News Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail

Laut Fudzilla soll die 9800 GTX 768 MB GDDR3-Speicher haben, 399 Euro kosten und in der letzten Märzwoche erscheinen. Aber die liegen ja auch nicht immer richtig...
 
Wenn das Bild stimmt, wovon ich mal ausgehe, was sollte das sonst für eine Karte sein, dann schreibt Fud mal wieder Müll.

Bei 8/16 Speicherchips sind 768MiB VRAM und ein 384Bit SI nicht möglich.

Und ein dickeres SI würde auch mehr ROPs bedeuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, mit nem G92 ist das nicht möglich
und da das boardlayout sowie die gpu bekannt sind...
 
Eigentlich egal welche angaben nun stimmen, wobei ich schon eher CB glaube... welchen Sinn soll die 9800GTX bitte haben?
Auf dem Papier sieht sie ja schonmal nicht schneller als eine 8800GTX aus, vllt shaderseitig ein wenig, dafür aber auch geringere Speicherbandbreite.

Also eigentlich nur eine 8800GTX die vermutlich in shaderlastigen spielen einen klitzekleinen tick schneller ist solange man nicht auf höheren Auflösungen spielt und/oder gerne AA/AF benutzt.
Ok wird vermutlich weniger Strom verbraten, und vllt auch mehr OC Potential haben...vllt.

Ka auf welche Zielgruppe die Karte abziehlt, auf die die noch keine 8800er haben? oder auf solche Enthusiasten die immer die neueste Generation wollen und sei es nur wegen der Nummer die auf der Verpackung steht?

Glaub langsam Nvidia brauch mal wieder bissel mehr Druck seitens ATI/AMD.
 
@Pupp3tm4st3r

Ja natürlich wäre es absoluter Blödsinn, wenn die Karte langsamer wäre. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die 8800 GTX/Ultra in hohen Auflösungen ab 1680x1050 mit AA und AF, aufgrund des schnelleren Speicherinterfaces, besser abschneiden. Das ist zwar Spekulatius, aber wir werden sehen. Vielleicht wird es ja auch ein Refresh des G80 Chips a la 7800 und 7900, wenn die Karte ein höheres SI als 256Bit hat?!
 
Ruffnax schrieb:
@Pupp3tm4st3r

Ja natürlich wäre es absoluter Blödsinn, wenn die Karte langsamer wäre. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die 8800 GTX/Ultra in hohen Auflösungen ab 1680x1050 mit AA und AF, aufgrund des schnelleren Speicherinterfaces, besser abschneiden. Das ist zwar Spekulatius, aber wir werden sehen. Vielleicht wird es ja auch ein Refresh des G80 Chips a la 7800 und 7900, wenn die Karte ein höheres SI als 256Bit hat?!

Das ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn.
Der g92 is nichts anders als ein g80 refresh, bissel was verändert aber im prinzip nix neues. Bisserl kühler und gut is. Würden die die 9800GTX jetzt 8900GTX nennen könnt ich damit sogar noch leben.
Nach dem Motto "Bei gleicher Leistung günstiger in der Herstellung und auch kühler im Betrieb"

Aber seit wann leutet man einen Chiprefresh ein und gibt durch die Namenwahl vor es handle sich um ein Next Generation Produkt. (Jedenfalls wird das dem Kunden doch mit der 9xxx suggeriert)

Wie schon erwähnt, lieber 8800GTS 512, bissel OCen und du hast ne 9800GTX.
 
Tja es passiert das was ich schon lange vermutet habe.Nvidia ruht sich auf den Loorbeeren der 8er Serie aus schmeißt wie damals bei der GF FX eine höher getaktete Graka ala 9xxx auf den Markt und wird erst mit dem G100 wahrscheinlich richtig zurück schlagen.Eigentlich doch ne ganz geschickte Maketingstrategie,da ATI ja sehr lange das Nachsehen hatte und trotz der wirklich sehr guten 3000er Serie immer noch verlorengegangenen Boden gut machen muss.Ich weis noch wie viele ATI Anhänger bei der Einführung der 1xxx und 2xxx entäuscht waren und von der damals wirklich genialen Radeon 9800 Pro auf ne GF 7er oder 8er Reihe umgestiegen sind (Mich mit eingeschlossen)Zumindest bis zur Einführung der 7er Reihe von Nvidia war die 9800Pro absolut ausreichend.Da ich bisher nur Videos von Spielen von Systemen mit eingebauter HD 3850/3870 gesehen habe kann ich es noch nicht wirklich beurteilen wie gut die aktuellen Karten wirklich sind,aber in den Videos sahen alle aktuellen Spiele wirklich brachial aus.Da scheint ATI eine wirklich gelungene Serie produziert zu haben.Ich gönne es ihnen auch ohne wenn und aber den der Name ATI stand schon immer für gute GRAKAS.Jeder Hersteller darf sich mal einen Fehlschlag erlauben,auch Nvidia hat dies schon getan mit der damals grottenschlechten Geforce 5 bzw FX Serie.Wenn die ATI 4000er Serie wirklich so sparsam sein sollte wie angenommen wird dann muss sich der andere Riese bei seinen Spitzenmodellen was den Stromhunger angeht echt was einfallen lassen müssen,gerade weil die Strompreise deutlich ansteigen.Meine 2 8800GTS 640 MB sind wirklich keine Stromsparer und die 9800er macht es anscheinend nicht wirklich besser.Ich sehe keinen Sinn für mich auf eine 9er Serie umzusteigen da mir die paar Shadereinheiten mehr oder weniger nicht so wichtig sind.Mal sehen was der G100 bringt.Den auch das was ich bisher über die 4000er Reihe von ATI gelesen hat lässt mich wieder mit ATI liebäugeln.

Greetz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Nvidia jetzt nicht hier die 9er Serie anfangen könnte man ja meinen "Ah Produktpflege, vllt sinkt der Preis weil die Herstellungskosten geringer sind etc"

Nvidia werkelt aber vermutlich längst und seit längerem am g100, aber wo keine wirkliche Konkurenz da auch kein neuer Chip von nöten. Die verbessern daran einfach so lange weiter bis Ati was auf dem Markt hat was ihre beste Karte schlägt.

Abgesehen davon verkauft doch Nvidia so Tonnenweise karten für 2x oder 3x Sli damit gehypte Spiele wie Crysis auch mit der jetzigen Hardwaregeneration bloss Spielbar mit allem Schnick-Schnack laufen. Wo vermutlich 1x g100 auch reichen würde :p
(ich weiss Speculation)
 
Killerdingo schrieb:
Würde Nvidia jetzt nicht hier die 9er Serie anfangen könnte man ja meinen "Ah Produktpflege, vllt sinkt der Preis weil die Herstellungskosten geringer sind etc"

Nvidia werkelt aber vermutlich längst und seit längerem am g100, aber wo keine wirkliche Konkurenz da auch kein neuer Chip von nöten. Die verbessern daran einfach so lange weiter bis Ati was auf dem Markt hat was ihre beste Karte schlägt.

Abgesehen davon verkauft doch Nvidia so Tonnenweise karten für 2x oder 3x Sli damit gehypte Spiele wie Crysis auch mit der jetzigen Hardwaregeneration bloss Spielbar mit allem Schnick-Schnack laufen. Wo vermutlich 1x g100 auch reichen würde :p
(ich weiss Speculation)

Tja aber ich denke da mittlerweile fast genauso wie du es geschrieben hast.
 
Nvidia schraubt an der Fertigung und launcht den Testballon als nächste Generation?
Ja, ganz sicher könnten die eine wirklich schnellere GPU einfach aus dem Ärmel schütteln...Träumt weiter;)

So toll ist Nvidia nun auch nicht aufgestellt, als dass sie Produkte zurückhalten könnten. Die Fertigung ist das Problem und auch die Grenze des Machbaren. Das nächste Transistorenmonster steht schon vor der Tür, nur muss es auch in Massen und rentabel produziert werden können. Auf Produktnamen kann man sich eh schon lange nicht mehr verlassen. Die sind nur noch reines Marketing:(
 
Niemand bei klarem Verstand kauft SLI, schon gar nicht mit so ner schlappen Speicherbandbreite. Nicht mal die Freaks hier aufm Board (wir) tun das.
 
Ich wette der eine oder andere Freak hat sich schon längst ein SLI System angeschafft oder zumindest (so sei er denn auch ein Crysis Freak) darüber nachgedacht sich vllt eins einzurichten.
(nicht bezogen auf die Freaks die sich jetzt ne 9800GTX kaufen und das noch im SLI..)


Mr Tee schrieb:
Nvidia schraubt an der Fertigung und launcht den Testballon als nächste Generation?
Ja, ganz sicher könnten die eine wirklich schnellere GPU einfach aus dem Ärmel schütteln...Träumt weiter;)

So toll ist Nvidia nun auch nicht aufgestellt, als dass sie Produkte zurückhalten könnten. Die Fertigung ist das Problem und auch die Grenze des Machbaren. Das nächste Transistorenmonster steht schon vor der Tür, nur muss es auch in Massen und rentabel produziert werden können. Auf Produktnamen kann man sich eh schon lange nicht mehr verlassen. Die sind nur noch reines Marketing:(

Ich rede nicht von aus den Ärmeln schütteln, aber ist es nicht immer wieder auffällig das reinzufällig Releasetermine für die nächste Generation verschoben werdern oder zufällig dann im gleichen Zeitraum landen wie die der Konkurenz?
Damit mein ich nur das Solange nun ATI nichts Released was das Nvidia Flagschiff in den Boden rammt können die sich beruhigt weiter um die Fertigungs/Konstruktionsprobleme/Treiberprobleme kümmern.
Ich sage nicht die Produktion daran wäre schon abgeschlossen und wird nur zurückgehalten, aber sie müssen sich halt nicht beeilen. Ich wette ihr Jahresgewinn wird durch die 9800GTX auch nochmal schön provitieren.
Schliesslich bringt macht es erst dann Sinn ein neues Produkt zu veröffentlichen wenn sich abzeichnet das der Markt durch das alte Produkt gesättigt ist und die Verkaufszahlen langsam zurückgehen, oder das alte Produkt durch ein besseres der Konkurenz nun nicht mehr aktuell genug ist um noch rentable gewinne einzustreichen und daher ein neues herr muss um weiterhin geld zu schäffeln.

Davon das Nvidia ach wie toll ist erwähnte ich auch nichts, kritisch betrachtet liesst sich mein Post eher anders, jedenfalls bzgl dieses "Chip-Refresh als neue Generation verkaufen" Topics.
 
Zuletzt bearbeitet:
florymonth schrieb:
Die 3870 x2 dürfte die Ultra schon ausreichend unter Druck setzen???
https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/31/#abschnitt_fazit
Nur bei Crysis ist letzere besser.Ansonsten,bei hohen Auflösungen und Antialiasing ist es die 3870 x2.Außerdem ist die Karte wesentlich preiswerter.

die 3870 x2 erbt aber hier die Crossfire/Sli problematiken. Ansonsten stimme ich dir zu die 3870 X2 ist eine deutliche Konkurenz.
Zitat aus dem Test den du verlinkt hattest
Da der R680 auf eine nicht speziell modifizierte CrossFire-Technologie setzt, bietet die Radeon HD 3870 X2 die Vor-, aber auch die Nachteile, die ATis Multi-GPU-Technik mit sich bringt. So muss beispielsweise, damit die Performance durch die zweite GPU gesteigert werden kann, ein entsprechendes CrossFire-Profil im Treiber hinterlegt sein. Falls dies nicht der Fall ist, profitiert die Anwendung nicht von dem zweiten Chip. Alternativ kann man dem Treiber per „.Exe-Renaming“ (Umbenennung der Exe-Datei in den Namen der Datei eines unterstützten Spiels) vorgaukeln, dass man ein anderes Spiel, welches CrossFire-Unterstützung bietet, gestartet hat. Aber bei dieser Methode können zu jeder Zeit Fehler auftreten. Hier hoffen wir, dass ATi die CrossFire-Profile in Zukunft schneller aktualisiert.


Aber:
1. Eine Singlecard-Crossfire Lösung (vllt nur meine Meinung aber ich würde eine Singlecard einer "Singlecard-SLI/Crossfire Lösung immer vorziehen, bei gleicher Geschwindikeit. Allein um hier und da bei Spielen wo SLI/Crossfire nicht greift mit der normalen Singlecard auf der sicheren seite zu sein.) kann man so nicht mit einer reinen Singlecard vergleichen.
2. Sie ist eine Konkurenz, aber sie stampft sie nich in den Boden. Wäre sie jetzt deutlich in allen Belangen überlegen würde der "Smarte" Kunde selbstverständlich keine Nvidia-Karte kaufen wenn er fürs gleiche Geld von ATI mehr kriegt (Smarter Kunde = kein Fanboy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerdingo schrieb:
d
2. Sie ist eine Konkurenz, aber sie stampft sie nich in den Boden. Wäre sie jetzt deutlich in allen Belangen überlegen würde der "Smarte" Kunde selbstverständlich keine Nvidia-Karte kaufen wenn er fürs gleiche Geld von ATI mehr kriegt (Smarter Kunde = kein Fanboy)
Die Karte ist der 8800 Ultra keineswegs überlegen,aber wohl durchaus als annähernd gleichwertig zu bezeichnen.Sie kostet aber rund 140 Euro weniger:
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?seachrange=all&searchstring=3870 x2
http://www.hardwareschotte.de/hardw...668/preis_XFX+GeForce+8800+Ultra+PV-T80U-SHF9
Soll heißen,die Zeit,wo sich Nvidia auf den Lorbeeren ausruhen konnte,sind doch erstmal vorbei.
 
Jetzt will uns NVidia aber mächtig verarschen.
Kaufpause ist angesagt.
Ich bereue immer mehr, dass ich die 8800GTX nach einem Jahr verkauft habe.
Die markiert anscheinend locker 2 Jahre lang die Spitze.
Auf jeden Fall bleibt nun die 8800GT drin, bis wieder ne doppelt so schnelle
Single-Grafikkarte am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben