OBS oder Shadowplay?

Snoopy69

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Jmd hier, der regelmäßig mit OBS oder Shadowplay aufnimmt?
Im Moment nutze ich noch Shadowplay, wüsste aber gerne, ob man mit OBS die gleiche Aufnahmequali bei weniger MBit hinbekommt. Bei Shadowplay brauche ich bei 4K/60Hz garnicht unter 30MBit anfangen, weil ich da zuviel Artefakte bekomme. Daher lasse ich es auf Standard (50MBit). Würde gerne mal OBS probieren, aber die Einstellmöglichkeiten schrecken mich ab :( Wenn jmd regelmäßig mit 4K/60Hz aufnimmt, wäre es klasse, die Settings zu posten, danke :)
 
Hab mich bei OBS noch nicht dran getraut
 
Wenns derselbe Encoder (ich nehme mal an NVEnc) mit denselben Settings ist, kommt da praktisch dasselbe raus. Ich würde OBS allein schon deswegen den Vorzug geben, weil ich für Shadowplay das ganze Geforce Experience-Gedöhns mit installieren müsste.
 
Du kannst ja Dein File mit 150MBit aufnehmen und dann zur Reduzierung nachträglich noch durch einen CPU-Encode jagen. Anders bekommt man die Datei nicht kleiner bei guter Qualität.
Allerdings: Du lädst das File ja am Ende sowieso irgendwo hoch, und da wird es wieder recodiert und es bleibt nix von Deinen Maßnahmen übrig. Falls das so sein sollte, kann man sich das auch sparen.

Ich würde Shadowplay immer den Vorzug geben, weil ich glaube, dass es performanter läuft. Das ganze OBS-Gedönse brauch ich nicht zusätzlich^^
 
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Signatur: Das obere System nutze ich zum zocken, das untere System nutze ich (nicht mehr) zum aufnehmen und streamen mit OBS. (Capture Card)
Ich habe das ganze recording-streaming-gedöns komplett durch inkl. NDI-Plugin zu Beginn.
Spare Dir die Mühe und vor allem die Zeit und nutze einfach NV-Shadow Play. Das nutze ich nur noch.
Ist am einfachsten und die Qualität ist auf einem guten Niveau.

Meine Einstellungen in Shadow Play:

Qualität: Benutzerdefiniert
Auflösung: Spielintern
Bildfrequenz: 60 FPS
Bitrate: 250 Mbps (Maximum)

In Zeiten von SSD (und großen HDD) zu akzeptablen Preisen juckt es (mich zumindest) nicht mehr, wenn eine Spielaufnahme von 1 Std. ca. 85 GB beträgt. (BF2042 zb.)
Die Größe kann man später noch runterdrücken, wenn man denn möchte.
 
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Snoopy69 schrieb:
Würde gerne mal OBS probieren, aber die Einstellmöglichkeiten schrecken mich ab :(
Es gibt genügend Tutorials und wir sind hier auch noch da und könnten dir behilflich sein.

Dir geht es aktuell rein um eine Aufnahme und weniger um ein Livestream oder?
 
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Nur Aufnahme in möglichst guter Qualität. Mir fehlt nur die Erfahrung, wieviel MBit ausreichend wären für 4K/60Hz
 
Da ich weder Shadowplay kenne noch wirklich etwas mit Aufnahmen in OBS zu tun habe, würde ich dir einfach raten es auszuprobieren.

Wie schon gesagt, wenn du die Einstellungen und Encoder wie zuvor nutzt, bleibt das Ergebnis das gleiche.
Ich bin mir ziemlich sicher, bei OBS hast du eine Menge mehr Einstellmöglichkeiten.

/Edit: Wenn es geht, zeigt doch mal deine Einstellungen in Shadowplay?
 
qiller schrieb:
Wenns derselbe Encoder (ich nehme mal an NVEnc) mit denselben Settings ist, kommt da praktisch dasselbe raus. Ich würde OBS allein schon deswegen den Vorzug geben, weil ich für Shadowplay das ganze Geforce Experience-Gedöhns mit installieren müsste.
Und OBS kommt aus dem Nichts? :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du kannst ja Dein File mit 150MBit aufnehmen und dann zur Reduzierung nachträglich noch durch einen CPU-Encode jagen. Anders bekommt man die Datei nicht kleiner bei guter Qualität.
Ja, leider...
Welchen Encoder nimmt man da so, falls man die Aufnahmen behält?
Die anderen Aufnahmen hab ich unbehandelt zu YT hochgeladen
 
Snoopy69 schrieb:
Welchen Encoder nimmt man da so, falls man die Aufnahmen behält?
Die anderen Aufnahmen hab ich unbehandelt zu YT hochgeladen
Probiere es mit dem AV1
 
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BassCatBall schrieb:
Meine Einstellungen in Shadow Play:

Qualität: Benutzerdefiniert
Auflösung: Spielintern
Bildfrequenz: 60 FPS
Bitrate: 250 Mbps (Maximum)
250 Mbit sind schon sehr fettv - wollte ich in diesem Leben noch schaffen, hochzuladen :D
Kann nur mit max. 40MBit hochladen
 
Snoopy69 schrieb:
Die anderen Aufnahmen hab ich unbehandelt zu YT hochgeladen
In dem Fall ist doch jegliche Arbeit Deinerseits im Vorfeld völlig umsonst, weil es von YT wieder verwurstet wird.
Und ich schätze ein CPU-Reencode von einem Videofile wird die Upload-Zeit nicht wettmachen, sofern Du nicht gerade "nur" ISDN hast.

150Mbit und unbehandelt hochladen. So mach ich das für YT. Und ich hab auch nur 50Mbit Upload. Da weiß ich wenigstens das genug "Qualität" von YT übrig gelassen wird, das nicht alles zur Klötzchensuppe verkommt nach dem Reencode von YT.

Du kannst ja ein File aufnehmen und auf YT hochladen und die Zeit stoppen.
Und dann nimmst Du Handbrake und machst ein Re-Encode per CPU nach x265 mit konstanter Qualität und Variabler Bitrate 2 Pass nach MP4 oder MKV. Miss die Zeit.
Und dann schauste was übrig bleibt und lädst das Ding noch mal hoch und misst die Zeit.

Wenn sich der ganze Aufwand die Waage hält, dann kannste es sein lassen.
 
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Tenferenzu schrieb:
OBS benötigt nur den nVidia Treiber.
Schon klar ;)
Aber k.A. wie groß OBS selbst ist. Aber egal, wenn das Eine oder Andere etwas mehr hat. Ich habe ja noch Platz
Ergänzung ()

HisN schrieb:
In dem Fall ist doch jegliche Arbeit Deinerseits im Vorfeld völlig umsonst, weil es von YT wieder verwurstet wird.
Und ich schätze ein CPU-Reencode von einem Videofile wird die Upload-Zeit nicht wettmachen, sofern Du nicht gerade "nur" ISDN hast.

150Mbit und unbehandelt hochladen. So mach ich das für YT. Und ich hab auch nur 50Mbit.
Eben deshalb habe ich die Videos unbehandelt hochgeladen ;)
Bei archivierten Videos darf es gerne kleiner sein
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Probiere es mit dem AV1
Meinst du den Codec AV1?
Ansonsten würde ich es auch mal mit "Topaz Video AI" probieren. Damit hab ich schon einige, kleine Clips nachbehandelt (zb von 30Hz zu 60Hz und/oder von FHD zu 4K).
 
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Snoopy69 schrieb:
250 Mbit sind schon sehr fettv - wollte ich in diesem Leben noch schaffen, hochzuladen :D
Kann nur mit max. 40MBit hochladen
Ich kann auch nur mit 50 Mbit hochladen und prügel den Kram so auf YT. ¯\(ツ)
Mit OBS habe ich Bitraten über 400 Mbit. :D (1 Std. AVATAR = 148 GB)
 
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HisN schrieb:
Du kannst ja ein File aufnehmen und auf YT hochladen und die Zeit stoppen.
Und dann nimmst Du Handbrake und machst ein Re-Encode per CPU nach x265 mit konstanter Qualität und Variabler Bitrate 2 Pass nach MP4 oder MKV. Miss die Zeit.
Und dann schauste was übrig bleibt und lädst das Ding noch mal hoch und misst die Zeit.

Wenn sich der ganze Aufwand die Waage hält, dann kannste es sein lassen.
Klingt gut, mit Zeit stoppen. Andererseits - die meiste Zeit wird gebraucht, dass YT das Video in 4K darstellen kann. Hatte vorhin "nur" 6 Minuten Video (4K/60Hz/125Mbps) in ca. 20 Minuten hochgeladen, aber YT brauchte glaube 80 Minuten, damit ich es in 4K gucken konnte. Früher angucken geht natürlich auch, aber nur in 720p oder FHD
 
Welchen Codec nimmst du denn in Shadowplay? Wenn da noch H264 eingestellt ist, würd ich mal H265 oder AV1 testen und einfach 40-60Mbit/s einstellen. Da sollte es eigt. keine Artefakte mehr geben.
 
Hier die Einstellungen für OBS 4K/60HZ :

1708108019452.png

1708108044608.png

1708108072441.png


Läuft mit meiner 3080 (undervolted) sehr performant.

Aber wie Du auch hier siehst : 90.000 ist eingestellt.


LG
 
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Snoopy69 schrieb:
Andererseits - die meiste Zeit wird gebraucht, dass YT das Video in 4K darstellen kann.
Yupp. YT ist beim Re-Encode nicht gerade granatenschnell.
Ich hab bei einem 90 Minuten-Upload auch gerne mal 24h gewartet bis 4k verfügbar waren.

Eventuell machst Du einen Reencode nach VP9 oder AV1 (ich weiß gerade nicht was YT für 4K-Videos nimmt) in die von YT gewünschte Bitrate, so das YT keinen Reencode machen muss.
 
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