News Patchday Mai 2015: Microsoft schließt 48 Sicherheitslücken mit 13 Bulletins

nille02 schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass du Morgens mal den Rechner einschalten wirst und ein Windows 10 befindet sich darauf?
Letztens waren Updates dabei, die aktiv Werbung für das neue Betriebssystem machen werden. Darum geht es.
CHB68 schrieb:
Schwere Schäden, Bootschleife, Systemwiederherstellung ? Und ihr seit sicher das ansonsten mit euren Maschinen alles okay ist?
Ich hatte auch schon bei einer komplett neu aufgesetzten Maschine das Problem, dass sich der Update Service selbst außer gefecht gesetzt hat. Bugs kommen nunmal vor.
 
deo schrieb:
Ich sehe nicht ein, dass mir Windows 7 auf diesem Wege der Wechsel auf Windows 10 unter geschoben wird.

Ohje mal lieber wieder den Aluhut absetzen...
 
Unbekannte Fehler hatte ich auch schon öfters. Zum Teil auch auf neu aufgesetzten Maschinen. Die Windows Updates schalten sich manchmal halt selbst außer Gefecht :p Nach einem Neustart gehts dann in der Regel.
Komplette Crashes hatte ich aber, soweit ich mich erinnern kann, noch nie.
Mein Vater hat sich lediglich mal das Windows 8 beim Update auf 8.1 zerschossen, aber auch nur, weil der Aktualisierungsvorgang nach dem automatischen Neustart hing. Oder mein Vater war zu ungeduldig :p Konnte aber schnell und einfach mit einem Recovery Stick ohne Probleme behoben werden.
 
Smagjus schrieb:
Letztens waren Updates dabei, die aktiv Werbung für das neue Betriebssystem machen werden. Darum geht es.

Und weiter? Du bekommst eine Meldung das du dein OS kostenlos Aktualisieren kannst.

-----------------------------------------------------------

2 Desktops, 2 Laptops und etwa 10 VMs haben Updates bekommen und kein System machte Probleme.
 
Smagjus schrieb:
Ich hatte auch schon bei einer komplett neu aufgesetzten Maschine das Problem, dass sich der Update Service selbst außer gefecht gesetzt hat. Bugs kommen nunmal vor.

Ich bin sicher das es bei Dir genau so gewesen ist, aber das ist eben kein Bug. Der Update Service setzt sich nicht einfach so auf einer Maschine außer Gefecht.

Wenn ich zwei Rechner vor mir habe und installiere auf beiden eine Software, die dann auf einer der Maschinen nicht sauber läuft, dann gibt es entweder ein Hardware Problem auf dieser Maschine, es ist (vermutlich ebenfalls durch einen Hardware Defekt) bereits ein Fehler bei der Installation aufgetreten, oder die Installation wurde nachträglich manipuliert.

Haben beide Maschinen nach der Installation das gleiche Problem ist die Software fehlerhaft...
 
Wie es aussieht, konnten die Updates bis auf ein paar Fehlermeldungen ohne Probleme installiert werden.
Ich bin mal auf heute Abend gespannt. Mal schauen welchen Updates es für meine Windows 10 Insider Preview gibt.
 
Sehe ich auch so: Ist ein Update wirklich fehlerhaft und nur MS wäre der Verursacher, würde es innerhalb von Stunden überall im Netz bekannt werden.

Wenn bei einzelnen Leuten was unrund läuft, während zig andere keine Probleme haben, ist es ziemlich wenig clever, ein fehlerhaftes Update als Ursache zu erklären.


Was die Update-Auswahl betrifft:
Hab seit kurzem, nach einer Win7-Neuinstallation, angefangen, optionale Updates nicht mehr mit zu installieren, sondern nur noch die kritischen. Bei den optionalen lese ich mir durch worum es geht, sehe dann ob es mich betrifft, und entscheide mich dann meist gegen die Installation.
 
CHB68 schrieb:
Wenn ich zwei Rechner vor mir habe und installiere auf beiden eine Software, die dann auf einer der Maschinen nicht sauber läuft, dann gibt es entweder ein Hardware Problem auf dieser Maschine, es ist (vermutlich ebenfalls durch einen Hardware Defekt) bereits ein Fehler bei der Installation aufgetreten, oder die Installation wurde nachträglich manipuliert.
Das klingt schön, ist aber völlig falsch. Es gibt einige Faktoren von denen die Funktion einer Software abhängen kann. Teilweise ist sowas abstruses wie das Datum ausschlaggebend.

Jedenfalls war ich nicht der einzige mit Problem und so musste ich einfach nur einen Ordner löschen. Danach lief wieder alles.

Btw bei Windows 8.1 habe ich gerade alle Updates erfolgreich installiert.
 
Hallo!

WinVista 32bit, 17 Updates inklusive 2x Office 2007 => keine Probleme!

@rupiPC: Ja, das Problem tritt öfters auf. Siehe diesen Thread.

Besten Gruß
jT
 
Daaron schrieb:
Nope. Wie ich oben schon schrieb, in jüngster Vergangenheit haben einige Updates so schwere Schäden angerichten können, dass du gar nicht bis zur Wiederherstellung kommen würdest. .
Die Wiederherstellung kann man doch mit der Windows DVD starten, ohne Windows überhaupt booten zu müssen...
 
Wolfsrabe schrieb:
Sehe ich auch so: Ist ein Update wirklich fehlerhaft und nur MS wäre der Verursacher, würde es innerhalb von Stunden überall im Netz bekannt werden.

Und wie erklärst du dir dann die Rückruf-Aktionen Seitens Microsoft, die in den Wintermonaten statt fanden? Hast du meine Links oben mal angeguckt? Offensichtlich nicht...
Und ja, wie meine Links beweisen, STEHT sowas auch recht zügig im Netz, zumindest in der Fachpresse. Nur weil CB nicht über solche Sachen berichten heißt nicht, dass sie nicht statt finden. Da musst du eben doch mal bei Heise & Co vorbei schauen, die eine eigene aktive Abteilung für IT-Sicherheit haben.
 
Theobald93 schrieb:
Die Wiederherstellung kann man doch mit der Windows DVD starten, ohne Windows überhaupt booten zu müssen...

Geht zumindest nicht immer, dann kommt entweder "Keine Wiederherstellungspunkte gefunden",die letzten paar sind als korrupt markiert oder noch besser: "Keine Windows Installation gefunden"(gut den hatte ich zwar nicht nach Windows- sondern nach Treiberupdates) und du hast den Salat. Richtiges Backup hilft dir auch dann weiter, wenn deine Systemdisk Schrott ist
 
ukulele schrieb:
Ich hab seit ca. 2003 kein einziges Mal Probleme mit dem Windows Update gehabt. Kommt das öfter vor? Wäre nie auf die Idee gekommen, vor Win-Updates ein Backup zu machen.

@topic: Habe die Updates schon gekriegt und (wie immer fehlerfrei) installiert :)

Geht mir genauso. Mal ging eins nicht aufzuspielen, aber dass mir das irgendwas zerschossen hätte: Nope.
 
MiamXD schrieb:
Richtiges Backup hilft dir auch dann weiter, wenn deine Systemdisk Schrott ist

Besonders wenn es sich um eine SSD handelt, wo der Controller nach einiger Zeit schlapp macht. Am WE vor dem Patch Day, kann man daher gleich mal die Systemimages aktualisieren.
 
@Daaron:
In der Sache widerspreche ich dir doch gar nicht. Und sowieso habe ich auch nie behauptet, es gäbe nie Probleme mit Updates, an denen die Updates selbst Schuld sind. Ich sage lediglich, daß WENN dem so ist, dies auch rasend schnell bekannt wird. Also - genau deine Meinung.

Man übersieht aber immer sehr schnell den Zustand seines eigenen Systems und schiebt ein Update-Problem dann erstmal auf MS. Das ist mir eben sehr oft negativ aufgefallen, und deshalb rechne ich erstmal damit.

Schlimmste Fälle habe ich dann aber meist auf Laptops gesehen, die voller Hersteller-Bloatware sind und die dem Update Prozess dazwischenhauen. Alles schon vorgekommen.
 
Hallo Leute,

ich habe die für mich wesentlichen Updates eingespielt.
Beim PC gab es keine Probleme.
Beim Notebook klappt die Konfiguration der Updates nicht.
Da läuft momentan der dritte automatische Versuch von Windows
die Konfiguration erfolgreich abzuschließen.
Auf beiden habe ich Win 7 Pro.

Edit:
Windows hat es beim Notebook im dritten Anlauf geschafft!

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh... mir hat der Patchday heute ganz schön Schlamassel eingebrockt.
Das Sicherheitsupdate KB 306151018 hat erst nen CAD-Lizenzserver zerschosssen und danach einen WSUS lahm gelegt.
 
Zurück
Oben