News Quartalszahlen: Nvidia mit Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

Moriendor schrieb:
und daher habe ich seit Matrox und 3Dfx Zeiten nur noch nVidia, aber nie eine ATI-/AMD-GPU besessen.

An diese Zeiten erinnere ich mich nur ungern. War es doch nVidia die 3Dfx aufgekauft haben. Ich hatte bis dahin nur Voodoo Karten und war ein sehr großer Fan davon. Damals habe ich mir vorgenommen, allein wegen der Übernahme, keine nVidia-Produkte mehr zu kaufen.
Dann kamen aber doch Geforce 2 MX, Geforce 3 und GTX 460 in meinen Rechner weil es zum Kaufzeitpunkt, trotz der Abneigung, für mich keine Alternative in Frage kam. Warum weiß ich gar nicht mehr so genau. Im Nachhinein finde ich dieses Trotzverhalten sehr kindisch, aber ich weiß noch dass ich damals richtig fuchsig war.
 
@DocWindows
Ging mir damals ähnlich! Ich war zu dieser Zeit ein absoluter Nvidia-Hasser. Aber die Zeit hat gezeigt, dass Nvidia eines ist: Überlebensfähig!

3dfX ist hingegen ein Beispiel für Missmanagement und wie man eine gute Firma kaputt macht. Nvidia hat sich nach deren Insolvenz nur die Reste gekauft. Wirtschaftlich ganz natürlich, wenn es keine anderen Interessenten gibt.


Mir ist seit damals auch aufgefallen was Nvidia von anderen großen IT-Unternehmen unterscheidet:
-Sie wechseln ihren CEO nicht ständig aus und verdrehen die Firmenstrategie danach nicht um 180°. Das könnte einer der großenErfolgsfaktoren sein. Management mit Weitblick. Ich glaube diese Gatting stirbt nach und nach aus.
 
Saltuarius schrieb:
Also ich bin letztes Jahr trotz bekanntseins des 970er RAM Sachverhaltes von ATI umgestiegen. Wie einige Leute schon hier erwähnt haben, war der Grund der grottenschlechte Treibersupport von seitens ATI. Ich besaß eine ATI 7870 und spiele auch einige ältere Spiele. Seit der Catalyst 14.xx Serie kam es in DX 8 und DX 9 Spielen zu Artefaktbildung, die das Spielen unmöglich gemacht haben. Gerade Grand Prix 4, um nur ein Beispiel zu nehmen, hat sehr darunter gelitten. Abhilfe konnte man zwar schaffen, indem man den Catalyst 13.12 installiert hat bzw. dessen Treiber API entpackt und in das Spieleverzeichnis gelegt hat, trotzdem war ATI nicht fähig, trotz auch mehrfacher Meldungen aus den Communities, den Bug bis Oktober letztes Jahr zu fixen. Daher war dann klar für mich, dass ich nach über einem Jahrzehnt ATI, wieder zu Nvidia zurückkehre.
Erstens ATi, zweitens gibt es ATi nun schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr.
 
für Preis bewußte Käufer sieht es nicht gut aus für 200 € bekommt man bei AMD gerade mal R9 380/X nur die karten hauen keinen vom Hocker ob Leistung und verbrauch Ein Problem hat man wenn schon eine GTX mit Kepler hat da bleibt einen nur die Wahl für GTX 970 für 340 € das wäre ein Upgrade was sich lohnen würde alles andere würde nichts bringen bei ATI und die GTX960 würde überhaupt kein sinn machen es sei denn ich hätte noch alte Möhre als Grafikarte.
 
Bei dem was Nvidia mit ihren Kunden bezüglich der 970er Serie angestellt hat, ist es wirklich verwunderlich. Bei der Preisgestaltung der 9er Grafikkartengeneration ist es defakto noch verwunderlicher das überhaupt noch jemand eine Grafikkarte kauft zumindest im höherem Segment aber vermutlich gibts genug dumme die das mitmachen. Früher habe ich immer gesagt mein Limit ist 250 Euro ... naja dann war mein Limit irgendwann 300 Euro, mittlerweile kosten die Mittel und Hochkaräter eher 500 bis 1000 Euro. Keine Ahnung aber irgendwo ist die perverse Schmerzgrenze weit überschritten. Bevor die jüngeren jetzt schreien "Eh was bissn du fürn Lappen, 250 Euro für ne Graka issn Witz", ich habe Grafikkarten gekauft da sind manche noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.
 
Grundkurs schrieb:
Sowas sind etwa schlechte Treiber! Anhang anzeigen 544150
So ne unterirdische Bildqualität kann man nur mit AMD "genießen" falls die Grafikpower nicht reicht um MSAA hochzuschrauben.

Was für ne GPU hast du denn & welcher Treiber?
Zu mindestens bei mir läuft GTA V auf nahezu Ultra ohne Probleme. So ein schlechtes Bild hatte ich bis jetzt in keinem Game. ;)
 
Rollkragen schrieb:
Ich kaufe ebenfalls seit etlichen Jahren Nvidia Karten. Dennoch mache ich mir langsam Gedanken, was geschieht wenn sich AMD aus dem Desktop Markt verabschiedet. Dann gäbe es nur noch einen Global Player in diesem Segment.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, Nvidia und Intel tun wirklich alles dafür das AMD nicht untergeht. Sie wären ja auch schön dumm, würden doch ihre Unternehmen in ihrer Gesamtheit in Frage gestellt....
 
DocWindows schrieb:
An diese Zeiten erinnere ich mich nur ungern. War es doch nVidia die 3Dfx aufgekauft haben. Ich hatte bis dahin nur Voodoo Karten und war ein sehr großer Fan davon. Damals habe ich mir vorgenommen, allein wegen der Übernahme, keine nVidia-Produkte mehr zu kaufen.

Naja, nVidia haben die Reste (insbesondere Patente) übernommen, aber zu Grunde gerichtet haben sich 3Dfx schon selbst durch ihr unerklärliches Festhalten, um nicht zu sagen Klammern, an 16-bit und die lange, lange Verzögerung bei der Voodoo 5, die dann auch noch ordentlich underperformed hat. Da kann man nVidia nun wirklich keinerlei Vorwürfe machen. Sie haben das Know-How und die Patente übernommen nachdem 3Dfx schon ein gutes Stück jenseits des Jordans war.
 
@Moriendor: Aus meiner damaligen Sicht war nVidia aber nunmal der Böse. Da war ich 18 oder 19. Jung und dumm halt. Und eben auch in einem Alter wo man lieber Idealvorstellungen hinterherjagt als realitätsnahen Pragmatismus anzuwenden. Wo man nicht weiß wie die Dinge laufen, aber genau weiß wie sie laufen müssen.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu verbittert oder gar nach alter Sack :D
 
Pumpi schrieb:
Du brauchst dir keine Sorgen machen, Nvidia und Intel tun wirklich alles dafür das AMD nicht untergeht. Sie wären ja auch schön dumm, würden doch ihre Unternehmen in ihrer Gesamtheit in Frage gestellt....

Das stimmt so erst einmal nicht. Ein Monopol führt nicht zwangsläufig zu einer Zerschlagung des Unternehmens.
 
Ich kauf auch nur Nvidia. Und das ausnahmslos, wegen der beschissenen Treiber, die AMD bietet.

PC steht bei mir im Wohnzimmer und läuft 24/7. Da der AMD-Treiber mit zwei Monitoren den Stromverbrauch nicht senken kann, würde mein System 45 Watt mehr verbrauchen, als mit Nvidia. Bei 8.000 Stunden im Jahr, macht das mal eben 45W*8.000h/1000W*0,25€ = 90 Euro zusätzliche Stromkosten im Jahr.

Auf 3 Jahre gerechnet, bekomme ich die Grafikkarte von Nvidia, da geschenkt!
 
welche grakas hast du denn da verglichen ? Denn alles grakas takten runter, wenn man sie nicht braucht = Energieeinsparung.
 
Grundkurs schrieb:
Sowas sind etwa schlechte Treiber! Anhang anzeigen 544150
So ne unterirdische Bildqualität kann man nur mit AMD "genießen" falls die Grafikpower nicht reicht um MSAA hochzuschrauben.

Ist das für dich genießbarer? Ich nehme an ja, weil ja Nvidia.. 1x_AA_Geforce_Dirt_Rally_cr-pcgh.png
Außerdem wurde das Problem mittlerweile behoben, soweit ich weiß. Wenn das alles ist: oh mein Gott wie kann man mit so einem Treiber bloß Computerspiele spielen!!! :skull_alt:
 
Wahrscheinlich einen billigen Pentium M, wenig Ram und dann noch ein China-Böller-Netzteil welche die Grafikkarte nicht mehr ordentlich versorgen kann.

Ich bin mit meiner Asus R9 290 wirklich zufireden. Maximaltemperatur war bei mir bisher so ungefähr 80 Grad und das, hoffe ich jedenfalls, sollten die Grakas schon ein paar Stunden aushalten. Vorher hatte ich eine NV 560 TI.

Warum ich mir damals beim PC zusammenstellen eine Geforce kaufte:

1. Linux Treiber Unterstützung: Ich müsste mal probieren wie gut der Radeon Treiber ist, aber was ich schon in vielen einschägigen Linuxforen gelesen habe, nehmen viele lieber denn freien Radeon Treiber als den geschlossenen Nvidia Treiber.

2. CUDA vs OpenCL: Falls ich mal ein gerendertes Bild brauch werde ich in Zukunft in Blender auf den LuxRender ausweichen. Für Unity und Unreal spielt weder CUDA noch OpenCL eine Rolle. Daher obsolet.
 
Gibts von CB auch ein Test mit einer Fury Nano? Soweit ich weiß glänzt gerade diese im tripple Monitor betrieb wegen dem HBM Speicher, entsprechend auch ein guter dual Monitor Wert. Die anderen Karten haben, keine Ahnung ob es behoben ist, ein Problem mit dem Runtertakten des Speichers gehabt.
 
Ich bin froh AMD mit meiner R9 Fury unterstützt zu haben und ich bin mehr als zufrieden. Von Treiberproblemen, Lautstärke oder sonst was kann ich bei Fiji nicht sprechen. *happy*
 
Zeiten wo zweit schnellste Grafikkarte ATI HD4850 nach 9 Monaten für 140€ zu kaufen war , sind eher die Ausnahme :(
 
Zurück
Oben