen 100 Mbit Anschluss, laut dem Log File synchronisiert die Box nur mit etwas weniger als der Hälfte. Zeig mal die Seite DSL unter Internet>DSL-Informationen.

Hast du es auch schon mal versucht die FB mit dem originalen TAE Kabel der Box mit der TAE zu verbinden und geschaut ob sich dann an der Synchronisation was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
hanse987 schrieb:
Was mich auch wundert. Du schreibst du hast einen 100 Mbit Anschluss, laut dem Log File synchronisiert die Box nur mit etwas weniger als der Hälfte
Na rechne doch mal 46 + die 35 angeblich verlorenen wegen der Verkabelung. Dann wäre man ja zumindest wieder in der Nähe eines langsamen 100er Anschlusses.

NichtExpert schrieb:
Was bedeutet denn Parallelverkabelung?
Parallelverkabelung bedeutet, dass irgendwo ein Abzweig ist. Also quasi wie ein 1-auf-2 Y-Adapter.

Das Kabel vom Router zur TAE Dose ist 17m lang?
Da würde ich aber auch erstmal mit einem kurzen, neuwertigen Kabel in der Nähe der TAE Dose testen.
Wenn das nichts bringt, musst du an die Dose, hanse987 hat das in #33 gut beschrieben.

NichtExpert schrieb:
Schon seit Monaten (4-5).
Wurde damals die 100er Leitung geschaltet? Oder hat die 100er Leitung zuvor schon problemlos funktioniert.
 
blastinMot schrieb:
Zeig mal Screenshots vom Spektrum/Graph (bitte Min./Max. einblenden mit Button unterm Graph) und die DSL Infos aus der Fritzbox.
1683614475407.png


Eins wird schon richtig sein, oder?

1683621980143.png

1683622043140.png

Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wurde damals die 100er Leitung geschaltet? Oder hat die 100er Leitung zuvor schon problemlos funktioniert.
Da wurde schon die 100er Leitung benutzt. Vor der Telekom waren wir bei der Netkom. Da gab es auch hin und wieder Aussetzer. Da habe ich leider aber auch nicht ins Log geschaut, vielleicht bestand dort ja dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest WIRKLICH deine persönlichen Daten aus solchen Bildern rausschneiden.

Und deine Leitungslänge ist schlichtweg zu hoch für 100 Mbit/s. Es reicht ja schon nicht für 50 Brutto, also wenn du nicht auf die 9 Mbit Upload angewiesen bist, solltest du den Tarif anpassen lassen.
 
DLMttH schrieb:
Du solltest WIRKLICH deine persönlichen Daten aus solchen Bildern rausschneiden.
Ich habe die Bilder 3 mal überprüft, leider überliest man sowas mal schnell.
Ich kann auch auf den Küchentisch gucken und mein Glas suchen, rate mal wo ich es nach 20 Minuten oder bei nachfragen finde, richtig, auf dem Küchentisch!

DLMttH schrieb:
Es reicht ja schon nicht für 50 Brutto, also wenn du nicht auf die 9 Mbit Upload angewiesen bist, solltest du den Tarif anpassen lassen.
Mehr geht nicht. Wenn wir den Tarif auf 50mbit/s senken, kommen wieder nur 30mbit/s an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die 7490 ist nicht eben berühmt für ihr DSL Modem. Habt ihr die Chance, andere Boxen zu testen? Die 7530 AX hat am Anschluss meiner Mutter einen drastischen Sprung gebracht, verglichen mit der 7490. Wichtig: Nicht einfach kaufen. Auf jeden Fall erst ausgiebig testen, bevor ihr Geld ausgebt.
 
riversource schrieb:
Die 7490 ist nicht eben berühmt für ihr DSL Modem. Habt ihr die Chance, andere Boxen zu testen?
Leider nicht. Wir liebäugeln aber schon länger mit einer anderen FB, unter anderem wegen dem Problem.
riversource schrieb:
Nicht einfach kaufen. Auf jeden Fall erst ausgiebig testen, bevor ihr Geld ausgebt
Dann hätten wir schon längst eine gekauft.
 
Zurück
Oben