Neue Gehäuselüfter

John Reese

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.351
Hallo Leute,

ich habe mir diesen Monat eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X gegönnt und seitdem versuche ich, den Airflow in meinem Gehäuse zu optimieren.

Hier mein PC: https://pcprofil.de/profile/1-mein-desktop-pc

Ich möchte alle Gehäuselüfter (3 an der Zahl) ersetzen.

Ich merke, dass langsam der Mugen 2 Rev. B an seine Grenzen stößt, den i7 4770 zu kühlen (Spielen von BF4 bspw. heute ~72° C bei etwa 50% Last), allerdings setze ich erstmal bei den Gehäuselüftern an. (Ich nutze im Übrigen eine eigene Lüfterkurve für die GPU-Lüfter, sodass ich sie bei rund 70°C, was mir immer noch zu viel ist, betreiben kann. Die Lüfter drehen bei 70° bei etwa 75%).

Habe mir, gemäß diesem Artikel, die Noctua NF-S12B redux-1200 sowie Noctua NF-S12A FLX rausgesucht.

Leider kommen die NB e-loops nicht in Frage, da ich die Lüfter hinter den Staubfiltern des Gehäuses betreiben möchte und von Störgeräuschen aufgrund von "Luftwirbelungen" gelesen habe.

Welchen Noctua würdet ihr empfehlen? Oder soll ich doch einen anderen Hersteller sowie ein anderes Modell wählen?

Danke.

EDIT:
Ach ja: Die Lüfter sollen an meine Scythe Kaze Lüftersteuerung, also müssen 3 (oder 4 Pin) ohne PWM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das non-plus-ultra ist und bleibt der NF-S12A von Noctua, wenn Luft geschaufelt werden soll und der NF-F12 auf Heatsinks/Radiatoren. Es gibt keine anderen Lüfter in der oberen Preisregion, die alle Anforderungen an Lüfter so optimal erfüllt, wie diese beiden. Ich hab da ausnahmslos alles durch.

Edit: Mein vorgeschlagenen Modelle haben PWM, gerade erst gesehen, dass du kein PWM willst, aber entsprechende Modelle gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den gehäuselüftern dürfte deine CPU mit einem Mugen 2 niemals so heiß werden. 3,4 Ghz ist eher lächerlich für so ein Ding. Da würde ich zuallererst mal die Wärmeleitpaste ersetzen und den Kühler neu montieren.
 
die eloops sind nix als intake. push auf einer heatsink sinds aber extrem gute lüfter. hoher druck, hoher durchsatz. aber gewisse rpm verursachen resonanzgeräusche. ansonsten sehr leise und leistungsstark.

ggf. wären bequiet lüfter noch eine option, sind leise, durchsatz ist so mittelmäßig. enermax ist auch immer eine gute adresse. tb silent wäre der richtige.
 
Gut, habe mir 3x den Noctua NF-S12A FLX sowie den Noctua NH-D15 bestellt (als Austausch für den Mugen)... werde die Tage berichten, was das gebracht hat :)
 
Wie gesagt: Der Mugen 2 kann das locker. Setz den mal neu drauf, bevor du in neue Kühler investierst. Die Temperaturen sind für den Mugen 2 viel zu hoch, da stimmt was nicht.
 
So, ich habe jetzt die neuen Gehäuselüfter sowie den NH-D15 montiert.

Was ich merke ist, dass die GPU-Temperaturen runtergegangen sind, kann jetzt die Standard-MSI-Lüfterkonfiguration verwenden und bleibe bei rund 70° C.

Der CPU-Kühler tut seinen Job, allerdings bin ich etwas enttäuscht - da kann doch etwas nicht stimmen: Beide Lüfter montiert (garantiert richtig herum, bevor jemand fragt) und bei Prime 95 bin ich nach einigen Minuten bei etwa 75°C, pendelt sich dann zwischen 75°C und 80°C ein. WLP habe ich nicht zu viel verwendet.

Was kann da nicht stimmen?
 
Die Temperaturen sind für den Mugen 2 viel zu hoch, da stimmt was nicht.

CryNick bestellt Noctua NH-D15.

Der CPU-Kühler tut seinen Job, allerdings bin ich etwas enttäuscht - da kann doch etwas nicht stimmen

Mal so als Vergleich: Ich habe einen Thermalright Macho, den i5 3470 auf 3,8 Ghz und ich komme bei Prime auf unter 60° - bei drei Gehäuselüftern und gedämmtem Gehäuse.

Die häufigsten Ursachen sind eben Probleme mit der Wärmeleitpaste oder ein Montagsmodell. Ist die CPU denn früher kühler gewesen?

Knapp 70° sind bei Haswell unter Stress durchaus normal (Man nennt ihn "Heizwell") - aber nicht bei 50% Last mit einem der besten Luftkühler und Standardtakt. Unter Prime auf 80° ist auch ne ganze Menge, jedenfalls ohne OC.

Falls du einen Montagefehler ausschließen kannst bliebe dir als letzte Rettung noch das Köpfen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal manuell im UEFI undervoltet, um ganze 0.150V.

Die CPU läuft bei Prime 95 mit 1.024V Spannung, dadurch sind die Temps etwas gesunken und jetzt gerade bei ~69°C.
 
Zurück
Oben