Nokia N8 - Review

Wir können uns wenigsten schonmal sicher sein, wann es nicht kommt:D

Aber es ist doch schön das die "alten" auch noch (umfangreiche??) Updates erhalten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne frage ist es, normal dass beim Nokia N8 die Vibration so stark ist? also bei Android handys fühlt es sich so an als ob nur der Touchscreen vibriert und bei N8 das ganze Handy.

und 2. frage. Wenn ich in innenräumen die Kamera anschalte, als ob so graue schleier hin und her ziehen. Aber wenn ich genug Licht habe, geht dieses weg. also liegts wohl eher am Licht oder kann es daran liegen, dass es vlt mal runtergefallen ist? Habs gebraucht gekauft. Kann ich es bei Vodafone in Reparatur geben. Hat bis November noch Garantie.
 
Beim N8 vibriert das ganze Gerät. Man kann aber die Stärke für jedes Profil separat einstellen (Einstellungen => Profile => Profilname => Touchscreenvibration).

Zu 2. bin ich ahnungslos. Bei mir ist das nicht.
 
War das eigentlich schon vor dem letzten Update so, dass man wenn man die Auflösung auf 3 bzw. auf 1,3 MP gestellt hat jeweils 2 bzw. 3-fach verlustfrei zommen konnte (wie beim PureView), ich könnte schwören, als ich damals das N8 getestet habe war das noch nicht so (Da wurde erst ein skaliert, dann ausgeschnitten und dann wieder hoch skaliert ... was ich damals schon ziemlich dämlich fand). Kann das jemand bestätigen :)?

godzilla61 schrieb:
und 2. frage. Wenn ich in innenräumen die Kamera anschalte, als ob so graue schleier hin und her ziehen. Aber wenn ich genug Licht habe, geht dieses weg.

Also es könnte sein, dass du so zur Lichtquelle stehst, das Reflexionen vom leider silberen Objektivrand in das Objektiv geworfen werden. Da reicht es aus wenn du die Hand zwischen Handy und Lichtquelle bringst.
 
Ich habe ehrlich keinen Vergleich, aber als das N8 rauskam, wurde zumindest im Videobereich schon der "verlustfreie" Zoom vorgestellt, ohne dass er entsprechend beworben wurde. Das war auch nicht so richtig offiziell, sondern im Rahmen eines Testvideos kurz vor/nach dem das N8 verfügbar war. Deshalb denke ich, dass es das vorher auch schon gab.
 
Durch die unglaubliche Anzahl an Megapixeln ist es jetzt aber möglich jeweils 5 Pixel zu einem zu "fusionieren" und es zu einem 8 MP Bild zusammenzufassen. Bei dem N8 ist es EIGENTLICH auch möglich einen verlustfreien Zoom hinzukriegen.
Beispielsweise stellt man auf 3 MP und durch den 12 MP Sensor der ja nicht voll ausgenutzt wird, werden jeweils 4 Pixel zu einem zusammengefasst.
Dies ergibt dann bessere Bilder als ein 12 MP Foto zu machen und DANN nachher auf dem PC auf die gleiche Stelle rein zu zoomen.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären aber im Prinzip ist es das gleiche Prinzip wie das 808 nur alles in kleineren Auflösungen.
Wer es dennoch lesen will und des Englischen mächtig ist dem kann ich diesen Link empfehlen, der erklärt nochmal alles und hat sogar Beweisfotos gemacht:
http://www.allaboutsymbian.com/features/item/14361_PureView_Lite_Smart_zooming-ri.php
 
@Beyazid, Das es geht hatte ich ja geschrieben (weil getestet). Es ging mir eigentlich nur darum ob es seit Belle neu ist.

Der Verlinkte Artikel, behauptet zwar es wäre seit dem N82 möglich, aber ist auch erst nach Belle erschienen
Published by Steve Litchfield at 7:01 UTC, March 6th 2012

Ich hab auch scheinbar bisher (abgesehen von gestern) kein einziges 3 oder 1,3 MP Foto geschossen. Daher werd ich es einfach mal glauben :).

Allerdings finde ich das Feature relativ unbrauchbar. Das umstellen ist lästig und dauert zu lang. Und bei ungezoomten Bildern würde ich weder beim N8 noch beim 808 empfehlen, dem Handy das Oversampling zu überlassen. Ich hab die 808 Testbilder durch mein Photoshop Parcours für die N8 Bilder geschickt und das Ergebnis ist doch erheblich besser, als die Nokia Methode.

Cool wäre es wenn Zoomen immer nur Ausschneiden würde, demnach immer die Auflösung dem Bildausschnitt anpassen würde 38 MP bzw. 12 MP kein Zoom, 21,38 bzw. 6,75 MP = 1,5x Zoom, 9,5 MP bzw. 3 MP = 2x Zoom, 6,08 MP bzw 1,92 MP für 2,5 sowie 4,22 MP bzw 1,33 MP für 3x Zoom und 808 only 2,38 MP für 4x Zoom. Stufenlos wäre natürlich am besten :).
 
@Beyazid:
Hi,
danke für den Link. :)
Ich werde den mir mal morgen zur gemüte führen.


@FP 1: Schade das das N8 nicht auch hochgetaktet wird. Das OS läuft zwar in weiten Strecken flüssig, nur manchmal hab ich das Gefühl das ein paar MHz dem Handy ganz gut tun würden.

G Fresh-D
 
@Beyazid
Den Artikel hab ich auch gelesen. Hat mich erstaunt, dass (jetzt?) es auch bei Fotos geht fand ich aber gut. Wie gesagt, in einem sehr frühen Testvideo würde das Feature - ohne es so zu nennen - für Videoaufnahmen schon in Aktion gezeigt.
Es war glaube ich das GSM-Testvideo hier (leider sitze ich gerade an einem schlappen Laptop, der 720p nicht packt, deswegen kann ich es nicht prüfen):
http://www.youtube.com/watch?v=jgyTgdKX1O8

Hier wird explizit von Pixelbinning gesprochen:
http://web.me.com/jamesburland/Noki..._N8_Review._Part_3__Video_Capture_-_Zoom.html

Mit Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=ix53DrlSywI

Hier wird es beschrieben, aber nicht wortwörtlich erwähnt:
http://www.techpinas.com/2011/03/nokia-n8-video-zoom-demo-clarity-of.html


@ix.tank
Ich finde das gut, dass es automatisch geht. Ich möchte meine Bilder einfach so verwenden und nicht hinterher noch Photoshoppen. Mal abgesehen davon, dass Photoshop sauteuer ist, dass ich es als Privatanwender nicht habe (kein Wunder bei dem Funktionsumfang), kostet es einfach auch Zeit, wenn man abseits der Automatisierung noch händisch rumfriemelt.
 
Gaestle schrieb:
Ich finde das gut, dass es automatisch geht.

Ich vermute mal du beziehst dich auf die Rauschunterdrückung durch Oversampling und nicht aufs Zoomen und da gebe ich dir recht für den normalen Nutzer ist das sicherlich sehr gut so, find ich auch klasse! Meine Kritik ging ja nur gegen das Zoomen (für Leute die aus dem 808 das optimale rausholen wollen) ich hätte mich über einen Stufenlosen "Crop"-Zoom sehr gefreut. Denn die MP immer umstellen nervt halt und birgt auch das Risiko, dass ich das zurückstellen vergesse.
 
Nutzt hier jemand die neuere 4.2 / 4.3 / 4.4 The One FW?

Wenn ja habt ihr damit Probleme festgestellt? Ich möchte von meiner "Beta"-Belle endlich updaten und bin unentschlossen ob ich das offizielle oder die CFW installiere.

Ich nehme mal an, dass das N8 mit der CFW schneller ist. Effekte brauche ich nicht, hoffentlich lässt sich das bei beiden deaktiveren/vermeiden.

//
werde heute nachmittag mal auf die 4.4.0 updaten und dann mal berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
@Beyazid, Das es geht hatte ich ja geschrieben (weil getestet). Es ging mir eigentlich nur darum ob es seit Belle neu ist.

Der Verlinkte Artikel, behauptet zwar es wäre seit dem N82 möglich, aber ist auch erst nach Belle erschienen


Ich hab auch scheinbar bisher (abgesehen von gestern) kein einziges 3 oder 1,3 MP Foto geschossen. Daher werd ich es einfach mal glauben :).

Da sowohl das N82 als auch das N8 vor Belle rauskamen und die Kamerafunktion nicht seit Belle existiert kann man durchaus davon ausgehen, dass es möglich ist den Zoom als auch den Oversampling-Part zu nutzen.
Man kann ja selber Vergleichsfotos machen und mit Windows auf die gleiche Stufe reinzoomen um Qualitätsunterschiede festzumachen.

ix.tank schrieb:
Allerdings finde ich das Feature relativ unbrauchbar. Das umstellen ist lästig und dauert zu lang. Und bei ungezoomten Bildern würde ich weder beim N8 noch beim 808 empfehlen, dem Handy das Oversampling zu überlassen. Ich hab die 808 Testbilder durch mein Photoshop Parcours für die N8 Bilder geschickt und das Ergebnis ist doch erheblich besser, als die Nokia Methode.

...

Gaestle sagte es bereits aber ich wiederhole es nochmal da es auch für mich zutrifft. Photoshop ist ein teures Programm, dass ich mir nicht leisten kann. Deswegen kommen derartige Hilfsmittel die bereits Out-of-the-Box kommen ziemlich nützlich.
Und Features abzusprechen nur weil man sie selber nicht braucht, heißt nicht das es keiner braucht ;)
 
ix.tank schrieb:
Ich vermute mal du beziehst dich auf die Rauschunterdrückung durch Oversampling und nicht aufs Zoomen und da gebe ich dir recht für den normalen Nutzer ist das sicherlich sehr gut so, find ich auch klasse! Meine Kritik ging ja nur gegen das Zoomen (für Leute die aus dem 808 das optimale rausholen wollen) ich hätte mich über einen Stufenlosen "Crop"-Zoom sehr gefreut. Denn die MP immer umstellen nervt halt und birgt auch das Risiko, dass ich das zurückstellen vergesse.


Nee, ich meinte schon das zoomen. Wobei ich den Zoom bei Fotos am N8 eigentlich bislang gar nicht genutzt habe, weil ich das mit dem Binning bei Fotos auf dem N8 erst durch den AAS-Artikel erfahren habe. Aber gut zu wissen.
Beim 808 könnte ich mir vorstellen, dass man als 08-15 Standarduser eh' immer 8MP oder 5MP als Standard hat (obwohl mir ein 9MP 16:9 auch sehr gefallen würde) und man dann immer, also auch in Zoom-Fällen vom binning profitiert. Also ich persönlich würde das wohl so machen.

Volle 38MP-Bilder sind ja bei aller Kompression trotzdem 10MB oder so. Dann sollte die interne Bandbreite schon ausreichend groß sein, damit der Schreibvorgang dann nicht zu lange dauert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich 38MP als Standard nutzen würde.
 
Da sowohl das N82 als auch das N8 vor Belle rauskamen und die Kamerafunktion nicht seit Belle existiert kann man durchaus davon ausgehen, dass es möglich ist den Zoom als auch den Oversampling-Part zu nutzen.
Man kann ja selber Vergleichsfotos machen und mit Windows auf die gleiche Stufe reinzoomen um Qualitätsunterschiede festzumachen.

Ich werde dass Gefühl nicht los, dass wir von Anfang an aneinander vorbeigeredet haben ;).

1. Ich hatte im ersten Post zu dem Thema geschrieben das ich den "PureView"-Zoom oder besser Crop-Zoom bei meinem N8 ausprobiert habe und es ging! Das wollte ich damit nur mal kundtun :)! Mir ist auch absolut klar wie es funktioniert :). Ich war mir nur nicht sicher, ob es schon von Anfang an dabei war. Die Frage hat der von dir verlinkte Artikel ja beantwortet.

Da dort aber auch stand, dass selbst das N82 das schon konnte, hab ichs heut mal ausgepackt und getestet und siehe da, der Mann hat recht :).

Gaestle schrieb:
Beim 808 könnte ich mir vorstellen, dass man als 08-15 Standarduser eh' immer 8MP oder 5MP als Standard hat (obwohl mir ein 9MP 16:9 auch sehr gefallen würde) und man dann immer, also auch in Zoom-Fällen vom binning profitiert. Also ich persönlich würde das wohl so machen.

Ich denke auch, dass die meisten es wohl so nutzen werden. Aber "stufenloser" Crop-Zoom gleich beim Fotografieren, das hätte schon was :), da es alle Vorteile in sich vereinen würde.

Volle 38MP-Bilder sind ja bei aller Kompression trotzdem 10MB oder so. Dann sollte die interne Bandbreite schon ausreichend groß sein, damit der Schreibvorgang dann nicht zu lange dauert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich 38MP als Standard nutzen würde.

Das Gerät hat ja 512 MB RAM da passt also erstmal temporär einiges rein. Das sollte keine Problem bereiten. Nokia hat ja schon verlauten lassen, dass auch bei voller Auflösung die Shot-to-Shot-Time die gleiche bleibt wie beim N8. Symbian performte ja auf den bisherigen Demos vom 808 auch ziemlich super. Und 1080p über HDMI-Out ist auch sehr nice :). Ich bin definitiv sehr gespannt.
 
@ix.tank:
Es kann gut sein, dass wir etwas aneinander vorbeigeredet haben ;)
@Gaestle:
Zu dem Schreibvorgang sagte Nokia bereits, dass der Extra-Bildprozessor die Arbeit erledigt und es dann weitergibt an den normalen Prozessor und Ram damit das Foto dann gespeichert wird.
Den Hauptlast trägt also ein speziell dafür entwickelter Prozessor, der nur dafür ausgelegt ist Fotos zu verarbeiten. Die Dauer, bis das Foto gespeichert ist, wird also nicht länger sein als bei anderen Smartphones.
 
@ix.tank
ich hatte gehofft, sie würden die shot-to-shot time kürzer hinbekommen. Vielleicht ist sie das bei kleineren formaten auch (aber die brauchen ja zeit zum runterrechnen). Ob sie den ram als zwischenspeicher nutzen? Theoretisch müssten zusätzlich noch 128mb vom bcm2763 drin sein. Auch dahin könnte man evtl zwischenlagern...

@beyazid
die chips sind das eine, die daten müssen aber auch zwischen den chips transportiert werden. Da kommt dann bandbreite zum tragen. Wie bei grafikkarten: ein mosterchip nützt nix, wenn er nur mit 64bit speicherinterface angebunden ist.

Geschrieben auf n8 ;)
 
Gaestle schrieb:
ich hatte gehofft, sie würden die shot-to-shot time kürzer hinbekommen

Wenn du mit der Leistung des N8 unzufrieden bist, wartest du bestimmt immer darauf, dass dir das Ergebnis angezeigt wird. Aber wenn du entweder "Aufgenommenes Bild anzeigen" deaktivierst oder während das N8 "Bild wird verarbeitet" anzeigt auf den Auslöser drückst geht es sofort weiter. Mit der ersten Maßnahme komme ich auf 0,5-1s die zwischen den Aufnahmen vergehen und da ist der AF schon dabei. Mit der 2ten Variante ist es ehr 1s, da ich ja selber noch mal den Auslöser betätigen muss.
 
die von dir beschriebene technik nutze ich schon, aber schneller ist imho immer besser. Am liebsten wäre mir die fähigkeit, solche schnell hintereinander geschossene serien zu machen. Dann hast du von jedem motiv (auch bei flüchtigen motiven) 4 oder 5 bilder und kannst dir dann das beste raussuchen.
 
Zurück
Oben