Office 2019 Aktivierung nach mehreren BIOS Updates nicht mehr gültig?

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Kann es vorkommen, dass eine MS Office Aktiverung verloren geht wenn das BIOS mehrfach mit Updates geflashed wurde?

Ich habe bisher MS Office seit der letzten Installation vor fast zwei Jahren problemlos benutzt, da ich ein RAM Upgrade beabsichtigte habe ich mir das BIOS angesehen und festgestellt, dass die Version aus 2018 massiv veraltet ist.

So habe ich eben die Version geflashed, da der Hinweis kam man soll vorher mindestens Version zwei Installiert haben, bei der stand man sollte erst Version 1 installiert haben, so habe ich eben die Versionen nacheinander geflashed.

Nach dem Neustart zeigt mir nun plötzlich Office an, es sei nicht mehr aktiviert die automatische Aktivierung funktioniert nicht weil angeblich auf einem anderen System bereits installiert.

Kann die Ursache dafür das BIOS Update sein?
Denn genau nach dem Update ist dieser Effekt aufgetreteten.
 
Normalerweise nicht.
Frage ist aber, wie @andi_sco schon richtig fragt, wo Du die Lizenz (ein Key ist keine Lizenz) her hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn es sich um einen Key von einem windigen Key-Reseller handelt, ist es durchaus möglich, dass dieser jetzt nicht mehr gültig ist.

Da wärst du nicht der Erste und sicherlich auch nicht der Letzte. Das hat aber weniger mit dem BIOS-Update als solches zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist Windows denn noch aktiviert? Von welchem Office reden wir hier? Die wichtigsten Infos fehlen ;).

Gab in letzter Zeit immer wieder Berichte von deaktivierten Windows-Systemen nach BIOS-Updates. Ist also leider nicht so ungewöhnlich. Wenn der Hersteller zu einschneidende Änderungen implementiert, kann Windows durchaus ein neues System identifizieren.
 
Kurz und knapp: Ja, das BIOS-Update kann die Ursache sein.


Mir erst gestern passiert: Windows 11 mit offiziellem Key aktiviert gewesen), BIOS Update durchgeführt, Aktivierung weg, bei Office ebenso.

Konnte beides aber wieder problemlos wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Danke für Infos.

Den Key habe ich damals mit einem Notebook bekommen, das von Dell kam.

Das automatische Aktivieren hat nicht geklappt, als ich aber die Internetverbindung gekappt hatte wurde auf telefonische Aktivierung umgeschaltet, die ist ja noch lahmarschiger geworden aber hat dann sofort geklappt.

Aber gut zu wissen, dass das BIOS der Grund gewesen ist.

Fun Fact:
Als ich die Windows Aktivierung gecheckt habe, sehe ich jetzt jetzt, dass Windows das Update auf Windows 11 für kompatibel hält das war vorher nicht so, dort stand immer etwas von inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB und cyberpirate
Zurück
Oben