• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Niedrige Latenzen: Counter-Strike 2 erhält Nvidia-Reflex-Upgrade

.Sentinel. schrieb:
Lt. Wikipedia, wurde Mantle am 02.02.2014 veröffentlicht.
DX12 wurde auf der GDC am 20.04.2014 vorgestellt. Ein bißchen kurz die Zeitdifferenz, um das als Reaktion auf AMDs Entwicklung zu sehen.würde.

https://www.heise.de/news/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html schrieb:
Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit. Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.
[...]
Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.

Es fehlt wohl nicht viel Fantasie um zu vermuten, dass das AMD Treiberteam für Mantle nicht so eine Stärke hatte wie das Microsoft Team für DX 12.
Man kann zwar zu verschiedenen Zeiten Anfangen etwas zu entwickeln, aber zum nahezu fast gleichen Zeitpunkt fertig werden. Und mit fertig werden meine ich reif für eine Vorstellung die man natürlich möglichst schnell als eine Reaktion auf eine Konkurrenz-Schnittstelle geben möchte...

https://www.heise.de/news/GDC-DirectX-12-soll-Windows-die-Effizienz-von-Spielkonsolen-verleihen-2151628.html schrieb:
Aufgrund des frühen Zeitpunkts gab es außer der versprochenen Performance-Steigerungen und verbesserten Skalierbarkeit kaum Angaben zu neuen Grafik-Effekten.

https://www.extremetech.com/gaming/177407-microsoft-hints-that-directx-12-will-imitate-and-destroy-amds-mantle schrieb:
We've spoken to several sources with additional information on the topic who have told us that Microsoft's interest in developing a new API is a recent phenomenon, and that the new DirectX (likely DirectX 12) will substantially duplicate the capabilities of AMD's Mantle. The two APIs won't be identical -- Microsoft is doing its own implementation -- but the end result, for consumers, should be the same: lower CPU overhead and better scaling in modern titles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
aLanaMiau schrieb:
Ist der kleinste gemeinsame Nenner, Spieler auf Laptops mit iGPU oder aus Afrika sollen ja auch nicht ausgeschlossen werden - geht doch um den Wettkampf und nicht um die Grafikpracht? Irgendwo anders eine Grenze zu ziehen ist nur diskriminierend gegenüber ärmeren Ländern/Spielern.


Mag sich seltsam anhören, aber es ist für die KI kein Problem eine KI zu erkennen. Die Anti-Cheat-KI von Valve konnte zum Beispiel extrem zuverlässig Spieler mit Wallhacks erkennen, weil diese durch Wände unhörbare Spieler unterbewusst beobachten. Weiß nicht mehr genau wie die Statistik dazu war, aber ~80% der Spieler haben im Replay die Cheater nicht erkennen können - das ganze Overwatch System ist also absurd.


Es gibt mehr als genug bestehende Daten für trainings. Auch "nur legit matches" eignen sich für sowas perfekt.
Warum nicht alle tetris in Wettkämpfen, ich meine ein shooter hat so viel Ecken und kanten, das ist ja nicht fair, da hat der Angreifer ja Nachteile gegenüber den Verteidiger....



Es gibt in cheats legit Modus, die geben nur Infos wenn man den Gegner sieht oder hört, macht es nochmal schwerer, wäre es so einfach h würde man es tun, es ist immer einfach von außen drauf zu gucken und zu meinen es besser zu können.

Ich hasse cheater auch, aber gute fallen so nicht auf und eine ki kann sie auch nicht eben Bann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und sebish
Es wird nicht ernsthaft eine Diskussion über Wettbewerbsvorteile durch Reflex geführt, während Nvidia die kürzeren Flashbang Zeiten hat(te?) und Wettbewerbsfähige Spieler sowieso auf dem für sie relevanten Heimequipment spielen oder?
Zumal das Niveau zum Profi nicht durch Equipment bestimmt wird, sondern durch Talent und sagenhafte Menge an Ehrgeiz und insbesondere Lebensumstände, wie im echten Sport auch.
Esport ist ohnehin kein normaler Wettbewerb, den man mal nebenher so zusätzlich zum Vollzeitjob führt, insbesondere in Deutschland stehen die Karten eher besonders schlecht und ärmere Länder sind deutlich im Vorteil durch geringere Lebensunterhaltkosten.

Davon ab gibt es noch genug gebrauchte Röhrenbildschirme die 200Hz und mehr schaffen und diese 300+ Hz LCD/LED Bildschirme noch immer um einige Welten umkreisen, wenn es wirklich um den technischen Faktor geht, welcher aber den absolut geringsten Nenner in diesem Sport darstellt.

Wer Profi werden möchte hat größere Sorgen als das Equipment oder Nvidia Reflex, man muss ja auch Miete und Essen zahlen. Nicht umsonst werden auch gerne Vertragsspieler aus dem Heimatland gezogen und bspw. in Amerika o.Ä. untergebracht. Je nach Organisation und Tragfähigkeit des Spielers, vor allem dessen Wert (Social Media Reichweite).
 
t3chn0 schrieb:
Wenn man sich jetzt noch mit einer Nvidia Karte einen Vorteil verschaffen kann...perfekt. 480Hz Monitor mit Reflex....da geht was.
Da muss man aber schon ein ziemlicher tryhard sein, damit das beim Kauf einer Grafikkarte den Ausschlag gibt. :D Features wie reflex kommen für mich irgendwo unter "nice to have"

Aber ja, die meisten jüngeren Spieler und Spielerinnen kennen ohnehin vor allem Nvidia und gekauft wird im Zweifelsfall, was man schon öfter gehört hat.
 
Nananana nananana - the Reflex!

 
UNRUHEHERD schrieb:
Aber ja, die meisten jüngeren Spieler und Spielerinnen kennen ohnehin vor allem Nvidia und gekauft wird im Zweifelsfall, was man schon öfter gehört hat.
Mag sein. Ich persönlich habe mich vor dem letzten Grafikkartenkauf allerdings ausführlich über AMD und Nvidia Karten informiert und ganz bewusst eine Nvidia gekauft, obwohl teuer. Und auch einen Intel Prozessor, nachdem ich all did Treiber Probleme bei Google und in Foren sah. Defacto hat AMD mich seit ca. 15 Jahren nicht mehr überzeugen können.
 
jonderson schrieb:
Es fehlt wohl nicht viel Fantasie um zu vermuten,
So ist es eben- Vermutung und Fantasie. Ob viel oder wenig ist dabei unerheblich.
Es wird behauptet, dass aus Mantle DX12 wurde. Dafür wurden keine Fakten/Belege geliefert.

Ich habe nur die Gründe geliefert, warum AMD damals ein großes Interesse daran hatte entsprechende Entwicklung zumindest voranzutreiben.
 
sebish schrieb:
Mag sein. Ich persönlich habe mich vor dem letzten Grafikkartenkauf allerdings ausführlich über AMD und Nvidia Karten informiert und ganz bewusst eine Nvidia gekauft, obwohl teuer. Und auch einen Intel Prozessor, nachdem ich all did Treiber Probleme bei Google und in Foren sah. Defacto hat AMD mich seit ca. 15 Jahren nicht mehr überzeugen können.
Ist doch prima, wenn du Happy bist. Ich kaufe seit 20 Jahren mal das eine und mal das andere. Hatte mit allen schon Probleme - aber noch nie was, das sich nicht hat nach kurzer Recherche lösen lassen. Aktuell gefällt mir AMD bei den Karten besser, weil ich mit soft Power play tables quasi jeder Karte ein in 10 min ein maßgeschneidertes BIOS aufdrücken kann, ohne jemals wirklich etwas zu flashen müssen. Ich spiele aber auch sehr gern an der Hardware Rum, was bestimmt nicht jedem Freude macht. DOA Karten hatte ich schon mit Nvidia und ATI/AMD mehrfach. Aber hey: Auswahl ist gut und am Ende ja für fast jeden das Richtige dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Danke für den Hinweis. Ich bin noch bei rdna2. Fand sppt einen echten Gewinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
R4ID schrieb:
u willst mir also erzählen das du 2/3 Millisekunden merkst ja ?
Ja, so was merkt Mann. Ein Beispiel, wenn der andere mit rücken zu dir steht du dein halbes Magazin auf ihn loslässt er noch die zeit hat, sich umzudrehen und als Gewinner vom Zweikampf rausgeht.
 
Gott, du laberst aber echt, 2-3 ms merkt niemand auf der Welt kein "Shroud", absolut niemand.
Die Human Latenz ist auch vorhanden, da spielen 2-3ms keine Rolle.
Internet Latenz ist ja zum Teil schon größer.

Ich schaue das ganze ja schon paar Stunden jetzt an
und habe für mich beschlossen,
dich mal auf die Igno zu setzen,
danke das mir das so leicht gefallen ist.

Leute gibt es hier im Forum, schon geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und MrHeisenberg
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ja, so was merkt Mann. Ein Beispiel, wenn der andere mit rücken zu dir steht du dein halbes Magazin auf ihn loslässt er noch die zeit hat, sich umzudrehen und als Gewinner vom Zweikampf rausgeht.
Du redest hier von 2 bis 3 tausendstel Sekunden! Selbst ein Augenblinzeln dauert ca. 50x länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und MrHeisenberg
Ja, stimmt schon, aber meine Kernaussage war Folgende: Mann kann skills haben wie Mann will, wenn die; der Gegner dich vorher sieht, keine Chance.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich schaue das ganze ja schon paar Stunden jetzt an
und habe für mich beschlossen,
dich mal auf die Igno zu setzen,
danke das mir das so leicht gefallen ist.
Naja, aber jemanden deswegen auf die Igno zu setzen ist schon hart. Er hat ja niemanden beleidigt...

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ja, stimmt schon, aber meine Kernaussage war Folgende: Mann kann skills haben wie Mann will, wenn die; der Gegner dich vorher sieht, keine Chance.
2 - 3 Tausendstel werden da keinen Unterschied machen.

Wie ich einige Seiten zuvor geschrieben habe, habe ich bis Februar mit einem Samsung S22B350H gespielt, also ohne G-Sync, 60 Hz, kein IPS Panel usw. sowie eine Logitech MX 518 und war selbst mit dem alten Zeug in manchen Matches in CSGO in der Top 3, wenn die Map beendet war und ich die Statistik sah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
KeLcO schrieb:
Naja, aber jemanden deswegen auf die Igno zu setzen ist schon hart. Er hat ja niemanden beleidigt...


2 - 3 Tausendstel werden da keinen Unterschied machen.

Wie ich einige Seiten zuvor geschrieben habe, habe ich bis Februar mit einem Samsung S22B350H gespielt, also ohne G-Sync, 60 Hz, kein IPS Panel usw. sowie eine Logitech MX 518 und war selbst mit dem alten Zeug in manchen Matches in CSGO in der Top 3, wenn die Map beendet war und ich die Statistik sah.
Ich hatte MW2 erwähnt, nicht CSGO keine Ahnung, wie es da ist.
 
KeLcO schrieb:
Naja, aber jemanden deswegen auf die Igno zu setzen ist schon hart. Er hat ja niemanden beleidigt...
In einem anderen Thread hat er es nach meiner Auffassung.
Er passt nach meiner Auffassung nicht in das Forum,
daher Igno, weil nur dummfug rauskommt wenn er schreibt.
Privat muss ich nicht auch noch mit solch einer Art Mensch umgehen,
reicht mir schon wenn ich es Geschäftlich muss.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich hatte MW2 erwähnt, nicht CSGO keine Ahnung, wie es da ist.
MW2 wird da auch nicht anders laufen. Habe es jedoch nur mit meiner aktuellen Hardware gespielt, nicht mit der alten.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Aber hey: Auswahl ist gut und am Ende ja für fast jeden das Richtige dabei.
Sehe ich genau so. Wirklich negativ wäre nur eine dauerhafte Situation, in der es keine Konkurrenz mehr gibt. Die Preise sind ja ohnehin schon explodiert, zumindest bei Nvidia.

Mir ging es auch nur darum, zu zeigen, dass Nvidia nicht ausschließlich gekauft wird, weil es bekannter ist und sie viel Werbung machen. Aber klar: Das wird schon einen nicht unerheblichen Anteil ausmachen :) Wer weiß: Wenn Intel bei Arc am Ball bleibt, haben wir bei der nächsten Gen vielleicht noch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich kann das schon nachvollziehen, das triggert alle Perfektionisten-Feintunter. Das aller letzte und technisch-mögliche rausholen, bis nur noch die menschliche Komponente den Unterschied macht. Zu wissen, wenn man verliert, lag es nur an einem selbst. Total irrational aber so läuft es eben. Diese Menschen kaufen die besten Kombinationen egal was die kosten.
 
Zurück
Oben