News Noctua stellt überarbeitete Opteron-Kühler vor

Sieht nicht schlecht aus.

Welchen Vorteil haben Server-Cpu-Cpu-Kühler? Ist die Lebensdauer höher?
 
AMD Server Hardware für den gemeinen Endkunden ist derzeit sowieso so gut wie gar nicht lieferbar. Ich weis nicht was AMD damit immer für ein Problem hat das ganze auch mal auf dem Endkundenmarkt ausreichend verfügbar zu machen.

Weder G34 CPU's noch die passenden Boards sind vernünftig lieferbar.

Ist aber schön zu hören das sich Noctua auch diesen Sockeln angenommen hat. Vielleicht kommt mir dann doch noch irgendwann mal ein Dual-Opteron ins Haus, 2x 12Core klingt schon gut :D
 
hat sowas nen markt....vielleicht für nen leisen cad-rechner? aber welche bude schraubt die selbst zusammen?
 
Sockel C32 ist doch flächen identisch zu AM3 und theoretisch auch PIN identisch benutzen nur ein anderes package.

und bringen die teile überhaupt was ? fpr standard takt reicht ein 08715 kühler vor allem da lautstärke bei servern eh fast egal. und oc bei amd leider sogut wie unmöglich :-(
 
ja, dass der bei AM3 auch passen wird, glaube ich auch Knuddelbearli. Und wenn nicht, gibts halt ein anderes Montagesystem.

@McBigmac: den 3HE aktiv hab ich in meinem HTPC verbaut :D Ist ein alter FSC Esprimo E5600. absolut lautlos das Teil.
 
Hab die noch in keinem Server gesehen, normalerweise wird da alles verbaut was druck macht und laut ist. So was ist in meinen Augen einfach nur Geldverprasserei einen Serversockel mit diesem Kühler bestücken zu wollen. An die IBM Kühlkonzepte in den x Servern kommen die auch nicht...
 
Andreas75 schrieb:
hat sowas nen markt....vielleicht für nen leisen cad-rechner? aber welche bude schraubt die selbst zusammen?

????
server sind weit (wirklich sehr weit) davon entfernt leise zu sein. Der CPU Kühler ist da dein geringstes Problem.

ICh frag mich grad wer sowas kauft.
Serversysteme (wenn man nicht grad billig schrott von der resterampe nimmt) haben meist eigentlich sehr indivudelle Kühlkonzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Ich frage mich, wann Noctua endlich mal PWM Lüfter bringt...

Pulsweitenmodulation ist doch nur billiger als das Regeln
über die Spannung. Sonst hat es rein gar keine Vorteile.
Mir ist also völlig egal ob PWM, oder Voltage. PWM kann
sogar den Nachteil haben, bei bestimmten Frequenzen
Störgeräusche oder elektromagnetische Unverträglichkeit
zu verursachen.

Der Markt müsste wirklich sehr dünn sein. Was mir einfiele:
Klein-Server, die direkt im CAD-Labor stehen
Heim-Server, private Supercomputer
CAD-Rechner im Eigenbau

Alles drei vorhandene aber doch sehr kleine Märkte.
Da Noctua nicht nur das Montage-Kit, sondern auch den
Kühlkörper selbst abgepasst hat ein teurer Spaß.

Es freut mich aber, dass Noctua niemanden allein lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
????
server sind weit (wirklich sehr weit) davon entfernt leise zu sein. Der CPU Kühler ist da dein geringstes Problem.

???????????

Er sprach von "CAD-Rechnern", also Workstations. Und es ist garnicht mal so schlecht wenn die silent sind.
 
Hey Ihr Noctua Jungs ,

wie wäre es wenn Ihr dann auch gleich mal Sockel 771 Lüfter auf den Markt bringt die z.B. in Lenovo D10 / D20 auch in Luftstromrichtung eingebaut werden können.

80er Lüfter reichen da vollkommen hin und die würden auf dem Dualsockel Board auch nebeneinander reinpassen. Viele Sockel 771 Lüfter kommen jetzt in eine Phase in der sie ausgetauscht werden müssen weil sie mit kaputten Lagern nerven.

Nur so als Anregung.
 
Es ist unverzichtbar. Wir haben in einen CAD einen 0815-Server stehen,
der die Workstations übertönt. Da kann man ohne Kopfhörer nicht länger
als eine Stunde konzentriert arbeiten. Lautstärke bei Workstations ist
verdammt wichtig. Die Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit leidet,
wenn 10-20 Workstations vor sich hin schreien. Man liefert viel schneller
die geforderte Qualität ab, wenn man in Ruhe arbeitet.
 
MC BigMac schrieb:
Ich denke die Kühler werden allerhöchsten in Workstation Rechner verbaut. Server Bereich kenne ich so was nicht. Da ist meist eine Klima Anlage und Server Schränke mit solchen Kühler ausgestattet:
1HE aktiv
1HE passiv
2HE aktiv
2HE passiv
3HE aktiv

Exakt! So ein Kühler ist nur für CAD und Workstations Interessant. Im Serverbereich sollte der Serverraum ausreichend belüftet und gekühlt sein, dass auch locker ein semi Passiv Betrieb (also nur Gehäuse Lüfter) ausreicht. Aber cool, das man in diesem Begrenzten Markt auch mal auf einen Markenhersteller zurückgreifen kann.
 
Ohne PWM (4Pin Lüftersteuerung) ist das Ding für mich Wertlos...
(und nein, ich will nicht über Voltsteuerung die Lüfter anpassen. Das funktioniert über das OS viel besser)
 
Weltenspinner, also von irgendwelchen wie auch immer gearteten Problemen durch PWM bei Lüftern habe ich absolut noch nie gehört. Spannungsregelung dagegen hat das Problem, dass die Lüfter bei zu niedriger Spannung garnicht erst anlaufen. Mit PWM kann man einen Lüfter auf Null regeln, oder auf 100U/min. Das geht mit Spannungsregelung nicht! PWM ist einfach der wesentlich "intelligentere" Ansatz, der leider aufgrund der Kosten - es ist nämlich teurer, nicht billiger - gescheut wird. Eine Drehzahlregelung über Spannungsregelung ist Pfusch, sonst garnichts. Durch absenken der Betriebsspannung kauft man sich nämlich jede Menge anderer Probleme ein.

Es wäre wirklich begrüßenswert wenn die Hersteller endlich anfangen würden ein breiteres Spektrum an PWM-Lüftern zu liefern.

Zum Thema Server: Für Server ist der Kühler natürlich nicht geeignet, da er viel zu groß ist. Wie schon richtig gesagt wurde, im Serverbereich wird in HE gerechnet, wobei 1HE etwa 45mm entspricht. Der Noctua wird wohl im Bereich 5HE liegen, und das ist einfach zu hoch für einen Server. 3HE ist das Maximum.
Und noch dazu ist im Serverbereich die Lautstärke völlig egal, hauptsache das Ding läuft so stabil wie irgendwie möglich. Daher kommt kein vernünftiger Mensch auf die Idee einen Server an einen Arbeitsplatz zu stellen, die Dinger bekommen einen eigenen Raum.
Es gibt aber Leute die einen Serverprozessor zuhause im Rechner haben, denen wird der Kühler gefallen.

mfg
 
@Weltenspinner: Regelung per Voltage hat Vorteile, aber grundsätzlich ist PWM sinnvoller/besser. Der Punkt ist aber vorallem, dass die Mainboards langsam nur noch PWM Lüfter regeln können.
 
Zurück
Oben