• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Chef gesteht Fehler bei der Wii U ein

BOBderBAGGER schrieb:
Ganz ruhig Jungs, das ist bewust überspitzt formuliert :schluck:

Beatmaster hat es auf den punkt gebracht aber Starfox vergessen ;)

Jooooooooooooo StarFox....wo ist das geliebte Star Fox ^^

P.S.: Ich hoffe, dass das überspitzt war ;)
Will ja nicht wegeskalieren :lol:
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ganz ruhig Jungs, das ist bewust überspitzt formuliert :schluck:

Beatmaster hat es auf den punkt gebracht aber Starfox vergessen ;)

Starwing = Starfox ;)

Ocarina of Time wird auch heute noch als das beste Zelda aller Zeiten angesehen und selbst wenn man sich die Toplist aller Spiele ansieht, findet es sich auf Platz zwei wieder. Ebenso in den Top 10 zu finden ist Metroid Prime. Weißt du, was die beiden gemeinsam haben? Genau! Sie sind in 3D! Nur weil manche Nostalgiker im letzten Jahrtausend stehen geblieben sind, ändert das wenig daran, dass sowohl Zelda als auch Metroid in 3D grandios funktionieren, ebenso wie Mario, F-Zero und Final Fantasy.

Ocarina of time war A) auf den N64 und B) das erste 3D Zelda. Klar das die Fans damals im Delirium waren diesbezüglich. Logisch dass die Verkäufe hochgingen und das Spiel war verdammt teuer aufgrund der Nachfrage. Metroid = siehe Zelda. Auf welchen Platz ist jetzt das neue Zelda und Metroid?

Zelda Twilight Princess: Platz 14 mit 5.82 Mio Verkäufen.
Metroid Prime 3 Corruption: 1.31Mio Verkäufen. PLATZ 43.
Platz 1: Wii Sports mit 81.64 Mio Verkäufen.
Platz 3: Wii Sports Resort mit 31.54 Mio
Platz 6: Wii Fit mit 22.67 Mio
Platz 7: Wii Fit Plus mit 20.48
Platz 10: Wii Party mit 7.94 mio
Tja die Hardcoregamer sind weg, dafür besteht die Top 10 größtenteils aus Family/Fitness/Party Spiele die Nintendo über Wasser halten. Kaum noch die wirklichen Nintendo Ikonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jole schrieb:
Respekt.
Nicht viele gestehen solche Fehler ein.

Wo hat er denn was eingestanden, das ist das das selbe Marketinggeblubber wie immer "nein unser Produkt ist voll toll, der Konsument hat das nur noch nicht verstanden"

Demnach ist auch die Überschrift falsch, er hat fehler beim Marketing eingeräumt, nicht bei der Konsole an sich. Und davon ab, war es nicht schon immer so das Nintendo selbst 99% der Systemseller produziert hat, darauf hätte man gut noch eingehen können, Nintendo ist nicht wie Sony, die bei einem Schlechten Spieleportfolio die Schuld auf andere schieben können.
 
Das BESTE Ninty Konsole wird und bliebt die N64..

War zwar weniger Spiele aber vielen Kracher zb Goldeneye,Banjo Kazooie,Turok 1-3,Shadowman,Forsaken,Paper Mario 64,Conker usw.

Was Ninty braucht ist bessere 3rd Party Unterstuztung mit Exclusiv Spiele .

Da muss Nintendo der Portmonnaie aufmachen und was investieren.

Evtl auch in Westliche Studios mehr investieren.

Mehr in Retro usw da kommt zu wenig und zum Schluß ein paar neue IPs. Ich mag Mario und Co aber was neues wäre TOLL.

zu alle PS4/Xbox1 Fans- Grafik ist nicht alles SPASS ist alles. zb Crysis 3 TOP Grafik aber spiel ist nicht so toll. Liebe Wii Sports mit scheiss Grafik als Crysis 3 aber langweilige Gameplay.........
 
Die Steigerung von Tod lautet WiiU. Die Steigerung davon wiederum lautet Xbox One :-)
 
Was soll man sagen, der Mann hat recht.

Ich habe die Wii U und kann eigentlich an der Hardware nicht viel kritisieren. Klar hätte aus Nerdsicht (die auch meine ist) bessere Technik hineinwander dürfen, aber Nintendo stand eigentlich noch nie für Grafikkracher oder Technologievorreiter. Die Wii U hat wie jede andere Konsole von Nintendo auch, das nötigste dabei und mit der einen oder anderen Schwäche zu kämpfen. Auch verstehe ich die Kritik am Controller nicht. Das dingen brauch kein FullHD, das Einzige was dem ganzen gut getan hätte, wäre wohl ein kapazitiver Touchscreen statt dieser schnell verkratzende resistive. Der Rest ist blödsinniges Technikblabla, das keiner brauch und nur unnötig Geld kostet.

Eigentlich bricht die geringe Verbreitung der Konsole das Genick. Genau wie Iwata sagt, kommt die Konsole nicht richtig an und wird dem entsprechend nicht gekauft. Deshalb keine Software und vor allem keine Exklusivtitel. Ohne Exklusivtitel die die Vorzüge des Systems nutzen, kein Run auf die Konsole.

Mir wäre aber wohler gewesen, wenn nicht nur der Fehler eingestanden, sondern auch eine Lösung präsentiert würde.
Also wo sind die Nintendo-Exklusivtitel?
 
Naja, sie sehen ein dass sie schlechtes Marketing betrieben haben und haben sich auch schon vor Monaten für fehlenden Titel und Verschiebungen entschuldigt und wer Wert auf die Titel legt weiß dass er im Endeffekt auch ein fertiges Produkt bekommt.

@Beatmaster A.C. : Das Hauptproblem wird wohl eher das sein dass die Titel nciht wirklich Rentabel sind ^^, F- Zero GX hat sich jetzt zB. nciht soooo Hammermäßig verkauft, dass jetzt ein Nachfolger dem weitaus rentabelerem ( das wort ist garantiert falsch :D ) Super Mario vorzuziehen ist ^^

@ unter mir: Abgesehen davon gibts noch die Handheld Sparte viele vergessen, dass die viel mehr Geld generiert als man denken würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Wii U scheitern würde, wäre es für Nintendo kein Problem. Im Gegensatz zu Sony hat Nintendo genug Geldreserven um so etwas wegzustecken.

Wenn die Wii U floppt, gehe ich davon aus das wir bis 2017 eine neue Nintendo Konsole, bzw einen Wii U Nachfolger sehen werden...

Hier ein Bericht zur aktuellen Lage und wie gut es Nintendo geht:

http://www.krawall.de/web/Wii_U/special/id,65290/“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jole schrieb:
Respekt.
Nicht viele gestehen solche Fehler ein.

wer vor den untergang steht, muss das auch machen, damit man sympathisch rüberkommt ^^ M$ wird auch ein Fehler ...ganz großen und dicken Fehler eingestehen, aber nach dicken Verlusten.
 
wer vor den untergang steht, muss das auch machen, damit man sympathisch rüberkommt

"Unter" kann nur die Wii U gehen aber nicht Nintendo.Siehe Link weiter oben und an diesem Finanzvergleich:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir zu anstrengend. Wie Wii1 fand ich mit dem neuen Controller wirklich gelungen, das ermöglichte wirklch NEUES.

Aber ein Tablet vor den Bildschirm zu halten, da hab ich keine Lust drauf.

Man kauft sich High-End-TV-Geräte mit hoher Auflösung, usw. und da kommen die mit so einem kleinen Tablet an?
Zudem kam jede Generation mit dem Wii1 Controller-Konzept klar, aber mit dem Tablet sind gerade "älterere" Casual Spieler 40+ überfordert.
Da hat die Entwicklungsabteilung wirklich daneben gegriffen.

Bin mal auf die Wii 3 gespannt, ich denke nicht, dass wir da 5 Jahre drauf warten müssen.
 
Die Wii U ist keine schlechte Konsole, aber man hat zwei Dinge komplett falsch gemacht, die jetzt schwer rückgängig zu machen sind:

1.) Marketing war ne Katastrophe. GENAU wie beim 3DS übernimmt man quasi den Namen des Vorgängers mitsamt den meisten Features und garniert das ganze mit einigen wenigen Neuerungen (Beim 3DS mehr Hardwareleistung, den Stick und den 3D Effekt, Bei der Wii U das Tablet, die Hardware und Full HD.) Dem größten Teil der Nintendo Kundschaft war damals beim 3DS schon nicht klar, warum sie jetzt von ihrem DS auf den 3DS wechseln sollen, genau verhält es sich auch bei Wii U. Die Leute denken "Ah, gleicher Name, gleiche Optik, nur ein anderer Controller - aber halt? die Wiimotes funktionieren ja auch, ja das kann nur ein optionales Update sein") Zudem ist vielen das Tablet zu komplex und viele fühlen sich überfordert.

Anhand der Optik bzw. dem Namen können die meisten Kunden keinen großen Unterschied erkennen, hier wäre massive Aufklärung durch aufwendige Werbekampagnen notwendig gewesen, aber was kam (außer ein paar dämlichen TV Spots?) NICHTS. "Die neue Konsole mit dem Gamepad ist da" war Alles, was kam.

2.) Das Spiele Line Up war zum Start schon nicht wirklich dolle (Portierungen bereits bekannter und lange erhältlicher Spiele oder drittklassige Billig-Software) Auch das Verkaufs-Zugpferd Nintendoland stellte sich im Nachhinein nicht ebenbürtig zu Wii Sports heraus. Spätestens jetzt zur E3 hätte man trumpfen können und einige geile Nintendo Serienfortsetzungen ankündigen können (F-Zero, Metroid, Zelda, etc. pp) aber was kam? Außer Smash Bros. und Super Maro 3D World sowie das bekannte Mario Kart kam NICHTS. Pikmin spricht meiner Meinung nach nur einen kleinen Käuferkreis an und warum man sich neuerdings so auf Donkey Kong Country aufgeilt, verstehe ich auch nicht.

Um wieder den Vergleich zu bringen: Beim 3DS hat man schnell die Kurve bekommen, mittlerweile sind sehr viele sehr gute Nintendospiele auf dem Markt, aber bei der Wii U sieht das wohl auch in Zukunft nicht so toll aus ... Ankündigungen sind rar.

Nintendo verballt seit geraumer Zeit ihre Mario/DK Lizenz und lässt alle anderen tollen Nintendovideospieleserien, die Nintendo eigentlich genauso sehr ausmachen links liegen. Objektiv betrachtet würde die Wii U den Flopp verdienen, sodass man sich in Japan wieder ans Zeichenbrett setzt und ne vernünftige Konsole mitsamt Ökosystem (klassische Spielereihen von BigN) von Grund auf neu aufbaut!!!!!

Ich spiele Nintendo seit SNES und Gameboy, nach dem Erfolg mit der Wii dachte ich, dass Nintendo die hohe Innovationsqualität halten könnte, aber das war wohl Wunschdenken ....
 
Pandora schrieb:
Wo hat er denn was eingestanden, das ist das das selbe Marketinggeblubber wie immer "nein unser Produkt ist voll toll, der Konsument hat das nur noch nicht verstanden"

Sehe ich genauso.
Als hätten sie mit der Wii U das Rad neu erfunden aber der Kunde wäre zu blöd es zu verstehen. :lol:
Ist es nicht eher so, dass bei Nintendo ein paar richtig hirnverbrannte Gutverdiener den Karren in den Dreck gefahren haben, aber weiterhin fürstlich bezahlt werden möchten? Das kennen wir doch schon zur Genüge.
Da bleibt den Verantwortlichen natürlich nichts anderes übrig als die Schuld in der Firmenhierarchie weiter unten zu finden.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Es fehlen einfach die Games bei der Wii U.
MarioKart8, SuperMario Galaxy 3 ....
Wie kann man eine Konsole ohne Software Angebot auf den Markt schmeissen.
Wenn der Grund war, hauptsache vor Sony und Microsoft, ist das gründlich in die Hose gegangen.
 
wenn ich an der Konsole zocken will kauf ich mir eine Konsole
wenn ich auf dem Tablet zocken will kauf ich mir ein iPad
 
Jole schrieb:
Respekt.
Nicht viele gestehen solche Fehler ein.

Welchen Fehler gesteht er denn ein? Die Standardfloskel im PR ist immer "ja unser Produkt ist sehr gut, wir haben es den Kunden nur nicht richtig erklärt".

In KEINEM Punkt gesteht er ein dass das Produkt das Problem ist. Veraltet schon beim Release, kein Wunder dass keine Softwarefirma da wirklich Zeit und Geld in Entwicklung reinsteckt. Da kommt auch nichts mehr, die WiiU war und ist eine Totgeburt, Weihnachten sind die neuen Konsolen da.

Nintendo, wenn sie so weitermachen, wird wieder ihr Kerngeschäft in Angriff nehmen: Spiele für Plattformen entwickeln. Aber nicht mal das machen sie gut. Wann gabs das letzte neue Zelda? Mario? Nintendo hat so ein interessantes Portfolio für Fans, aber sie ermöglichen ja nicht mal einen leichten legalen Weg um alte Games wieder zu spielen.

Ne, so wird das nichts. Da ist, wie gesagt, die Entschuldigung auch für den Wind da sie genauso eine leere Floskel ist.
 
Was ich nicht verstehen kann, die hatten so viel Zeit zwischen Wii und Wii U. Dann bekommt man es nicht hin ein vernünftiges Spielelineup auf die Beine zu stellen?

So eine Konsole wird schließlich nicht von heute auf Morgen released. Gleiches Dilemma mit der PS Vita. Toller Handheld, jedoch Totgeburt.

Mensch liebe Firmen nehmt doch mich als Berater. Ich möchte nur ein Zehntel vom Gehalt und berate euch, so dass die Endkunden kommen wie die Geier.
 
Die WII-U ist aber keine Schlechte Konsole und das Pad hat, wenn man eben gescheit einbaut, durchaus eine Daseinsberechtigung. Chris deinen Kommentar lese ich gekonnt weg, weil das ist Bullshit ;)
es fehlt der Wii U einzig der Nintendo - Mythos. Wo sind die Klassiker wie FZero, Super Mario Brothers (keinen Abklatsch wie heute), Starfox!!, Kirby, Donkey Kong, Metroid, Castlevania, Mega Man etc, aber auch die Skurrilen Games wie BoogerMan, Act Raiser oder wer kennt noch Earthworm Jim? Allesamt Klassiker und Allesamt mit der SNES eben auch verschwunden. Nintendo brauchte nie starke HW und wird sie nie Brauchen.. Das Spielgefühl macht Nintendo aus und das wird mir jeder NES und SNES User Bestätigen..

Ich wünsche mir für die Wii U endlich wieder ein Portfolio was sich sehen lassen kann. Mit dem Tablet kann ich leben, mit den miesen und Nintendo untypischen Spielen aber nicht

Und Vor allem: NINTENDO.. Ich WILL endlich wieder ein International Super Star Soccer :D
Achja und Rockstar kann gerne Lemmings neu raus bringen für die Wii-U :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen verfehltes Marketing... Dummes Geschwätz.

Es gibt genau ZWEI Gründe für den Flop der WiiU:

1. zu geringe Hardwareleistung

2. Einfach viel zu wenige Games. Wo keine Spiele sind, kauft auch niemand die Konsole. Da müssen die Games nicht einmal unbedingt den Tabletcontroller auf eine besondere Art und Weise nutzen.
Die Spiele müssen einfach nur da sein und müssen neue Inhalte bieten, statt einfach nur irgendwelche HD Remakes bereits bekannter Spiele zu sein.
 
Zurück
Oben