selber aufrüsten oder lieber zu einem PC Geschäft gehen und die bezahlen?

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
würd gern mein mainboard, cpu und ram riegel erneuern auf den sockel 1551. sollte ich das selber in mein pc aus und einbauen mit ein tutorial auf yt oder kann ich da zu viel kapput machen und sollte die 100 euro extra bezahlen damits jmd zusammen baut?:p
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Du solltest EIGENTLICH selbst dazu in er lage sein beurteilen zu können was du kannst/dir zutraust oder nicht! Wie die heutige generation bisher überlebt hat ist mir teilweise echt n rätsel...
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

iKyun schrieb:
sollte ich das selber in mein pc aus und einbauen mit ein tutorial auf yt oder kann ich da zu viel kapput machen und sollte die 100 euro extra bezahlen damits jmd zusammen baut?:p
Hast du früher auch andere bezahlt, damit sie deine Legosteine zusammenstecken?
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Die Frage ist, ob du dir den Zusammenbau zutraust. Normalerweise ist das nicht sonderlich schwer. Hast du aber 2 Linke Hände mit je 5 Daumen und keine Ahnung von Technik, dann würde ich vermutlich lieber für einen vernünftigen Zusammenbau bezahlen ;)
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Wie soll dir denn ein Forum, das deine Person und handwerklichen Fähigkeiten nicht kennt, bei dieser Entscheidung helfen? :freak:
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

wird schwer werden, es gibt momentan keinen sockel 1551. dir würde ich aber auch eher empfehlen es von jemandem machen zu lassen der weiß was er tut.
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

das stimme ich eigentlich Towatai zu...
alleine die Frage deutet aber eigentlich schon darauf hin, dass du davon lieber die Finger lassen solltest.

So richtig viel kaputt machen kannst du nicht... dennoch kann man in einzelne Fallen laufen die zumindest für ordentlich Frust sorgen...
Wenn du es machen lässt, hast du ne Garantie das es läuft und das dabei nichts kaputt gegangen ist... ich denke du fährst damit besser

oder hast du nicht einfach jemanden der sich ein wenig besser auskennt?
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Wenn du es dir selber nicht zutraust und dir diverse Anleitungen, Videos, etc. keine wirkliche Hilfe sind, würde ich mich im Freundes-/ Bekanntenkreis umhören wollen.

Traut es sich da auch keiner zu und/ oder hat Erfahrung damit, würde ich einen Blick in Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) machen wollen.

Ist da auch nichts bei oder man wird sich nicht einige, dann nimm den Kram untern Arm und trag ihn zum Händler vor Ort oder deines Vertrauens und lass ihn halt gegen Bezahlung schrauben.
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Wenn ich das mit meinen 2 linken Händen geschafft hab - dann kannst Du das auch mMn.
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Deiner Post nach zu urteilen, sind die 100,- € gut investiert.
Auch wenn es vom Prinzip einfach ist, den Kram zusammenzustecken, man kann auch viel verkehrt machen (Klassiker: Nasen von RAM-Steckplätzen abgebrochen, Schutzfolie von CPU-Kühler nicht abgemacht etc.)
Und lass dir auf jeden Fall auch bei der Zusammenstellung helfen, damit die Komponenten zusammen passen.
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

wenn man sich ein bischen damit beschäftigt, dann sollte das kein größeres Problem sein. wenn man die Sache vorsichtig und langsam angeht, ist das heut zutage ja eher plug and play

Allerdings kann man sich auch extrem eselig anstellen und dann ist halt mal CPU/Mainboard/GPU kaputt weil man irgerndwas mit Gewalt oder schief versucht hat zu montieren. :freak:
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Am besten bei Mindfactory oder bei einen anderen Namhaften Händler, direkt einen von denen zusammengestellten PC kaufen.
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Deathangel008 schrieb:
wird schwer werden, es gibt momentan keinen sockel 1551. dir würde ich aber auch eher empfehlen es von jemandem machen zu lassen der weiß was er tut.

Nur weil man wen dafür bezahlt heißt das nicht dass derjenige weiß was er da tut geschweige denn dass wirklich professionelle Arbeit geleistet wird.

Hab selbst schon Elektriker gesehen die die Leitung quer über die Wände verlegt haben oder das falsche Leerrohr benutzt haben, sich dann aber "Fachbetrieb" nennen.

PC aufrüsten ist auch keine Rocket Science, gibt doch bestimmt wen im Bekanntenkreis der da hilft. Ansonsten sollte man das nach nem Youtube Video auch selber hinbekommen.

PC Fachbetriebe haben oft auch stolzen Stundensatz und teilweise auch wirklich 0 Kompetenz.
 
Du hast doch mit deinem jetzigen Rechner eine Vorlage, wo du genau siehst, wo was im Groben hinkommt!

Wenn du aber nicht weißt, was eine Polung bei einem Stecker oder Kabel ist und du keine Handbücher lesen kannst, dann würde ich es sein lassen und hätte hier auch nicht erst die Frage gestellt!

Es liegt also an dir, deine Fähigkeiten einzuschätzen! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

@ Bogeyman:
ich habe ja auch nicht gesagt dass jemand der geld dafür nimmt automatisch weiß was er macht, sonst hätte ich das nicht so formuliert.

@ Motorrad: mit dem lesen und verstehen scheint das beim TE auch so ne sache zu sein...
 
Hallo,

würde ich ein Upgrade überhaupt lohnen, wie sieht denn die momentan verbaute Hardware im Detail aus?
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

Deathangel008 schrieb:
@ Bogeyman:
ich habe ja auch nicht gesagt dass jemand der geld dafür nimmt automatisch weiß was er macht, sonst hätte ich das nicht so formuliert.

@ Motorrad: mit dem lesen und verstehen scheint das beim TE auch so ne sache zu sein...

Nein alles gut, wollte lediglich sagen dass "Rechner aufrüsten" jetzt nicht SO schwer ist als dass man dafür zu einem Fachgeschäft gehen müsste.
Für die ist das Leichtverdientes Geld und wenn dann mal was nicht funktioniert verweisen die auch immer zu gern auf den Hersteller der Komponenten.
Kurzum, ich halte davon nicht viel weil es nicht einfach ist wen zu finden der gute Arbeit zu einem fairen Preis anbietet.
Meist sind die Preise hoch und die Arbeiten halbherzig ausgeführt.

Soviel Falsch machen kann man da net wenn man ein Forum hat, Youtube, und einfach die Schritte nacher in umgekehrter Reihenfolge wiederholt beim Zusammenbau.

Wenn du aber nicht weißt, was eine Polung
Muss er auch nicht wissen, denn die meisten Steckverbindungen sind Dau sicher ausgeführt und wenn man ne LED falschherum polt leuchtet diese maximal nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bogeyman:
sehe ich auch so, aber wenn ich mir andere threads des TEs so ansehe bin ich mir halt nicht sicher ob ich ihm empfehlen würde da selbst rumzubasteln. da scheint die bereitschaft sich mal näher mit sachen zu beschäftigen/anleitungen zu lesen etc zu fehlen.

@ PCTüftler: müsste ein 1230v3 sein.
 
AW: selber aufrüsten oder lieber zu nem pc geschäfft gehn und die bezahlen? xD

und der thread zeigt auch sehr gut warum ich dem TE nicht empfehlen würde selbst an irgendwas rumzubasteln. bedienungsanleitungen wird er wohl eher nicht lesen, und ob er irgendwelche tutorials richtig verstehen kann/will dürfte auch eher fraglich sein.
 
Zurück
Oben