Riva TNT 2 Pro (von Medion PC Aldi) nur noch 2x AGP mit neueren Treiber Warum?

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Servus Leute,

ich habe noch den alten Medion MT4 2000 von Aldi (März 2000) mit Pentium 3 667MHZ 128MB Ram und Nvidia Riva TNT 2 Pro 32MB.
Ich habe WIndows 98 SE in einer 40 GB IDE Festplatte installiert hat alles super geklappt. Habe dann die Treiber von der Medion Sicherheits CD installiert. Zuerst VIa Apollo Pro Chipsatztreiber Version 4.18 mit DMA Tool (UDMA aktiviert) danach DirectX7.0 und DirectX 7.0a installiert. Als nächstes dann den Soundtreiber Creative Soundblaster PCI 128 und als letztes den VGA Treiber für die TNT 2 Pro. habe dort von der Sicherheits CD den neuesten installiert Detonator 368.
Nachdem ich die ganzen Treiber installiert habe, habe ich die Spiele installiert unter anderem "die Sims" und "H.E.D.Z" Head Extreme Destruction Zone. Läuft alles gut und flüssig. Da ich auch gerne neuere Spiele als 1999 oder vom jahr 2000 zocken möchte wie z.B. Tony Hawk 3, GTA 3 oder Vice City habe ich den Detonator v5.32 installiert. Seit diesem Treiber ruckelt das Spiel HEDZ im Hauptmenü so stark das ich echt Geduld brauche bis ich das Spiel starten bzw. laden kann. Wenn ich im Level bin läuft es wieder normal. Bei Sims ruckelt es auch im Menü und die Musik rauscht.... ich habe dann in CPU-Z unter Mainboard geschaut und es stand bei Transferrate nur 2x AGP....
Ich habe den Detonator 5.32 deinstalliert und den normalen Treiber v.532 (ohne Detonator) installiert und das gleiche Problem.
Aus diesem Grund habe ich auch diesen Treiber gelöscht und wieder Detonator 368 von der Medion Sicherheits CD installiert und siehe da in CPU-Z steht das ich 4x AGP jetzt habe und die Musik bei Sims rauscht nicht mehr (kein großes ruckeln mehr) HEDZ Hauptmenü läuft wieder super:) Ich finde es komisch wieso ein neuerer Treiber von Juni 2000 nur 2x AGP unterstützt und ein älterer Treiber von DEZ 1999 4x hat?
Welchen Nvidia Treiber muss ich installieren für die TNT 2 Pro das ich 4x AGP bekomme? Bitte um Hilfe.

Zur Info: Tony Hawk 3 kann ich auch mit den Detonator 368 spielen habe Direct X8.1b installiert.
Deues EX ruckelt aber stark... vielleicht geht es mit einem neueren Treiber besser der auch 4x AGP unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89 und DJMadMax
Hi,

das mit dem AGP Port hängt meistens vom Chipsatztreiber ab. Ich konnte bei manchen Boards im Bios auch die Geschwindigkeit manuell einstellen.

Creopard wie von @DaBo87 ist eine tolle Seite für Win98, weitere Treiber findest du auch bei Vogons oder Philscomputerlab.

Ich installiere auch immer das Servicepack von Creopard unter Win98SE.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Grafikkarte nach dem Chipsatz Treiber installieren. Danach alles andere.

Niemals den letzen bzw. Neuesten Treiber verwenden! In der Regel einen Treiber kurz nach Release nehmen.
Ob agp 2.0 oder 4.0 macht keinen Unterschied bei der TNT2. Deine Performanceprobleme liegen wahrscheinlich beim VIA Treiber. Nimm 4.35 und keinen neueren!

Eine wirklich sehr gute Anleitung für die Win98SE Installation findest du hier:

https://www.voodooalert.de/board/fo...llieren-und-konfigurieren-achtung-viele-bild/
 
@DaBo87 danke. Ich kenne Creopard natürlich, ich habe dort auch einige Tools für WIndows 98 SE geholt.
Ich habe auch den Via Treiiber dort geholt 4in1 Chipset Drivers v4.35 aber v.443 habe ich auch im internet irgendwo gefunden habe. Aber was wenn ich die neuen Chipsatz Treiber installiere und ich trotzdem nur 2x AGP habe? Ich kann ja nicht mehr den alten installieren wenn ich mal den neueren installiert habe oder kann man den neueren wieder deinstallieren? Bei Grafikkartentreiber oder Sound geht es,
Wie gesagt als ich Detonator v5.32 wieder deinstalliert habe und keinen Grafikkartentreiber drauf hatte hat CPU_Z wieder 4x AGP bei Tranferrate bei AGP angezeigt und wo ich den Detonator 368 wieder installiert habe hatte ich immer noch 4x AGP:) und es scheint schon Auswirkungen auf die Performance zu haben zumindest laufen die zwei genannten Spiele von mir (HEDZ und Sims) flüssig und ohne Soundprobleme anders sah es mit den Detonator 5.32 aus.... dann liegt es ja an den Grafikkartentreiber.

Aber ich glaube du willst mitd er Installation von den 4.35 Treiber sagen das es wohl dann auch besser mit neueren Nvidia Treiber harmoniert oder?
Ja das kann schon sein. Aber habe ich noch den DMA Tool von Via wenn ich neuere Treiber installiere? Dort habe ich alles auf UDMA eingestellt also die Festplatte und Laufwerke. Meine Frage war welche Nvidia Treiber 4x AGP unterstützen?
Ergänzung ()

@Karre danke für die Tipps. Ich kann es natürlich versuchen aber habe Angst das ich den alten Chipsatztreiber nicht mehr installieren kann wenn das dann doch nicht klappt:( Das die neuen Treiber nicht immer besser sind stimmt. Ich möchte auch nicht den neuesten Installieren. Ich weiß das nach den Nvidia Treiber 45.23 manche Spiele Grafikfehler gemacht haben besonders Oni und auch No One Lives Forever 2 und die Performance in Revolt nachgelassen hat und je neuer die Treiber sind umso schlechter wird die Performance be den älteren Spielen wie NFS 3/NFS 4 etc. Kennt jemand noch Age of Mythology? Ein sehr gutes Strategiespiel wie Age of Empires. kam 2002 raus. Ich konnte das Spiel installieren es läuft auch aber im Hauptmenü sehe ich zwar die Buttons aber ohne Schrift weiß also nicht was ich klicken muss wenn ich das Spiel starten muss oder beenden echt blöd:( gibt es dafür einen Patch das es auf 98SE läuft oder welches Tool fehlt mir noch?​


Der Grund wieso ich einen neueren Treiber als DEtonator 368 möchte ist das Deues EX ruckelt und eben neuere Spiele die nach 1999 kamen auch nicht alle optimal laufen. Suche einen Treiber wo die alten Spiele noch gut laufen . Dann müsst eich wahrscheinlich Nvidia 10 xx oder 20xx Treiber nehmen? vielleicht würde noch 30xx gehen aber mit 40xx Treiber leiden die alten Spiele aufjedenfall shcon von der Performance:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Sharkforce89 schrieb:
wieder 4x AGP bei Tranferrate bei AGP angezeigt
Ob 2x oder 4x dürfte bei der Karte Performance technisch Banane sein
 
@andi_sco grundsätzlich ja aber bei den zwei genannten Spielen habe ich dadurch Probleme bekommen.
Dadurch das ich mit den neueren Treiber nur noch 2x AGP habe sehe ich dort einen Zusammenhang. Wie ist es möglich den Chipsatztreiber unter Windows 98SE zu deinstallieren? Wenn ich einen neueren ausprobiere? Weil wenn es nicht geht kann ich ja nichts mehr löschen und falls es nicht klappt muss ich Winodws 98SE neuinstallieren:( ist nervig und kostet auch Zeit...
 
@Karre ich weiß was du meinst ich habe das bei XP schon oft versucht einfach neu aufzusetzen aber es hat nie was gebracht außer wo mal der Ethernet Treiber sich nie richtig installieren lies dann ja.
Aber wegen Performance hat es mir nie etwas gebracht...
bei dem XP Rechner hat mal ein neuerer Soundtreiber starkes ruckeln bei Tony Hawks Underground1/2 verursacht... während andere Games normal liefen. Bis ich überhaupt da drauf gekommen bin hat auch gedauert.
In diesem Test PC installiere ich immer Grafikkartentreiber für die Grafikkarten die ich Zwecks des Benchmarks teste. Wenn man den Grafikkartentreiber deinstalliert und dann installiert gibt es keine Probleme. Aber ein Chipsatztreiber (Mainboard) kann man nicht so einfach deinstallieren.

es kann sein das der Via Treiber nicht mit den neuen Grafikkartentreiber mehr klarkommt oder man bekommt mit Nvidia v5.32 generell nur 2x AGP. Habe bei Philscomputerlab nachgeschaut dort gib es ja auch einige Treiber auch den Via v4.35 er hat dann unten einen Hinweis geschrieben das einige bei v.443 eine bessere Performance haben und dort wird Via apollo pro unterstützt.

Aber haben diese beiden Via Treiber auch DMA Tool damit auch UDMA aktiviert ist für Laufwerke und Festplatte?

Einer im Forum hat auch geschrieben das es sehr wichtig ist das man es im Ultra Modus installiert um 4x AGP zu haben.
 
Ich habe unter Windows XP VIa 4 in1 v.3.35 und v.4.43 installiert trotzdem nur 2x AGP und auch mit verschiedenen Treibern versucht...
Ich habe dann Rivatuner installiert und da hat es geklappt 4x AGP zu aktivieren bei VIa und bei der Grafikkarte aber gebracht hat es nichts. Vielleicht funktioniert einer der Via Treiber bei Windows 98SE.

Bei Windows XP habe ich generell festgestellt das die CPU Last währen ich etwas Spiele fast immer bei 100% liegt.... ist das normal? Wie bekommt man die hohe CPU Last weg? Wenn ich nicht Spiele ist die Last sehr gering meist paar Prozent was dann auch normal ist im Desktopbereich.
 
Natürlich ist mir das bewusst aber dennoch finde ich es eigenartig das die CPU auch bei Spiele 100% ausgelastet sind die für den Rechner kein Problem stellen.
Das selbe habe ich auch bei den Athlon 3700 gemerkt bei GTA San Andreas. In Foren habe ich gelesen das es nicht normal ist wenn man beim Zocken immer 100% CPU Last hat.
 
Sharkforce89 schrieb:
In Foren habe ich gelesen
Das trifft eventuell auf Multi Core CPUs zu, aber nicht bei den alten Schinken, da läuft das auf Maximum.
 
@andi_sco danke gut zu wissen. Aber dennoch gibt es in Foren welche die sich auch die Frage stellen wie man die hohe CPU Last reduzieren kann. Bei Spiele wie GTA San Andreas oder Boiling Point scheint mir zum Beispiel sehr stark von der CPu abzuhängen. Ich finde es nachwievor seltsam wieso ein Spiel wie GTA SA solche Probleme hat auf Maximum ruckelfrei zu laufen oder bei den alten PC (P3 667MHZ TNT 2 Pro) ein Spiel wie Hitman Codename 47 und Deues EX vorher liefen die beiden Spiele gut besonders Deuss EX ruckelt komischerweise an den Stellen wo man hohe Sichtweite hat also meistens im Außenlevel. Drinnen läuft es fast butterweich. Das selbe habe ich bei Crazy Taxi festgestellt wenn ich Crazy box starte also die Minigames läuft das Spiel flüssig auf 800x600 Medoium ca. 35-40 fps. Wenn ich aber Arcade spiele also in der Stadt ruckelt es ca. 10-20 fps... was ich komisch finde wieso so eine Stadt plötzlich so überfordert. Früher hatte ich dort auch nicht so einen Rücker. Ich finde es seltsam wieso nach der Neuinstallation von windows XP obwohl ich alle Treiber Service PAck installiert hab es bei den 3 Spielen plötzlich solche Performanceprobleme gibt,.,,, erinnert mich wie bei GTA SA (wobei das Spiel bei mir immer nicht gut lief nur bei einem Kumpel)
 
@Karre
auch unter meinen zweiten Retro Rechner P4 1,7GHZ und 512MB DDR Ram läuft Deues EX mit Geforce 2MX-400 eher bescheiden kaum besser als bei dem P3 Rechner mit der TNT 2

Wenn man eine Geforce 2 GTS hat geht es schon besser und Optimal erst mit einer Geforce 3 wobei man dort nicht alles auf MAx setzten kann. Das kann nicht sein das ein Spiel was grafisch damals nicht supergut aussah und im Sommer 2000 rausgekommen ist Karten wie Geforce 2 sogar überfordern....
da stimmt etwas nicht ist wie bei GTA SA.
Der Rechner ist von ENde März 2000 und war damals kein schlechter Rechner viele Spiele die besser aussehen laufen besser als Deues EX. No One Lives Forever 1 läuft auf 1024x768 32 Bit auf Hoch noch recht flüssig. Oder Unreal Tournament 99 auf 1024x768 Hoch sehr flüssig sogar 1280x1024 16 Bit geht noch flüssig. Mit 32 Bit ruckelt es auf der höchsten Auflösung etwas.
 
du hast meine Aussage doch bestätigt, aber einer GeForce 2 läuft DeusEx. Es liegt also nicht so sehr an der CPU.
GTA SA ist schlecht optimiert, das ist nichts neues (wie GTA 3 und VC ebenso)
Der Rechner mag ende März 2000 sein, aber die Technik darin ist von mitte / ende 99. und wie gesagt, damals gab es halbjährlich große Performence gewinne.

davon ab, erwartest du nicht wirklich, das die TNt2 alle Spiele auf 1024*768 wuppt, oder? ;-) du wirst mit der TNT2 in UT bei 1024*768 so 30-40 FPS haben .. und das ist zwar Spielbar, aber in UT zählten auch damals FPS ..

DeusEx basiert auf einer aufgebohrten UT Engine .. und nun hast du viel größere Areale .. das passt schon mit der Performance.

Du kannst ja mal 3DM 99 und 3DM2000 laufen lassen und die Ergebnisse posten.
 
Ich erinnere mich noch, das damals ein Kumpel einen P3 500 mit einer GeForce 256 hatte und das dort GTA 3 quasi unspielbar war. Nach Upgrade auf eine GeForce 4 und einen p4 2.53 ging es dann einwandfrei. An eingestellte Auflösung und Details erinnere ich mich nach 20 Jahren natürlich nicht mehr…

Ich denke auch das die Hardware zu schwach sein könnte.
 
@Tzk ich habe eine Geforce 2 MX-400 die ist etwa gleich schnell wie eine Geforce 256 mit leichten Vorteilen und mit dieser Karte konnte ich auf den Pentium 3 667MHZ 128MB SDR Ram GTA 3 oder Vice City flüssig spielen zumindest mid der Auflösung 640x480x32 und alles auf niedrig natürlich was mit der TNT 2 nicht möglich ist. Wo ich aber die 256MB Ram zusätzlich reingemacht habe, war e smit der TNT 2 Pro zumindest spielbar nicht flüssig aber 20-25 fps.
Ram ist also für GTA auch sehr wichtig aber ein P3 500MHZ hat die Geforce 256 schon stark limitiert von der Leistung. Für die Geforce 256 hat man schon 800MHZ gebraucht und mehr damit die Karte ihr Potential nutzen konnte.
Ergänzung ()

@Karre ich werde irgendwann benchmarks machen kann diese dann gerne hier posten.
Aber ich bin mir 100% sicher das Deues EX früher flüssig lief auf 1024x768 zumindest auf 16 Bit und Hoch
Außer detailed Texture auf Aus.
auf 1280x1024 Hoch ging es dann nicht mehr so flüssig.
Komisch ist auch wenn ich auf 640x40 und 16 Bit und niedrig Spiele, habe ich kaum höhere FPS und habe immer noch starke Einbrüche bei großen Maps.... das ist doch nicht normal. Bei Hitman Codename 47 ist es ähnlich aber weniger stark ausgeprägt dafür Texturfehler in Hong Kong... das die Texturen von Gebäuden erst aufploppen wenn man sehr nah ran kommt. Andere Spiele laufen eigentlich normal.
Wobei ich bei Crazy Taxi auch starke Einbrüche habe nur egal welche Auflösung die Fps steigt nicht wirklich.. das Spiel ist jetzt wirklich nicht mega anspruchsvoll. Damals lief es auf 640x480 Mittel recht flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben