Neuer Grafikkarten-Testparcours: Eure Vorschläge

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, arbeiten wir aktuell an einem neuen Testparcours für Grafikkarten.
Noch befindet sich dieser in der Planungs(end)phase, es können also noch Änderungen vorgenommen werden. So viel aber schonmal vorweg: So viel hat sich schon lange nicht mehr geändert!

Das ändert aber nichts daran, dass man nunmal nicht alles bedenken kann oder vielleicht auch die Prioritäten falsch setzt. Deswegen möchte ich euch an dieser Stelle fragen, was ihr bei Grafikkarten getestet haben möchtet, was wir aktuell nicht machen. Oder was findet ihr überflüssig von dem was wir machen. Und was könnten wir in wie fern besser machen?

Dabei gilt aber wie immer: Schlussendlich bedeuten eure Vorschläge nicht, dass wir diese auch umsetzen werden. Selbst wenn es gute Vorschläge sind. Denn am Ende muss alles in einem realistischen Zeit- und Arbeitsaufwand enden. Denn es muss zeitschnell in einem Launch-Review umgesetzt werden. Aber dennoch: Das ist eure Chance euch und eure Ideen einzubringen :)
 
Fuer euch lohnt es sicht wahrscheinlich kaum, weil es nur weniger Nutzer interessieren wuerde aber ich faende 21:9 (3440x1440) Spieletests sehr interessant.
 
Für einen ordentlichen Vergleich schlage ich vor wesentlich mehr Szenarios aufzunehmen.
Was mir bisher fast immer fehlt ist folgendes:

- Hohe Auflösungen (2/4K)
- Low/Mid Details (Texturen) + VRAM Auslastung
- Deaktivierte Verbesserungsoptionen (AA/AFXAA/SMAA/TXAA/etc.) in Kombination mit 2/4K
- Downsampling (VSR vs DSR) in Kombination mit den letzten 3 Punkten
- Bildvergleich der Top 5 Karten aus dem Gesamt-Rating
- Informationen über die getesteten karten (Treiberversion, Partnerkarte, Revision, Taktraten)
- Frametimes (danke dafür!)
- Diagramm zur Auslastung des VRAMs

Auch fände ich es sehr aufschlussreich wenn man 2/4k mit Karten testet, die über 6GB oder mehr VRAM verfügen.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich @max_1234 voll und ganz zu!

Detaillierte Informationen zu den Karten wären sehr sinnvoll!

- Hohe Auflösungen (2/4K) "Unverzichtbar für die Zukunft"
- Frametimes (Unverzichtbar, zwecks Nvidia)
- Informationen über die getesteten karten (Treiberversion, Partnerkarte, Revision, Taktraten)
- Diagramm zur Auslastung des VRAMs
- Downsampling (VSR vs DSR)
- VRAM usw. Testen um Schummeleien aufzudecken /Stichwort: Versprochene Spezifikationen (Unverzichtbar, keiner will die Katze im Sack kaufen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benchmark-Balken sollten bitte "min-FPS"-Werte zugefügt werden. (Die sieht man zwar bei den Frameverläufen, aber dort werden ja nicht alle Karten aufgeführt)
 
Aus gegebenem Anlass (GTX 970) fände ich VRAM Tests toll. In jedem Grafikkarten Test ist das sicher zu viel verlangt, aber vllt. wäre ein Grundsatz Artikel plus halbjährliches Roundup machbar? Oder mit greift das Thema mit jedem Test einer neuen GPU-Generation nochmal auf, um es regelmäßig (aber nicht zu oft) zu beleuchten?

Da im Forum landläufig die Meinung gilt, viel hilft viel, würde ich gerne mal genauer wissen: wie viel muss sein?

  • Benötigt ein Spiel den VRAM oder belegt es ihn nur weil er da ist?
  • Welche Einstellungen beeinflussen die VRAM-Belegung maßgeblich? Oder hängt das stark von der Programmierung ab?
  • Was nützt mehr VRAM in einem Spiel? Mehr FPS, oder "nur" weniger Laderuckler?
  • Wie verhalten sich gleiche Karten mit doppeltem Speicher (Bsp.: GTX 770 2GB vs. 4GB)?
  • Lässt sich ein Breaking Point ausmachen? Also ein Punkt, an dem mehr VRAM aufgrund fehlender GPU-Leistung keinen Sinn mehr macht?

Es gibt sicher noch genug weitere Aspekte, die man klären könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
tsukabaru schrieb:
Fuer euch lohnt es sicht wahrscheinlich kaum, weil es nur weniger Nutzer interessieren wuerde aber ich faende 21:9 (3440x1440) Spieletests sehr interessant.

Ja, 21:9 Auflösung wäre super, dann aber beide Auflösungen: 2560x1080 und 3440x1440

Lautstärke sollte auch in Sone angegeben werden.
Beim Lautstärketest wäre es interessant, ob man mit Tools (z. B. mit MSI Afterburner) die Lautstärke gut begrenzen kann. Und die minimal manuell einstellbare Lüfterdrehzahl würde mich auch immer interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mit dem neuen Testparcour anfangt, vergesst nicht auch ein paar älter Karten mit zu testen. Für Leute die mit dem Gedanken spielen aufzurüsten und sich vorher über den Leistungszuwachs informieren wollen sehr wichtig.
Zumindest bei den Midrange Karten sollten auch mal mittlere Details getestet werden.
VRam und min-FPS sind leider schlecht reproduzierbar und daher ungeeignet, wenn ihr nicht dutzende Male das selbe Szenario durchspielen wollt/könnt(um Mittelwerte zu bekommen).
Lasst bei der Spiele-Auswahl nicht die Strategie Spiele außen vor. Bis jetzt war meist nur Anno2070 dabei. Rome 2 oder so wäre da noch nett.
Temperatur, Lautstärke, Verbrauch, Balkendiagramme, FPS-Verläufe gefallen mir:-)
 
VRAM-Belegung (bei unterschiedlicher Speicherbestückung) mit allen GPUs bei gleichen Einstellungen im Spiel.
 
NEO-GEO schrieb:
Bei den Benchmark-Balken sollten bitte "min-FPS"-Werte zugefügt werden. (Die sieht man zwar bei den Frameverläufen, aber dort werden ja nicht alle Karten aufgeführt)

+1 Min-FPS für alle Karten wären toll!
 
Ältere Grafikkarten fände ich auch super, das ist immer wieder interessant und wichtig. Es reicht ja schon, eine Grafikkarte pro Generation zu testen, dann kann man die nicht aufgeführten Karten bereits recht gut selbst einordnen.

Denn noch heute werden Leute überrascht, wie stark z.B. ihre alte HD5870 war. Die kaufen sich jetzt ne GTX 750 und sind maßlos enttäuscht von der Leistung...
 
1.) Dies wäre wirklich gut, auch mal die 21:9 Monitore zu berücksichtigen.

2.) Bezüglich 2/4K wäre es auch sinnvoll, 8 GB-Karten + SLI & CrossFireX mit in den Test zu nehmen.
Einzelne 4GB GraKas sind hier bei hohen Auflösungen hoffnungslos überfordert.

3.) Skyrim & vielen Grafik-Mods beansprucht Grafikkarten extrem.
Oft über die 4GB Grenze der meisten GraKas.
Es wäre prima, wenn man Skyrim bei den Benchmarks nicht vergisst.
 
gerade bei tests von schwächeren grakas, wie z.b. der GTX750(ti), fände ich es nicht schlecht, wenn als vergleich verstärkt ältere grakas der gleichen performanceklasse abgebildet würden. die wenigsten dürfte interessieren, wie sich grakas der unteren mittelklasse gegen die high-end vertreter schlagen.
beim test der 750ti gab es beispielweise in der tabelle nur 4 grakas die schwächer waren, aber 21 die stärker waren, davon 7 mehr als doppelt so stark, was ich persönlich recht unausgewogen finde.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn ihr mit dem neuen Testparcour anfangt, vergesst nicht auch ein paar älter Karten mit zu testen. Für Leute die mit dem Gedanken spielen aufzurüsten und sich vorher über den Leistungszuwachs informieren wollen sehr wichtig.
Genau das fehlt mir auch immer. zumindest die populären Vorgängermodelle sollten in dem Ranking mit drin sein.
Wenn man sich alte Testberichte anschaut, ist es oft schwierig zu vergleichen, da in alten Tests oft andere Spiele/Benchmarks/Einstellungen verwendet wurden.
 
  • Eine zusätzliche Auflösung zu den bereits genutzten (1080p mit und ohne AA und bei schnelleren Karten noch die 4K-Auflösung) ist in meinen Augen nicht nötig. Der Mehrwert ist so gut wie nicht vorhanden und der Arbeitsaufwand steigt aber enorm.
  • Auf der Hardwareseite wäre eine Messung des tatsächlichen Stromverbrauchs der Karte sinnvoll (siehe tomshardware.de). Das ist natürlich nichts, was man kurzfristig ändern kann.
  • Testen einer prominenten Karte aus älteren Generationen (sofern es keine technisch ebenbürtige Karte bereits im Testparkour gibt z.B. 7970 und R9 280X). Das erleichtert den Vergleich mit anderen älteren Karten, da man eine Referenzkarte im direkten Vergleich hat. Aktuell muss man über 2-3 Ecken denken.
  • Wichtig wäre es eine einfache Übersicht über die Abweichung der FPS vom Durchschnittswert vor allem nach unten zu erhalten. Die Angabe eines einzelnes Minimumwertes gibt bereits einen Einblick, ist aber extrem fehleranfällig und ein Ausreißer verzerrt das Ergebnis schnell mal (wie oft werden eigentlich diese 25s Benchmarksequenzen durchgeführt?). Sinnvoller wäre zum Beispiel die Angabe des 1/2/3/.... Perzentils der FPS oder den Durchschnitt der niedrigsten 1/2/3/...%. Je kleiner ich dies wähle, desto stärker werden Ausreißer berücksichtigt (z.B. 0,5. Perzentil oder Durchschnitt der niedrigsten 0,5%) oder die Unterschiede werden stärker verwaschen (z.B. 5. Perzentil oder Durchschnitt der niedrigsten 5%).
    Deswegen mein Vorschlag:
    Eine zusätzliche Angabe, in der zum Beispiel der Durchschnitt der niedrigsten 1% der Frames/1. Perzentil angegeben wird.
    Um dem Gewichtungsproblem und Ausreißern Herr zu werden, bietet sich die zusätzliche Angabe z.B. des der Durchschnitt der niedrigsten 3% der Frames/3. Perzentilangegeben in einer Tabelle an. Dann kann man die Werte besser einschätzen.
  • Bei Auswertungen der frametimes würde ich neben der Graphischen Darstellung der Daten, diese auch noch entsprechend auswerten (ähnlich wie ein Punkt drüber).
 
Benchmarks in 1440p statt 1600p. Es gibt einfach viel mehr Leute, die einen 1440p-Monitor besitzen und deswegen an diesen Ergebnissen interessiert wären. Für hohen GPU-/Memory-Load gibt es ja dann noch die 4K-Benchmarks, 1600p erscheint da eher weniger sinnvoll.
 
Dann mal das erste Feedback:

Fuer euch lohnt es sicht wahrscheinlich kaum, weil es nur weniger Nutzer interessieren wuerde aber ich faende 21:9 (3440x1440) Spieletests sehr interessant.
Verstehe deinen Wunsch zwar, aber wie du selber sagst: Das lohnt sich aktuell noch nicht.

- Hohe Auflösungen (2/4K)
- Low/Mid Details (Texturen) + VRAM Auslastung
- Deaktivierte Verbesserungsoptionen (AA/AFXAA/SMAA/TXAA/etc.) in Kombination mit 2/4K
- Downsampling (VSR vs DSR) in Kombination mit den letzten 3 Punkten
- Bildvergleich der Top 5 Karten aus dem Gesamt-Rating
- Informationen über die getesteten karten (Treiberversion, Partnerkarte, Revision, Taktraten)
- Frametimes (danke dafür!)
- Diagramm zur Auslastung des VRAMs

Auch fände ich es sehr aufschlussreich wenn man 2/4k mit Karten testet, die über 6GB oder mehr VRAM verfügen.
1. Wir testen doch quasi 2K und 4K. Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
2. Was genau meinst du damit? Testen mit reduzieren TExtur-Details? Was sollte das zusätzlich zeigen?
3. Downsampling ist ja quasi nichts anderes als höhere Auflösungen. Abgesehen von 4K-Monitoren testen wir quasi Downsampling
4. Vieles dazu findet man hier:
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-testverfahren/
Das wird zum neuen Testparcours auch nochmal ein wenig überarbeitet.
5. Das steht auf der To-Do-liste für den nächsten Parcours.
6. Durchaus möglich, aber nicht für jede Auflösung und jede Grafikkarte. Man müsste sich ein sinnvoles System überlegen.
Vielleicht: Durch 1.920x1.080 müssen in zukunft alle Grafikkarten. 2.560x1.440 erst ab 3 GB Speicher, 3.840x2.160 ab 4GB. Bei der für die Grafikkarte höchste durchgeführte Aufklsung wird dann der Speicherverbrauch angegeben. Das würde gehen.

Lautstärke sollte auch in Sone angegeben werden.
Zu Sone: Ja, das wäre wirklich gut. Ist aber leider unbezahlbar für uns :(

Wenn ihr mit dem neuen Testparcour anfangt, vergesst nicht auch ein paar älter Karten mit zu testen. Für Leute die mit dem Gedanken spielen aufzurüsten und sich vorher über den Leistungszuwachs informieren wollen sehr wichtig.
Da das Thema "alte Karten" immer wieder aufkommt, wollen wir das nicht ignorieren. ABER: Das muss sich stark in Grenzen halten. Nicht nur aus Zeitgründen, sondern ebnso aus optischen/übersichtlichen Gründen. Pro Generation jeweils eine AMD/Nvidia-Grafikkarte ist drin, das sollte als Ansatz reichen. Aber welche Grafikkarten aus einer Serie? Jeweils die schnellste? Und zudem ist die Frage: Lohnt sich die GTX 600 und HD 7000 Generation überhaupt? Erstere ist quasi aus der GTX 700 Serie abgedeckt (z.B. GTX 680 sehr ähnlich zu GTX 770), letztere durch durch die R9 200 (HD 7970 sehr ähnlich wie R9 280X).

Lasst bei der Spiele-Auswahl nicht die Strategie Spiele außen vor. Bis jetzt war meist nur Anno2070 dabei. Rome 2 oder so wäre da noch nett.
Rome 2 war doch schon lange drin^^ Davon abgesehen kann ich verraten: Anno 2070 wird als Dauerrenner bleiben, Rome 2 wird durch das neue Attila ersetzt. Company of Heroes 2 wird durch Civ: Beyond Earth ersetzt.

Ich fände es wichtig, dass bei GPU Tests auch die Temperaturen der VRMs angegeben werden, weil diese Teilweise nur unzureichend oder überhaupt nicht gekühlt werden.
Wie genau meinst du das? Auslesen kann man die ja leider nur bei den wenigsten Grafikkarten. Mit einem Infrarot-Thermometer?

gerade bei tests von schwächeren grakas, wie z.b. der GTX750(ti), fände ich es nicht schlecht, wenn als vergleich verstärkt ältere grakas der gleichen performanceklasse abgebildet würden. die wenigsten dürfte interessieren, wie sich grakas der unteren mittelklasse gegen die high-end vertreter schlagen.
beim test der 750ti gab es beispielweise in der tabelle nur 4 grakas die schwächer waren, aber 21 die stärker waren, davon 7 mehr als doppelt so stark, was ich persönlich recht unausgewogen finde.
Da wäre es vielleicht eine Möglichkeit, entsprechend langsamere Grafikkarten bei Bedarf nachzutesten. Also wenn ein Test für eine langsamere Grafikkarte ansteht.

Auf der Hardwareseite wäre eine Messung des tatsächlichen Stromverbrauchs der Karte sinnvoll (siehe tomshardware.de). Das ist natürlich nichts, was man kurzfristig ändern kann.
Wäre es zweifelsohne. Wir haben uns intensiv vor einigen monaten mit dem Thema auseinander gesetzt. Das Problem ist nicht die Anschaffung des Equipments, sondern dessen Kalibrierung...Daran scheitert es aktuell.

Zum Thema FPS-Auswertung: Du hattest im Feedback-Thread vorgeschalgen, dass es noch eine andere möglichkeit gäbe. Zum Beispiel anzugeben, wie viel prozent der gemessenen FPS unter einem gewissen Wert (z.B. 30 FPS) liegen. Die Idee finde ich eigentlich ganz cool. Meinungen dazu?

Benchmarks in 1440p statt 1600p. Es gibt einfach viel mehr Leute, die einen 1440p-Monitor besitzen und deswegen an diesen Ergebnissen interessiert wären. Für hohen GPU-/Memory-Load gibt es ja dann noch die 4K-Benchmarks, 1600p erscheint da eher weniger sinnvoll.
Das wird so passieren :)
 
Zurück
Oben