Notebook für CAD Anwendungen in der Schule

hausl78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
116
Hallo,

für meine Tochter (15) soll nun für die Schule ein Notebook angeschafft werden. Ich kenne mich mit dem Zeug grundsätzlich nicht schlecht aus, außer leider bei Grafikkarten. Ich habe noch nie was gespielt oder eben wie jetzt dann nötig CAD Anwendungen zu tun gehabt. Habe mir nun die Anforderungen laut Schule und etwas im www umgesehen und wollte hier fragen ob jemand sagen kann ob dieses Teil hier: https://geizhals.at/hp-probook-470-g5-3kz04ea-abd-4qw95ea-abd-a1744617.html?hloc=at
für diese Anwendungen laufen würde?

Die Anforderungen laut Schule sind nur eigene (dedizierte) Graka mit "idealerweise 1GB RAM, mehr ist besser." Also es gibt schon mehr Vorgaben, aber bei allen anderen kenne ich mich aus, das das ausreicht (RAM, SSD, ....) aber leider nicht bei der Graka. Und die "Empfehlungen" seitens der CAD-Hersteller laufen alle auf NVidia Quadro raus. Die beginnen aber bei > 2.000.. etwas zu steil.

Es gibt im www User die schon berichten das es laufen würde, ich schwanke noch ein anderes mit einer 4GB GT(X) Graka rauszusuchen. Da bin ich mir nicht sicher, da es scheinbar oft bedigt was bringt weil die Graka eher für Gamer sind.. und umsonst Geld ausgeben muss ich auch nicht ;)

Hier noch der Fragebogen.. falls was fehlt..

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, AutoCAD 2019, ArchiCAD 22.0, Hops, OrgaCalk, RSO (kenne ich leider alle nicht)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es muss ein 17'' Notebook sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einstieg in AutoCAD 2019, ArchiCAD 22.0 für die Schule, also eher Hobby als Profesionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es muss 1in 17'' Notebook @ 1080 x 1920 sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 x64 , aber ist nicht relevant

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

EUR 800 - 1000 .. Gebraucht habe ich noch nicht in erwägung gezogen, ich schaue immer auf Geizhals wegen Überblick und Filtermöglichkeiten.

Danke!
 
Sicher dass es ein 17 Zoll Notebook sein soll? Die Dinger nehmen viel Platz weg beim rumschleppen und sind schwer. Ist das von der Schule vorgegeben dass es 17 Zoll sein muss?

Ansonsten sollte man die Thematik mit den Profi GPUs in der Ausbildungsphase nicht zuviel Gewicht schenken - i.d.R. total unnötig - gerade bei AutoCAD als auch bei ArchiCAD reichen sogar die Onboard GPUs problemlos wobei eine kleine dedizierte GPU sicherlich auch nicht verkehrt ist.

Ansonsten würde ich, wegen dem rumschleppen Faktor, am ehsten auf sowas setzen:
https://geizhals.at/hp-probook-470-g5-3kz04ea-abd-4qw95ea-abd-a1744617.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-l340-17-gaming-81ll001yge.html (mit Abstrichen bei Qualität, aber Ausstattung stimmt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, hausl78 und species_0001
17“ ... sicher?
Mobil, für mit in die Schule nehmen ist das dann nicht mehr.
Klar groß ist schön für CAD, aber mobil eben nicht. Ggf. Über 15“ + externer Monitor für zu Hause nachdenken. Richtig CAD macht man eh auf min. 2 Monitoren. Die Vorgabe 17“ ist eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss. In Summe 2 Displays haben ist sinnvoller für CAD - auf dem großen Monitor hat man dann den eigentlichen Arbeitsberreich und auf dem kleineren Laptop Display kann man die ganzen Arbeitspaletten schieben.

Quadros braucht es für AutoCAD nicht zwingend. Gaming GPUs gehen in dem Fall auch. Je schneller desto besser.

Ein HP Probook 470 ist prinzipiell gut, aber eben nur ein Office Laptop und die 930mx GPU bringt nicht sooooo viel. Wobei die anderen Mitposter natürlich recht haben. Für das was man in der Schule macht dürfte die Leistung des Probooks auch ausreichen und es ist ein ansonsten gutes Gerät.

Fürs erste würde ich
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-81ll005kge-a2078866.html?hloc=at&hloc=de&v=e vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78 und Lawnmower
Für die schule würde ich mir keine gedanken machen. Soll sie sich irgendwas aussuchen was ihr gefällt und gut ist. Die bauen dort keine Raumschiffe oder ähnliches. Das sind die einfachsten konturen, welche dort abgebildet werden.

Würde eher gucken, das die tasatur angenehm zu bedienen ist und ggf. leuchtet.

Die sachen die du im Internet findest sind für komplette fahzeuge, wo ein Passat mal schnell 25 GB an daten hat mit ner million an einzelteilen wo jeder einzelne schweißpunkt drinnen ist. Das ist hier aber nicht der fall.

Würde aber für eine 15 Jährige keine 900€ für sowas ausgeben. Wer weiß wie Sie oder ihre netten Schulkameraden damit umgehen? Dann mit dem ding aufm fahrrad, ggf. noch beim sport in der Umkleide oder in den pausen unbeaufsichtig liegen lassen.

Ich konnte mit 15 nicht mal meine Bundstifte beisammen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars02, HaZweiOh, hausl78 und eine weitere Person
Die Schulprojekte lassen sich alle mit den Prozessorinternen Grafiken realisieren.
Ich würde ebenfalls als Bildschirmgröße maximal 15" vorschlagen, besser 14 (mit der Größe arbeite ich unterwegs), wichtig ist nur als Auflösung FHD oder besser.

Ich würde zu einem ThinkPad (E495 oder E595) mit Ryzen APU raten, die Thinkpads sind robust und die APU hat mehr als genug Power für deine Programme.
Falls das zu technisch aussieht, lässt sie sich sicher für das Matebook begeistern, hier ist die Aufrüstbarkeit bezüglich RAM etwas beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Ok zuerst mal danke an alle, erleichtert doch.. war gestern abend schon etwas nervig ;)

Ja, es ist wirklich vorgegeben, es muss ein 17'' Notebook sein. Und es muss eine "eigene Grafikkarte mit mind. 1GB VRAM" sein ("mehr ist besser").

Ich habe selbst für mich zu Hause ein HP Probook 470 G5 in genau dieser Konfig ( https://geizhals.at/hp-probook-470-g5-4wv05es-abd-a1898956.html ) für Office, und bisschen Multimedia und bin damit gut zufrieden. Daher wäre mein Plan ich nehme das, dann 16 GB RAM und 512GB SSD und schau ma mal.

Bis eben auf den Punkt mit der Graka, da war ich mir nicht sicher, habt ihr mir sehr weitergeholfen.

Das o.a. Lenovo hätte die bessere Graka, aber "nur" 8GB RAM und "nur" 256 SSD. Es werden mind. 500GB verlangt, ich hätte eine 1TB 2,5'' HDD noch zu Hause rumliegen, aber SSD raustun und durch eine HDD ersetzen tut halt immer etwas weh ;)

Aber dann werde ich mal schauen auf wie viel EUR ich mit so einer Konfig wie das HP Probook 470 oben (i5, 8250U, 16GB, 512GB SSD und einer GT(X) Grafik mit 4GB) komme.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von den Vorrednern erwähnt benötigt man nicht ein solch starkes Notebook.
Ich würde da viel eher in die Preiskategorie rund um 500€ suchen.
Außerdem würde ich ein Gerät bis max. 15 Zoll wählen, einfach weil die leichter und kleiner sind, somit viel besser zum transportieren. Die Akkulaufzeit ist in der Regel auch nicht kürzer im Vergleich zu einem 17 Zoll Modell, da die Kapazität des Akkus oftmals auf ähnlichem Niveau liegt.
Wichtige technischen Daten finde ich:
i5 / i7 Prozessor 8. oder 9. Generation (in der Regel 8xxx U Prozessor) oder Ryzen 5 / 7 Prozessor der 2xxxer oder 3xxxer Serie
8Gb RAM
256GB SSD (oder auch mehr) + evtl. HDD
 
ok... wir sehen die Größenvorgaben eher anders. Aber wenn du dich daran halten willst, ja am Ende ist das Probook 470 ein gutes Gerät und wird dafür ausreichen. Was größeres als die 930mx mit ihren 2GB VRAM gibts darin aber nicht. Es wird wahrscheinlich aber reichen.

Ansonsten gibts mit dem
Asus FX705
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=Asus fx705
Noch viel Leistung für wenig Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
Also ne SSD wechseln ist doch keine Sache. 500GB kosten ~60€, 1Tb 120€

Günstiger als ein passendes Gerät mit (an anderen Stellen) total übertriebener Hardware zu kaufen.

Lg

PS: Hier:
 
Von wann sind denn die Anforderungen? 2015? 2019?
Ich würde auch zu einer AMD APU raten, die sind nun wirklich nicht langsam:
Notebookcheck Vega 8
Notebookcheck Vega 10
eine Geforce 940MX liegt gleich auf
 
Ist bekannt was in AutoCad so erstellt werden soll?
Ich habe mein Studium der Versorgungstechnik (Haustechnik) mit einem recht einfachen 13 Zoll Laptop gemacht.
Und da ist die Architektur bestimmt komplexer, als in einer Schule. Sonst gab es PC-Räume in der TH. Oder ist das schon für die Ausbildung?
Meine nächste Frage ist - wer zahlt die Software?
 
Das Dell Inspiron 15 5580 sollte ein gutes Multimedia Notebook darstellen. Sonst die üblichen Kandidaten wie Lenovo E595.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Also ne SSD wechseln ist doch keine Sache. 500GB kosten ~60€, 1Tb 120€
Günstiger als ein passendes Gerät mit (an anderen Stellen) total übertriebener Hardware zu kaufen.
Lg

Du beziehst dich genau auf was? Du meinst den RAM?
Wenn ich SSD und RAM (8 -> 16GB) upgrade, müsste ich durchrechnen. soweit bin ich noch nicht.. Das kommt wenn die Graka Frage geklärt wurde bzw. mittlerweile geklärt ist. :-)

Laut den Anfroderungszettel mind. 8GB RAM, besser 16GB .

el_mat schrieb:
Ist bekannt was in AutoCad so erstellt werden soll?
Ich habe mein Studium der Versorgungstechnik (Haustechnik) mit einem recht einfachen 13 Zoll Laptop gemacht.
Und da ist die Architektur bestimmt komplexer, als in einer Schule. Sonst gab es PC-Räume in der TH. Oder ist das schon für die Ausbildung?
Meine nächste Frage ist - wer zahlt die Software?

Nein leider nicht. Geht da um Innenarchitektur und Holzkonstruktionen: https://www.htl-hallein.at/holz/hl-innenarchitektur-und-holztechnologien

AutoCAD 2019, Archicad 22.0 und 3D-Modellierung.

Mehr steht da nicht in die Richtung.

Die Software kommt von der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kommt in die 2. Klasse und hat das Teil dann (hoffentlich) bis zur 5. Klasse, dh 4 Jahre. Das habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Sorry, das wäre durchaus relvant gewesen früher zu erwähnen.
 
Schreib doch gleich Berufsschule, wenn du das meinst. Unter "Schule" versteht man erst mal ein Gymnasium.
 
Das o.a. Lenovo hätte die bessere Graka, aber "nur" 8GB RAM und "nur" 256 SSD. Es werden mind. 500GB verlangt, ich hätte eine 1TB 2,5'' HDD noch zu Hause rumliegen, aber SSD raustun und durch eine HDD ersetzen tut halt immer etwas weh
Bei Campuspoint gibts es das mit 16 GB und 512 GB SSD in deinem Budget (siehe mein 2. Link) - musst bloss ein Nachweis bringen.
Evtl. noch Garantieverlängerung auf die 4 Jahre beim Hersteller lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keine Hardwareempfehlung ist, möchte ich meine Erfahrungen beisteuern, da meine Freundin eine Mischung aus Architektur und Bauingenieur studiert und auch mit AutoCAD, ArchiCAD (sehr viel) und ähnlicher Software arbeitet.

Im wesentlichen kann ich mich #1 von @Lawnmower anschließen. CPU und Ram sind deutlich wichtiger. Die GPU spielt nur bei 3D-Rendering eine Rolle und das auch nur, wenn die Software die GPU nutzt. Meine Freundin nutzt im Studium einen 3 Jahre alten HP Envy 13,3" mit i5 6. Gen mit 8 GB Ram. Das ist für mobile Arbeiten knapp aber ausreichend. Der kleine und leichte Laptop passt sogar in eine große Handtasche. :p

Sehr nützlich ist ein externer Monitor und Tastatur mit Maus dazu. Das ist für lange Arbeiten zu Hause deutlich produktiver und ergonomischer. Für 3D-Modelle wechselt sie an meinen Desktop-PC, da die Software sofort meine Vega 64 in die Knie zwingt aber die Aufgaben noch schafft.

Daher meine Empfehlung einen Laptop mit mehr CPU-Leistung und Ram zu wählen und an der GPU zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und hausl78
Dann fände ich insgesamt den von @Lawnmower verlinkten passend.

43.9 cm (17.3") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core™ i5-9300H QuadCore(2.40 bis 4.10 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® GTX 1650 mit 4GB, Windows® 10 Home
Quelle: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-l340-17-gaming-81ll001yge.html

I5, der neunten Generation, "viel" RAM und das die GTX dabei ist, ist ja auch kein Nachteil. "3D-Modellierung" wurde am Plan ja erwähnt.

Klar, nach oben ist immer offen, ( https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-l340-17-gaming-81ll0020ge.html ) aber es geht ja hier (noch) nicht um ein Studium, das käme dann erst in 4 Jahren wenn die Schule erfolgreich abgeschlossen.. da rinnt noch viel Wasser den Bach hinunter, gerade bei der tech. Entwicklung. Wer weiß was dann ist.

Das mache ich mich mal in dieser Klasse schlau. Danke für den Tipp mit Campuspoint-Site.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben