Passt ein ITX mainboard in dieses ATX gehäuse?^^

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
Nun wollt ich mein pc aufrüsten, und habe schon mainboard und neue ramriegel bei mir liegen, da kam mir die frage ob alle mainboards überhaupt in alle gehäuse passen... nun habe ich ein mini-itx mainboard und ein atx, matx gehäuse.. nun wollt ich fragen ob ich das mainboard da überhaupt rein bekomme..^^

http://www.mindfactory.de/product_i...-Dual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Reta_1009425.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_927864.html

sollte es nicht passen, könnt ihr mir ein gehäuse vorschlag machen? aussehen ist mir egal, sollte halt nicht zu teuer sein.. und es sollte viel platz für große und breite grafikkarten haben (gtx 1080)^^
 
passt

Formfaktor: ATX, mATX

Kleiner geht immer...
 
warum kauft man sich ein mITX-MB, wenn man auch ein ATX-MB hätte nehmen können? die maximal mögliche größe der graka hat mit dem MB recht wenig zu tun.

und warum fragt man sich sowas nach dem kauf? naja, wundert mich hier nicht wirklich.
 
passt

Formfaktor: ATX, mATX

Kleiner geht immer...

ist matk nicht größer als mitx? deswegen frag ich ja.^^
Ergänzung ()

warum kauft man sich ein mITX-MB, wenn man auch ein ATX-MB hätte nehmen können? die maximal mögliche größe der graka hat mit dem MB recht wenig zu tun.

und warum fragt man sich sowas nach dem kauf? naja, wundert mich hier nicht wirklich.

indem man nicht weiß das es da unterschiede gibt. :D
 
ja, mATX ist größer als mITX. und wenn das größere format reinpasst... naa...?

man könnte sich ja vorher informieren. die unterschiede in der größe erkennt man anhand der produktbilder ja auf den ersten blick.
 
leuchtet mir nicht ganz ein, ich will ja ein mATX umtauschen gegen ein mITX, also müssten die löcher odch weiter auseinander sein, ich kann ja auch kein 120mm lüfter an nenn 150mm lüfter dings ranschrauben^^
oder geht es da jetzt nur um die größe des gehäuses?^^
Ergänzung ()

sehe grade es gibt Mini-itx und m-itx, da gibts n unterschied? das mainboard ist ja Mini itx dachte aber m-itx wäre das selbe..^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
das ist ja wohl meine sache.^^ es ist ein unterschied ob der cpu nun basistakt 3,3 und turbo 3,7 oder basis 4,0 und turbo 4,4 ghz hat.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Och, ich hätte aber gern eine Antwort auf meine Frage. Vor allem ist es keine dumme Frage. Die Frage hat Sinn und Verstand und vor allem möchte ich auch verstehen wieso und warum diese Geldausgabe für einen Performancegewinn im unteren einstelligen %-Bereich.

Das ich eine ^^-Antwort bekommen werde, da war ich mir schon ziemlich sicher gewesen. Aus dem Tritt vors Schienbein hast du anscheinend nichts gelernt.
 
Wie ich im anderen Thread schon schrieb bringt das Upgrade nicht wirklich viel, ungefähr 15 - 20 % Mehrleistung und das steht in keiner Relation zum Preis!
 
auch wenn sich das hier wohl erstmal erledigt hat möchte ich der vollständigkeit halber noch anmerken dass es momentan keine CPU für sockel 1151 mit einem turbotakt von 4,4GHz gibt.
 
iKyun schrieb:
leuchtet mir nicht ganz ein, ich will ja ein mATX umtauschen gegen ein mITX, also müssten die löcher odch weiter auseinander sein

mATX hat nur zusätzliche Schrauben neben denen die auch für mITX verwendet werden. Daher passt das. Und mITX ist einfach nur die Abkürzung für Mini ITX.
 
Zurück
Oben