News Nvidia mit Rekordquartal dank Maxwell und Auto-Chips

smilefaker schrieb:
Früher war das Fiepen weder bei AMD noch bei Nvidia ein Thema, das war ziemlich selten.
Aktuell steht nur Nvidia in der Kritik, bzw die Boardpartner weil fast jede 970 billige Spulen enthält die zum Fiepen neigen.
Bitte nicht wieder Schadensbegrenzung betreiben, nur weil du eine Marke nicht kritisieren willst.
So ein Quatsch. Es ist schon lange ein Thema. Mal mehr (GTX 285) mal weniger (GTX 280). Extra für dich nur 2 Geforce Beispiele.

Also nicht vergessen, das sich die Welt nicht am Februar 2014 begonnen hat zu drehen. Das ich die fiependen 970er Scheisse finde habe ich ja schon genug bedauert. Kann man leider nicht ändern, der Markt will es so, ebenso wie die kommende 1500€ Titan. Nun liegt es an dir, mal über AMD herzuziehen. Vielleicht warum der (von Fans bezeichnete) Underdog eben nicht so erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
So ein Quatsch. Es ist schon lange ein Thema. Mal mehr (GTX 285) mal weniger (GTX 280). Extra für dich nur 2 Geforce Beispiele.

Also nicht vergessen, das sich die Welt nicht am Februar 2014 begonnen hat zu drehen. Das ich die fiependen 970er Scheisse finde habe ich ja schon genug bedauert. Kann man leider nicht ändern, der Markt will es so, ebenso wie die kommende 1500€ Titan. Nun liegt es an dir, mal über AMD herzuziehen. Vielleicht warum der Underdog eben nicht so erfolgreich ist.

Ist das mit dem Fiepen so schlimm? Hatte bislang noch keine gehabt bzw meine Palit Jet Stream GTX 770 hat es nicht. Zumindest höre ich nichts.

Aber das Fieben kommt doch von den Lüftern, Wandlern oder kommt es noch vom was anderen? Hatte zwar mal was gelesen da drüber, hatte es aber nicht weiter verfolgt, da ich sowas noch nicht hatte,
 
Aber wenn wir von TV reden, selbst ein Notebook Hersteller macht mit Intel Werbung im TV. Warum kann es AMD nicht?
weil intel dann die werbezuschüsse streicht, intel erpresse die ganze branche!
 
@Mr.Smith74
Such doch einfach bei Youtube nach coil whine. Die Fieperei kommt mehr und mehr bei niedrigen Frameraten in Mode. Deine 770 ist ganz sicher NICHT stumm, zumindest bei 1000fps sollte es lustig sein.
Die Lüfter haben damit nichts zu tun.
 
Unyu schrieb:
@Mr.Smith74
Such doch einfach bei Youtube nach coil whine. Die Fieperei kommt mehr und mehr bei niedrigen Frameraten in Mode. Deine 770 ist ganz sicher NICHT stumm, zumindest bei 1000fps sollte es lustig sein.
Die Lüfter haben damit nichts zu tun.

Kann sein das es meine auch macht. Aber wie gesagt hören tuh ich es nicht. naja 1000 fps werde ich wohl nicht schaffen :D Aber ich guck mal bei You Tube nacht.

Habe eben nachgeguckt, das ist ja ein Wiederlicher Ton. Schrecklich. Wie kann man sowas verhindern? Hochwertige Bauteile verbauen seitens der Board Partners?
Also wenn es meine Karte hätte, hätte ich die bestimmt schon zurück geschickt! Geht ja mal gar nicht. Ich weiss aber das mein Seasonic NT ein ganz leisen Ton abgibt. Aber das hört man nur, wenn man sein Ohr am NT hält. Finde ich noch okay.

Krethi & Plethi Habe ich zwar in der Form noch nicht gehört aber warum kann es AMD nicht machen? Vllt sollte AMD auch eine etwas Agressievere Methode wählen.

Loewe macht ja auch noch Werbung obwohl der Firma auch nicht so gut geht. Haben zwar ein Investor aber das muss ja auch nichts heissen. Opel hat auch Probleme und trotzdem machen die Werbung ohne Ende. Es müsste einfach mehr kommen. Egal ob Cpu,gpu oder APU oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Spulenfiepen (engl. coil whine). AMD scheint das Problem in den Griff zu haben, Nvidia eher nicht.

unbenannt-1zosd5.png

http://www.3dcenter.org/node/8525/results

spulerne2tqva.png

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/



NVIDIA - The way it's meant to fiep
 
Die News ist aber von 2009. Ob es immer noch so ist?
 
Leider ja. Deshalb findest du fast ausschließlich Intel Tablets. Obwohl AMD in dem Bereich sehr gut ist und ich lange auf ein Tablet warte.
 
In Anbetracht der sehr guten Quartalszahlen von Intel und auch Nvidia sind die ohnehin schon eher schlechten Quartalszahlen von AMD noch viel schlechter einzuschätzen. Das Unternehmen verliert zunehmend an Boden und insbesondere wird es immer schwieriger das R&D Budget hoch zu halten.
 
wie kommst du darauf?
AMD hat einfach viel geld investiert, 2015/2016 kommen einige neue produkte.
 
Unyu schrieb:
Wo siehst du da eine Titan? Einziger Anhaltspunkt wäre VRAM "other", aber da hier alles drin sein kann unbrauchbar.

Jo, die Titan steht in der Steam Statistic unter Artenschutz, so selten bekommst die zu sehen. Wenn sie wirklich finden willst musst in der DirectX Liste nachschauen, dort sind dann alle 3 ihrer Art zu finden:

NVIDIA GeForce GTX TITAN 0,14%, 0,02% Verlust zum Vormonat
NVIDIA GeForce GTX TITAN Black 0,06%, 0,02% Gewinn zum Vormonat
NVIDIA GeForce GTX TITAN Z 0,00% quasi nicht existent

So gesehen nicht wirklich ein Verkaufsschlager, wenn man nun allerdings bedenkt, dass die Produktionskosten der Karte kaum von denen einer normalen Karte abweichen dürften, der Käufer dafür aber einen Preis jenseits von gut und böse bezahlt, da sind bereits 1000 verkaufte Karten nen stolzer Gewinn.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wie kommst du darauf?
AMD hat einfach viel geld investiert, 2015/2016 kommen einige neue produkte.

Sie haben eben nicht viel Geld investiert. Ihre R&D Ausgaben sinken, weil die sparen müssen. Das 3. und 4. Quartal sind die besten Quartale in der Halbleiterindustrie. Nvidia und Intel haben im 3. Quartal zugelegt. AMD hingegen Federn gelassen. Ihr Anteil am Gesamtumsatz mit dedizidierten GPUs für Desktops und Notebooks sinkt immer weiter. Zudem kommen auch 2015 von allen anderen neue Produkte. Das ist mir zu dünn darauf zu hoffen. Nvidia hat AMD mit Kepler finanziell komplett abgezogen. Der Start mit Maxwell scheint nun auch erstmal in die gleiche Richtung zu gehen. AMD braucht da dringend Entlastung, ansonsten droht ihnen auch der GPU Bereich wie der CPU Bereich zu entgleiten. Im CPU Bereich ist das Thema ohnehin durch. Die holen Intel so schnell nicht mehr ein, weil sie einfach von Jahr zu Jahr weniger Finanzkraft haben und das Tempo einfach nicht mehr werden mitgehen können.
 
Antimon schrieb:
NVIDIA GeForce GTX TITAN 0,14%, 0,02% Verlust zum Vormonat
Das eine 2 Jahre alte High-End Karte langsam Anteile verliert ist nun nicht überraschend. Mal davon abgesehen, das die R9 290 Series (290, 290X, 25X2) bei 0,00% liegt.

Juni 2014: GTX 690 0,2% - Titan Classic 0,18%

Was hättest du erwartet: Dualbastelkarten auf dem Niveau von 200€ Hardware?
 
Krethi & Plethi schrieb:
wenn ich da an seiten wie tomshardware oder hartware.de denke muß ich echt laut lachen, dort sitzen zb. DAUs in der radaktion!...
Das mit dem DAU darfst Du mir bitte per PN persönlich bestätigen und auch begründen. Wenn Du soviel Arsch in der Hose hast. Ansonsten: heiße Luft. :D

Im Übrigen:
Es gäbe z.B. mehr Kabini-Hardware für Notebooks/Tablets, wenn AMD zuverlässig und schnell liefern könnte. Die Nachfrage, auch seitens der OEM (nicht nur der Kunden), ist nämlich recht hoch. AMDs Problem ist ist erster Linie die viel zu lange Phase zwischen Ankündigung, Paperlaunch und tatsächlicher Verfügbarkeit.

Fragt man die Hersteller (ich war z.B. bei Lenovo), dann liegt die Problematik im Risiko, überhaupt etwas zeitnah fertig zu bekommen, denn Platinen- und Notebooklayouts erstellt und ändert man nicht einfach mal so im Vorübergehen. Entwicklung und Tooling kosten im Vorfeld echt Kohle, da wird sich keiner auf ein Abenteuer einlassen.

Auch wenn es manche nicht gern hören: ein Großteil dieser Probleme ist bedauerlicherweise hausgemacht und hat mit Intel oder Nvidia überhaupt nichts zu tun. Einige OEM haben zwei Jahre auf AMDs APUs für den
Workstation-Bereich gewartet und mittlerweile resigniert aufgegeben. Sapphire hatte sogar die Mainboards fertig. Irgendwann landeten die Teile dann in homöopathischen Dosen in den USA auf dem Online-Markt als Abverkauf. Verlust für alle Beteiligten und Unzuverlässigkeit³.

Ein Unternehmen, das die Führungsetage wechselt wie andere Unterhosen, bei jedem Wechseln eine neue, jetzt natürlich unschlagbare Strategie propagiert und dabei alle zarten Pflänzchen mit Füßen (zer)tritt, nur weil der neue Boss alles vom Vorgänger ausradieren möchte, ist dem sicheren Untergang geweiht. Man kann Intel vieles (auch zu Recht) vorwerfen, aber eines garantiert nicht: verlässliche Kontinuität. Das zählt auch und vor allem im OEM-Business mehr als der kurzzeitige oder schnelle Erfolg. Und genau dort wird nämlich das eigentliche Geld verdient und nicht mit den paar Gamer-CPUs. Die fallen in den Statistitiken kaum bis gar nicht auf. :)

Ich habe Lisa Sue 2013 live erlebt (da ging es ihr rein zufällig auch um APUs) und 2014 erneut - es bleibt zu hoffen, dass aus dem Sprachrohr von AMD jetzt eine clevere Chefin und Strategin wird. Fachlich sollte sie es eigentlich drauf haben. Bloß den albernen Angela-Merkel-Gedächnis-Hosenanzug sollte sie sich besser verkneifen. Der steht ihr gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Im Übrigen:
Es gäbe z.B. mehr Kabini-Hardware für Notebooks/Tablets, wenn AMD zuverlässig und schnell liefern könnte. Die Nachfrage, auch seitens der OEM (nicht nur der Kunden), ist nämlich recht hoch. AMDs Problem ist ist erster Linie die viel zu lange Phase zwischen Ankündigung, Paperlaunch und tatsächlicher Verfügbarkeit.

Fragt man die Hersteller (ich war z.B. bei Lenovo), dann liegt die Problematik im Risiko, überhaupt etwas zeitnah fertig zu bekommen, denn Platinen- und Notebooklayouts erstellt und ändert man nicht einfach mal so im Vorübergehen. Entwicklung und Tooling kosten im Vorfeld echt Kohle, da wird sich keiner auf ein Abenteuer einlassen.
Dem steht allerdings entgegen, dass die Notebooks die tatsächlich auf den Markt kommen immer irgendeinen Pferdefuss haben den die oftmals identischen Intel-Modelle nicht haben. Warum werden dann nicht Notebooks gebaut die nicht mit zu kleinen Akkus, ohne HD Auflösung oder glänzendem Bildschirm ausgestattet sind? Auch die RAM Bestückung ist oft mies (1 Modul). Und das Highlight sind dann diskrete GPUs die nicht mal stärker sind als die verbaute APU.

Wenn die APUs so rar wären, warum bauen sie dann nur Schrottbooks mit mieser Verarbeitung bei AMD Laptops?

Würden Hersteller Marketingzuschüsse erhalten von Intel wenn sie AMD Modelle verspätet oder in bestimmten Märten gewisse Modelle gar nicht anbieten, was würden diese wohl antworten wenn man diese fragt warum das so ist? Aha.... hatten wir doch schon mal, oder? Die OEMs in dieser Hinsicht als Quelle als seriös zu bezeichnen halte ich für wenig sinnvoll.

FormatC schrieb:
Man kann Intel vieles (auch zu Recht) vorwerfen, aber eines garantiert nicht: verlässliche Kontinuität.
Interessante Formulierung, denke du meintest es anders herum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke du meintest es anders herum
Nein, ich meinte es genau so. Denn Verlässlichkeit ist nun mal kein Delikt, sondern ein positives Merkmal, damit also auch kein Vorwurf. Genau diese Verlässlichkeit und Planbarkeit sind es aber dann meist, die den Ausschlag geben und nicht irgendwelche finanziellen Gaben.

Die wenigen Notebooks, die Du im Markt beobachten kannst, sind alles Notlösungen. Ich habe schon 2013 von den OEM bei der oben von mir verlinkten Pressekonferenz sehr ansprechende Notebooks und Tablets mit APUs gesehen, weitere Produkte später noch in den Hotelsuiten der OEM im Hyatt. Vieles ist nie in die Serienproduktion gegangen, weil keine benötigten Stückzahlen geliefert werden konnten. Das, was Du jetzt bekommst, ist minimiertes Kostenrisiko für die OEM. Die fühlen sich oft genug von AMD im Stich gelassen, weil massenweise finanzielle Vorleistungen in den Sand gesetzt wurden. Dass Du dann AMD-Mainboards mit dedizierter Grafik kaufen musst, weil die leistungsstärkeren APUs nicht verfügbar sind, ist nur eine logische Folge des Dilemmas und eine reine Notlösung.

APUs sind zum Teil wirklich sehr rar. Ich kenne z.B. einen Mainboardhersteller, der keine Boards mit den schnelleren der aufgelöteten Notebook-APUs mehr liefern konnte, weil die Stückzahlen nicht gehalten wurden. Das, was dann wirklich im Handel aufschlägt, ist Quark von der Resterampe, aber nie das, was man hätte wirklich ernsthaft produzieren wollen. Die ganzen Verschwörungstheorien sind mittlerweile wirklich Unfug und helfen auch AMD nicht weiter. Mal schauen, was die in zwei Wochen zu berichten haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Das mit dem DAU darfst Du mir bitte per PN persönlich bestätigen und auch begründen. Wenn Du soviel Arsch in der Hose hast. Ansonsten: heiße Luft. :D
brauchst dir nur den bullshit vom wellendorf durchlesen, der schreibt jede woche artikel mitt ziuemlich argen fehlern, weil er eben von nichts ahnugn hat...
wie kommt man zb. auf so viel mist?
http://www.tomshardware.de/intel-xeon-xeon-phi-skylake,news-249950.html

warum sollte intel bitte die karten einstellen?
WCCFTech als quelle ist auch mehr als lächerlich, das ist eine satireseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Wellendorf sitzt aber nicht in der Redaktion, ich schon. News und Artikel sind zwei paar Schuhe, überall. Hier übrigens auch. Ich warte aber immer noch auf die Begründung, warum ich ein DAU sein soll, denn Du hast ja alle quasi in Pauschalhaftung überführt. Im Übrigen ist die Qualität der News auf fast allen Seiten eher so lala... :)

artikel mitt ziuemlich argen fehlern, weil er eben von nichts ahnugn hat
Glashaus? :D


Und zum Xeon Phi und Deiner albernen Prognose zu Sinn und Unsinn:

Am Ende wird auch das neue Package eine Rolle spielen. Denn im sockelbaren Design wie die klassischen Xeon-Prozessoren werden sich Platzvorteile ergeben, sodass statt bisher maximal zwei „Knights Corner“-Lösungen in einem schmalen 1U-Rack drei oder noch mehr Lösungen verbaut werden können.
Computerbase am 23.06.2014, also 7 Monate später.

warum sollte intel bitte die karten einstellen?
WCCFTech als quelle ist auch mehr als lächerlich, das ist eine satireseite!

Aus genau den oben genannten Gründen. Hast Du noch mehr "Beweise"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben