News Quartalszahlen: Nvidia mit Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

lubi7 schrieb:
Zeiten wo zweit schnellste Grafikkarte ATI HD4850 nach 9 Monaten für 140€ zu kaufen war , sind eher die Ausnahme :(

Verheimlichen wir hier besser nicht wie viel Geld AMD mit dem damaligen Preisdumping verloren hat. Sie hatten damals versucht Nvidia mit der teurer zu produzierenden 200er-Generation(?) mit niedrigen Preisen Marktanteile abzuknöpfen. Letztendlich hat sich genau dies gerächt, denn das Geld fehlt AMD heute und Nvidia hatte die Geschichte bis auf den Ausrutscher Fermi mehr als überlebt.

Ich hatte auch ein HIS HD4850 IceQ3 einegbaut. Solche Preise wird es leider nie wieder geben. Kein Hersteller hält einen solchen Preiskampf lange durch. Solange die Klasse um 200-300€ weiter mit guten Karten existiert, können sowohl AMD als auch Nvidia die Überkarten auch zu Mondpreisen anbieten.
 
Schlechteidee schrieb:
für Preis bewußte Käufer sieht es nicht gut aus für 200 € bekommt man bei AMD gerade mal R9 380/X nur die karten hauen keinen vom Hocker ob Leistung und verbrauch Ein Problem hat man wenn schon eine GTX mit Kepler hat da bleibt einen nur die Wahl für GTX 970 für 340 € das wäre ein Upgrade was sich lohnen würde alles andere würde nichts bringen bei ATI und die GTX960 würde überhaupt kein sinn machen es sei denn ich hätte noch alte Möhre als Grafikarte.

danke.
ich habe seit über zweieinhalb Jahren eine gtx770oc - wenn ich mich recht entsinne damals für ca 280 euro gekauft.
wenn ich jetzt, nach dieser ganzen zeit mal auf den markt schaue...

für ca. 240 euro kriege ich eine 380x die ein par prozent plusminus mit meiner 770er gleichzieht...
für ca. 310-320 euro kriege ich entweder eine 390er amd oder 970er nv - bringt mir ein plus von ca 30-40%.
das muss ich aber dann (hart formuliert) entweder einen speicherkrüppel oder einen stromfresser in kauf nehmen, die beide wohl in desem jahr einen nachfolger kriegen werden - die hoffentlich beide im neueren fertigungsverfahren produziert werdem, dx12 besser als heute unterstützen und in der kategorie um 250 euro etwas anbieten was es lohnend macht meine 770er in rente zu schicken...

prinzipiell würde ich dabei sogar mal wieder eine ati karte bevorzugen, da g-sync im vergleich für eine minimal bessere technik, einen deutlich tereren preis bei monitorkauf abfragt...

mein "werdegang" der letzten jahre war übrigens durchgehend eine nvidia karte, die zu anfang noch stets in einem amd-cpu rechner steckte.
von einer geforce 2mx --> geforce3 ti 500 --> geforce4 ti 4200 --> fx 5700 --> 6600gt --> 7800gt --> 8800gt --> gtx 260/280 --> gtx 560ti --> gtx 770

wie man sieht, waren das bis auf wenige ausnahmen, stets karten mit richtig gutem p/l verhältniss.
ich hatte dazwischen auch einige ati karten versuchsweise im einsatz, aber das waren meist kurze episoden weil mich die karten da nie zufriedengestelt haben... (z.b. x800, x1950gt, zuletzt 2600xt)
meistens habe ich mich über die treiber geärgert, die zudem unter linux immer schwierigkeiten gemacht haben.

prinzipiell wäre es mir egal ob das eine amd oder nv karte ist, solange sie mich überzeugt und mir für mein geld was geboten hätte was für mich akzeptabel gewesen wäre - bei den cpu's klappte das lange zeit ja schließlich auch!
vielleicht war es auch so dass amd vom timing _für_mich_ stets unpasende produkte hatte?
 
Ich verstehe das Geheule wegen den Preisen nicht.
Unterm Strich ist es doch immer noch so, daß man für das bezahlte Geld heute mehr Leistung bekommt als vor 2 Jahren. Und in 2 Jahren wird man wiederum mehr Leistung als heute für's gleiche Geld bekommen.

Wem es dann immer noch zu teuer ist, für den habe ich eine ganz einfache Lösung:
Nicht kaufen.
 
@CCIBS: danke! Habe es irgendwie über sehen.

@UltraWurst: Kann da nicht für die Gamerschaft sprechen aber irgendwie ist der Aufrüstdruck kaum vorhanden. Eine 7970\780 stemmen FHD Spiele noch immer Problemlos. 4K braucht noch lange Zeit um im Massenmarkt aufzuschlagen. Finde das "nicht kaufen" in der momentanen Marktlage ziemlich angenehm.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Verheimlichen wir hier besser nicht wie viel Geld AMD mit dem damaligen Preisdumping verloren hat.
Und verheimlichen wir hier besser nicht wieviel Geld nvidia mit den damaligen Preisabsprachen gemacht und den Kunden (wieder einmal) beschissen hat.
http://m.heise.de/newsticker/meldun...icher-Preisabsprachen-vor-Gericht-187553.html
Noch als Anmerkung
Allerdings haben die angeblichen illegalen Preisabsprachen zwischen ATI und Nvidia in einer Zeit stattgefunden, in der AMD mit ATI noch nichts zu tun hatte.
 
Conceptions schrieb:
Und verheimlichen wir hier besser nicht wieviel Geld nvidia mit den damaligen Preisabsprachen gemacht und den Kunden (wieder einmal) beschissen hat.

Wieso sollte nur nVidia bei Preisabsprachen Geld verdient haben? Hätte ATi nicht auch Geld verdient, hätte es überhaupt keinen Sinn gemacht Preise abzusprechen. Wenn es um Preisabsprachen geht sind immer mindesten zwei Parteien mit von der Partie und keine ist besser als die andere. Ist jetzt aber schon ein bißchen unglücklich dass ATi Mist gebaut hat und AMD dafür zahlen muss.

Elite_Warrior schrieb:
Kann da nicht für die Gamerschaft sprechen aber irgendwie ist der Aufrüstdruck kaum vorhanden. Eine 7970\780 stemmen FHD Spiele noch immer Problemlos

Das ist doch gut. So muss man sich aktuell keine alte 28nm Karte kaufen und unnötig Geld raushauen, sondern kann schön abwarten bis die neuen Karten kommen.

Werde meine GTX670 auch nicht mehr durch eine aktuelle Karte ersetzen. In FullHD mit immer noch ganz guten Detaileinstellungen kann ich noch jedes Spiel spielen, welches mich interessiert. Das Aufrüsten auf 2K oder 4K kommt dann erst mit den neuen Generationen, wenn es für mich überhaupt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute hier haben echt eine merkwürdige Realitätswahrnehmung. So als ob es total ungerecht ist, dass NV seit Jahren erfolgreich ist. Das sind auch die Leute, die NV schon seit Jahren den Bach runter gehen sehen, weil kein Chipsatzgeschäft mehr, die APUs fressen ihnen das Geschäft auf usw. usw. Wie wir sehen, ist NV immer noch da und besser als zuvor. Wer denkt, dass Kunden nur aufgrund von Marketing über Jahre hinweg einer Marke treu bleiben, denken ziemlich kurz. Wenn man mit dem Produkt nicht zufrieden ist, kann das Marketing so gut sein, wie es will. Ergo, NV scheint zufriedene Kunden zu haben.

Und bitte, das 970er Desaster war eher theoretischer Natur. Die meisten 970er Nutzer dürften mit der Karte sehr zufrieden sein.
 
karamba schrieb:
Und bitte, das 970er Desaster war eher theoretischer Natur. Die meisten 970er Nutzer dürften mit der Karte sehr zufrieden sein.
Welches Desaster? Es ist doch ein Feature wie wir dank Firmen CEO wissen. :rolleyes: Hast es wohl wie viele andere auch nicht verstanden. [/Sarkasmus]
 
karamba schrieb:
Manche Leute hier haben echt eine merkwürdige Realitätswahrnehmung. So als ob es total ungerecht ist, dass NV seit Jahren erfolgreich ist. Das sind auch die Leute, die NV schon seit Jahren den Bach runter gehen sehen, weil kein Chipsatzgeschäft mehr, die APUs fressen ihnen das Geschäft auf usw. usw. Wie wir sehen, ist NV immer noch da und besser als zuvor.

Da spricht anscheinend viel Neid und Missgunst mit. Der größte Teil der düsteren Prognosen ist eh subjektiv und sehr negativ gefärbt, orientiert sich eher an Wunschenken als an der Realität. Wirtschaftlich ist es jedenfalls nicht nachzuvollziehen. Nvidia hat über Jarhzehnte mit wenigen Ausnahmen wirtschaftlich sauber gearbeitet.

karamba schrieb:
Wer denkt, dass Kunden nur aufgrund von Marketing über Jahre hinweg einer Marke treu bleiben, denken ziemlich kurz. Wenn man mit dem Produkt nicht zufrieden ist, kann das Marketing so gut sein, wie es will. Ergo, NV scheint zufriedene Kunden zu haben.

Was die meisten dieser "Schreier" nicht verstehen ist die Firmenstrategie von Nvidia. Die Kritiken richten sich meist nur auf den Gamingbereich, wo sich die meisten Fanboys tummeln. Nvidia hat sich aber ein solides Portfolio mit all ihren Sparten aufgebaut. Tegra, Quadro und Tesla sind mittlerweile in viele professionelle Bereiche vorgedrungen und haben sich dort festgestezt. Tatsächlich sind das Sparten, die noch großes Wachstumspotential haben.

Das schafft vertrauen und ist nebenbei ein guter Werbefaktor. Nebenbei bietet Nvidia den Investoren und Aktionären regelmäßig Dividende, das ist etwas, das AMD schon seit Ewigkeiten nicht mehr kann. Im direkten Vergleich ist es also logisch, warum die Kunden zufrieden sind.

Passieren weiterhin keine Pannen wie damals bei Fermi, dürfte das auch so weiter gehen.

karamba schrieb:
Und bitte, das 970er Desaster war eher theoretischer Natur. Die meisten 970er Nutzer dürften mit der Karte sehr zufrieden sein.

Das sogenannte Desaster gab es nur auf dem Papier. Es ist vielmehr ein reiner Aufreger für die natürlich leicht erbosten. Ironischerweise ist es einer der einzigen Kritikpunkte an der GTX970, da die Karte ist immer noch eine der meist verkauften Produkte im Grafiksektor ist.

Das stört vor allem die Fans der betagten 200er und 300er AMD-Generationen. Daher wird das Thema wieder und wieder hochgekocht. In Wirklichkeit macht es nicht einmal eine Delle in die finanzielle Statistik von Nvidia. Die 970 funktioniert nach wie vor hervorragend und durch den attraktiven Preis greifen die Käufer daher auch zu. Erst potentielle Nachfolger mit FinFET-Technologie können das ändern.
 
neofelis schrieb:
Vielleicht hilft Dir hier Dein eigenes Zitat weiter:
"und mich amüsieren immer leute, die anfangen zu trollen, wenn man für sie unangenehme wahrheiten ausspricht. "

nur wird deine argumentation davon immer noch nicht richtiger, aber wundern tut das nicht. du bist ja nicht mal in der lage, den text von deinen eigenen link zu lesen und zu verstehen.
 
halbtuer schrieb:
Wenn nicht, kann es auch durchaus noch eine Nano werden, was allerdings davon abhängt, wie leistungsfähig diese Karte dann bei Doom ist.

Auch wenn es ne russische Seite ist und ja lol:
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/doom-alpha-test-gpu.html

Die Nano rennt dort richtig top!

Für meinen Bro wird es interessant. 2017 sind die Preise wieder normaler für die 490er Leistung herum, da kann er seine R9 285 wechseln :D
 
Elite_Warrior schrieb:
@UltraWurst: Kann da nicht für die Gamerschaft sprechen aber irgendwie ist der Aufrüstdruck kaum vorhanden.
Ja, wobei das natürlich auch immer vom Anspruch abhängt.
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir eiskalt ne GTX 980 Ti holen. Finde die Karte auch preislich ganz ok für die gebotene Leistung (die leistet ja in etwa das selbe Titan-X und ist somit highest-end, aber kostet kaum mehr als ne GTX 980).

Habe ich aber nicht. Und so habe ich nach langer Zeit meine GTX 460 durch eine GTX 960 ersetzt.
Und ich war noch nie so zufrieden mit einer Grafikkarte. :)

Klar, hier und da ist es schade, auf vernünftiges AA, glatte Schatten oder einige Effekte verzichten zu müssen, aber man erreicht eigentlich überall problemlos die 60fps, und die Spiele sehen dabei z.T. schon grandios aus.
Hinzu kommen geringer Stromverbrauch und Abwärme, lautlose bis sehr leise Kühlung und NVENC (wobei ich noch immer nicht herausfinden konnte, ob das aktuellste VCE von AMD nicht gleich gut oder sogar besser ist).
 
hübie schrieb:
Für alle die immer sagen was nVidia für ein "Scheiß-Unternehmen" ist:

Quelle: Annual Report bei nvidia.com

Fast 5 Millionen Dollar haben die 2015 gespendet. Nur weil mal etwas inkorrekt kommuniziert wurde fühlen sich alle gleich auf den Schlips getreten und verurteilen Dinge von denen Sie wenig bis keine Informationen haben.

Genau, totaler Müll (oder um Dein Schlagwort zu übernehmen: "Scheiß-Unternehmen"), weil nVidia die "uneigennützige" Spende garantiert von der Steuer abgesetzt hat und wahrhaftige Wohltäter anonym spenden und sich nicht dafür feiern lassen wie nVidia in diesem Fall (zur Selbstbeweihräucherung in Ihrem Annual Report), denn letzteres hat nun einmal keine Klasse ;).

Mr.Seymour Buds schrieb:
In den USA ist die Spendenkultur eine ganz andere, als hier in Deutschland/Europa. Da gehört es zum guten Ton auch mal was zurückzugeben.

Nein ernsthaft? In den USA prahlt man (a la Trump) gerne mit Spenden im Gegensatz zu Europa/Deutschland, aber in Deutschland/Europa ist man auch nicht so daran interessiert die Welt mit dem "American Dream" bzw. "amerikanischer Kultur" zu missionieren/"befrieden" und Existenzen zu zerstören wie es die USA so grandios kriegstreibend im Mittleren Osten seit einigen Jahrzehnten machen, um sich dann aus der Verantwortung zu stehlen (eine beschämende Anzahl von Flüchtlingen aufzunehmen, eigennützigen Wiederaufbau zu leisten, etc.). Genau, das ist der Unterschied und irgendwie gefällt mir die europäische Mentalität/Politik weitaus besser bzw. ist diese weitaus anständiger.

Mein Güte, wenn man sowas Kleinkariertes hier liest, da kann ich mir auch nur noch an den Kopf fassen :rolleyes: ...

... und was die Titan X von nVidia angeht, preislich und vom Speicherausbau (in Relation zur Chipleistung) ist diese total überzogen (bemessen). In der Zeit kauft man sich lieber Fury X + Nachfolgemodell oder GTX980Ti + Nachfolgemodell als solch eine abartige Mondpreispolitik auch noch mit dem Kauf einer Titan X (oder dessen späteren Nachfolgemodell) zu unterstützen.

nVidia sei zwar der Erfolg gegönnt, aber ich hoffe, dass AMD sich anschickt, nVidia das Leben zukünftig wieder schwerer zu machen, bzw. deren Marge/Marktanteile bei den GPUs zu verringern. Bei mir ist der Wechsel jedenfalls beschlossene Sache und so leicht bekommt mich nVidia nicht als Kunden zurück basierend auf der kundenunfreundlichen Politik der letzten Jahre und deren Geld/Geschäftszahlen/Erfolg an der Börse imponieren mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Genau, totaler Müll (oder um Dein Schlagwort zu übernehmen: "Scheiß-Unternehmen"), weil nVidia die "uneigennützige" Spende garantiert von der Steuer abgesetzt hat und wahrhaftige Wohltäter anonym spenden und sich nicht dafür feiern lassen wie nVidia in diesem Fall (zur Selbstbeweihräucherung in Ihrem Annual Report), denn letzteres hat nun einmal keine Klasse ;).
Setzt du deine Spenden etwa nicht von der Steuer ab? Und die Institute denen ich Spende kennen meinen Namen und Anschrift auch. Sind im Jahr zwar auch nur ein paar 100 € die ich Spende, aber bin ich jetzt etwa ein schlechter Mensch, nur weil ich es von der Steuer absetzte und die Leute wissen wer ich bin? :rolleyes:
 
]

cypeak schrieb:
mein "werdegang" der letzten jahre war übrigens durchgehend eine nvidia karte, die zu anfang noch stets in einem amd-cpu rechner steckte.
von einer geforce 2mx --> geforce3 ti 500 --> geforce4 ti 4200 --> fx 5700 --> 6600gt --> 7800gt --> 8800gt --> gtx 260/280 --> gtx 560ti --> gtx 770

wie man sieht, waren das bis auf wenige ausnahmen, stets karten mit richtig gutem p/l verhältniss.
ich hatte dazwischen auch einige ati karten versuchsweise im einsatz, aber das waren meist kurze episoden weil mich die karten da nie zufriedengestelt haben... (z.b. x800, x1950gt, zuletzt 2600xt)
meistens habe ich mich über die treiber geärgert, die zudem unter linux immer schwierigkeiten gemacht haben.

Du bist eher ein Fanboy der vor Ewigkeiten mal eine schlechte Radeon im Rechner stecken hatte seitdem immer den gleichen Blödsinn erzählt.

Ich habe in der Zeit als die von dir genannten Ati Karten aktuell waren auch nur nvidia gekauft. Das ist schon wieder 8 Jahre her seit du die 2600xt im Rechner hattest.

Willst du du deine Treiber Geschichte noch erzählen wenn du in Rente gehst?
 
Vitec schrieb:
Ne echt ich weis warum Nv so gute Zahlen schreibt, weil sie top Produkte anbieten, vorallem die 980 ti und Titan mit vollen 12gb Vram, dagegen sind die AMD Furykrüppel einfach nur Sondermüll.
http://www.hardocp.com/article/2016..._video_card_performance_review/8#.VsbXaeamJKo
http://www.hardocp.com/article/2016..._video_card_performance_review/7#.VsbaH-amJKo

Also bei den minimal FPS und bei den max. FPS liegt die Fury aber komischerweise vor der Titan X und auch vor der 980Ti????
Vielleicht mal die grüne Brille absetzen und Augen aufmachen.
 
Was soll man sagen, NVIDIA hat alles richtig gemacht.
Da helfen auch die ganzen Verschwörungstheorien hier wenig, jedes erfolgreiche Quartal gibt Ihnen Recht !
 
Zurück
Oben