P2 X4 955 Undervolting

Jop mit K10stat läuft alles gut.
1.20V bei Last scheint mir nen Gutes Ergebnis :)
Und ja der Unterschied zu vorher ist mehr als deutlich, allein die Temperaturen :o
K10stat wird jetzt auch immer im Autostart ausgeführt :D
 
die version == falls es probleme gibt - einfach mal fester CPU Takt testen :)

bitte bitte - zum Thema Beratung
 
Hab jetzt ein kleines Problem seit dem Umbau ins neue Gehäuse und Wechsel auf Mugen 2 Kühler:
Schon am Anfang kurz nachdem alles fertig war hatte ich mühe den PC anzukriegen, jedesmal kam der Startbildschirm und dann wurd es dunkel und es kam nur ein Dauerpiepen.
Dachte es läge an den Schrauben vom Mainboard/CPU Kühler und hab die etwas gelockert, seitdem lief es auch aber trotzdem kommt es noch vor das er abundzu abstürzt und das sieht wie folgt aus:
Entweder Bluescreen und Reset, oder das Bild wird voller Streifen und Pixel, dann Schwarz und nachm Reset kommt das Dauerpiepen, oooder manchmal wenn ich ihn anmache kommt er gerade dazu die Festplatte etc. zu erkennen und friert ein.

Hatte das vor dem Umbau noch nicht und kann mir daher nicht erklären worans liegen könnte...vielleicht weiß einer von euch einen Rat? :)

Mfg.
 
Der Ram wird vom Kühler überdeckt :S also der Lüfter ist überm Ram und da ist vielleicht noch nen halber cm Platz. Aber wenn ich den Lüfter auf die andere Seite packe hilft das auch nicht, das hatte ich schon Probiert. Und zum anderen liegen dann Gehäuse und CPU lüfter direkt aneinander und das ist auch blöd...
Diese Platte die ich am Mainboard austauschen musste die überdeckt hinten nen paar Löstellen. Und manchmal wenn ich den PC starte fängt der CPU Lüfter nicht an zu drehen, er versuchts immer und kriegt nen kleinen Schub aber kommt nicht in Gange.
 
nee die Platte hatte nix, ist aber auf der Seite die aufm Mobo liegt halt gepolstert.
 
Des is auch echt nen blöder Fehler, total unberechenbar weil mal läuft alles völlig Problemlos und mal Spackt er rum -.-
Mich würd ja interessieren ob die vielen anderen mit Mugen2 ähnliches kennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon getan, eben erneut. Dauert sicher wieder etwas falls noch ein Problem auftauchen sollte, aber ich melde mich :D
 
das mit dem CPU Lüfter, das der nicht in Gange kommt, ist doch nicht schlimm

die Reglung gibt ihm zu wenig Startspannung

Da die Temp der CPU absolut unbedenklich ist
- beim Kumpel auch, wenn Win hochgefahren ist - dreht der Lüfter gaaanz langsam los - silent eben :)

stell doch mal die Lüftersteuerung aus, und schau mal was dann ist
also immer auf 12V
 
So,

nachdem ich einiges Probiert habe,bin ich immernoch nicht am Ziel.
Hatte ihn nochmal ausgebaut und so getestet, da lief -zumindest im Zeitraum wo er ausgebaut war- alles glatt. Nur tut er das ja auch fast immer im eingebautem Zustand.
Die Schrauben sind gelockert, alles nochmal durchgecheckt, die Abstürze sind weniger geworden, sind aber weiter vorhanden :S Das Bild zeigt Grafikfehler -es bekommt einfach kein Signal und wird schwarz-, und der PC starte neu, piept und lässt sich nur durch Netzteil ausschalten zur Ruhe bringen. Danach startet er meistens völlig normal oder bleibt beim Memory Test schon hängen -.-

Irgentwie muss das ja mit dem Kühler zusammenhängen da ich das Problem vorher nie hatte. Andererseits is vielleicht was mit dem Ram? Weil er ja schon beim Memory Test am Start nicht weiterkommt?
Naja ich bau nomma alles aus und wechsel wieder den Kühler, kaufe mir dann wohl ne alternative zu dem Monstrum wenns daran liegen sollte.
 
Cool danke für die Liste die hilft ja echt :D

Hab das Problem aber eben selbst erkannt, nicht das Teil des Kühlers drückte auf irgentwelche Pins sondern die Pins vom Ram drückten auf dem Tower > und wie es in der Liste steht, 1x Lang, nach kurzer Pause wieder Lang = Speicherproblem :D

Danke aber für die Listen, die werden mir sicher oft weiterhelfen wenns mal wieder Probleme gibt :D
 
Meinst Du den Kühlkörper vom RAM? Bei G-Skill Ripjaws und Corsair Dominator muss man halt den Lüfter von Scythe Mugen 2 bisschen verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene also ich mein die Platte die man austauschen muss auf der Rückseite des Mobo damit man den Mugen2 überhaupt drauf bekommt.
Da dachte ich erst liegt das Problem wegen zu hohen Drucks o.ä.
Eben nochmal alles ausgebaut und da seh ich das Mobo am Tower klebte, und das genau da wo die Ram Pins auf der Rückseite sind. Jetzt ergeben auch die Abstandsschrauben einen Sinn die mit dabei waren :D
 
Zurück
Oben