• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile - Anfängerhilfe

Da du dir einen Templer ausgewählt hast, lass ich dir mal einen Link zur Inspiration da. Gibt sicher online auch skilltrees zum nachbauen.
https://odealo.com/articles/holy-flame-totem-hierophant-templar-build

Mit dem Holy Flame Totem Skill kommst du schon relativ weit, ich hatte parallel oft noch diverse (Vaal-)Minions. Ist ganz entspannt zu spielen. Spezielle Items sind nicht ganz so wichtig.

edit: Hier ist ein aktueller Build in der laufenden League;
https://poe.ninja/challenge/builds/char/나차즈/중요한건꺾여버린마음?i=0&search=skill%3DHoly-Flame-Totem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
also ich habe gerade gesehen, dass ich zwei Wands habe mit jeweils Spelldamage +20%, allerdings zeigt es bei "Adds x% cold damage" beim einen nur 1-2 und beim anderen 2-28 an. ich bin zu Greust, habe die items zum Verkauf angeboten, wie du oben beschrieben hast, bekomme aber dafür nur Currency und keinen quartz wand!?

noch eine Frage, wie kann ich meine Flasks upgraden?

edit: sorry, habe gerade erst den Link mit den Rezepten oben gesehen, werde es mal studieren... was wäre denn ein gutes Flask setup?

ps: bin jetzt LvL28, Act 3, läuft rund

pps: sorry, für die vielen Fragen, ich hoffe, es nervt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
also ich habe gerade gesehen, dass ich zwei Wands habe mit jeweils Spelldamage +20%, allerdings zeigt es bei "Adds x% cold damage" beim einen nur 1-2 und beim anderen 2-28 an. ich bin zu Greust, habe die items zum Verkauf angeboten, wie du oben beschrieben hast, bekomme aber dafür nur Currency und keinen quartz wand!?
Ein Quartz Wand ist nur eine andere Base als die die du hast ;) Bases haben unterschiedliche Implicits, siehe hier. Ignorier die Anmerkung mit dem Quartz Wand einfach.

Du brauchst einen magic/blauen Wand, einen gelben/rare Topaz Ring und einen Orb of Alteration. Dann bekommst du einen Wand mit Adds Lightning Damage to Spells.

Vielleicht hast du aber auch schon bessere Waffen gefunden, ist ja möglich wenn du bereits Lvl 28 bist.

Bzgl. deines Wands, du meinst vermutlich "Adds # to # Cold Damage". Das ist der Schaden, den der Wand macht, wenn du damit zuhaust oder spezielle Wand Skills benutzt und bringt dir für Spells nix.
"Adds # to # Cold Damage" <> "Adds # to # Cold Damage to Spells" (sorgte bei mir anfangs für Kopfkratzen bis ich verstanden habe dass das zwei unterschiedliche Stats sind).

Bzgl. Flask Setup - normalerweise levelst du mit einer Heal Flask, einer Mana Flask und mehreren Quicksilver Flasks. Wenn du keine Onslaughtquelle hast (Onslaught = Buff für 20% Movement Speed, Cast Speed und Attack Speed), ist eine Silver Flask eine gute Idee.
Als Templar ist eine Granite Flask denkbar, eine Jade Flask ist beim Leveln recht stark, auch eine zweite Heal Flask ist möglich, oder eine Sulphur Flask für den Damage Boost + Regen wenn du beim Casten stehen bleiben musst. Probier einfach aus was für dich am besten passt. Selbst 3 Heal Flasks passen schon wenn du dafür nicht stirbst. Hier eine Übersicht über die Utility Flasks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich werfe mal den RF Build von Pohx in den Ring. Wenn du einen extrem entspannten Spielstil magst ist der Templarbuild super.
Und gerade beim leveln/mappen schmilzt alles nur so dahin.

Hie findest du sämtliche Infos:
https://www.pohx.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke euch. mache heute mal eine kleine Spielpause und werde mich dann in eure Tipps vertiefen. ist ja viel Lesestoff, toll. wirklich danke
 
ralso, ganz herzlichen Dank an euch!

Klandrak schrieb:
RF Build von Pohx
Klandrak schrieb:
Ich spiele nun diesen Build und er macht viel Spass (Armageddon Brand, Flame Surge, usw.), danke dafür, Klandrak

Habe dennoch viele neue Fragen - an einigen Stellen ist das Game für mich sehr verwirrend

1) Flasks
- ich habe eine Seeting Large Life flask, die ich gerne vergrössern würde, da sie nur 85 Life regeneriert. Seeting scheint ja ein gutes Attribut zu sein. Wenn ich diese mit 2 anderen Flasks an einen Vendor verkaufe, bekomme ich eine grössere Flaskm, aber ohne das Affix Seeting..?

2) Gear generell
  • mache es einen Unterschied auf welche Items (Helmet oder Armor) ich die Gems stecke?
  • sonst wäre ich einfach flexibel und wenn ich für eine Gem Combo linked Rot Blau Blau brauche, einfach irgendein eines meiner Items nehme und dort drauf stecke, oder? (voraussgetzt das Item ist gut...)

3) mehrere Gems Frostblink
- kann ich mehrere Frostblink Gems nutzen und somit den Cooldown verringern?

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Flasks: auch hier gibt es unterschiedliche Bases. Du wirst eine niedrige Base haben, die von sich aus nicht so viel heilt. Je weiter du voran kommst, umso bessere Bases droppen. Die beste Life Base ist bis auf wenige Ausnahmen die Divine Life Flask (dropt ab Monsterlvl 60 bzw. bei Magic Mobs ab 59 bzw. Bei rare Mobs und Unique Mobs und Bossen ab 58). Als Suffix wird i.d.R. Bleed Immunity genommen, was man über einen Beast Craft in der Menagerie am einfachsten bekommt.

Zum Sockeln von Gems ins Gear: generell macht es keinen Unterschied.
Es gibt aber Items, die dir +Level of socketed Gems geben, oder von sich aus einen odere mehrere Support Gems geben als Affix. Auch können manche Uniques eigene Skills haben, die du mit rein gesockelten Support Gems modifizieren kannst.
Also kurz gesagt ist es egal, aber es gibt diverse Besonderheiten. Auch kann deine Body Armour, Bögen und Zweihandwaffen später bis zu 6 Sockel haben, während andere Slots weniger bieten (Helm, Handschuhe, Boots 4, Ringe, Amu 1, Offhand 3, Main Hand 3).

Zur Frostblink Frage, siehe Wiki: "Frostblink shares a cooldown with other Blink skills." Geht also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, vielen Dank olsev_baiden

1 Noch eine Frage zum Level:
Ich bin mittlerweile LvL 43 und im 4. Act "The Harvest"
ich habe irgendwo gelesen, dass man einen niedrigeren Level haben sollte als die Monster in der Map. Bei mir ist es gerade umgekehrt. ich bin 3-4 Level höher als die Monster... wie kann ich das ändern?
1679692703381.png


Im Harvest habe ich zwei Probleme: erstens geht mein Mana manchmal zur Neige und zweitens denke ich, dass ich mit 54 Armor und 261 Energy Shield zu schwach unterwegs bin. Es ist gar nicht so einfach die richtigen Items zu tragen, die alle Links in den richtigen Farben für die Gems bieten und gleichzeitig die Resistances hoch halten UND noch viel Armor und Energy Shield bieten ;-)

Danke euch und schönes Wochenende
 
Du kannst das ändern indem du nicht alle Monster tötest :) ES und Armor kannst auch erstmal zugunsten von Resi und Life ignorieren.

Es ist normal dass man anfangs eher höher gelevelt ist als die Area in der man sich befindet. Man muss sich dazu zwingen einfach mal durch ein Gebiet durchzurennen oder nur blue Mobs zu killen wenn das eigene Lvl hoch genug ist.

Wenn du Manaprobleme hast ist es keine Schande eine zweite Manaflask zu nutzen. Später sieht das anders aus, aber für den Anfang ist das schon ok.

Für die Items sind anfangs die Links am wichtigsten (4L). Farben kann man mit Chromatic Orbs umrollen, je nach Base sind bestimme Farbkombinationen wahscheinlicher (rot = Armor, grün = Evasion, blau = ES, Hybridbases haben gemischte Wahrscheinlichkeiten, siehe auch Vorici Chromatic Calculator).

Am einfachsten ist es auf weiße 4L Bases eine Essence drauf zu schmeißen und Resi/Leben drauf zu craften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Tritom73
Spiel das Spiel einfach und halte dich nicht mit zu vielen Details auf ;)

Versteife dich auch nicht darauf, dich durch die Akte zu quälen/rushen. Lerne die grundlegenden Sachen erstmal kennen (da fragst du ja schon gut nach) zb Sockel, flask, vendor Rezepte).

Und...lass dir nix von anderen schenken, oder dich durch rushen, damit versaust du dir das Spiel und lernst nix!

Grds würde ich erstmal nach einem sehr guten Guide spielen, der dir genau solche Mechaniken erklärt und dich Schritt für Schritt durch die Akte und in der Entwicklung deines Chars begleitet.

Kenne den Guide von pohx nicht, aber er ist DER RF Veteran und spielt Rf seit Poe rauskam.

Finde Rf aber nicht gerade anfängerfreundlich , aber naja. Leveln tut man da jedenfalls mit anderen skills (was du ja machst).

Wichtig wäre noch, das du das Game in Englisch spielst und Net deutsch. Die besten Guides gibt's nur in Englisch , so kommt man mit den Begriffen nicht durcheinander. Die deutsche Übersetzung ist nicht so der Bringer und es gibt auch keine guten dt Guides finde ich.

Besorg dir einen Item Filter von neversink, damit du etwas Hilfe hast, was evtl gute items sind die droppen. Filterbase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wolve666 schrieb:
Finde Rf aber nicht gerade anfängerfreundlich
danke dir! naja, stimmt schon. ich habe halt mit einem Templar gestartet und wollte dann nicht mehr wechseln und der Build wurde mir hier vorgeschlagen ;-) sei's drumm. ich lerne jetzt auf die harte Art... ja, ich spiele auf Englisch, klar, mache ich immer so, itemfilter habe ich auch bereits aktiv

olsev_baiden schrieb:
Am einfachsten ist es auf weiße 4L Bases eine Essence drauf zu schmeißen und Resi/Leben drauf zu craften.
danke dir auch! achso, dann kann ich also fast alle fancy Items verkaufen? ich horde viele gelbe, also rare Items. die haben aber teilweise nur einen oder zwei gem slots und die sind auch teilweis nicht verlinkt. soll ich die alle verkaufen und nur die braunen, also unique behalten?

danke euch!
Ergänzung ()

noch etwas: bin unsicher wegen Onslaught, im Guide wird das nicht mehr verwendet bei LvL 45 (bin ich gerade) ,weil dort steht, dass wir keinen Skill mehr verwenden, der das supportet. Verstehe ich irgendwie nicht. Braucht es den Tag "Hit"? und Armageddon Brand sowie Flame Surge haben das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Tritom73 schrieb:
e, also rare Items. die haben aber teilweise nur einen oder zwei gem slots und die sind auch teilweis nicht verlinkt. soll ich die alle verkaufen und nur die braunen, also unique behalten?
in erster Linie würde ich Items beim Leveln (in den Akten) darauf sieben, das deine Farben und die Links passen. ein oder 2 4 Links reichen i.d.R. erstmal aus bis Ende Akt10. Spar dir die Fusings und die Jeweler Orbs, um diese später für besseres Zeug zu craften.

Was du machen kannst, wenn du eine Rüstung , Handschuhe, Schuhe oder Helm findest, kannst auch einen Orb of Binding draufwerfen...damit hast du dann automatisch einen raren 4 Link.

Oder wie Olsev schon sagte, wenn du entsprechende 4 Links findest, eine Essenz draufwerfen (geht bei niedrigen Essenzen nur auf Weise Items) . Zusätzlich kannst du an der Bench in deinem Hideout Leben oder Resis draufcraften.

Die meisten Items, die du während dem Leveln findest, sind Müll bzw. verwendest du nur kurze Zeit über vlt. 2-3 Akte.

Grase auch die Händler in den Dörfern nach Items ab, ab Akt3 können sie 4 Links im Angebot haben..das Angebot der Händler wechselt jedesmal, wenn du einen LevelUp hast.

Die Uniques, die du findest, sind meistens crap..Uniques in PoE sind meistens nicht so pralle bis auf die üblichen begehrteren (z.b. Wanderlust Schuhe, Goldrim Helm, Tabula Rasa Hemd/Rüstung). Wenn du vlt. den StashTab für Uniques hast, kannste die da aber je 1x verwahren ;)

Onslaught lässt du irgendwann weg, weil es einen unnötigen Slot belegt und die anderen Supporter Gems stärker sind.

Wenn du dich zu schwach für einen Akt findest, dann ist es keine Schande in einem niedrigeren Akt (wo dein Char besser klarkommt) eine Weile ein Gebiet zu farmen, bis dein Char overlevelt ist. Bei der Gelegenheit droppen weiter Sachen u. kannst deine Ausrüstung ein bisschen optimieren.

In Akt4 ist eine Anti Bleed Flask sehr wichtig, weil viele Viecher dich "Bluten" lassen.. Der entsprechende Tag bei der Flasche ist dann "of Staunching oder Sealing ...

Zwischenablage01.jpg


die kannst du dir craften mit Alteration Orbs, oder per Zufall mit Transmutes oder findest direkt eine..oder über die Menagerie von dem NPC Einhar.

Die Armour und Energy Shield Werte deines Chars kannst du beim Leveln vollkommen vernachlässigen, die sind erst im Lategame ab vlt. gelben Maps wichtiger. Schau beim Leveln nur darauf, das deine Resis einigermassen gecappt sind und auf Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Tritom73 Hast du denn den Skill Righteous Fire überhaupt schon aktiv? Denn einfacher als RF aktivieren und durchrennen geht eigentlich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
ich habe irgendwo gelesen, dass man einen niedrigeren Level haben sollte als die Monster in der Map. Bei mir ist es gerade umgekehrt. ich bin 3-4 Level höher als die Monster... wie kann ich das ändern?
Weniger Monster töten.
Grundsätzlich kommen solche Tipps daher, dass man ab einem bestimmten (levelabhängigen) Levelunterschied zwischen Spieler und Monster graduell weniger XP bekommt, je höher der Levelunterschied ist (gilt übrigens in beide Richtungen, also auch wenn das Level des Spielers niedriger als das Level der Monster ist). Für Details siehe https://www.poewiki.net/wiki/Experience#Experience_penalties.
Außerdem findet man ab einem 3 Level höheren Level des Spielers graduell weniger von bestimmten Items, je höher der Levelunterschied ist. Für Details siehe https://www.poewiki.net/wiki/Drop_rate#Drop_Penalty.
3-4 Level ist bezüglich beidem aber noch nichts, wo du dir Sorgen machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wolve666 schrieb:
(z.b. Wanderlust Schuhe
hey, vielen Dank! diese Wanderlust Schuhe habe ich, Soll / kann ich die Upgraden? sind 2L aktuell.

sonst sieht es bei mir so aus - macht da irgendwas keinen Sinn?


1679752158098.png


1679752083754.png


1679752050010.png


1679752024076.png


1679752362782.png



1679752385387.png

Ergänzung ()

ps: ups, habe gerade noch gesehen, dass ich bessere Handschuhe habe, habe sie oben ergänzt
Ergänzung ()

Klandrak schrieb:
Hast du denn den Skill Righteous Fire überhaupt schon aktiv? Denn einfacher als RF aktivieren und durchrennen geht eigentlich nicht :)
Nein, macht erst am LvL55 Sinn, da ich dann wohl genug Life Regen habe, um nicht zu sterben (denke ich zumindest). aber dann kommt der Spass erst richtig auf, hoffe ich
Ergänzung ()

1679752510020.png
 

Anhänge

  • 1679752100512.png
    1679752100512.png
    472,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, jetzt ist mir heute Abend beim Spielen was ganz komisches passiert:
  • alles Benutzereingaben kommen verzögert.
  • bspw. Blink wird 2-3 Sekunden später ausgeführt
  • ich werde teilweise einfach zurückteleportiert, wo ich ein paar Sekunden zuvor war beim Laufen durch Gebiete
  • im Stash clicke ich ein Item an, es dauert 1-2 Sekunden, bis ich es selektiert habe
  • komischerweise wirkt das Spiel aber nicht laggy, Animationen / Grafik ist flüssig

Habt ihr sowas schon mal erlebt?? woran liegt das?
 
Hört sich nach Serverlags an, die gibt es manchmal. Du kannst mal F1 drücken, im Performancemonitor kannst du dann sehen, ob du Pingspikes hast. In dem Fall hilft manchmal im Loginscreen den Server zu wechseln.

Bzgl. deiner Items, während der Levelphase primär auf Life und Resis achten, zu bedenken, dass nach Act5 und Act10 jeweils 30% Resis abgezogen werden. Ziel sollten jeweils 75% Resis sein (ausser Chaos),
Die Wanderlust werden gern zum Leveln genommen, da sie 20% movement speed haben. Upgraden kannst du nicht (also die Stats verbessern). Die Sockel-Anzahl kannst du mit Jewellersorbs, die Links mit Fusingorbs und die Farben mit Chromaticorbs ändern. Würde ich aber erstmal aufsparen für höherlevlige Items mit guten Life/Resi-Stats.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Tritom73
Tritom73 schrieb:
Ergänzung ()

noch etwas: bin unsicher wegen Onslaught, im Guide wird das nicht mehr verwendet bei LvL 45 (bin ich gerade) ,weil dort steht, dass wir keinen Skill mehr verwenden, der das supportet. Verstehe ich irgendwie nicht. Braucht es den Tag "Hit"? und Armageddon Brand sowie Flame Surge haben das nicht?

Hab die Frage komplett überlesen^^
Onslaught nimmst du beim Leveln hauptsächlich wg. der Movementspeed her. Kannst also eine Silver Flask rein nehmen wenn du magst. Als Supportgem wird Onslaught i.d.R. nur in den ersten 2-3 Akten verwendet, da du dann mehr Schaden benötigst und lieber einen stärkeren Supportgem verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben