News Nvidia mit Rekordquartal dank Maxwell und Auto-Chips

naja das was Nvidia macht, finde ich die richtige Richtung,... als AMD ein GPU gen. nach der Andern ein Desaster,.... und nur immer auf dem Papier oder Folie irgendwann,... QXY bringt auch nix,....

lächerlich
 
Kasmopaya schrieb:
Kenne Leute, die haben sich noch nie eine hochpreisige Karte gekauft, aber bei der 970 wird dann eine Ausnahme gemacht.
Es wundert mich auch, dass die hochpreisigen Karten plötzlich so einen Einfluss auf die Quartalszahlen haben. Normalerweise hieß es ja, dass das Mainstream-Segment den Großteil ausmacht und die Performance und Highend Modelle nur weniger Einfluss auf die Bilanzen haben.
 
Silveran schrieb:
naja das was Nvidia macht, finde ich die richtige Richtung,... als AMD ein GPU gen. nach der Andern ein Desaster,.... und nur immer auf dem Papier oder Folie irgendwann,... QXY bringt auch nix,....

lächerlich

Wo lebst denn du O.o ? Die letzte schlechte Generation von AMD war die HD2xxx/3xxx gegen die 8xxx von Nvidia, und das ist 6 Generationen her.
 
Desaster ist natürlich ein übertriebenes Wort, aber die Hawaii Einführung war sehr ungeschickt und Tonga hat bisher kaum jemanden überzeugt.
 
Krethi & Plethi schrieb:
muß diese panikmache echt sein?
AMD und Nvidia sind ca. gleich stark, das ist NICHT mit AMD vs. Intel vergleichbar.

Vielleicht was die Leistung ihrer Karten angeht, wenn man gleiche Generationen vergleicht. Bei Absatz und Umsatz ist Nvidia klar vorne.
 
Locuza schrieb:
Desaster ist natürlich ein übertriebenes Wort, aber die Hawaii Einführung war sehr ungeschickt und Tonga hat bisher kaum jemanden überzeugt.

Und wenn schon, das heißt nur dass AMD wie immer ein schlechtes Marketing hat. Aber das kennen wir doch auch nicht anders von der Firma. Die Grafikkarten sind idR ziemlich gut, und im Gegensatz zu den AMD CPUs auch nicht mit irgendeinem erkauften Stigma behaftet, d. h. sie gegen sogar im Fertigrechner-Segment ziemlich gut weg.
 
Hätte eigentlich mit etwas mehr Gewinn für nVidia gerechnet.

14% Gewinnanteil ist doch eher wenig. Besonders wenn man hier mitliest, weil sich so viele über die angeblich viel zu hohen Preise der Karten aufregen :D


Palomino schrieb:
Vielleicht was die Leistung ihrer Karten angeht, wenn man gleiche Generationen vergleicht.

Was verstehst du denn unter "Leistung"? Rohleistung? Oder Leistung unter DX, OpenGL, Mantle? Oder Leistung in bestimmten Spielen? Zählt OpenCL oder CUDA auch zu "Leistung" oder eher zu "Zuckerl"?

"Leistung" ist ein ziemlich schwammiger Begriff bei Grafikkarten den jeder anders definiert.
Wenn ich meine Kriterien zusätzlich zu der Spieleleistung im Durchschnitt anlege (Lautstärke, Treibersupport, Day 1 Spielekompatibilität) dann sieht AMD leider kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Hype um Maxwell echt nicht nachvollziehen. Keine Frage, das sind sehr gute Gamer Karten, aber ganz sicher nicht so gut, dass AMDs 290er völlig uninteressant geworden wären. Im Gegenteil, für 270€ gibts ne R9 290 Tri-X und ein paar aktuelle Gratisspiele dazu. In den zuletzt erschienenen Spielen konnten die Hawaii Karten ganz gut mithalten, ganz zu schweigen von den Karten in den Klassen darunter. Bis 300€ ist AMD eigentlich konkurrenzlos, wenn man mal ehrlich ist.

Keine Ahnung warum sich die Leute da wegen ein paar Prozentpüktchen mehr fps und 50-60W weniger Verbrauch vor Freude so ins Höschen machen... Aber da hat Nvidias TDP Lüge anscheinend sehr gut funktioniert. Die Leute glauben wohl tatsächlich, dass die Karten 145 bzw 165W ziehen, wo es in Wirklichkeit 180 bis 200W sind.
Und dann sind diese Effizienzjunkies vor allem die, die ihre Hardware bis zum geht nicht mehr übertakten und vorher eine GTX480/580 besessen haben. Dass die Karten eine schlechte Qualitätskontrolle bzw Bauteilqualität haben, ist auch nicht so schlimm. Ich will gar nicht wissen, was los wäre, wenn AMD Karten in der Häufigkeit betroffen wären.

Also ich sehe da überhaupt keine dringende Notwendigkeit bei AMD, schnellstmöglich neue High End Karten zu releasen. Und bis very big Maxwell erscheint, sind auch die Pirate Islands fertig.
 
Eigentlich hat dieser Kampf doch bisher gar nicht stattgefunden. Die 290(X) sind ja nicht AMDs Antwort auf die GTX980/970,
AMDs Antwort waren Preissenkungen. Laut Gerüchten kommt Big Maxwell viel früher als gedacht, sogar 28nm Kastraten sind im Gespräch. NVs Titan Modelle verkaufen sich Stückzahl mäßig ähnlich gut wie AMDs Top Modelle. Da kommt man teils grad so mit der Produktion mit. Auch mit dem heftigen Preisschild. Auch ich werde zum Kauf einer Titan genötigt, da die anderen Modelle wohl wieder Vram Kastraten sein werden...

AMD und Nvidia sind ca. gleich stark, das ist NICHT mit AMD vs. Intel vergleichbar.
Laut Steam Umfrage hat NV den doppelten Marktanteil im entscheidenden Gamer GPU Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell gibt es mit der 970 für 300 Euro, damit auf gleicher Höhe mit einer 290/290X, frisst dafür ein gutes Stück weniger Strom, kann H265 decodieren, bietet HDMI 2.0, mehr Hardwarefeatures was DX12 angeht und eben so Sachen wie MFAA + die restlichen Nvidia Goodies.
Ein Produkt was mich persönlich nicht flashed, aber eines wo das Gefühl auftaucht fast rund um glücklich zu sein und das passiert nicht so oft.
 
ottoman schrieb:
Wenn dich das stört, kannst du einfach das Power Target wieder runter setzen, siehe http://www.3dcenter.org/news/nvidia...er-targets-auf-performance-und-stromverbrauch

Mich stört es in keinster Weiße, bin mit meinen beiden TI Karten sehr zufrieden.
Ich finde es nur immer witzig wie schnell sich Unwahrheiten verbreiten, denn wirklich effizient gehen NUR die Referenz Modelle zu werke. Die ganzen Custom Karten genehmigen sich deutlich mehr, für unwesentlich mehr Performance.
Und seien wir uns mal ehrlich, wer kauft sich z.B. eine Gigabyte G1 und setzt das Powerlimit wieder runter? Da kann ich gleich Referenz kaufen und mir einen Kühler nach Wahl montieren.


@a-u-r-o-n

Das stimmt natürlich, wäre traurig wenn die neuen Maxwell nicht effizienter wären als die aktuellen AMD Karten.
Mir ging es nur um die Generelle Meinung, dass die Maxwell Karten so Effizient sein sollen, denn das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
 
AMD muss jetzt einen runter schalten, um da noch bei zu kommen. Ich hatte nach Vodoo 2 und Vodoo 3 3000, eine Riva 128.

Danach habe ich nur ein einziges mal eine rote Karte gekauft, die machte vielleicht einen Krach, als ob ich mich als Jesus von Nazareth an dem Rechner föhnen will.

Seither bin ich der grünen Fraktion treu geblieben.
 
Smagjus schrieb:
Es wundert mich auch, dass die hochpreisigen Karten plötzlich so einen Einfluss auf die Quartalszahlen haben. Normalerweise hieß es ja, dass das Mainstream-Segment den Großteil ausmacht und die Performance und Highend Modelle nur weniger Einfluss auf die Bilanzen haben.
Machen sie auch nicht. Steht ja auch in der News. Das sind HPC Teslas und Industrie Deals und keine Desktop Karten. Diese Bestellungen sind raus noch bevor dir Desktopkarten erschienen sind und die grossen Deals schlagen demnach in Q3 zu buche. In jedem Fall eine starke Leistung in den Hochpreisigen Segmenten und eine gute langfristige Ausrichtung von Nvidia mit Ihren Produkten. Nur hat das nichts mit dem Desktop Segment zu tun oder Produkten über die hier im Forum diskutiert wird. In Q2 hat Nvidia 17% weniger Desktopkarten zum Vorjahr verkauft und AMD 10% weniger. Auch wenn die Marktanteile hin und her gehen, so verkaufen beide immer weniger Desktop GPUs und dieses schrumpfende Segment bringt in keinen Büchern Wachstum.
 
Ich bin ja NV-Käufer seit der 9800er Reihe aber ich finde auf keinen Fall das _AMD schlechte KARten auf dem Markt postiert hat.
Im 200€ Berreich ist die 280 immer noch PReis/Leisutngmässig ein Hammer und 3 Games gibt es noch Gratis obendrauf die derzeit auch richtige Top Games sind.
Natürlich nur interessant wenn man sich diese sowiso gekauft hätte aber alleine Star Citizien ist es Wert.
Die 270x finde ich gegen die 760 ebenfalls gut aufgestellt . Zwar langsamer aber auch einiges billiger und eine "leise" Lösung von AMD falls das ein wichtiger Punkt für jemanden ist.

Aber wie Kasmo schon gesagt hat die 970 ist halt wirklich sehr gut und viele die eben normal nicht in dem Preisberreich einkaufen überlegen sich hier doch zuzuschlagen.
Aber eine Situation wie bei den CPUs sehe ich hier absolut nicht da ja die Gegenstücke von AMD noch kommen werden.

Einzig die 285er finde ich derzeit von AMD Preislich etwas falsch aufgestellt. Den wenn ich ne 2GB Karte will kann ich hier gleich zur MSI 770 greifen und alle anderen kaufen die 280.
Das gute für AMD ist nur das die 770 mit der 970 Einführung vom Markt verschwinden wird und somit unter 300€ AMD derzeit eher alleinstehen ist.
Erstmal die Quartalszahlen von AMD abwarten den evtl haben diese ja auch ganz gut abgeschnitten.
 
Die Quartalzahlen von AMD sind schon seit einiger Zeit draußen und die sehen, überraschung, schlecht aus.
17 Millionen Gewinn, ziemlich mager und ein R&D Budget welches seit der Übernahme Tiefstand erreicht hat.
 
Mir ging es nur um die Generelle Meinung, dass die Maxwell Karten so Effizient sein sollen, denn das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Gaming/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_970_JetStream/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_970_SC_ACX_Cooler/26.html

Was labert ihr da? Egal ob Referenz oder Costum. AMDs Modelle werden gnadenlos versenkt. 0 Chance für AMD da auch nur annähernd ran zu kommen. Die 290X macht eine extrem schlechte Figur.

Die OC Modelle legen ein paar % an Leistung zu und verlieren ein paar % Effizienz. Big Deal, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Locuza
Na was erwartest du? AMD durchschreitet eine Tiefphase mit teurem massiven Stellenabbau und Nvidia expandiert in neue Märkte mit viel Kapital auf der hohen Kante. Dass die Finanzplanungen anders aussehen und Ausgaben völlig anders strukturiert sind bei beiden Unternehmen macht sicherlich einen deutlich größeren Unterschied als wenn ein Produkt 10 oder 20% mehr verkauft wird als der Vorgänger. Man sollte einfach nicht immer alles den Desktop GPUs zuschreiben, auch wenn es gute Produkte sind.
 
Nachvollziehbar, nVidia ist gut drauf im Moment.

Hatte AMD-seitig nur eine X700 Pro und eine X1900 GT aber irgendwie bin ich dann doch immer wieder bei nVidia gelandet (GTX275, GTX580, GTX780)

Das einzige AMD Produkt ist derzeit mein Athlon5350 und auch dem steht eine GT630 zur Seite)
 
Locuza schrieb:
Maxwell gibt es mit der 970 für 300 Euro, damit auf gleicher Höhe mit einer 290/290X.
jop genau richtig erkannt. Das is ja das traurige. Ich habe 290er und X schon vor gut einem Jahr verbaut zu nem änlichen Preis wie heute die 970er. Also vor 365 Tagen und kriegt vielleicht 15% mehr Leistung, das ist schon n ziemliches Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben