News Noctua NH-U12S redux: Grauer Budget-Kühler spart bei Heatpipes und Lüfter

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Günstigere Produkte bietet Noctua schon länger in der redux-Serie an. Sie enthält ab sofort neben Lüftern einen Tower-Kühler. Er trägt das gleiche Grau wie die Lüfter und soll, verspricht der Hersteller, „ganz auf das Wesentliche reduziert“ worden sein. Dem Rotstift fallen Beigaben, aber auch Heatpipes zum Opfer.

Zur News: Noctua NH-U12S redux: Grauer Budget-Kühler spart bei Heatpipes und Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Tjoa, bei 'günstig-Ablegern' von Premium-Marken ist das oftmals schwierig mit Preis/Leistung... da würde ich auch sagen 'wenn schon Noctua, dann richtig'.

Mehr freuen würde ich mich über eine Variante des NH-U12S mit NF-A12x25 statt dem NF-F12. (Auch wenn ich als WaKü-Nutzer weder noch kaufen werde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Zockmock, proserpinus und 5 andere
Rickmer schrieb:
Mehr freuen würde ich mich über eine Variante des NH-U12S mit NF-A12x25 statt dem NF-F12. (Auch wenn ich als WaKü-Nutzer weder noch kaufen werde)
Gibt’s schon. Nennt sich NH-U12A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, simosh und Slayher666
Ob man sich als "Premium"-Hersteller damit einen Gefallen tut auch die Geiz-ist-Geil-Kundschaft und/oder Pfennigfuchser anzusprechen?

Wem Qualität wichtig ist, der legt auch mehr Geld auf den Tisch.
Und wer die Kohle nicht hat/nicht haben möchte, soll sich bei anderen Herstellern umschauen.

Ich erwarte ja auch nicht, dass BMW Autos für 10.000 Euro anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Prolokateur und jdiv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Slayher666
Naja, da würde ich mir Tests wünschen, um zu sehen, was die reduzierte Anzahl an Heatpipes so ausmacht.

Denn wenn das Teil unterm Strich konkurrenzfähig mit anderen Modellen im 50€ Segment bleibt, dann ist es durchaus eine Überlegung wert, schon weil man einen guten Lüfter inklusive bekommt, was bei anderen Herstellern nicht immer der Fall ist.
 
Und dann nur 8€ günstiger wie der nächst bessere Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, cruse, simosh und eine weitere Person
Puh, man bekommt dann fürs gleiche Geld einen Mugen 5 der dann sechs Heatpipes hat und je nach Ausstattung sogar mehr Lüfter, was dann zusammen gleiche Leistung bei deutlich geringerer Lautstärke bieten sollte. Immerhin hat der Kühler eine Kupferplatte und nicht direct touch heatpipes wie der Corsair A500 :daumen:
 
Rickmer schrieb:
Ich meinte mit 5 Heatpipes und einem Lüfter für ~65€ statt den 100€ von NH-U12A

Verbaue einen der beiden NF-A12x25 als Gehäuselüfter - schon sind es "nur" noch 70€ für den Kühler.

Wenn man schon so viel ausgibt für das letzte dB Geräuschoptimierung, macht eine Kombination des U12A mit billigeren Gehäuselüftern sowieso keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Slayher666
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nö, die ist gut, weil keine Druckverteilungslotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, adaptedALPHA, I N X S und 6 andere
Viele Leute halten halt nichts von den Redux-Modellen. Bei gleicher Drehzahl sind sie lauter als die Premium-Varianten, zudem bieten sie meist weniger Drehzahl.

Ich bin mit meinem Redux-Setup im Ncase M1 zufrieden. Unter Last sind sie schon zu hören.. Da sind die Premiumvarianten sicherlich leider, dafür aber auch teurer.
 
Da bin ich auf einen Test gespannt.
Wenn die Leistung passt und der Geräuschpegel sich in Grenzen hält, ist das ne Überlegung Wert.
Auch Systembuilder könnten den Kühler verbauen, das sieht auf dem Papier von Haus aus gut aus.
Die Farbgebung ist Neutral gehalten sollte also einige ansprechen.
 
Mal sehen wo sich der Marktpreis einschwingt.

So lange sich an der Zuverlässigkeit und der Montage nichts ändert, vielleicht für einige eine Überlegung wert.

Irgendwie hatte ich aber doch mal auf was wirklich neues von Noctua gehofft.
Wo bleiben der Passivkühler und der Deskfan?

Auch für einen NH-D16 wärs nach 7 Jahren D15 mal Zeit.

Könnte vielleicht mal jemand von der Redaktion nachfragen ob dieses Jahr noch ein neuer Kühler kommt?
 
Oh Konkurenz für meinen Kotetsu Mark II ? :-) Mal auf den Test gespannt (wäre von CB ganz nett die beiden gegeneinander antreten zu lassen nebst Arctic, Be quiet usw)
 
Das Angebotsfeld für "Tower +4 Heatpipes + 120er Lüfter" ist enorm. Da ist halt auch ein Arcitc für knapp über 20€ drin für den durchschnittlichen User. Und zB ein 5800x Käufer wird eher zu stärkeren Varianten für ein paar Euro mehr greifen, behaupte ich Mal.
Bin sehr gespannt auf Tests :)
 
Rickmer schrieb:
Tjoa, bei 'günstig-Ablegern' von Premium-Marken ist das oftmals schwierig mit Preis/Leistung... da würde ich auch sagen 'wenn schon Noctua, dann richtig'.

Mehr freuen würde ich mich über eine Variante des NH-U12S mit NF-A12x25 statt dem NF-F12. (Auch wenn ich als WaKü-Nutzer weder noch kaufen werde)
Mal ehrlich, wegen 8€ würde ich auch den U12S nehmen ohne Redux.

Wenn man Geld sparen will, warum nicht dann gleich den nehmen?
https://geizhals.de/?cmp=929139&cmp=1211188
Ist der Alpenföhn so viel schlechter?
https://geizhals.de/?cmp=929139&cmp=1211188&cmp=2016216&cmp=1638050&cmp=1675194
 
Was viele dabei nicht beachten ist das man bei noctua oft auch nach 10 Jahren noch Kits für aktuelle sockel für paar Euro bekommt. Wo anders ist dann in der Regel ein kompletter neuer Kühler fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, begin_prog und proserpinus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben