Notebook für CAD Anwendungen in der Schule

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
Also ich sehe das etwas anders. Warum viel Geld beim Fenster raus werfen.
Da kaufe ich lieber jetzt einen und in 2 Jahren wenn sie die Schule noch nicht abgebrochen hat einen neuen.
z.b. den : https://geizhals.de/hp-15-db1101ng-jet-black-6qa05ea-abd-a2033566.html?hloc=at&hloc=de
15", Ryzen 5 3500, 16GB RAM, 256GB SSD, Full HD, Win 10 --> €555,-
oder wenn es ein Intel sein muß: https://geizhals.de/hp-15-da1104ng-jet-black-6qe51ea-abd-a2036366.html?hloc=at&hloc=de
15", i5 8265, 16GB RAM, 256GB SSD, Full HD, Win 10 --> €599,-
 
17" sind angesagt - keine 15".
 
In der Tat, ob's nun 15' oder 17' sind ist fast egal, beides (eigentlich) viel zu klein.
 
Für das effektive Arbeiten benötigt man natürlich einen größeren Monitor.
AutoCAD o.Ä. auf 15" oder kleiner... wenn man mal Kleinigkeiten machen will??? nee, auch nicht mein Ding.
Kann die Wahl von 17" also nachvollziehen.

Auf einem 17" Laptop konnte ich mich z.B. damals gut mit Autodesk Inventor beschäftigen. Der damalige MEDION 😱 Laptop war dafür gut. Allerdings natürlich auch schwer.

Zwischenzeitlich versuchte ich mich darin, mit einem mobileren System (Surface irgendwas) und einer stationären Workstation zu behelfen. Surface zu klein für AutoCAD, Inventor usw., lustige Gedankenspiele über VPN auf die Workstation scheiterten an der Realität.

Nun nutze ich gerade in dieser Minute eine 17" Laptop Workstation und bin happy. Das ist ein Lenovo Thinkpad P70 mit einem I7 6700HQ, nur 8GB RAM und einer Quadro M3000M. Also nicht gerade wirklich viel Power Darauf arbeite ich noch heute mit Autodesk Inventor und Autodesk AutoCAD in den 2020er Versionen - und das wird trotz wenig Leistung gut funktionieren.

Für die Ansprüche, welche ich hier lese, gebe bitte kein Geld für eine Quadro Grafikkarte, eine Superpower CPU oder sonstwas aus.
Mit dem Budget wirst du was brauchbares bekommen. Das Vorgeschlagene Lenovo Teil L340 für 949€ bei Campuspoint wird sicher alle Anforderungen erfüllen bzw. weit übertreffen. Das gefällt mir. Das wird bei dem Budget auch so ziemlich das obere Ende der Leistung sein.
Die in der Beschreibung genannten Vergleichsgrafikkarten GTX950M oder GTX1050 würden wahrscheinlich auch locker reichen. Bei diversen Händlern gibt es immer wieder vernünftige B-Ware. Hatte mal kurz ein MSI Notebook mit I7 7700K, 16GB RAM und GTX1060 6GB, SSD und HDD, allerdings 15". Das ging für 950€ über den Ladentisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
Hätte folgende B-Ware eben gefunden.. Ohne Windows ist egal..

973,- statt 1.200,- Das liest sich doch schonmal gut..

B-Ware, geprüft und gereinigt, in originaler Verpackung. Artikel im neuwertigen Zustand. Lieferumfang ohne Windows und ohne Betriebssystem. Volle Herstellergarantie.
  • B-Ware DELL G3 17 3779 Notebook i7-8750H SSD Full HD GTX1050Ti ohne Windows
  • Intel® Core? i7-8750H Prozessor (bis zu 4,1 GHz)
  • 43,9 cm (17,3") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 16 GB RAM , 1.128 GB Hybrid
  • NVIDIA GeForce GTX 1050Ti Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Akkulaufzeit bis 7 h, 2,8 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 17" kommen vermutlich dadurch zustande, dass deine Tochter dort auf's Internat geht? Ein Kumpel von mir hat die HTL Hallein 2013 abgeschlossen und mir folgendes mitgeteilt:

  • mehr als 3-4 Projekte pro Jahr werden es nicht werden, dafür reicht auch ein bereits vorhandenes älteres Notebook
  • pass auf wenn dir Kinder zu Geräten mit guten Grafikkarten raten. Meist haben die nicht gerade die Ausbildung im Kopf wenn es darum geht. Schulprojekte laufen damals wie heute meist auch auf älterer Hardware.
 
@Tenferenzu ferenzu
Nein, "normale" Schule, knapp 40 Wochenstunden aber kein Internat. Diesen Zweig gibts noch nicht sehr lange was ich weiß. Die techn. Anforderungen kamen vom Lehrer, nicht von Schülern.

Kurze Info noch generell:

Ich habe zufällig einen bekannten, der hat AutoCAD auf seinem Toshiba Satelite Pro und macht damit Gebäudeplanungen, auch in 3D und mit virtueller Begehung und er sagt seiner Ansicht nach funktioniert das "ganz normal". Ich habe die Type bekommen, das ist das Gerät hier:

http://www.toshiba.at/discontinued-products/satellite-pro-l70-a-142/#

Kann sein das er mehr RAM drinnen hat, oder eine andere Platte aber sonst dürfe es die Konfig laut Werk sein. Die aktuellen i5-8550U sind vermultch ziemlich ident mit dem i7 und die 2GB shared Karte entspricht wohl auch in etwa dem Stand von der 930MX (auch 2GB aber dediziert).

Damit kann ich das schon ganz gut einordnen dann.
 
Zurück
Oben