Notebook für CAD und BIM

Rutzifix

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Notebook mit dem ich meine Technikerarbeit machen kann, aktuell habe ich ein Lenovo Thinkpad E495 mit Ryzen 5 und 16gb, ich habe aber irgendwie bedenken das die Leistung dieses Gerätes nicht ausreicht um damit flüssig und ohne allzu langen Wartezeiten bei berechnungen arbeiten zu können (habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob mein Aktuelles Gerät ausreicht oder nicht), fände es nur Schade wenn mein aktuelles Gerät die Berechnungen nicht schafft und ich während dem ich an der Technikerarbeit sitze mein Notebook wechseln muss.

Hab hier noch ein paar Info´s zu TrimbleCAD die vielleicht relevant sein könnten:
1. Das Programm arbeitet nur mit einem einzelnen Prozessorkern, daher wäre eine hohe Taktung von vorteil.
2. Heizlast und Kühllast berechnungen werde über die GPU gemacht, daher würder ich eine externe bevorzugen.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (am besten ein Thinkpad da ein passender USB-C Hub bereits vorhanden ist :D) ab und zu auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCad, TrimbleCad und mh-BIM

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16" , HD ist ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt ein Lenovo Thinkpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900-1000€
 
Rutzifix schrieb:
Also von den Anforderungen her ließt es sich als ob das auf jeder Kartoffel laufen sollte:
System Requirements
WORKSTATION:
► Processor: 2.8GHz Intel® Core™ i7 compatible
processor with Hyper-Threading
► RAM: 8GB RAM or higher
► Storage: 2.3 GB free disk space for installation
► Operating System: Windows® 8 Professional 64-bit
or higher
► Video Card: Autodesk® - certified graphics hardware
► Monitor: 1280 X 1024 resolution true color
https://mep.trimble.com/en/resources/category-estimating/ec-cad-datasheet

Rutzifix schrieb:
Installation mh-BIM 7 4 2023
2. Systemvoraussetzungen
Arbeitsplätze
Für die Verwendung von mh-BIM 7 benötigen Sie:
• Als Betriebssystem eine aktuellen 64-Bit-Version von Microsoft-Windows 10
oder höher, mit den neuesten Service-Packs.
• Einen Rechner, der den Anforderungen des eingesetzten Betriebssystems entspricht
(Hauptspeicher von min. 8 GB empfohlen).
• Eine Festplatte mit 1,5 GB freiem Speicherplatz für eine vollständige Installation, bzw. 500 MB
freiem Speicherplatz für die Client-Installation der Netzwerkversion.
• Eine DirectX-fähige Grafikkarte, sowie eine Bildschirmauflösung von min. 1280 x 720 Punkten
(1920 x 1280 und 2 GB dedizierter Grafikkartenspeicher empfohlen).
• Eine USB-Schnittstelle für das Schutzmodul am Arbeitsplatz bei einer Einzelplatz-Installation.
Im Installations-Paket für die Arbeitsplätze sind die folgenden Microsoft Setups enthalten:
• Microsoft DirectX-Setup 4.9.0.904 (DXSETUP.exe)
• Microsoft .NET Framework 4.7.2 Setup (NDP472-KB4054530-x86-x64-AllOS-ENU.exe)
• Microsoft Visual C++ 2019-2022 Redistributable (x64) (vc_redist.x64.exe)
• Microsoft Visual C++ 2019-2022 Redistributable (x86) (vc_redist.x86.exe)
https://media.mh-software.de/downloads/mh7_installation.pdf

Rutzifix schrieb:
2. Heizlast und Kühllast berechnungen werde über die GPU gemacht, daher würder ich eine externe bevorzugen.
Bist du sicher? Bei den Anforderungen finde ich nichts zur GPU. Wird CUDA verwendet oder was anderes? Für CUDA benötigst du zwingend eine nVidia GPU.

Als E495 Besitzer kann ich dir sagen, dass modernere Geräte ungefähr 2x so schnell sind wenn nur 1 Kern verwendet werden kann. Im täglichen Gebrauch merke ich den Unterschied zu einem Desktop vor allem beim Browsen und bei allem was 3D Leistung benötigt da beim E495 die dGPU fehlt.

Grundsätzlich gilt aber: Solche Lehrprojekte benötigen meist keine spezielle Hardware. Gibt es irgendwelche Anforderungen die direkt vom Kurs etc. kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen im Forum

Bei uns in der Firma hat sich ergeben, dass die Kollegen Ingenieure mit ihren "nur" Office direkt selbst mit Trimble arbeiten und nicht die CAD Zeichner mit den Workstations.
Und dabei sind auch welche mit nem E595, also gleiche Leistung wie du hast.
Das läuft ganz gut.
Insofern behaupte ich mal, für Lernprojekte brauchst du keinen neuen Laptop.

Und nur für nen 1000er und Wunsch nach Thinkpads, bekommst du auch jetzt wieder nur ein E15 / E16. Klar, das ist dann auch schneller als ein E495. Aber es bleibt auch nur ein Office Laptop. Nen Thinkpad P als richtigen Workstation Laptop bekommst du nicht annähernd für nen 1000er.

Insofern. Wenn du ansonsten mit dem E495 zufrieden bist --> behalten und damit anfangen. Nur auf Verdacht nen neuen Laptop kaufen... muss m.M.n. nicht sein. Wenn die Leistung nicht reicht, merkst du das dann schon. ;) --> dann Neukauf überlegen.
 
Tenferenzu schrieb:
ist du sicher? Bei den Anforderungen finde ich nichts zur GPU. Wird CUDA verwendet oder was anderes? Für CUDA benötigst du zwingend eine nVidia GPU.
Nicht ganz, habe da mal was in einem anderen Forum gelesen, finde den Beitrag allerdings nicht mehr :/ kann auch sein das ich falsch liege.

Tenferenzu schrieb:
Als E495 Besitzer kann ich dir sagen, dass modernere Geräte ungefähr 2x so schnell sind wenn nur 1 Kern verwendet werden kann. Im täglichen Gebrauch merke ich den Unterschied zu einem Desktop vor allem beim Browsen und bei allem was 3D Leistung benötigt da beim E495 die dGPU fehlt.

ja die schlechte Leistung beim E495 ist mir auch hauptsächlich beim surfen aufgefallen und zocken ist mit dem Gerät ja quasi nicht möglich.

Tenferenzu schrieb:
Grundsätzlich gilt aber: Solche Lehrprojekte benötigen meist keine spezielle Hardware. Gibt es irgendwelche Anforderungen die direkt vom Kurs etc. kommen?

Nein, leider nicht nur halt das TrimbleCAD und Autocad darauf funktionieren muss, denkst du mein aktuelles Notebook wäre daher ausreichend? ich könnte evtl noch den Arbeitsspeicher von 16 auf 32gb erhöhen.
 
Rutzifix schrieb:
und zocken ist mit dem Gerät ja quasi nicht möglich.
dafür wurde das Gerät auch nicht gebaut. ;)
Wobei selbst auf der Ryzen Generation und deren iGPU durchaus das ein oder andere Spiel auf niedrigen Einstellungen möglich war/ist.

Mit Alltags Office Aufgaben und Internet Surfen sollte das Gerät kein Problem haben. Wenn du hier also eine schlechte Leistung wahrnimmst, liegen vielleicht Probleme abseits der Leistungsfähigkeit der Hardware vor, der man vielleicht mal auf den Grund gehen könnte.
 
species_0001 schrieb:
Wenn du hier also eine schlechte Leistung wahrnimmst, liegen vielleicht Probleme abseits der Leistungsfähigkeit der Hardware vor, der man vielleicht mal auf den Grund gehen könnte.
Bei dem Gerät liegt das am Powermanagement. Wenn das Netzteil nicht eingesteckt ist geht die Leistung absolut in den Keller da diese kurzen Boosts wegfallen. Lustigerweise nimmt es sich aber bei Benchmarks trotz allem die vollen 25-35W. Ich glaube auf 1,6GHz drosselt sich das Gerät ein sofern keine dauerhafte Last angliegt.
 
species_0001 schrieb:
ei uns in der Firma hat sich ergeben, dass die Kollegen Ingenieure mit ihren "nur" Office direkt selbst mit Trimble arbeiten und nicht die CAD Zeichner mit den Workstations.
Und dabei sind auch welche mit nem E595, also gleiche Leistung wie du hast.
Das läuft ganz gut.
Insofern behaupte ich mal, für Lernprojekte brauchst du keinen neuen Laptop.

Danke für die Antwort, das beruhigt mich aufjedenfall mal :D

species_0001 schrieb:
Insofern. Wenn du ansonsten mit dem E495 zufrieden bist --> behalten und damit anfangen. Nur auf Verdacht nen neuen Laptop kaufen... muss m.M.n. nicht sein. Wenn die Leistung nicht reicht, merkst du das dann schon. ;) --> dann Neukauf überlegen.

Dann werde ich den E495 behalten, ich gehe mal davon aus das ich anschließend sowieso ein neues Gerät von nem zukünftigen Arbeitgeber bekommen werde 😎 und für meine Privaten-Zwecke sollte der E495 noch ein paar Jahre halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben