PC bootet nach Upgrade auf Ryzen 3600 nicht

LordReborn

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee zur Lösung:
Habe mein mittlerweile etwas betagtes System mit einem Ryzen 3600 auf einem MSI B450-A Pro Max und 2x16 GB Crucial Ballistix 3200 aufgerüstet. Beim starten gehen alle Lüfter an und drehen konstant, aber ich bekomme kein Bild. Dazu leuchten die BOOT, VGA und DRAM Debug LED konstant auf. Nur die CPU LED ist aus (Laut Handbuch funktioniert also nichts außer der CPU). Dazu gibt mein Netzteil ein recht hochfrequentes fiepen von sich, sobald ich den PC starte (beQuiet System Power 450W BQT S6-SYS-UA-450W) was es vorher so nicht getan hat.
Komplette Hardware:
  • Zotac Geforce 1070 Mini
  • Creative Xi-Fi Titanium
  • beQuiet System Power 6 450W
  • MSI B450-A Pro Max
  • Ryzen 3600
  • 2x16 GB Crucial Ballistix 3200 DDR4
  • Scythe Mugen 4
  • Sharkoon BW-9000 (Gehäuse)
Aufgerüstet von:
  • intel i5 2500
  • Asus P8P67
  • 2x4 GB DDR3
Was ich bisher probiert habe:
  • Ausschließlich Mainboard mit CPU und RAM außerhalb von Gehäuse betrieben (Nur ATX und 8Pin CPU am Netzteil angeschlossen).
  • RAM wahlweise ein / zwei Riegel in verschiedenen Slots (laut Handbuch ist A2/B2 vorgesehen)
  • CPU nochmal neu in den Sockel gelegt (Ausrichtung stimmte, Pins sehen in Ordnung aus) und Kühler/WLP neu montiert (Scythe Mugen 4 mit AM4 Mounting Kit)

Am Fehlerbild hat das bisher nichts geändert.

Würde als nächstes gucken, dass ich an ein anderes Netzteil komme um das zu testen. Habt ihr eventuell noch eine Ideen die ich probieren könnte oder übersehe ich irgendwas offensichtlicher?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
 
DarkInterceptor schrieb:
Bios update vorher durchgeführt?

MSI B450-A Pro Max

Zu deinem Netzteil: Seit dem 11.03.2009 im Sortiment
Ich würde hier ansetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Das MSI B450-A Pro Max unterstützt von Haus aus die 3000er Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Erst einmal BIOS-Version chekcen, siehe post von @DarkInterceptor. Das NT ist ebenfalls eine mögliche Schwachstelle, das als zweites checken (falls Tausch-NT vorhanden).
 
Vielleicht solltest du dein 10 Jahre altes Netzteil in Rente schicken! Es fiept ja schon^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und sebulba05
Ich würde auch mal beim Netzteil ansetzen. Das Teil ist immerhin 2009 eingeführt worden.
Es kann bisher ja gut funktioniert haben, kommt aber wahrscheinlich einfach mit den Anforderungen der modernen Hardware nicht zurecht.
 
Netzteil mal tauschen...das Ding hat die besten Jahre hinter sich
 
Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen. Das UEFI/Bios überprüfen und eventuell updaten.
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber ich würde beim Netzteil ansetzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Smartin und Tranceport
Ich würde auch erst das BIOS updaten und dann eventuell das Netzteil anschauen.

Mikash schrieb:
MSI B450-A Pro Max
Gibt leider auch bei den Max genug Probleme. Bei vielen bootet das System nur jedes 5. Mal oder so.

Also kann der TE auch einfach mal ganz oft versuchen zu booten, und CMOS reset versuchen.
 
dr. lele schrieb:
Gibt leider auch bei den Max genug Probleme. Bei vielen bootet das System nur jedes 5. Mal oder so.

ja stimmt, bei MSI wundert mich nichts mehr.
 
Eindeutig Netzteil Problem bzw zu schwach für die neue Komponenten.
Hatte auch das gleiche Problem als ich mal umgerüstet hatte: Netzteil gewechselt und alles lief wieder.
Ein 650W (Markenteil) sollte genug Saft und Reserven bieten^^
 
Malikos schrieb:
zu schwach für die neue Komponenten.
Nicht zu schwach, sondern zu alt, gruppenreguliert, etc.
Das ist einfach nicht für die Lastwechsel moderner Hardware ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
okay... das hört sich ja fast so an als sollte ich mal nach dem Netzteil gucken... :D Werd ich sobald wie möglich testen ;) Wäre als Ersatz ansonsten das PurePower 11 500W CM zu empfehlen?
Und ich vermute die BIOS Version kann ich sowieso erst checken wenn ich zumindestens ein Bild bekomme?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn es fiept, zieht irgendwas soviel Strom, dass Dein Netzteil die Anforderungen nicht erfüllen kann.
Ich weis nicht, ob Du es schon gelesen hast, aber ich würde ein Netzteil kaufen, was dann zu deinem jetzigen System passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig das Netzteil. Ein System Power 6 ist ja steinalt.
Daran sollte man keine aktuelle Hardware mehr hängen.
Das Teil hat auch nur ATX 2.2
 
Also ich finde 500W etwas wenig: 650W ist optimal und hast auch noch Reserven und auf jeden fall einen Marken NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Smartin
Zurück
Oben