News Neues zum Athlon 64 und ersten Anwendungen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Fast eine Woche ist nun seit dem Launch des Athlon 64 und seines großen Bruders, dem Athlon 64 FX, vergangen. Mittlerweile haben sich die Wogen etwas geglättet und langsam aber sicher gelangen neue Informationen rund um diese Prozessoren und ihre Architektur ans Tageslicht.

Zur News: Neues zum Athlon 64 und ersten Anwendungen
 
Hört sich ja super an, FarCry bekommt auch A64 Support.

Bin ja mal gespannt wie Divx dann auf 64-Bit läuft :-)
 
@ 1

ich glaube dergeht dann ab wie schmitzes katze ;))

aber ich glaube wir werden bald alle von den optimierungen
profitieren denn ich bin mir ziemlich sicher
dass intel yamhill beim tejas/prescott impletiert hat!
 
Und ich glaube wir sollten einfach warten ;-)
 
UT2004 will support Linux (both client and server) as well. As with UT2003, Linux support will be included in the box with UT2004. This time we'll make sure it gets mentioned on the box.

Das hört sich doch schonmal gut an. Schon das 2te Spiel für Linux mit 64-Bit Support (neben Doom3). Und Anwendungen für 64-Bit Linux gibt es ja sowieso zu Hauf. Ist ja alles OpenSource und braucht nur von den Distributoren angepasst werden.
 
Mal ne Frage: Kann man von 64-Bit Unterstützung profitieren, auch wenn man nur ein 32-Bit OS einsetzt??
 
@6: schön, linux und 64bit, aber nicht linux und gleichzeitigem 64bit, aber was solls ;) evtl kommt noch nen patch
@7: denke nicht, da das OS die Grundlage bildet um den CPU und co anzusprechen, man müsste dann außerdem auch kein neues MS Windoze entwickeln, zwangsläufig sollten sie aber abwärtskompatibel sein.

Wenn Intel wirklich ankündigt, Yamhill zu integrieren, siehts für AMD wieder anderster aus, weil dann der Vorteil wieder zugunsten Intel liegt, HT lohnt sich aktuell gesehen mehr und mit 64bit kann man dann nicht mehr bei AMD angeben, weil das der Prescott ja auch könnte, aber erstmal abwarten :)
 
@9: sollten man nicht sagen, dass id den Support vorher hatte, man betrachte mal so quake3 :)
*yamhill will*
 
@8:
> schön, linux und 64bit, aber nicht linux und gleichzeitigem 64bit

Kannst du mir mal erklären, was du damit meinst ?
 
Bis Intel irgendwelche Anstalten in Richtung Yamhill o.ä. macht, bin ich gespannt darauf, wieviel AMD64 tatäschlich bringt. Wie auch in c't 20/2003 zu lesen, bringen 64Bit nicht zwangsläufig mehr Leistung (für jene, die kurz nachlesen).

In Sachen SSE2 und HT hat Intel Trümpfe in der Hand und man wird sehen, was Intel für den Prescott für Überraschungen geplant hat. Und ob Games in 64Bit mehr leisten können, wird sich auch noch zeigen.

Wie üblich - man wird noch seh'n :)
 
"schön, linux und 64bit, aber nicht linux und gleichzeitigem 64bit, aber was solls ;) evtl kommt noch nen patch"
Habe ich irgendwie auch nicht kapiert. Was meinst du damit ?
Im Kernel gibt es jedenfalls schon lange "Opteron/Athlon64/Hammer/K8" support.
Gentoo bietet auch schon Stage1-Tarballs für 64-Bit Prozessoren an.
Ich sehe da also kein Problem, aber zur Zeit auch noch keinen grund mir einen Athlon 64 zu kaufen.
 
@12

Schneller laufen sie 100%ig, nur wieviel schneller ist die Frage. Reine 64-Bit Games (Bzw. extra Versionen) laufen sicher um einiges schneller, siehe Farcry, um bis zu 50FPS schneller als auf nem P4C 3,2 GHz...

PS: A64 FX 2,2 @ 3,06 GHz rulez (warp2search) :-)
 
@ 14

habe ich gerade auch gelesen
nur leider wurden ja keine benchmarks veröffentlicht!!
(ausser super pi)
 
Kein Ahnung , ich kriege über meine Sat-Schüssel eh kein NBC rein. Hätte nicht gedacht, dass es noch ein niedrigeres Niveau, als das der Computerbild geben kann.
 
Bei C´t war ein 64-bit optiemiertes programm. Zugegeben es war bestimmt nciht gut optimiert, die haben aber werbung mit gemacht. Dieses Programm hat nur 88% mehr speicher gebraucht und war auch noch langsamer.
Fazit.
Man sollte immer testen ob ein Programm wirklich schneller läuft, und nicht der Werbung vertrauen.
 
Zurück
Oben